• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Bannwelle gestartet - Neukauf bringt anscheinend nichts

Die Tracer beamt sich herum, der eine Pfeiltyp kann durch Wände schießen - wenn Blizz schon aktive Cheats einbaut ist es okay, sobald aber andere User externe cheats verwenden wird man gebannt.

Bisschen heuchlerisch :P

Denke mal da steht in den Eulas meep vorbei.
Eben das ist ja die Frage: ob das rechtlich haltbar ist. Schließlich könnten die da ja auch Sachen reinschreiben wie, daß der Spielpreis die Übergabe des Erstgeborenen beinhaltet ... :B

Aber Mitleid habe ich mit solcher Sorte von Spielern nicht.
Nachvollziehbar. Aber irrelevant bzgl der Frage nach der rechtlichen Richtigkeit.

In diesem News-Artikel hat sich ein Recherchefehler eingeschlichen. Es handelt sich bei den gesperrten Nutzern offensichtlich nicht um Hacker, sondern um Cheater.

Das nenne ich Dienst am ehrlichen Kunden.
Aber auf so etwas verlasse ich mich nicht, denn ich lasse mir ein Spiel, welches ich gekauft habe und dann auch mit den vorgebenen Möglichkeiten spielen will - egal ob ich gewinne oder verliere - nicht vermiesen.
Deswegen spiele ich seit längerem solche Online-Games überhaupt nicht mehr. Das ist meine Zeit und mein Geld, daß ich dabei investiere und da lasse ich mir dies nicht Null und Nichtig machen durch Cheater, welche entweder so armselig sind, daß sie nicht verlieren können bzw. immer gewinnen wollen - oder es einfach nur deswegen machen, weil sie Spass daran haben, sich über andere lustig zu machen, zu veräppeln und zu verägern.
Der ganze Sinn eines solchen Spiels und dessen erarbeitete Spielmechanik und Regelwerk werden durch solche Leute zerstört - warum sich überhaupt die viele Arbeit machen, sich ein Spiel auszudenken und programmtechnisch umzusetzen und dann kommen Welche und machen die ganze Arbeit von Jahren zunichte !
Scheint definitiv und hauptsächlich ein psychologisches Problem zu sein, wie so oft - und deswegen spiele ich eigentlich nur Offline-Spiele und habe meinen alleinigen, unbefleckten Spass daran.
Und so wird es auch bleiben ... dies schadet ja auch den Herstellern und der Online-Game Community, wenn immer mehr Spieler fernbleiben.

Also hartes Durchgreifen gegen klar bewiesene Cheater find ich ok.
Aber bei neuem Kauf und neuem Account zu bannen, auch wenn damit nicht mehr gecheatet wird finde ich schon arg grenzwertig. Warum sollen die Leute nach ihrer "Strafe" = Entwertung des ersten Kaufs nicht ordentlich weiter spielen dürfen. Zudem halte ich es für sehr fraglich, ob man einem Neukäufer so die Leistung verweigern kann. Er müsste mindestens Anspruch auf Rückerstattung habe, wenn ihm der Zugang nicht erlaubt wird.

So und arge Bedenken habe ich dann, ob alle als Cheater erkannten auch wirklich welche sind. Reporting kann man missbrauchen, und ich kenne persönlich 2 Leute die in Word of Warcraft wegen angeblichen Cheaten temporär gesperrt wurden obwohl sie sehr sicher nix gemacht haben. Also ich würd austicken, wenn ich so gebannt werde, ohne mich rechtfertigen zu können. Ich meine, die werden dir kaum die Beweise schicken und dir Recht zur Stellungnahme geben. Die regieren da einfach so daher.

Der Trick ist, da wird wohl kaum einer für klagen, das kostet auch erstmal richtig.

-Smoke

Interessant find ich, was dann bei Drittsoftware passiert. Punkbuster hatte schon einige Male Fehlalarme, wer sagt mir, dass Blizzard, die sich hier wohl unglaublich perfekt und fehlerlos wähnen, nicht passiert?

Interessant find ich, was dann bei Drittsoftware passiert. Punkbuster hatte schon einige Male Fehlalarme, wer sagt mir, dass Blizzard, die sich hier wohl unglaublich perfekt und fehlerlos wähnen, nicht passiert?

Und wie oft hat Punkbuster einen richtigen Ban nach einer "Falschmeldung" ausgesprochen? Alles was man bei Blizzard kritisieren kann ist in diesen Fall, dass man nicht mal mehr Support zu lässt.... Also selbst wenn ein fehler Passiert man nicht die Möglichkeit zur klärung hat. Ansonsten finde ich das Durchgreifen erfreulich.

Super Aktion. Wenn Valve EA Ubisoft und wie sie alle heißen jetzt nachziehen und ebenfalls so durchgreifen könnte es diese Seuche immerhin deutlich eindämmen. Cheater solten am besten gleich den Internet Anschluss gesperrt bekommen Lifetime. ;)

Ich spiel seit Ultima MMO's und Shooter und wurde jedenfalls noch nie gebannt...

Ich würd mal sagen es trifft schon die richtigen...

@Batze
Jedes Anti-Cheat System scannt deinen PC, anders gehts nicht. Da VAC, Punkbuster, ESEA,...... das machen kann man stark davon ausgehen dass sie es dürfen. Wenn man sich alleine die angeforderten Handy-App Berechtigungen ansieht is das, was blizzard verlangt (was auch erlaubt ist) garnichts. Die wollen auch sms schreiben dürfen, daten aufm Handy ändern/löschen können, usw. Wenn man also deswegen was gegen Blizzard machen will, muss man hauptsächlich erstmal an Valve vorbei, dann an Origin und an alle restlichen vorbei....und was störts dich wenn die deine hdd scannen? Solange du nix illegales drauf hast (nicht nur auf cheats bezogen) passiert dir ja auch nix ^^

Sehr geil sag ich da nur !

Genau so muss mit diesem Cheater-Gesindel umgegangen werden.

Da können sich alle anderen mal ne dicke Scheibe von abschneiden.

Von mir dafür 'n Daumen hoch !

und was störts dich wenn die deine hdd scannen? Solange du nix illegales drauf hast (nicht nur auf cheats bezogen) passiert dir ja auch nix ^^
Es stört zumindest mich allein deswegen, weil es die überhaupt nichts angeht, was auf meiner Festplatte so gespeichert ist. Und ich lasse mich nicht gern unter Generalverdacht stellen, wie von den Kassiererinnen im Supermarkt, die ja gern mal in meinen Rucksack schauen würden.

Warum sollen die Leute nach ihrer "Strafe" = Entwertung des ersten Kaufs nicht ordentlich weiter spielen dürfen.
Als Konzept durchaus nachvollziehbar: Man läßt einen verurteilten und Strafe-abgesessenen Kinder Vergewaltiger ja auch nicht im Kindergarten arbeiten.

...ich kenne persönlich 2 Leute die in Word of Warcraft wegen angeblichen Cheaten temporär gesperrt wurden obwohl sie sehr sicher nix gemacht haben.
... und es gibt genug Leute, die sagen "das macht doch nur <dies und jenes>, dafür wird man ja wohl nicht gebannt" - und wenn man dann auf den Drittsoftware Absatz in den AGB verweist, kommt nur ein lol Argument zurück ...

Super Aktion. ... Cheater solten am besten gleich den Internet Anschluss gesperrt bekommen Lifetime. ;)
Klar. Außerdem sollte noch der Arbeitgeber und die Familie benachrichtigt und das ganze in einer Fernsehshow öffentlich gemacht werden. Wie wär's noch mit einem Eintrag in das polizeiliche Führungszeugnis?

Da VAC, Punkbuster, ESEA,...... das machen kann man stark davon ausgehen dass sie es dürfen.
Äh ... seriously? :B

Dieser Argumentation nach dürfte es keine Steuerbetrüger, Korruption, Lügner, Briefkastenfirmen, ... (bitte selber weiter ausfüllen) ... geben, da die Täter das ja ebenfalls "nicht dürften". :B

Wenn man sich alleine die angeforderten Handy-App Berechtigungen ansieht is das, was blizzard verlangt (was auch erlaubt ist) garnichts. Die wollen auch sms schreiben dürfen, daten aufm Handy ändern/löschen können, usw.
Und auch schon mal überlegt, warum? Besonders lustig ist das ja, wenn man sich einfach unüberlegt darüber aufregt, daß beispielsweise Instagram Daten ändern will oder Apps mit Funktionen, die sich auf <hier> beziehen, Zugriff auf deinen Standort/GPS haben wollen. :B

Wenn man also deswegen was gegen Blizzard machen will, muss man hauptsächlich erstmal an Valve vorbei, dann an Origin und an alle restlichen vorbei....
Quatsch. Wenn Blizzard diesbezüglich rechtlich den Bogen überspannt, muß Blizzard auch in einem rechtlichen Streitfall dafür gerade stehen. Nicht Valve. :B

und was störts dich wenn die deine hdd scannen? Solange du nix illegales drauf hast (nicht nur auf cheats bezogen) passiert dir ja auch nix ^^
Was stört es dich, wenn zu Terroristenvorsorge zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Polizeiteam deine komplette Wohnung auf den Kopf stellen kann? Du hast ja nix Illegales getan.

Das Stichwort heißt "Privatsphäre" und ist ein Menschenrecht.

Und nur, weil du es nicht mitkriegst, weil es im Hintergrund passiert, heißt das ja nicht, daß deine Privatsphäre nicht trotzdem verletzt würde.

Und völlig egal, was man außerhalb ihres Spiels am PC macht - ob das harmlose Dinge wie Online Banking, Social Media, Suchen von Rezepten, Geschenken, Hintergrundinformationen, Arbeits- oder Wohnungssuche, Katalogisierung von CDs/DVDs, ... oder ob das tatsächliche Straftaten oder Nachweise dafür sind:

Nichts davon geht Blizzard etwas an.

Und ich lasse mich nicht gern unter Generalverdacht stellen, wie von den Kassiererinnen im Supermarkt, die ja gern mal in meinen Rucksack schauen würden.
a) Das hat nichts mit Generalverdacht zu tun, sondern meist mit Stichproben. Und wenn ein entsprechendes Interesse vorliegt - du dich also irgendwie so verhalten hast, daß ein Diebstahl nahe liegt - dürfte das Recht auf deine Privatsphäre damit in diesem Fall erloschen sein.
b) Der Kassiererin ist es völlig egal, was du in deinem Rucksack hast. Sie hat ihre Arbeitsanweisungen (zB "bei Verdacht" oder "Stichproben bei 10% aller Kunden mit Tasche") und die muß sie abarbeiten. Fertig.

Find das auch gut. Gestern erst gemerkt wie sehr einem das den Spass verdirbt in COD Black ops 3. Da war ein Typ jede Runde erster im TD, mit Quoten K/D Quote um die 3-4 und in der Lobby war sein Rating 2.6! also da waren die unmöglichsten Reflexe und Hellseherkills dabei. Ich behaupte einfach mal allles ab 2.0 K/D geht langsam definitiv Richtung Cheat. Das ist dann einfach nicht normal. Allerdings hab ich selber keine Ahnung woran man das erkennt, da ich von Cheats keine Ahnung habe. Aber wenn man paar mal von einem aus 5 km entfernung Springend nen Headshot bekommt, stimmt was nicht :)
Dieses rigorose Bannen finde ich Klasse, da überlegt sich der ein oder andere dann vieleicht doch, ob sich das lohnt und er das Spiel nie wieder zocken kann!

Also hartes Durchgreifen gegen klar bewiesene Cheater find ich ok.
Aber bei neuem Kauf und neuem Account zu bannen, auch wenn damit nicht mehr gecheatet wird finde ich schon arg grenzwertig. Warum sollen die Leute nach ihrer "Strafe" = Entwertung des ersten Kaufs nicht ordentlich weiter spielen dürfen. Zudem halte ich es für sehr fraglich, ob man einem Neukäufer so die Leistung verweigern kann. Er müsste mindestens Anspruch auf Rückerstattung habe, wenn ihm der Zugang nicht erlaubt wird.

So und arge Bedenken habe ich dann, ob alle als Cheater erkannten auch wirklich welche sind. Reporting kann man missbrauchen, und ich kenne persönlich 2 Leute die in Word of Warcraft wegen angeblichen Cheaten temporär gesperrt wurden obwohl sie sehr sicher nix gemacht haben. Also ich würd austicken, wenn ich so gebannt werde, ohne mich rechtfertigen zu können. Ich meine, die werden dir kaum die Beweise schicken und dir Recht zur Stellungnahme geben. Die regieren da einfach so daher.

Der Trick ist, da wird wohl kaum einer für klagen, das kostet auch erstmal richtig.

-Smoke

Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht ... würde mir da spontan einfallen.

Warum versuchen Spieler überhaupt zu bescheissen ? Einfach lassen und alles ist gut ! Ich finde das so genau richtig. Da wissen die Cheater gleich das es endgültig vorbei ist mit Overwatch wenn se bescheissen. Das schreckt doch mal richtig ab.

Find das auch gut. Gestern erst gemerkt wie sehr einem das den Spass verdirbt in COD Black ops 3. Da war ein Typ jede Runde erster im TD, mit Quoten K/D Quote um die 3-4 und in der Lobby war sein Rating 2.6! also da waren die unmöglichsten Reflexe und Hellseherkills dabei. Ich behaupte einfach mal allles ab 2.0 K/D geht langsam definitiv Richtung Cheat. Das ist dann einfach nicht normal. Allerdings hab ich selber keine Ahnung woran man das erkennt, da ich von Cheats keine Ahnung habe. Aber wenn man paar mal von einem aus 5 km entfernung Springend nen Headshot bekommt, stimmt was nicht :)
Dieses rigorose Bannen finde ich Klasse, da überlegt sich der ein oder andere dann vieleicht doch, ob sich das lohnt und er das Spiel nie wieder zocken kann!

Also nur weil Leute das Spiel spielen können bedeutet dass noch lange nicht das sie Cheaten. Und ein K/D von 2.0, das schaff selbst ich wenn ich mich wirklich anstrenge. Und ich bin so was von noobig in Shootern! Ach ja, ich cheate nicht ;)

Hängt immer vom Gegner, Tagesform und teils auch vom Ping/Internetverbindung ab. Ist der Gegner schlechter schaffe ich auch eine höhere K/D. Im Schnitt ists aber eher 2:5 oder so. Bei manchen Runden kanns auch eine 1:9 werden.

Ich glaube das reicht nicht aus weil in der Praxis weiß jeder dass niemand die EULA liest bzw. diese zu unübersichtlich ist.
Wenn man solche Schritte einleitet dann glaub ich müsste Blizzard solche Meldungen Ingame einblenden z.B. im Hauptmenü, bei jedem Spielstart etc.pp

Einfach nur auf die EULA zu verweisen ist eben nicht ausreichend vermute ich :-)
Sowas müsste doch dann eigentlich genau so auf die Verpackung gedruckt werden damit man vor dem Kauf weiß was hier Sache ist.

Doch, meines Wissens reicht das, solange sich keine "überraschenden Klauseln" darin befinden. Und Bann wegen Cheat ist nicht überraschend.
Zudem kann ein Anbeiter schon festlegen zu welchen Regeln seine Dienste genutzt werden, solange dies nicht gegen geltende Gesetzte verstößt. Und mir ist derzeit kein Gesetzt bekannt, welches hier berührt sein könnte.
Aber es stimmt schon, ganz eindeutig ist in der Tat nicht, wieviel Hinweise sein müssen damit es rechtlich Betand hätte. Wir werden wohl die erste Klage abwarten müssen.

Gut so. Aber daß nichtmal der Kundendienst reagiert, das find ich dann doch ein bißchen happig.
Ich nicht. Weil natürlich jeder behauptet unschuldig zu sein und Du irgendwann keine Zeit mehr für die richtigen Probleme hast, nur weil jedes Cheater-Kind der Meinung ist rumdiskutieren zu müssen wie Fussballer mit dem Schiri.
Wir reden hier von einem Spiel und nicht der Justiz, ich finde es daher gerechtfertigt so zu handeln, wenn man vorher kommuniziert, was mit Cheatern passiert. Der potentielle Schaden ist mit dem Kaufpreis eines Spiels auch relativ gering.

Finde ich ja ganz gut, nur muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: Passiert es eigentlich dass man zu unrecht gebannt wird? Dieses AntiCheat System scheint ja ziemlich komplex zu sein, und wenn es wegen einem Bug einen User sperrt der dann nicht einmal seine Unschuld beweisen kann, wird die ganze Sache sicher ziemlich ungemütlich.
Meines Wissens ist das keine Bann-Automatik, sondern ein manuelles Verfahren, basierend auf ermittelten Daten. Die bannen nur, wenn sie alles mehrfach geprüft haben und sich sicher sind. Das ist kein Bann-Bot der beim ersten Verdacht gleich dicht macht.
Sicher, es gibt keine 100% Sicherheit, ich denke aber schon, daß die Unschuldigen-Quote hinreichend niedrig ist, um diese Maßnahme zu rechtfertigen. Man sieht ja das die Wischi-Waschi Vorgehensweise anderer Anbieter leider überhaupt nicht zu einem Umdenken führt.

Aber spätestens wenn man sich das nächste Spiel kauft dann sollte man auch wieder spielen dürfen.

Einfach dann pauschal zu sagen "Nö. Nicht mal die neuen Games darfst du spielen" Hört sich zwar konsequent und richtig an, stellt aber dieses Thema vor einer neuen rechtlichen Herausforderung .

Ja, möglicherweise müssen das dann Gerichte entscheiden. Soll halt jemand klagen. Nach meinem Rechtsverständnis ist das hart aber vertretbar. Und man muss nicht jedem eine zweite Chance geben, zweite Chancen sind für mich für Unwissenheit oder ungewöhnliche Umstände. Jedes Kind weiss mittlerweile, das Cheater in MP Spielen nicht toleriert werden. Da braucht es keine zweite Chance, da wird wieder besseren Wissens verstoßen und gehofft, das entweder nix passiert oder man sich hinterher rauswinden kann. Ich habe hier keine Mitleid.

Das Problem bei Blizzard Eulas (nicht nur bei Blizzard) ist doch ob diese Überhaupt mit gewissen Rechten vereinbar sind.
Das Blizzi solche Mogler sperrt ist ja voll ok, aber wie hat Blizzi das raus gefunden?
Indem sie den ganzen Rechner Scannen? Also da ist doch damals EA mit ihrem Launcher schon kräftig auf die Nase gefallen.
Niemand hat das Recht meinen Rechner zu Scannen und dann noch viel schlimmer diese Daten Auszuwerten, zumal das ja noch nicht mal in den Hauseigenen Eulas drin steht.
Blizzard muss hier mal ganz klar Stellung beziehen wie sie das machen und ob das alles Legal ist wie sie das handeln.
Diese Funktion ist meines Wissens aber immer noch integriert (möglicherweise mit einigen Modifikationen), es gab kein komplettes Verbot damals.
Und das niemand das Recht dazu hat ist ebenfalls falsch, die Frage ist allerdings schon ob Blizzard das Recht dazu hat. Und da kommt es auf die Art wie gescannt wird und welche Daten Deinen Rechner verlassen an, ob ein Gericht da einen Riegel vorschieben würde.
Und nein, Blizzard muss sich gar nicht von sich aus erklären, es muss jemand dagegen klagen wenn es ihm nicht passt. Das könnte z.B. die Verbraucherzentrale tun oder ein einzelner User, dem das wichtig genug ist. Da die meisten Spieler diese Maßnahme gutheißen, kann Blizzard es sich leisten, hier etwas weniger transparent vorzugehen.

Eben das ist ja die Frage: ob das rechtlich haltbar ist. Schließlich könnten die da ja auch Sachen reinschreiben wie, daß der Spielpreis die Übergabe des Erstgeborenen beinhaltet ... :B
Das wäre eine "überraschende Klausel" und somit nichtig. Permabann wegen Cheat zählt da aber meines Wissens nicht dazu, jeder der ein MP Spiel kauft weiss das solche Möglichkeiten prinzipiell bestehen.

Es stört zumindest mich allein deswegen, weil es die überhaupt nichts angeht, was auf meiner Festplatte so gespeichert ist. Und ich lasse mich nicht gern unter Generalverdacht stellen, wie von den Kassiererinnen im Supermarkt, die ja gern mal in meinen Rucksack schauen würden.
Das verstehe ich gut. Dennoch muss eine Abwägung aller Interessen stattfinden, auch das Persönlichkeitsrecht steht nicht über allem, Gerichte müssen täglich darüber entscheiden wieviel Eingriff in das Persönlichkeitsrecht im jeweiligen Einzelfall zulässig ist.
Blizzard muss z.B. auch nicht Deine ganze Platte scannen, es reicht meistens die Seriennummern und andere technischen Parameter aus der Firmware auszulesen um eine ID zu bilden, die den Rechner eindeutig definiert. Auch die Namen aktuell laufender Programme auszulesen ist viel unkritischer als eine ganze Platte zu lesen und meistens ausreichend. Zudem macht es nochmal einen Unterschied, ob Daten Deinen Rechner verlassen oder nicht. Wenn z.B. zwar Deine ganze Platte gescannt würde, daraus dann aber nur eine Prüfsumme oder ein simples "böses Programm entdeckt/nicht entdeckt" an Blizzard übermittelt wird, ist das rechtlich auch nochmal weniger probematisch. Details müsste letztendlich ein Gericht klären, ansonsten heißt es "wo kein Kläger da kein Richter". Ich werde es jedenfalls nicht tun, mir sind eliminierte Cheater hier wichtiger, meine persönlichen Daten liegen eh verschlüsselt auf der Platte und werden nur bei Bedarf entschlüsselt, insofern würde ich hier ein gewissen Eingriff von Blizzard in mein Persönlichkeitsrecht ausnahmsweise tolerieren ;)

Zurück