Sollte man ein Beförderungsverbot aussprechen, dann darfst du generell nicht dieses Beförderungsmittel nutzen
Ok, soweit sogut. Dafür braucht es dann vermutlich zwei Dinge: Erstens die gesetzliche Grundlage solche Verbote aussprechen zu können. Was ja ggf. einfach auf Hausrecht oder sowas des Betreibers zurückgehen kann, muss ja nicht explizit sein. Insofern ist Blizzard sicher auch nicht irgendwie verpflichtet, jedem Menschen seine Leistungen anbieten zu müssen. Der Verkäufer oder Restaurantinhaber kann ja auch entscheiden bestimmte Leute nicht zu bedienen (auch hier allerdings darf er dann nicht verkaufen, er darf nicht Geld nehmen und dann die Ware oder Leistung nicht liefern).
So und zweitens müsste es dann wohl eine explizite Informierung über das Verbot geben. D.h. der Cheater muss darüber informiert werden, dass nicht nur das Spiel mti der Lizenz oder der BattleNet Account X gebannt wird, sondern alle weiteren auf seinen Namen oder seiner Hardware. Das mag dann in der EULA stehen, besser wäre es, wenn die NAchricht konkret mit dem Bann zusammen ausgesprochen wird, zB per Email.
Was ist jetzt, wenn sich zwei Leute einen Rechner zeilen, z.B. Geschwister, und einer wird gebannt wegen cheaten und den anderen trifft es dann auch wegen welchen Kriterien auch immer die dafür ranziehen. Das wäre dann wieder ein Problemfall. Grundsätzlich muss es ja bei Onlinespielen das Recht geben, dass der Betreiber die Leistung einstellt. Sind genug Spiele / Server schon offline gegangen. Frage ist, ob dies jetzt auch auf einzelne Accounts begrenzt passieren darf, auch ohne Anlass. Da wirds zu juristisch für mich. An bestimmte Leute nicht verkaufen, das geht sicher. Aber verkaufen und dann irgendwann Leistung verweigern, schwer zu sagen.
Na wie auch immer. Es geht mir nicht um Täter zu Opfer, sondern Strafe, Reue und Einsicht doch soweiti zu respektieren, dass die Leute, wenn sie sich wieder an die Regeln halten, auch zuzulassen. Wie beim Fußball, rote Karte ist Sperre für x Spiele, danach darf man aber wieder. Aber gut, das ist sicher Politik. Hartes Durchgreifen ist sicher gut, bin ich auch gar nicht gegen. Aber je strenger das Vorgehen, desto sicherer muss sein, dass es keine Falschen trifft.
-Smoke