• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin-Kontroverse: Electronic Arts möchte "seinen Kunden nur die Wahl lassen"

also auf wiki kann viel stehen und wie gesagt, die intention die ursprünglich mal dahintersteckte ist eigentlich egal, fakt ist wie und als was es auf den markt kam.
Und das war dann das Gesamtpaket mit automatischen Patches, ingame Kommunikation, der Möglichkeit, das Programm auf verschiedenen Rechnern zu installieren, Anti-Cheat Maßnahmen und auch DRM. Aber eben nicht ausschliesslich DRM.

Und sicher kann auf Wiki viel stehen - aber hast du eine bessere Quelle für die Intentionen hinter Steam?

außerdem hätte man ja auch einfach den key blocken können, hätte genau den gleichen effekt...
Schöne Idee. Und um den Key blocken zu können - muss er dafür nicht erst online bekannt sein ... oder ich sag mal: "aktiviert werden"?

für cheater gabs doch eine axtra abteilung in steam, "vac" wenn ich mich nicht irre?
Ja der Steam Cheater Status heisst VAC. ( Valve Anti Cheat? )
 
.....Ea sind unter anderem dafür bekannt, diverse Server abzuschalten - teilweise schon von Spielen, die letztes Jahr veröffentlicht wurden: EA Online Service Updates - Server-Abschaltungen - Spiele von EA & EA SPORTS

Da hab ich dann ein wenig Bedenken, was die veranstalten, wenn in 5 Jahren kaum einer mehr bspweise Alice Madness Returns spielen würde, ob ich das dann noch installieren könnte.
Und wer garantiert dir dass das bei Steam in 5 oder 10 Jahren nicht auch so sein wird, dass sie anfangen werden die Server von Spielen auch nach 2 Jahren abzuschalten? Ich nehme dir die Antwort vorweg, niemand.


Außerdem steht da auch:
.....Aber Spiele werden durch neuere Spiele ersetzt und die Spielerzahlen gehen bis zu einem Punkt zurück -, weniger als 1% aller EA-Spieler in Spitzenzeiten - an dem es nicht mehr praktikabel ist, diese Spiele weiter zu betreiben.
Ich spiele zwar sowieso nicht wirklich Online-MP, aber selbst falls sich das bei mir ändern würde, wenn die Server praktisch leer gefegt und ausgestorben sind, helfen mir diese auch nicht besonders viel.

Da ist es mir lieber die setzen die Server für etwas sinnvolleres ein.

Und bezüglich automatischen Patch, NWN2 hat es vorgemacht wie leicht es sein kann auch ohne Steam. Wird also nicht benötigt wenn sich der Entwickler ein wenig Mühe gibt und man hat noch die Kontrolle darüber..
launcher.jpg

Hier im Forum gab es vor kurzem jemanden, bei dem bei Max Payne 3 diese dämlichen Auto-Patches einen Absturz verursacht haben und das Spiel deshalb nicht startete. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenn Steam keine Internetverbindung findet, kannst du per Klick in den Offline Modus.

Okay, die Funktion muss neu sein. Hatte in den letzten Monaten keine INetausfälle mehr ;)


Aber die Option gibt es 100%ig irgendwo in den Einstellungen.

In den Einstellungen? Wie bei Facebook? Ich dachte es sollte ne Abfrage kommen wenn man Steam startet (siehst Du, FB wurde miess gemacht weil die Optionen um Datensharing zu verhindern in den Einstellungen waren wo es ja "so kompiziert" ist hinzukommmen :)

Wir wissen doch alle, daß men bei Origin sowie Steam Spiele kaufen kann, daß diese an den Account gebunden sind, blablabla - das bringt doch jetzt nichts, das aufzuzählen.

Was viel interessanter zu wissen wäre ist waqs wir NICHT über beide Plattformen wissen...


Es soll auch Unterschiede geben, die sich aufdrängen und die daher begründen, wieso man Variante B nicht mag.

Beispiel: Wenn zwei Bäckereien nebeneinander stehen und bei dem einen stinkts, dann geh ich doch zu dem anderen.

Oder anders ausgedrückt. Bei der einen Bäckerin fühlst Du dich unwohl also suchst Du Unterschiede bei einer anderen und findest sie besser da sie nicht stinkt.

Genau was ich geschrieben habe nur anders rum. Wenn Dir etwas nicht schmeckt suchst Du bei neuen Sachen Unterschiede zur alten.
 
Ja. Wenn Steam keine Internetverbindung findet, kannst du per Klick in den Offline Modus.

Wie gesagt dann kauf dir mal ein Steam Game und installiere es und Spiel wenn dein Internet nicht geht. Solange du nicht Online warst und dein Spiel meines Wissens aktuell ist kannst du gar nichts machen da kannste auch den Offline Modus Button rosa anmalen und nix passiert.
 
... auf der anderen seite eine monopolstellung für steam zu fordern ;)
Wer macht das denn?

Solange alles funktioniert mag es halbwegs in Ordnung sein von der Technik aber bin gespannt wenn du gerade Urlaub hast und dein Netz für Tage ausfällt....
... dann kann ich alle Spiele, die ich vorher online fertig installiert hatte, im Offline Modus spielen.

Nur versucht nicht immer alles schön zu reden nur weil ihr nicht mehr in der Lage seid ne CD in den Schrank zu stellen oder euch Manuell irgendwo nen Patch zu laden, bzw zu Faul seid in ein Geschäft zu gehen um euch ein Spiel zu kaufen.
"praktischer" ist was anderes als "nicht in der Lage"
 
Wie gesagt dann kauf dir mal ein Steam Game und installiere es und Spiel wenn dein Internet nicht geht. Solange du nicht Online warst und dein Spiel meines Wissens aktuell ist kannst du gar nichts machen da kannste auch den Offline Modus Button rosa anmalen und nix passiert.

So kenne ich es auch. Wie gesagt, falls es eine Steam Änderung gegeben hat ist sie mir noch nicht aufgefallen da ich den Offline Modus selten verwende. Preisfrage - funzt der auch wenn MEIN Internet ausfällt?

edit: um mich zu outen. Ich bin so pro-Steam, proer gehts gar nicht :)
 
... dann kann ich alle Spiele, die ich vorher online fertig installiert hatte, im Offline Modus spielen.
"

Tolles Argument was natürlich für Online zwang Spricht, wenn ich ein neues Spiel nicht Spielen bzw Aktivieren kann weil mein Internet nicht geht oder das System ausgefallen ist Spiel ich halt meine alten. Ja macht Sinn, genau deshalb kauft man sich neue Spiele.
Die Spiele die ich mir kaufe kann ich jederzeit Installieren und SOFORT Spielen ohne von irgendetwas abhängig zu sein (außer Strom) oder auch nur ein Patch zu laden.

@Vordack bevor du nicht einmal mit deinem game Online Warst kannst du es nicht Spielen bzw installieren udn ich hab versucht Blackops zu Spielen da ich den Acc von nem Kumpel bekommen hab und das Ging auch nicht Obwohl ich rgistriert war und von CD installiert hatte, der wollte zuerst das ich die Updates ziehe bevor ich auch nur irgendwas im SP machen konnte. Deinstalliert und gut wars
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vordack bevor du nicht einmal mit deinem game Online Warst kannst du es nicht Spielen bzw installieren udn ich hab versucht Blackops zu Spielen da ich den Acc von nem Kumpel bekommen hab und das Ging auch nicht Obwohl ich rgistriert war und von CD installiert hatte, der wollte zuerst das ich die Updates ziehe bevor ich auch nur irgendwas im SP machen konnte. Deinstalliert und gut wars

Ich kenne es so, wenn das Spiel bereits installiert ist.

Wenn keine Steam Verbindung zustande kommt muss man sich erst in Steam einloggen und dort im Menu links oben den Offline Modus starten. Dann kann man offline spielen solange man will,nur hilft einem das wenig wenn man keine Inet Verbindung hat da man sich erst einloggen muss.

kA ob das noch so ist, Worrel meint es hatr sich mittlerweile gheändert.
 
Sobald man ein Spiel installiert und aktiviert hat, kann man es auch immer offline spielen (bei Steam). Man muss nur einstellen, dass seine Accountsachen (also PW usw) auf dem Computer gespeichert werden. Wenn man dann den Rechner startet und einfach mal zum Test den Netzstecker zieht, wird einem bei Steam dann gleich der Offline-Modus angeboten und man loggt sich dann offline ein und kann auch seine Spiele zocken. Also nach der Installation eines Spieles kann man auch immer offline sein. Das geht.
 
Sobald man ein Spiel installiert und aktiviert hat, kann man es auch immer offline spielen (bei Steam). Man muss nur einstellen, dass seine Accountsachen auf dem Computer gespeichert werden. Wenn man dann den Rechner startet und einfach mal zum Test den Netzstecker zieht, wird einem bei Steam dann gleich der Offline-Modus angeboten und man loggt sich dann offline ein und kann auch seine Spiele zocken. Also nach der Installation eines Spieles kann man auch immer offline sein. Das geht.

Cool. Weisst Du wo man das einstellen muss?
 
@Vordack

Meines Wissens ist das so, ich hatte mich durch etliche Foren gelesen um Blackops ohne Steam bzw den 8GB Patch zu Spielen l, ich wollt mir nur mal den SP ansehen und Offline schalten kannst du nur wenn Steam Aktiv ist. Hast du das Game nicht Offline geschaltet und dein Netz geht nicht kannste nach meinem Letzten Wissensstand auch nicht spielen.. Sind halt die kleinen faden Beilagen zu dem ach so Tollen Shop mit dem Super Service und enormer kundenfreundlich
 
....kA ob das noch so ist, Worrel meint es hatr sich mittlerweile gheändert.
Ja, hat es, Exar-K hat einen Screen gepostet, wo ein Fenster zu sehen war, das wohl automatisch kommt wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht und fragt ob man in den Offlinemodus wechseln will. Allerdings wie bereits erwähnt natürlich nur bei bereits aktivierten Spielen, sonst wäre Steam kein Online-DRM mehr.
 
Unter Einstellungen, Account darf bei "Account-Informationen nicht auf dem Computer speichern" kein Häkchen sein. Und man muss beim Einloggen ein Häkchen bei Passwort speichern (oder wie das heißt) machen. Dann sollte es funktionieren.
 
Unter Einstellungen, Account darf bei "Account-Informationen nicht auf dem Computer speichern" kein Häkchen sein. Und man muss beim Einloggen ein Häkchen bei Passwort speichern (oder wie das heißt) machen. Dann sollte es funktionieren.

Danke, ist bei mir jetzt beides aktiviert. :) Das war meine letzte Steam-Kritik :-D
 
Um bissle was zu klären mach ich mal mit beim trollen....

- Steam überprüft die Hardware des Kunden (SPIONAGE!!!!
steam-hardware-survey-installed-software.png


- Onlinezwang bevor man off gehen kann
64856d1325960390-steam-offline-modus-problem-steam-1.jpg


Aber Spiele werden durch neuere Spiele ersetzt und die Spielerzahlen gehen bis zu einem Punkt zurück -, weniger als 1% aller EA-Spieler in Spitzenzeiten
Gibt es im Netz eine Statistik, die mir die Nutzerzahlen des jeweiligen Games aufzeigen? Kenn es nur von Steam. Siehe: SteamGraph
Und selbst wenn das so ist, find ich es trotzdem nicht so dolle, dass ich ein Spiel dann nie mehr Spielen kann, nur weil die der Meinung sind mal den Stecker zu ziehen. Dann frag ich mich, warum ich überhaupt für das Spiel mal gezahlt habe. Immerhin haben die Schwarzkopierer dann noch am Spiel Spaß, wenn die Server offline sind.


- Originale am VK Tag teurer als im Laden
Kann ich leider nichts dazu sagen... Aber wenn man nun die Angebote bei EA mit Steam vergleicht... Dead Space 2 vor 1 oder zwei Tagen in Steam 75% off und bei Origin immer 50%....


Die Angebote sollen den Kunden eh nur bei Laune halten und noch mehr an die Plattform binden.
Mir geht es so, dass ich Spiele nicht kaufe, von denen ich nicht weiß, dass sie auch wirklich gut sind. Manchmal können Trailer, Bilder etc. mich nicht dazu überzeugen es für einen Preis zu kaufen, der zu diesem Zeitpunkt zu hoch ist. Es ist eben was anderes 50€ beim Release zu zahlen und zu merken, dass es sich nicht gelohnt hat oder eben der Rabattpreis. Und wenn das Spiel an sich ja dann für die Tonne war, hat sich das ja sowieso erledigt mit an der Plattform binden.


Ich kann weiter sehr gut ohne Spiele mit diesen fragwürdigen Shops verzichten, gibt wirklich genug Spiele die man noch ohne all den Mist bekommt.Schade ist nur das diese Drecks Plattformen mittlerweile auch teilweise Einzug in die Billig Spiele der Software Pyramide ihren weg finden....
Ist richtig. Doch durch die Plattform wird das Spiel nicht selten erst bekannt und Entwickler haben dann auch mehr Möglichkeiten, noch mehr aus dem Spiel rauszuholen.

Hoffe ich habe euch nicht auf die Füße getreten...
Bilder habe ich aus 5 Sekunden Google-Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu den Spionagevorwürfen, das war natürlich totaler Humbug:
Dazu hat man eine aktuelle Version unter die Lupe genommen, um zu prüfen, ob an den Behauptungen, dass Electronic Arts auch persönliche Daten ausspionieren könne, etwas dran ist. Kurz zusammengefasst: Origin tut demnach nichts, was nicht auch andere normale Anwendungen tun würden.
c't: 'Origin spioniert nicht' • News • PC • Eurogamer.de
Wenn Origin Spyware ist dann ist es Steam auch.
.....Gibt es im Netz eine Statistik, die mir die Nutzerzahlen des jeweiligen Games aufzeigen? Kenn es nur von Steam. Siehe: SteamGraph
Und selbst wenn das so ist, find ich es trotzdem nicht so dolle, dass ich ein Spiel dann nie mehr Spielen kann, nur weil die der Meinung sind mal den Stecker zu ziehen. Dann frag ich mich, warum ich überhaupt für das Spiel mal gezahlt habe. Immerhin haben die Schwarzkopierer dann noch am Spiel Spaß, wenn die Server offline sind......
Ich habe jetzt relativ lange nach Spielen von EA gesucht, die überhaupt nicht mehr spielbar sind, keine gefunden. Könntest du mir einen Link zu einem Forenthread oder ähnliches posten, in dem ein Spiel von EA überhaupt nicht mehr spielbar ist?

Ansonsten würde ich es über diese URL probieren, wenn ich einen Origin Account besitzen würde.
Activate

EDIT: Bezüglich der Statistik ich meinte den Multiplayer, da ich bis jetzt noch von niemandem gelesen habe, das ein Spiel von EA überhaupt nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt relativ lange nach Spielen von EA gesucht, die überhaupt nicht mehr spielbar sind, keine gefunden. Könntest du mir einen Link zu einem Forenthread oder ähnliches posten, in dem ein Spiel von EA überhaupt nicht mehr spielbar ist?

Ansonsten würde ich es über diese URL probieren, wenn ich einen Origin Account besitzen würde.
Activate

EDIT: Bezüglich der Statistik ich meinte den Multiplayer, da ich bis jetzt noch von niemandem gelesen habe, das ein Spiel von EA überhaupt nicht mehr funktioniert.

Meinte dort nur den Multiplayer. Aber so wie das ja weiterentwickelt mit "Always on" und sowas bei den Sicherheitsmaßnahmen ist es nicht abzuwegen, dass man auch Server für den Singleplayer braucht. Deswegen bin ich strickt dagegen, dass die Server abgestellt werden.
 
Meinte dort nur den Multiplayer. Aber so wie das ja weiterentwickelt mit "Always on" und sowas bei den Sicherheitsmaßnahmen ist es nicht abzuwegen, dass man auch Server für den Singleplayer braucht. Deswegen bin ich strickt dagegen, dass die Server abgestellt werden.
Ist doch ganz simpel, einfach keine Spiele mit AlwaysOnline kaufen. Das ist aber aktuell kein Argument gegen Origin, soweit ich weiß hat EA keine Spiele bei denen man permanent Online sein muss, außer MMORPGs wie SW:TOR oder Online-Games. Aber wenn da nur noch max. 1 Prozent Online sind, macht das auch nicht mehr wirklich viel Sinn.
 
Meines Wissens ist das so, ich hatte mich durch etliche Foren gelesen um Blackops ohne Steam bzw den 8GB Patch zu Spielen l, ich wollt mir nur mal den SP ansehen und Offline schalten kannst du nur wenn Steam Aktiv ist. Hast du das Game nicht Offline geschaltet und dein Netz geht nicht kannste nach meinem Letzten Wissensstand auch nicht spielen.
Du musst ein Spiel mit Steam aktivieren.
Dazu musst du online sein.
Dabei wird das Spel auch auf den neuesten Stand gebracht.
Hast du dieses erledigt, kannst du jederzeit den Offlinemodus starten, egal, ob du on- oder offline bist, oder ob du dein Passwort gespeichert hast.
Bei gespeichertem Accountnamen + Passwort startet Steam aber ohne Auswahl in den Online Modus durch, wenn eine iNet Verbindung vorhanden ist.
 
Zurück