• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin-Kontroverse: Electronic Arts möchte "seinen Kunden nur die Wahl lassen"

EA braucht sich nur mal die Steamsommeraktion anschauen, auch und insbesondere die Preise und Vielfalt der Angebote. Mit Verlaub EA, aber da könnt ihr auch in 10 Jahren niemals gegen ankommen.

So wie WoW eine Dekade lang der Platzhirsch unter den MMOs ist und sein wird, wird dies bei den Distributionsplattformen eben Steam sein. Origin bietet nichts, aber auch rein gar nichts, was mich irgendwie davon überzeugen könnte, es wirklich zu nutzen.
Ich habe es drauf, aber nur aus einem Grund - damit ich Battlefield 3 spielen kann.
Wenn dieser Umstand irgendwann nicht mehr so ist, dann fliegt Origin sofort von der Platte.

Bei Steam ist allerdings auch nicht alles Gold, was glänzt, aber die haben nunmal einen Vorsprung von 9 Jahren. 2003 habe ich Steam zum ersten Mal drauf gehabt, als ich CS:S gespielt habe ( oje oje, so lange ist das schon her ).

Dabei wolle man dem Kunden doch lediglich "mehr Wahlmöglichkeiten bieten."

Ich habe die Wahl getroffen, nichts mehr von euch zu kaufen. Schmort in der Hölle EA!

Toll zu sehen wie fröhlich auf EA / Origin einbasht wird aber oftmals im gleichen Satz Steam hochgelobt wird.

Daraus kann man schließen das es euch nur darum geht wer die günstigsten Angebote hat, nicht um DRM, Datenschutz, Always On usw.

Und das sind vermutlich auch die gleichen Leute die immer über die Raubkopierer meckern obwohl der Entwickler bei einer Raubkopie genau soviel Geld bekommt wie bei einem Steamdeal, nähmlich garnichts.

Aber soweit denkt der einfältige Gamer nicht, hauptsache er kann Geld sparen :-$

Toll zu sehen wie fröhlich auf EA / Origin einbasht wird aber oftmals im gleichen Satz Steam hochgelobt wird.

Daraus kann man schließen das es euch nur darum geht wer die günstigsten Angebote hat, nicht um DRM, Datenschutz, Always On usw.

Und die gleichen Deppen, die sich Diablo 3 gekauft haben obwohl es ebenfalls den dummen AlwaysOn-DRM hat.

1. Steam wurde als Konzept eingeführt, Patches leichter zu verteilen - Origin, um Kundendaten an Dritte weiterzugeben (siehe ursprüngliche AGB)

2. Ich habe mit Steam inzwischen bereits eine Spiel Verwaltungs, Community und Kauf Plattform. Ich brauche keine zweite, bei der ich dann ggfalls eine Erweiterung nicht nutzen kann, weil das Hauptspiel auf der anderen Plattform ist.

3. Bei Steam gibt es spielübergreifende Aktionen (Pre Order Bonus Items für Team Fortress 2 beim Kauf eines ganz anderen Spiels; Portal Level u.a. in Defense Grid: Awakening und The Ball)

4. Wären die Deals nicht lukrativ, würden die Publisher/Entwickler ihre Spiele nicht auf Steam veröffentlichen.

5. Wieviele Spieleserver hat Valve schon ausgestellt? In wie vielen "Service Updates" hat EA dasselbe schon für diverse Titel gemacht?

6. Steam ist nicht "Always on", es gibt einen Offline Modus.

1. Steam wurde als Konzept eingeführt, Patches leichter zu verteilen - Origin, um Kundendaten an Dritte weiterzugeben (siehe ursprüngliche AGB)...
Ist aber im Grunde vollkommen egal als was es mal ursprünglich eingeführt wurde, dass was zählt ist der aktuelle Stand.

Und ich bin mir relativ sicher, dass es bei Steam auch am Anfang einen ähnlichen Protest in Foren gab. Ist aber unerheblich, da die breite Masse es nutzt.
Origin ist etabliert und wird genau wie Steam nicht mehr verschwinden, ganz egal was 2-3% der Käufer in Foren schreiben, da diese geringe Anzahl der Leute für die Verkaufszahlen kaum von Bedeutung sind. ;-)

Ist aber im Grunde vollkommen egal als was es mal ursprünglich eingeführt wurde, dass was zählt ist der aktuelle Stand.

Und ich bin mir relativ sicher, dass es bei Steam auch am Anfang einen ähnlichen Protest in Foren gab. Ist aber unerheblich, da die breite Masse es nutzt.
Origin ist etabliert und wird genau wie Steam nicht mehr verschwinden, ganz egal was 2-3% der Käufer in Foren schreiben, da diese geringe Anzahl der Leute für die Verkaufszahlen kaum von Bedeutung sind. ;-)

Genau so ist es und da gibt es nur zwei möglichkeiten: Entweder Kaufen und Nutzen oder nen Bogen drumherum machen. Die dritte Alternative mit Kopien lass ich hier mal außen vor da es nicht legal ist.

Mir wäre dieses Spionage Tool noch relativ egal wenn ich nicht zu Updates gezwungen würde (Steam) oder aber an die Updates über dritte rankommen könnte (schlechte Leitung / MB Begrenzung) und nach aktivierung Offline Spielen könnte wann und wo ich will. Da aber anscheinend sowas nicht gewollt ist kommt für mich so ein Programm / Spiel nicht in Frage. Mein Geld brauchen die eh nicht da die eh alle Milliarden von Dollar im Plus sind.

1. Steam wurde als Konzept eingeführt, Patches leichter zu verteilen - Origin, um Kundendaten an Dritte weiterzugeben (siehe ursprüngliche AGB)

Ach bitte. Und der Klapperstorch wurde als Konzept eingeführt, um Babys leichter zu verteilen? Steam wurde erdacht, um Kunden zu entrechten, mehr nicht.

Die meisten wollen diese Plattform an sich einfach nicht und da hilft es auch nicht irgendwas zu ändern. Diese Plattform ist einfach vollkommen überflüssig, ein Klotz am Bein, der die Leute nur nervt.

Das ist Deine Meinung, die auch vielen von anderen Nutzern geteilt wird. Da finde ich das Zitat von EA wesentlich erwachsener und korrekter.

Was ich nie verstehen werde ist, wieso regt es euch Leute dermassen auf wenn es etwas gibt was wo ihr kein Interesse dran habt, es aber nicht nutzen müsst?

Wenn ihr Origin only Spiele wollt dann braucht ihr es und da hilft kein gejammere. Entweder verzichtet oder akzeptiert es aber verschontz uns mit diesen rumgeflenne.

Mich nervt Origin nicht, ich hab BF3 da gekauft und nur gute Erfahrungen mit Origin gemacht. Ich bin kein Freund von Origin aber wollte BF3, also habe ich mich damit abgefunden. Es tut ja nicht weh.

Seht es doch endlich ein, heutzutage brauch man Steam, Origin, Battle.Net, Ubilauncher und noch ein oder zwei, dann ist man abgedeckt.

...
Wenn ihr Origin only Spiele wollt dann braucht ihr es und da hilft kein gejammere. Entweder verzichtet oder akzeptiert es aber verschontz uns mit diesen rumgeflenne.
...
Naja, aber eigentlich ist doch das PCG-Forum/Kommentare zu News auch dafür da. Und wenn ich böse wäre, könnte ich diesen Kommentar von dir als Geflenne über das Geflenne bezeichnen. ;-)

Ach bitte. Und der Klapperstorch wurde als Konzept eingeführt, um Babys leichter zu verteilen? Steam wurde erdacht, um Kunden zu entrechten, mehr nicht.
Laut Wikipedia kam die Idee, mit Steam überhaupt was zu verkaufen erst während der Entwicklung daran:

"Daher begann Valve, die traditionelle Verwaltung von Onlinespielen zu überdenken. Dazu wurde eine zweiteilige Liste mit sofort erforderlichen sowie angesichts weiteren Spielerandrangs langfristig erforderlichen Änderungen erstellt. Diese Liste umfasste unter anderem automatische Updates, verbesserte Anti-Cheat-Maßnahmen, die Spielbarkeit eigener Spiele von jedem beliebigen Rechner und Ingame-Kommunikation.
Während der Arbeit an diesem System kam den Entwicklern die Idee, über eine solche Plattform Spiele auch zu verkaufen."

(Hervorhebungen von mir)

Origin hingegen hatte zu Beginn derartige Paragraphen in ihren AGB, daß sie gerichtlich gezwungen werden mussten, das Programm zu ändern ...

Naja, aber eigentlich ist doch das PCG-Forum/Kommentare zu News auch dafür da. Und wenn ich böse wäre, könnte ich diesen Kommentar von dir als Geflenne über das Geflenne bezeichnen. ;-)

Da hst Du Recht. Der einzige Grund warum ich rumflenne ist das Unvermögen anderer... Mit euch habe ich unmittelbar zu tun, das ist ewas anderes als Origin, da darf ich das :) Bei Origin habe ich die Wahl, bei Euch nicht (ich will nciht alle auf die Ignore Luist packen^^)

Für mich ist ein Forum eher dazu da zu Diskutieren und Spaß zu haben, nicht um alles und jeden andauernd runter- oder schlecht zu machen. Aber das ist beklanntlich ein Volkssport um von seinem eigenen unvolkommenen Leben abzulenken.

Ich bin kein Freund von Origin aber wollte BF3, also habe ich mich damit abgefunden. Es tut ja nicht weh.
Unsinnige Kopierschütze und 20 verschiedene Konten und Zusatzprogramme, die du vor Start eines einzigen Spiels erstmal aufrufen und eingeben musst, "tun auch nicht weh", müssen deshalb aber trotzdem nicht sein.
Vor allem, wenn man sieht, was für gesetzwidrige Absichten die Macher mit den Kundendaten vorhatten. Die werden ja nicht von der erfolgten Rechtsprechung plötzlich geläutert.

Wie man ja auch an der ersten AGB Änderung deutlich sehen konnte, die laut einem Anwalt lediglich Kosmetik war und sich de facto nix geändert hatte.

Seht es doch endlich ein, ...
Das ist ja mal ein gutes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinnige Kopierschütze und 20 verschiedene Konten und Zusatzprogramme, die du vor Start eines einzigen Spiels erstmal aufrufen und eingeben musst, "tun auch nicht weh", müssen deshalb aber trotzdem nicht sein.
Vor allem, wenn man sieht, was für gesetzwidrige Absichten die Macher mit den Kundendaten vorhatten. Die werden ja nicht von der erfolgten Rechtsprechung plötzlich geläutert.

Wie man ja auch an der ersten AGB Änderung deutlich sehen konnte, die laut einem Anwalt lediglich Kosmetik war und sich de facto nix geändert hatte.

Maßlose Übertreibung...

Ich starte Steam, ich starte ein Spiel und keiner meckert.

Ich starte Origin und ich starte dann BF3, ein Browser öffnet sich und schon sind es "Unsinnige Kopierschütze und 20 verschiedene Konten und Zusatzprogramme"....

Und alle Entwickler sind böse und haben nur vor dem Kunden Schaden zuzufügen....

Das ist Deine Meinung, die auch vielen von anderen Nutzern geteilt wird. Da finde ich das Zitat von EA wesentlich erwachsener und korrekter.

Was ich nie verstehen werde ist, wieso regt es euch Leute dermassen auf wenn es etwas gibt was wo ihr kein Interesse dran habt, es aber nicht nutzen müsst?

Mich nervt Origin nicht, ich hab BF3 da gekauft und nur gute Erfahrungen mit Origin gemacht. Ich bin kein Freund von Origin aber wollte BF3, also habe ich mich damit abgefunden. Es tut ja nicht weh.

Seht es doch endlich ein, heutzutage brauch man Steam, Origin, Battle.Net, Ubilauncher und noch ein oder zwei, dann ist man abgedeckt.

sehe ich genau so,,steam ist genau der gleiche senf,,,is doch klar das die größten publisher nach dem erfolg von steam nachziehen,,und EA stellt nun mal locker 10 top titel im jahr,da is es doch nachvollziehbar das sie auch auf den zug aufspringen,,wär ich da chef ,ich würds genau so machen bzw häts schon früher getan

Ich glaube eher das es die Hoffnung ist, ein Umdenken bei anderen zu bewirken. Auch wenn es utopisch ist, die Hoffnung stirbt zuletzt.;-)

Ich sehe irgendwo noch Hoffnung das die ganzen "Meckerer" irgendwann mal erwachsen werden und einsehen daß es noch andere Gründe gibt warum etwas existiert außer für einen selbst, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt,. ;)

edit: Da ssind die schlimsten, Leute die etwas als "Fakt" deklarieren nur weil sie der Meinung sind es IST so und alle die etwas anderes meinen sind im Unrecht.

Könnte man auch über mich sagen nur ist mir das relativ egal da ich weiss das ich den richtigen Weg gehe. Von den 24 Stunden am Tag bin ich ca. 18 glücklich, die restliche Zeit schlafe ich. In den 18 Stunden lächele/lache ich bestimmt zu 70% der Zeit, schlechte Laune gibt es bei mir quasi nicht. Ja, ich gehe den richtigen Weg :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ist mir schon bewusst daß der Name bei Dir Programm ist. Bist Du zufällig ein Twink von einem anderen User der sich so einen Namen ganz bewusst erstellt hat? ;)

Wieso hast Du Steam wenn Du dann meckerst? Verstehe ioch nciht. Entweder man mag etwas und nimmt es oder man entscheidet sich dagegen. Etwas nicht zu mögen und trotzdem zu nehmen finde ich absolut inkonsequent.

Dann müsste mein Name glaube ich "Lifeistfuckingbeautiful-Mann" heissen :D

Maßlose Übertreibung...
Hab ja nicht behauptet, daß es so ein Spiel gäbe.

Das Beispiel war nur dazu gedacht, aufzuzeigen, wie sinnlos dein "Argument" "Tut ja nicht weh." ist.

Und alle Entwickler sind böse und haben nur vor dem Kunden Schaden zuzufügen....
EA nachweislich: ja. Die mussten ja erst offiziell zurückgepfiffen werden, um sich an geltende Gesetze zu halten.

PS: Schaden muss nicht weh tun, um zu existieren.

Zurück