• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin-Kontroverse: Electronic Arts möchte "seinen Kunden nur die Wahl lassen"

@Worrel

Also das Spiel war aktiviert da mein Kumpel es ja schon gespielt hatte, ich wollte einfach den SP mal an testen bzw Spielen aber was so bei Steam nicht geht. Genau hier liegt doch der Hund begraben, ich hätte ja noch nichts gegen diese Aktivierung wenn ich wenigstens die Wahl hätte dann auch gleich zu Spielen. Wo bitte liegt der Vorteil wenn ich 8 GB MP Daten Müll laden muss bevor ich auch nur ein einziges mal in mein LEGAL Gekauftes Spiel reinschauen kann? Da versteh ich den Sinn nicht. Ich hab leider nur ne 256 KB leitung aber auch mit normalem DSL ist es doch ein witz ,das ich nicht Spielen kann obwohl das Spiel ja komplett auf CD ist. Und so lange dieser Umstand so ist gehören solche Programme verboten, da sie den Kunden zu etwas zwingen was er nicht will. Es gibt keine Option in Steam um das abzuschalten. Erst laden dann Spielen. So was kann doch kein Normaler Mensch gut finden, bei einem reinen MP Game versteh ich das ja noch aber beim SP hört bei mir der Spaß auf.

Ich kann weiter sehr gut ohne Spiele mit diesen fragwürdigen Shops verzichten, gibt wirklich genug Spiele die man noch ohne all den Mist bekommt.

Wieso betitelst Du diese Shops als "fragwürdig". Sie sind von riesen Firmen die ein seriöses Gewerbe betreiben und Steuern irgendwohin zahlen. Also bei manchen Online Key Shops verstehe ich so eine Formulierung, aber gerade bei Steam, da es schon Jahre existiert und abermillionen Nutzer hat, ist diese Formulierung ungefähr so angebracht wie wenn Du einen Haufen Kuhdünger als hübsch bezeichnen würdest :ugly:

Mit Fragwürdig meinte ich den Rattenschwanz der diesen Shops angehängt ist. Nicht die Angebote und die Auswahl, die ist bei Steam wirklich gut, auch wenn ich nix kaufe schaue ich trotzdem ab und an mal rein.

Mit Fragwürdig meinte ich den Rattenschwanz der diesen Shops angehängt ist. Nicht die Angebote und die Auswahl, die ist bei Steam wirklich gut, auch wenn ich nix kaufe schaue ich trotzdem ab und an mal rein.

Also das wird nicht besser wenn man eine Phrase durch ein Synomyn ersetz um sich nicht erklären zu müssen :rolleyes:
Was für einen Rattenschwanz? Der Schwanz der dran hängt ist so lang wie der von einer Manx-Katze, besonders wenn man mit Pay-Safe-Card bezahlt

Wenn ich nur ne "256 KB leitung" hätte, dann würde mich Steam auch ankotzen. Aber so ein Schicksal teilen mittlerweile nur noch die Wenigsten mit dir. ;-)

@Worrel

Also das Spiel war aktiviert da mein Kumpel es ja schon gespielt hatte, ich wollte einfach den SP mal an testen
Sprich: du hast auf deinem Rechner den Account deines Kumpels genutzt?
Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Steam - du hast für nix gezahlt, warum solltest du dann überhaupt eine Gegenleistung bekommen?

Des weiteren: Warum testest du nicht das Spiel bei deinem Kumpel?

Oder warum ziehst du die installierten Dateien nicht auf einen Stick und nimmst sie mit?

Wo bitte liegt der Vorteil wenn ich 8 GB MP Daten Müll laden muss ...
Dieser "Datenmüll" sind Spielverbesserungen - keine Ahnung, warum du lieber die verbuggte patchlose Day 0 Variante spielen willst ...

... bevor ich auch nur ein einziges mal in mein LEGAL Gekauftes Spiel reinschauen kann?
Da dein Kumpel es vorher bereits aktiviert hatte, hast du es nicht legal gekauft oder zumindest gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Denn laut denen ist die Weitergabe eines Steam Accounts untersagt.

... ist es doch ein witz ,das ich nicht Spielen kann obwohl das Spiel ja komplett auf CD ist.
8GB auf CDs? :-B

Wenn das Spiel komplett auf den Datenträgern wäre, bräuchtest du auch kaum was runterzuladen.
Wenn die 8GB unweigerlich runtergeladen werden müssen, ist das Spiel auf dem Datenträger eben nicht "komplett".

Und so lange dieser Umstand so ist gehören solche Programme verboten, da sie den Kunden zu etwas zwingen was er nicht will.
Scheinbar willst du das Spiel spielen.
Also muß Valve dir das Spiel liefern. Du hast im Moment eine nicht komplette (schlimmstenfalls: nicht lauffähige) Version. Für eine komplette/lauffähige Version musst du scheinbar 8GB runterladen.

Wenn du die 8GB nicht willst, dann willst du auch kein komplettes/lauffähiges Spiel.

So was kann doch kein Normaler Mensch gut finden, ...
Menschen sind derart verschieden, daß es etwas wie "den normalen "Menschen" gar nicht gibt.
Erst recht nicht, wenn es um dessen Meinung geht.

@Worrel
Weil meinem Kumpel das Game nicht zugesagt hat deshalb hat er es mir mit Account gegeben, soll man dann das Game wegwerfen nur weil es ihm nicht zusagt und ich es zuhause im SP mal antesten will?? Und das mein Kumpel 60€ bezahlt hat ist natürlich egal ? ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber ich bin der Meinung das man nicht so einfach 60€ in die Tonne wirft zumal es keinem Weh tut da er den Account bzw das Spiel eh nicht nutzt.
Aber klar natürlich soll man das nicht, schließlich entgeht da Steam und Activison ja auch wieder Geld, die Nagen eh schon am Hungertuch.
Wird jetzt ein gebrauchtes Spiel schon genauso behandelt wie eine Raubkopie? Nur weil der Hersteller nicht nochmal dran verdient? lol

Also das Game ist nicht auf CD sondern auf DVD sorry da hab ich was falsch aufgeschrieben.
Zu den updates: Wie ich auf Steam gelesen hab waren die 8GB nur MP updates, so wie es heute wohl zu 95% der Fall ist, außerdem nimmt man das in kauf das es Bugs gibt wenn man keine Patches laden will oder kann.. Spielt aber auch keine Rolle

Steam und Origin könnten um vieles besser sein wenn sie nur wollten, Optional das man Patches als Ganzes von einem beliebigen PC über seinen Account laden könnte, wenn man den Key in Steam aktiviert hat, würde ja reichen wenn man in Steam Online ist und er die Dateien von DVD installiert, danach die woanders geladene EXE (Patch) ausführen und Spiel wäre komplett. Wäre genauso ein DRM wie jetzt wo ich alles nur mein PC zu hause laden kann.
Oder das man zumindest den SP Ohne ein Update testen bzw Spielen könnte. Der Witz ist ja, würde ich mir woanders eine Raubkopie ziehen könnte ich ganz normal Spielen, wäre zwar nicht legal würde aber gehen. Das kann ja nicht der Sinn sein. Oder sollen jetzt alle Leute mit ner schlechten Leitung sich Kopien von nem Kumpel ziehen lassen weil sie wissen das sie mit dem Original eh nicht weiter kommen?? Da braucht man sich auch nicht wundern warum gerade Spiele mit DRM am häufigsten als Raubkopie zu finden sind.

Wie gesagt bei nem fetten DSL ist Steam sicher kein Thema aber es gibt noch genug Leute die eben nicht mal so einfach ein paar GB laden können und die haben dann einfach das nachsehen. Vielleicht das Game gekauft und nicht richtig geschaut, oder es nicht gewusst wie diese Programme Funktionieren und schon sitzt man mit einer geöffneten Verpackung und nem langen Hals daheim und kann das Spiel noch nicht mal umtauschen.

Ab und zu sollte man mal über den Tellerrand schauen auch wenn es einen nicht betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur ne "256 KB leitung" hätte, dann würde mich Steam auch ankotzen. Aber so ein Schicksal teilen mittlerweile nur noch die Wenigsten mit dir. ;-)
Ich habe mittlerweile eine 32.000er Leitung und Steam kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Die habe ich eigentlich auch nur, weil es für mich im Gesamtpaket mit einer schlechteren Anbindung preislich keinen Unterschied gemacht hätte.

Aber ich werde wohl bald übergangsweise Origin nutzen. Obwohl ich eigentlich damit gegen ein in Zukunft mögliches Monopol von Steam wirke.
Es wäre nämlich interessant die erstaunten Kommentare zu lesen, bezüglich den Veränderungen die dann Valve an Steam vornehmen würde, wenn sie ihr Ziel erreichen würden.
Jedenfalls tun sie fast alles dafür das sie es erreichen werden, da kann man wirklich nichts sagen. :-D

Es ist mir Wurst, was Origin tut, solange es nicht rumnervt.
Ich hab in Origin alles deaktiviert. Lediglich zwei Popups (das Registrieren-Fenster und Werbung) zu ertragen und schon ist der Schmonz minimiert und in der Taskleiste.
Wenn EA dafür sorgen könnte, dass die (EA-eigene) Werbung deaktiviert wird - was die Popups auf einen reduzieren würde - wär ich schon zufrieden.

Es ist mir Wurst, was Origin tut, solange es nicht rumnervt.
Ich hab in Origin alles deaktiviert. Lediglich zwei Popups (das Registrieren-Fenster und Werbung) zu ertragen und schon ist der Schmonz minimiert und in der Taskleiste.
Wenn EA dafür sorgen könnte, dass die (EA-eigene) Werbung deaktiviert wird - was die Popups auf einen reduzieren würde - wär ich schon zufrieden.
Vielleicht hilft der 8. Beitrag aus dem folgenden Thread weiter(Benutzung auf eigene Gefahr).
How to disable Origi - Foren - Battlelog / Battlefield 3

Kann sich aber mit einer neuen Version vielleicht auch schon wieder geändert haben.

Zurück