• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin-Kontroverse: Electronic Arts möchte "seinen Kunden nur die Wahl lassen"

Hab ja nicht behauptet, daß es so ein Spiel gäbe.

Das Beispiel war nur dazu gedacht, aufzuzeigen, wie sinnlos dein "Argument" "Tut ja nicht weh." ist.

Sinnlos ist mein Argument nur wenn man nur (s)eine Sichtweise betrachtet. Wenn man ein kleines bisschen weiter denkt würde man schnell darauf kommen daß soclhe Plattformen, egal bei wem sie sind, viele Vorteile bieten (Support, Patches, Mobilität) und nur wenige Nachteile (mir fäät nur Onlinezwang ein).

EA nachweislich: ja. Die mussten ja erst offiziell zurückgepfiffen werden, um sich an geltende Gesetze zu halten.

PS: Schaden muss nicht weh tun, um zu existieren.

Merke Dir eines: Nur weil etwas gegen das geltende Gesetz ist muss es noch lange nicht böde sein. Nur weil EA gegen das, nebenbei veraltete - deutsche Recht verstösst bedeutet daß noch lange nicht daß EA uns Schaden zufügen möchte. Das ist so ziemlich genau das was EA nicht wünscht - denn wenn es uns Kunden verliert dann wars das mit EA. Es geht EA vielmehr darum mehr über unsere Spielgewohnheiten zu erfahren damit sie bessere Spiele/DLC's veröffentlichen können die den User-Gewohnheiten entsprechen.

Ja, jetzt kommt wieder wie naiv ich bin und das die Realität anders ausseiht und und und... so wie ich es oben aufgeführt habe ist der einzige logische Grund warum EA Daten von uns möchte. Es GIBT einfach keinen anderen schüssigen Grund.

P.S. Schaden liegt im Auge des Betrachters. Ich bin bei Origin, bei Steam, bei Ubisoft, bei Battle.net und bei Facebook registriert. Ach ja, und bei PCGames. Und ich habe noch NIE in irgendeiner Forum gespürt daß ich dadurch benachteiligt bin. Ganz im Gegenteil. Ich muss nur immer über die "ach-so-drangsalierten" Forenuser schmunzeln die sich in ihrem Recht beschnitten fühlen und die Welt für böse halten.

Ihr habt kein ausgeprägten sinn füpr Recht - ihr seit einfach Paranoid.

Sinnlos ist mein Argument nur wenn man nur (s)eine Sichtweise betrachtet. Wenn man ein kleines bisschen weiter denkt würde man schnell darauf kommen daß soclhe Plattformen, egal bei wem sie sind, viele Vorteile bieten (Support, Patches, Mobilität) und nur wenige Nachteile (mir fäät nur Onlinezwang ein).
Vorteile von Platformen haben nichts mit "weh tun" zu tun - und ausschliesslich diese Formulierung habe ich angesprochen.
Weil du mit "tut ja nicht weh" versucht hast, dieses als ein "Argument" für Origin in die Diskussion einzubringen.

Merke Dir eines: Nur weil etwas gegen das geltende Gesetz ist muss es noch lange nicht böse sein. Nur weil EA gegen das, nebenbei veraltete - deutsche Recht verstösst bedeutet daß noch lange nicht daß EA uns Schaden zufügen möchte.
Wenn ein Anwalt als Fazit der ersten AGB Fassung folgendes schreibt, bin ich mir da nicht so sicher:

"Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt.
Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten. Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften."

(Quelle)

Das ist so ziemlich genau das was EA nicht wünscht - denn wenn es uns Kunden verliert dann wars das mit EA.
Kunden verliert man auch mit dem Beenden von Online Services für Spiele vom letzten Jahr, dem Nichtanbieten eines Nachfolgetitels im Stammladen seiner Kunden, jährlichen Vollpreis Nachfolgetiteln, in denen nur die aktuellen Sportlernamen als neuer Inhalt vorhanden sind, überteuerten DLCs, ...

... so wie ich es oben aufgeführt habe ist der einzige logische Grund warum EA Daten von uns möchte. Es GIBT einfach keinen anderen schüssigen Grund.
Und was war mit der sogar in den ursprünglichen AGB verankerten weltweiten Weitergabe von Kundendaten?
Die hätten sie ja bestimmt nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit umsonst weitergereicht ...

P.S. Schaden liegt im Auge des Betrachters. Ich bin bei Origin, bei Steam, bei Ubisoft, bei Battle.net und bei Facebook registriert. Ach ja, und bei PCGames. Und ich habe noch NIE in irgendeiner Forum gespürt daß ich dadurch benachteiligt bin.
Nur, weil du es (noch) nicht spürst, heißt das noch lange nicht, daß man sich da keine Gedanken drum machen müsste.

... die sich in ihrem Recht beschnitten fühlen ....
Wären EA mit den Origin AGB durchgekommen, dann wären Origin Kunden definitiv in ihren Rechten beschnitten.

Ihr habt kein ausgeprägten Sinn für Recht - ihr seit einfach Paranoid.
Also deine "Argumente" ... :-B

Aber gut, ich mach mal mit:
Du hast keinen ausgeprägten Rechtssinn, denn was Privatsphäre in Bezug auf persönliche Daten angeht, scheint dir alles egal zu sein. Du bist einfach eine Frohnatur, die ihre Daten unbekümmert ins Web ejakuliert - hoffen wir mal, daß du nicht irgendwann "Alimente" dafür zahlen musst. :B

Vorteile von Platformen haben nichts mit "weh tun" zu tun - und ausschliesslich diese Formulierung habe ich angesprochen.
Weil du mit "tut ja nicht weh" versucht hast, dieses als ein "Argument" für Origin in die Diskussion einzubringen.

Mit "tut ja nicht weh" meinte ich daß die Zeiten wo Resourcen Kanppheit herrscht vorbei sind. Und es ist kein Argument pro Origin, es ist ein Anti-Anitorigin-Punkt.

Wenn ein Anwalt als Fazit der ersten AGB Fassung folgendes schreibt, bin ich mir da nicht so sicher:
[

"Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt.
Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten. Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften."

Ja, da steht doch nichts anderes drin als daß EA Deine Daten anschauen darf. Marketing wurde ja entfernt. Jetzt denk mal einen Schritt weiter. Wozu könnte EA, ein Multimillionendollarkonzern, an den Daten von seinen Kunden interessiert sein. Tip: Die 20.0000 die Fritz und die 500 die Kunz auf dem Konto hat sind EA sicherlich egal.
(Quelle)

Kunden verliert man auch mit dem Beenden von Online Services für Spiele vom letzten Jahr, dem Nichtanbieten eines Nachfolgetitels im Stammladen seiner Kunden, jährlichen Vollpreis Nachfolgetiteln, in denen nur die aktuellen Sportlernamen als neuer Inhalt vorhanden sind, überteuerten DLCs, ...

Kunden verliert man auch bei regelmäßigem Stromausfall, weil die Disketten minderwertig sind oder weil der Service mies ist. Was willst Du mir sagen? So eine Liste könnte man bei JEDEM Publisher erstellen.

Und was war mit der sogar in den ursprünglichen AGB verankerten weltweiten Weitergabe von Kundendaten?
Die hätten sie ja bestimmt nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit umsonst weitergereicht ...

Menschenfreund? In welcher Welt lebst Du? Ich hab nie behauptet daß irgendwer irgenwems Freundist. EA geht es ums Geld. Und das machen sie am ebsten wenn sie die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen.

Nur, weil du es (noch) nicht spürst, heißt das noch lange nicht, daß man sich da keine Gedanken drum machen müsste.

Ja, ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie ICH damit umgehe. Ich habe in keinester Form irgendwelche Sicherheitsrisiken für mich entdecken können und niemand konnte mir ein Gegenteil beweisen. Selbst von euch Pros kam kaum was interesantes als ich den Federhandschuh geworfen habe (hier ist mein Name, stellt was damit an).

Wären EA mit den Origin AGB durchgekommen, dann wären Origin Kunden definitiv in ihren Rechten beschnitten.

Wasimmerduunsauchsagenmöchtest. Merke mal wieder -> In seinen Rechten beschnitten zu werden ist nicht unbedingt als negativ zu erachten. Aber das zu verstehen ist nicht gerade einfach.

Also deine "Argumente" ... :-B

Aber gut, ich mach mal mit:
Du hast keinen ausgeprägten Rechtssinn, denn was Privatsphäre in Bezug auf persönliche Daten angeht, scheint dir alles egal zu sein. Du bist einfach eine Frohnatur, die ihre Daten unbekümmert ins Web ejakuliert - hoffen wir mal, daß du nicht irgendwann "Alimente" dafür zahlen musst. :B

Nein, ich habe keinen ausgeprägten Rechtssinn. Und nein, mir ist in Bezug auf Privatsüphäre nicht alles egal. Ich schaffe es nur noch zwischen wichtig und unwichtig und real und virtuell und IP Adresse und echte Adresse zu unterscheiden. Ja, ich bin eine Frohnatur, ich liebe das leben. Und wieder nein, ejakulieren tue ich definitiv anders. Meine Email zu verteilen sehe ich nicht als ejakulieren an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "tut ja nicht weh" meinte ich daß die Zeiten wo Resourcen Knappheit herrscht vorbei sind.
Das ist damit aber überhaupt nicht rübergekommen.

Wozu könnte EA, ein Multimillionendollarkonzern, an den Daten von seinen Kunden interessiert sein.
Nun, zB um diese Daten gewinnbringend zu veräußern. Wie ich schon sagte.

Kunden verliert man auch bei regelmäßigem Stromausfall, weil die Disketten minderwertig sind oder weil der Service mies ist. Was willst Du mir sagen? So eine Liste könnte man bei JEDEM Publisher erstellen.
Dann erstell so eine Liste doch beispielsweise mal für Valve.
Da fallen mir deutlich weniger solcher Punkte ein.

EA geht es ums Geld. Und das machen sie am besten wenn sie die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen.
Aber nicht unbedingt im Sinne ihrer Kunden.

Merke mal wieder -> In seinen Rechten beschnitten zu werden ist nicht unbedingt als negativ zu erachten. Aber das zu verstehen ist nicht gerade einfach.
attachment.php

Anhänge

• 7acd983c34da7f9096eb6cfc9e8d981c.jpg
    7acd983c34da7f9096eb6cfc9e8d981c.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 64
1. Steam wurde als Konzept eingeführt, Patches leichter zu verteilen - Origin, um Kundendaten an Dritte weiterzugeben (siehe ursprüngliche AGB)
Lol, bist du wirklich so Naiv oder redest du dir das nur selbst ein um deine heuchlerisches Verhalten bzgl. Steam weiter rechtfertigen zu können damit du auch in Zukunft Spieleschnäppchen abstauben kannst (auf deiner "Patch-Plattform")?

Man kann Spiele auch ohne Steam patchen, den Patcher direkt ins Spiel, bei Spielstart und aktivierter Inet Verbindung wird geprüft ob ein Patch existiert und ggf zur Installation angeboten.

Steam war von Anfang an als DRM Vertriebsweg geplant und genau das ist es heute auch oder willst du das etwa auch abstreiten?

Die Schnäppchen lassen euch einfach nur blind werden.

2. Ich habe mit Steam inzwischen bereits eine Spiel Verwaltungs, Community und Kauf Plattform. Ich brauche keine zweite, bei der ich dann ggfalls eine Erweiterung nicht nutzen kann, weil das Hauptspiel auf der anderen Plattform ist.
Wenn du keine zweite willst solltest du garkeine tolerieren, wenn du eine tolerierst musst du auch andere tolerieren den mit deiner Steam nutzung unterstützt du generell diese Konzept. Denk mal drüber nach, ist besser als eine Monopolstellung für Valve zu fordern.

3. Bei Steam gibt es spielübergreifende Aktionen (Pre Order Bonus Items für Team Fortress 2 beim Kauf eines ganz anderen Spiels; Portal Level u.a. in Defense Grid: Awakening und The Ball)
Ja, Steam ist gut darin einem Sachen zu verkaufen die man eigentlich garnicht braucht / haben will.

4. Wären die Deals nicht lukrativ, würden die Publisher/Entwickler ihre Spiele nicht auf Steam veröffentlichen..
Der Publisher und Valve verdient sicher noch eine paar Dollar dran aber der Entwickler sieht davon nichts mehr. Es ist einfach nur eine reste ausschlachtung.

6. Steam ist nicht "Always on", es gibt einen Offline Modus.
Der ja auch so wunderbar funktioniert wie man an dem Server-Ausfall letztens gesehen hat :-B
Ich meinte aber auch eher die Richtung die das alles geht, wer Steam unterstützt braucht sich nicht wundern wenn die Publisher im neue Gängeleien erfinden um mehr Profit zu machen, wer kein Problem mit Steam hat wird vermutlich auch kein Problem mehr mit Always-On haben oder eine zweite Plattform zu nutzen usw.

Dann erstell so eine Liste doch beispielsweise mal für Valve.
Da fallen mir deutlich weniger solcher Punkte ein.

- unnötiger Kopierschutz
- Onlinezwang bevor man off gehen kann
- Originale am VK Tag teurer als im Laden
- kann nicht spielen wenn Steam ausfällt
- Steam überprüft die Herdware des Kunden (SPIONAGE!!!!)

Und das weiss ich ohne mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Das Bild wäre wohl eher etwas für Dich ;)

Übringens, Dein Verhalten find ich gehört mitzu den armseligsten die ich mitr vorstellen könnte (ist nicht böse gemeint). Auf der einen Seite Steam als Onlineplattform zu loben und dann ne andere Plattform die auch performant ist zu verdammen. Sehr stringent.

Ich versteh die Argumentation FÜR diese Plattformen auch nicht, wo war denn früher das Problem nen Patch zu finden? da ging man auf die Hersteller Seite oder auf ne Spieleseite und hat den Patch geladen sofern man ihn wollte, heute bekommst ihn aufs Auge gedrückt ob du willst oder nicht.
Wozu brauch ich ein extra Tool um Spiele zu kaufen?? Es gibt Gamesload Amazon usw. wenn man keine 24 Stunden auf ein Spiel warten kann dann hats eh keinen Zweck mehr....
Es gibt und gab in meinen Augen noch nie einen wirklich guten Grund warum man Steam oder Origin und Co installieren sollte.
Früher ging man ins Geschäft, kaufte ein Spiel installierte es und konnte spielen, heute lädst du 1000 Gigabyte an unnötigem Schwachsinn den man nicht wirklich braucht (MP Karten bei nem eigentlichen SP Game lol). Die Angebote sollen den Kunden eh nur bei Laune halten und noch mehr an die Plattform binden, wers braucht kann das ja gerne machen, aber ihr solltet euch nicht wundern wenn eines Tages das böse erwachen kommt.....
Ich kann weiter sehr gut ohne Spiele mit diesen fragwürdigen Shops verzichten, gibt wirklich genug Spiele die man noch ohne all den Mist bekommt.
Schade ist nur das diese Drecks Plattformen mittlerweile auch teilweise Einzug in die Billig Spiele der Software Pyramide ihren weg finden....

1. Steam wurde als Konzept eingeführt, Patches leichter zu verteilen - Origin, um Kundendaten an Dritte weiterzugeben (siehe ursprüngliche AGB)
:-D sry worrel, ich mag dich und deine art zu diskutieren (trotz verschiedener meinung) aber hier konnte ich mir ein breites grinsen nicht verkneifen, ansonsten erkläre mir bitte warum...

• hl2 damals online aktiviert werden musste
  • warum die hl2 spieledaten auf dem datenträger verschlüsselt waren und nur mithilfe von steam entschlüsselt werden konnten
  • warum man hl2 mit einem steam konto verknüpfen musste was ein weiterverkauf des spiels unmöglich machte
ein bisschen viel "funktionalität" für ein "patch-verteiler", findest du nicht auch? ;-)

Lol, bist du wirklich so Naiv oder redest du dir das nur selbst ein um deine heuchlerisches Verhalten bzgl. Steam weiter rechtfertigen zu können damit du auch in Zukunft Spieleschnäppchen abstauben kannst (auf deiner "Patch-Plattform")?

Steam war von Anfang an als DRM Vertriebsweg geplant und genau das ist es heute auch oder willst du das etwa auch abstreiten?
Siehe den Wiki Artikel zu Steam: Steam – Wikipedia
"... Während der Arbeit an [Steam] kam den Entwicklern die Idee, über eine solche Plattform Spiele auch zu verkaufen."

Man kann Spiele auch ohne Steam patchen, den Patcher direkt ins Spiel, bei Spielstart und aktivierter Inet Verbindung wird geprüft ob ein Patch existiert und ggf zur Installation angeboten.
Den man dann aber für jedes neue Spiel erneut in das Spiel Programm einbinden müsste.
Bei einer Änderung am Patch Server müsste man dann jedes einzelne Spiel unabhängig vom Standard Patchvorgang separat für den Zugriff auf den geänderten Server patchen - gerade diese Art der Patchverteilung wollte man ja aber verhindern.
Da ist es dann nur logisch, daß man den Patchvorgang komplett aus den Spielen rausnimmt und in ein extra Programm verfrachtet.

Abgesehen davon gelten dieselben Überlegungen ja für die weiteren Punkte, die mit Steam verwirklicht werden sollten ("verbesserte Anti-Cheat-Maßnahmen, die Spielbarkeit eigener Spiele von jedem beliebigen Rechner und Ingame-Kommunikation").

Wenn du keine zweite willst solltest du gar keine tolerieren, wenn du eine tolerierst musst du auch andere tolerieren denn mit deiner Steam nutzung unterstützt du generell diese Konzept. ...
Was ist das denn für ein Argument?
"Wenn du schon ein Auto hast, dann musst du dir auch ein zweites Auto kaufen, schliesslich unterstützt du ja schon das Prinzip "Auto"."

Analog: doppelte Versicherungen, Facebook Accounts, Handys, Eisbecher, Wohnungen, ...

Ehrlich: mir fällt kein einziges Beispiel für X ein, wo das Prinzip: "Ich finde das generell gut, aber ich habe mich für X entschieden" logisch sinnvoll zu der Aussage "Dann muss ich mir die Alternative Y auch zulegen" führt.

Ja, Steam ist gut darin einem Sachen zu verkaufen die man eigentlich garnicht braucht / haben will.
Ich fand die Portal Level in diversen anderen INdie SPielen extrem gut und wünsche mir eine Aktion auch für den HL3 Release.

Der Publisher und Valve verdient sicher noch eine paar Dollar dran aber der Entwickler sieht davon nichts mehr. Es ist einfach nur eine reste ausschlachtung.
Welche "Reste"?
Valve kann auch nur die Keys vergeben, die ihnen vom Entwickler/Publisher zur Verfügung gestellt werden. Wenn die alle sind und noch Nachfrage besteht, macht der Entwickler einfach neue. Sind ja keine Retail Packungen, die irgendwelche Lager verstopfen oä.

Und da die Entwickler/Publisher eben neue Keys generieren müssen, werden die bestimmt auch was davon abbekommen, sonst würden sie ja keine neuen rausrücken.

Der ja auch so wunderbar funktioniert wie man an dem Server-Ausfall letztens gesehen hat :-B
Das war 1x und es war eine Fehlkonfiguration. Alles in allem hat Steam eine hervorragende Online/Offline Quote und wenn nicht - wie bei diesem Vorfall - was falsch konfiguriert wurde, kann man auch jederzeit offline spielen.

... wer kein Problem mit Steam hat wird vermutlich auch kein Problem mehr mit Always-On haben oder eine zweite Plattform zu nutzen usw.
Doch.

- unnötiger Kopierschutz
Ansichtssache. Ich kann nachvollziehen, daß man nicht will, daß mein Kumpel und ich uns einen Account teilen und mit demselben Account dasselbe Spiel gegeneinander spielen. Und finde das auch völlig richtig so, daß für den MP Teil jeder seine eigene Spiellizenz erwerben muss.

- Originale am VK Tag teurer als im Laden
a) manchmal gibt's Preorder Preise und Aktionen (zB: Rabatt, wenn der/die Vorgängerspiele schon im Steam Account sind)
b) Warten auf Godot ... den Daily, Midweek, Weekend, Summer, Holiday ... Sale

- Onlinezwang bevor man off gehen kann
Nur bei der Aktivierung

- kann nicht spielen wenn Steam ausfällt
Doch.

- Steam überprüft die Hardware des Kunden (SPIONAGE!!!!)
Nur, wenn man dem zugestimmt hat (irgendwo in den Einstellungen). Ich meine, beim ersten Mal würde man automatisch gefragt (à la "Wollen sie ... senden? [Ja/Nein]")

Übringens, Dein Verhalten find ich gehört mitzu den armseligsten die ich mitr vorstellen könnte (ist nicht böse gemeint). Auf der einen Seite Steam als Onlineplattform zu loben und dann ne andere Plattform die auch performant ist zu verdammen. Sehr stringent.
Ich sehe einen deutlichen Unterschied bei den beiden Plattformen.

Ansichtssache. Ich kann nachvollziehen, daß man nicht will, daß mein Kumpel und ich uns einen Account teilen und mit demselben Account dasselbe Spiel gegeneinander spielen. Und finde das auch völlig richtig so, daß für den MP Teil jeder seine eigene Spiellizenz erwerben muss.

Kann man auch auf Origin übertragen

manchmal gibt's Preorder Preise und Aktionen (zB: Rabatt, wenn der/die Vorgängerspiele schon im Steam Account sind)
b) Warten auf Godot ... den Daily, Midweek, Weekend, Summer, Holiday ... Sale

Tut nichts zur Sache. Das habe ich nicht in Frage gestellt.

Nur bei der Aktivierung
Doch.

Wenn ich heute Abend nach Hause gehe und das Steam Netzwerk funktioniert nicht muss ich erst mal On gehen um in den Offline Modus zu kommen. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Nur, wenn man dem zugestimmt hat (irgendwo in den Einstellungen). Ich meine, beim ersten Mal würde man automatisch gefragt (à la "Wollen sie ... senden? [Ja/Nein]")

Hab ich noch nie gelesen so eine Frage. Nich nie.

Ich sehe einen deutlichen Unterschied bei den beiden Plattformen.

Du siehst.... da haben wirs :) Vielleicht würde es Dir gut tun wenn Du nicht versuchen würdest Unterschiede zu sehen sopndern auch Gemeinsamkeiten. aber da haben wir es ja. Wenn man etwas nicht mögen will sucht man Unterschiede zu etwas was man mag. Wenn man etwas mögen will sucht man Gemeinsamkeiten. Simple Psychologie.

Ich versteh die Argumentation FÜR diese Plattformen auch nicht, wo war denn früher das Problem nen Patch zu finden? da ging man auf die Hersteller Seite oder auf ne Spieleseite und hat den Patch geladen sofern man ihn wollte, heute bekommst ihn aufs Auge gedrückt ob du willst oder nicht.
Das Problem ist dann da, wenn es den Entwickler nicht mehr gibt und die Seite nicht mehr existiert. Auf Steam gibt es hingegen auch Spiele, die vom Publisher entgegen dem Willen der Entwickler in einem anderen Auslieferungszustand herausgebraht wurden (oder so ähnlich) und den entsprechenden "Entwickler's Cut" beide separat und immer wieder installierbar.

Abgesehen davon Browser öffnen; Entwicklerseite finden; Download Sektion finden; richtigen Patch Link finden und nach dem Download ausführen und zigmal auf OK klicken sind mehr als 5 unnötige Schritte, da Steam das alles vollautomatisch macht.

Ich find's praktisch.

Wozu brauch ich ein extra Tool um Spiele zu kaufen??
Brauchen tut man es nicht - aber es ist praktisch, wenn man alle seine Spiele aus einer Oberfläche heraus starten kann. Und automatisch patchen ... ach ja, hatten wir schon.

heute lädst du 1000 Gigabyte an unnötigem Schwachsinn den man nicht wirklich braucht (MP Karten bei nem eigentlichen SP Game lol).
Und bei einem Retail Spiel kann man den MP Teil beim Installieren auslassen...?

Die Angebote sollen den Kunden eh nur bei Laune halten und noch mehr an die Plattform binden, wers braucht kann das ja gerne machen, aber ihr solltet euch nicht wundern wenn eines Tages das böse erwachen kommt.....
Steam ist mit seinen 40 Millionen Kunden eine so große Nummer, daß die nicht über Nacht verschwinden werden - und wenn doch, wird sich wer-auch-immer die Finger nach diesem Stammkunden lecken und Steam aufkaufen/weiterführen ...

Siehe den Wiki Artikel zu Steam: Steam – Wikipedia
"... Während der Arbeit an [Steam] kam den Entwicklern die Idee, über eine solche Plattform Spiele auch zu verkaufen."
und den physiker auf der suche nach einer unerschöpflichen energiequelle kam damals auch die idee das man damit auch eine atombombe bauen könnte^^

ist doch vollkommen egal als was es ursprünglich mal geplant war, es erblickte als drm plattform für spiele das licht der welt und es war die erste seiner art. wir waren damals alle nur zu sehr von hl2 geblendet um das zu erkennen :-S

das andere publisher das auch machen ist doch nur logische marktwirtschaft, wer diese entwicklung nicht möchte sollte garkeine plattform nutzen! jetzt valve eine monopolstellung einzuräumen weil man die plattform gerne nutzt ist doch affig, jemand anders mag vllt. origin lieber und wird genau das selbe argument bringen können.

Steam ist mit seinen 40 Millionen Kunden eine so große Nummer, daß die nicht über Nacht verschwinden werden - und wenn doch, wird
sich wer-auch-immer die Finger nach diesem Stammkunden lecken und Steam aufkaufen/weiterführen ...

*hust*EA*hust* :D

Steam wurde zu Zeiten von Half Life 1 entwickelt - mit der Intention "automatische Updates, verbesserte Anti-Cheat-Maßnahmen, die Spielbarkeit eigener Spiele von jedem beliebigen Rechner und Ingame-Kommunikation." (Wikipedia)

... erkläre mir bitte warum...
- hl2 damals online aktiviert werden musste
- warum man hl2 mit einem steam konto verknüpfen musste was ein weiterverkauf des spiels unmöglich machte
Damit ein Cheater nicht einfach einen neuen Account aufmacht und mit derselben Half Life 2 Version weitercheatet.

- warum die hl2 spieledaten auf dem datenträger verschlüsselt waren und nur mithilfe von steam entschlüsselt werden konnten
Als DRM Maßnahme. Die aber laut Wikipedia nicht im ursprünglichen Konzept vorhanden war, sondern erst beim Entwickeln von Steam als Idee aufkam.

... jetzt valve eine monopolstellung einzuräumen weil man die plattform gerne nutzt ist doch affig, jemand anders mag vllt. origin lieber und wird genau das selbe argument bringen können.
Sicher. Aber ich darf doch trotzdem meine Meinung dazu schreiben und meine Gründe darlegen?

Ea sind unter anderem dafür bekannt, diverse Server abzuschalten - teilweise schon von Spielen, die letztes Jahr veröffentlicht wurden: http://www.ea.com/de/1/service-updates

Da hab ich dann ein wenig Bedenken, was die veranstalten, wenn in 5 Jahren kaum einer mehr bspweise Alice Madness Returns spielen würde, ob ich das dann noch installieren könnte.

Steam wurde zu Zeiten von Half Life 1 entwickelt - mit der Intention "automatische Updates, verbesserte Anti-Cheat-Maßnahmen, die Spielbarkeit eigener Spiele von jedem beliebigen Rechner und Ingame-Kommunikation." (Wikipedia)
also auf wiki kann viel stehen und wie gesagt, die intention die ursprünglich mal dahintersteckte ist eigentlich egal, fakt ist wie und als was es auf den markt kam.

Damit ein Cheater nicht einfach einen neuen Account aufmacht und mit derselben Half Life 2 Version weitercheatet.
natürlich, das man damit den gebrauchtmarkt vernichtet war nur ein kleiner "ungewollter" nebeneffekt der so rein garnichts mit drm zu tun :-D sry worrel, cheater gabs damals auch schon und wirds auch immer geben, das argument ist in meinen augen nur ein vorgeschobener grund um eine berechtigung dafür zu finden. außerdem hätte man ja auch einfach den key blocken können, hätte genau den gleichen effekt...

für cheater gabs doch eine axtra abteilung in steam, "vac" wenn ich mich nicht irre?

Als DRM Maßnahme. Die aber laut Wikipedia nicht im ursprünglichen Konzept vorhanden war, sondern erst beim Entwickeln von Steam als Idee aufkam.
man kann viel behaupten wenn der tag lang ist, wieviel wahrheit da drin steckt weiß nur valve. das ein "wir entwickelten steam mit der intention eine drm plattform zu etablieren" nicht besonders gut für den ruf und die sache an sich ist brauch ich dir wohl nicht zu erklären ;-)

Sicher. Aber ich darf doch trotzdem meine Meinung dazu schreiben und meine Gründe darlegen?
klaro, nichts anderes hab ich getan. ich wollte dir nicht die meinung verbieten (hast du wenn dann falsch verstanden) sondern nur mal zu bedenken geben das es komisch ist einerseits gegen diese plattformen zu wettern und auf der anderen seite eine monopolstellung für steam zu fordern ;-)

Abgesehen davon Browser öffnen; Entwicklerseite finden; Download Sektion finden; richtigen Patch Link finden und nach dem Download ausführen und zigmal auf OK klicken sind mehr als 5 unnötige Schritte, da Steam das alles vollautomatisch macht.

Ja genau, weil man ja auch stündlich neue Updates erwarten muss, genauso wie mit dem Argument das man die Patches von Pleite Herstellern ja auch nicht findet. Gibt auch Leute die ziehen sich die Updates auf ne CD und wenn die den PC neu machen müssen sie auch nicht suchen. Dein Argument ist was für Leute die entweder zu doof sind um Google zu nutzen oder einfach zu bequem um sich auch nur mal zu bewegen.

Zu Punkt 2: Hast du mal BF2 gespielt? da musste man sich bei EA registrieren und einloggen um MP zu Spielen aber der SP ging ohne das man Online sein musste, genau wie Bad Company2, da musstest nur eine I Net Verbindung haben wenn du MP spielen wolltest.
Und bei COD4 war es so das man mit dem selben Key nicht spielen konnte da der eine Server abfrage machte oder im Lan die Keys verglichen hat und wo ist nun dein Vorteil?? Bei den alten Spielen konntest du Lan und SP spielen Ohne nur ein einziges mal Online zu gehen. Kauf dir mal im Geschäft ein Steam Game und installiert das mal Ohne Internet und Spiel den SP...

Solange alles funktioniert mag es halbwegs in Ordnung sein von der Technik aber bin gespannt wenn du gerade Urlaub hast und dein Netz für Tage ausfällt....
Wir können das Thema tot reden, ich bin gegen Steam und den ganzen Rotz weil ich frei entscheiden will wann und wo ich Online gehe und wo ich mich anmelde und auch wie ich Spiele und welche Version meines Spiels. Nur versucht nicht immer alles schön zu reden nur weil ihr nicht mehr in der Lage seid ne CD in den Schrank zu stellen oder euch Manuell irgendwo nen Patch zu laden, bzw zu Faul seid in ein Geschäft zu gehen um euch ein Spiel zu kaufen.

Aber so sind Menschen, um den bequemsten Weg zu gehen ,sehen sie einfach weg oder nehmen alles in kauf.. Hauptsache man hat irgendwo einen Vorteil und wenn er nur in der Faulheit liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute Abend nach Hause gehe und das Steam Netzwerk funktioniert nicht muss ich erst mal On gehen um in den Offline Modus zu kommen. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Ja. Wenn Steam keine Internetverbindung findet, kannst du per Klick in den Offline Modus.

Hab ich noch nie gelesen so eine Frage. Nich nie.
Aber die Option gibt es 100%ig irgendwo in den Einstellungen.

Du siehst.... da haben wirs :) Vielleicht würde es Dir gut tun wenn Du nicht versuchen würdest Unterschiede zu sehen sondern auch Gemeinsamkeiten.
Wir wissen doch alle, daß men bei Origin sowie Steam Spiele kaufen kann, daß diese an den Account gebunden sind, blablabla - das bringt doch jetzt nichts, das aufzuzählen.

Wenn man etwas nicht mögen will sucht man Unterschiede zu etwas was man mag. Wenn man etwas mögen will sucht man Gemeinsamkeiten. Simple Psychologie.
Es soll auch Unterschiede geben, die sich aufdrängen und die daher begründen, wieso man Variante B nicht mag.

Beispiel: Wenn zwei Bäckereien nebeneinander stehen und bei dem einen stinkts, dann geh ich doch zu dem anderen.

Zurück