@Rabowke: was heißt hier Vorbildfunktion? Muss man jetzt schon seine Freunde genau aussuchen, um selbst bei einer Randsportart als EIN Teil einer großen Gruppe astrein dazustehen? Reicht es nicht, sich öffentlich selber so zu benehmen, dass es dabei nichts zu kritisieren gibt? Natürlich wäre es schöner, wenn sie mit einem sozialengagierten Augenarzt zusammen wäre oder so - aber wer setzt denn bitte die Grenzen fest? Wäre es jetzt besser, wenn ihr Freund Mitglied einer Anti-Fa-Organisation wäre, die regelmäßig Autos abfackelt? Oder wenn sie Freundin eines politisch zwar neutralen Mannes wäre, der aber schon 6 Vorstrafen wegen Raub und schwerer Körperverltzung hat? Oder wenn ihr Freund ein gewiefter Bänker wäre, der durch Provisionshunger schon dutzende seiner Kunden in die Pleite getrieben hat, nur um selber mehr zu verdienen? Wo ist die Grenze dabei, wie "böse" Dein Lebenspartner sein darf, damit Du selber noch eine eventuelle Vorbildfuktion erfüllst?
Was meinst Du, wieviele Sportler vor allem im Mannschaftssport Freunde haben, die noch viel schlimmere Dinge als "nur" in der NPD zu sein auf dem Kerbholz haben oder selber Ansichten haben, die mind. genauso erbärmlich sind wie rechtsradikales Gedankengut? Und hier geht es ja erstmal nur darum, dass die Frau wohl mit einem NPDler zusammen ist - mehr nicht. Es gibt ja bisher keinerlei Aussagen oder Hinweise, dass sie auch so drauf ist. Allein aufgrund ihres Freundes die Frau dann so zu kritisieren, dass man quasi einen Rauswurf fordert/provoziert, finde ich fast genauso schlimm wie Vorverurteilungen einer Person wegen ihrer Herkunft oder Religion.
Das macht es aber auch nicht besser, Faschismus beginnt ab dem Punkt, an dem man eine Verbindung zwischen Nationalität, Rasse, usw. und einem bestimmten Verhalten konstruiert, egal wie klein die Gruppe ist.
Das ist klar, aber ich weiß eben, dass sie es nicht rassistisch meinen. Die sagen zB so was wie "diese Scheiss Salafisten-Prediger gehören eingesperrt oder ausgewiesen" oder "wundert mich nicht, dass bei der Schlägerei mal wieder eine dieser Albaner-Banden beteiligt war" - ist das rassistisch? Finde ich nicht, denn es IST ja so, dass halt einige SalafistenPrediger Dinge sagen, die absolut nicht okay sind, und es IST so, dass oft Albaner bei Schlägereien beteiligt sind (jedenfalls hier bei uns
) - die sagen aber nicht "jeder Muslime ist verdächtig" oder "Ach, dahinten sind Leute agressiv - das müssen Albaner sien!" oder "Express schreibt: Frau vergewaltigt von Südländer - das war ja klar, von wem sonst?" - die sagen nicht, dass diese Leute zu kritisieren sind für ein Verhalten, das WEGEN der Herkunft wahrscheinlicher als bei anderen ist.