• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ölfördermaximum

AW: Ölfördermaximum

Hey, das Auto finde ich ja mal wahnsinnig sexy! :top:

Den behalte ich auf jeden Fall im Auge. Ich wollte mir eigentlich 2008 einen Neuwagen kaufen, aber wenn dieses schmucke Wägelchen 2009 in Serie geht, dann ist das eine echte Alternative. :top:

Gruss,
Bremse
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 04.08.2007 11:13 schrieb:
Yay, ich habs gerade in den Nachrichten gehört: Der Rohölpreis ist auf einen neuen Höchststand, Experten erwarten das Ölfördermaximum noch bis Ende dieses Jahres.

Wer nicht genau weiß was es damit aufsich hat: Ölfördermaximum
Das Ölfördermaximum wird jedenfalls nicht von heute auf morgen, oder an einem bestimmten Tag, erreicht werden. Öl ist noch jede Menge vorhanden, nur oftmals ist die Förderung zu aufwendig und teuer (z.B. Förderung aus großer Tiefe). Aber je teurer und knapper das Erdöl aus normaler Gewinnung wird umso mehr werden alternative Methoden interessant. Z.B. Öl aus Teerschlamm, was in Kanada schon gemacht wird.

Und wenn die Preise weiter steigen lohnt es sich vielleicht auch, schon ausgebeutete Felder wieder zu aktivieren. So wie in D ja auch überlegt wird stillgelegte Kohlebergwerke wieder zu öffnen, wenn das mit den Rohstoffpreisen so weiter geht.

Aber es ist sowieso ein Irrsin, dass wir einen so vielseitigen Rohstoff einfach für die Fortbewegung oder zum Heizen verfeuern.

Das wiederum bedeutet, das Öl und insbesondere Treibstoff schon in kuzer Zeit um das doppelte oder dreifache teurer werden könnten.
Innerhalb der letzten 5 Jahre hat sich der Erdölpreis schon mehr als verdoppelt. Q
 
AW: Ölfördermaximum

Ra-Tiel am 06.08.2007 12:44 schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Leuten hab ich eben noch richtig Autofahren gelernt. :finger: Ich brauch keinen Computer im Kofferraum damit ich mein Auto nicht gegen den nächsten Baum setz. Das braucht keiner solange man vernünftig und den Straßen-, Sicht-, und Witterungsverhältnissen angepasst fährt. ;)

Im Zweifel reicht es ja schon wenn einer der anderen Verkehrsteilnehmer nicht richtig fahren kann...
 
AW: Ölfördermaximum

Boesor am 06.08.2007 16:14 schrieb:
Ra-Tiel am 06.08.2007 12:44 schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Leuten hab ich eben noch richtig Autofahren gelernt. :finger: Ich brauch keinen Computer im Kofferraum damit ich mein Auto nicht gegen den nächsten Baum setz. Das braucht keiner solange man vernünftig und den Straßen-, Sicht-, und Witterungsverhältnissen angepasst fährt. ;)

Im Zweifel reicht es ja schon wenn einer der anderen Verkehrsteilnehmer nicht richtig fahren kann...

Genau das wollte ich auch antworten.... du kannst der beste Fahrer der Welt sein, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt wars das
 
AW: Ölfördermaximum

Loosa am 06.08.2007 15:54 schrieb:
Und wenn die Preise weiter steigen lohnt es sich vielleicht auch, schon ausgebeutete Felder wieder zu aktivieren. So wie in D ja auch überlegt wird stillgelegte Kohlebergwerke wieder zu öffnen, wenn das mit den Rohstoffpreisen so weiter geht.

Tja, in D wirds mit der Kohle leider laufen wie mit dem Stahl, erst alles dicht machen und dann hinterher weinen.
Wenn ein Kohlebergwerk einmal dicht ist kann man das nicht einfach wieder aufmachen, dann ist "da unten" alles abgesoffen
 
AW: Ölfördermaximum

Hannibal89 am 06.08.2007 17:53 schrieb:
Boesor am 06.08.2007 16:14 schrieb:
Ra-Tiel am 06.08.2007 12:44 schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Leuten hab ich eben noch richtig Autofahren gelernt. :finger: Ich brauch keinen Computer im Kofferraum damit ich mein Auto nicht gegen den nächsten Baum setz. Das braucht keiner solange man vernünftig und den Straßen-, Sicht-, und Witterungsverhältnissen angepasst fährt. ;)

Im Zweifel reicht es ja schon wenn einer der anderen Verkehrsteilnehmer nicht richtig fahren kann...

Genau das wollte ich auch antworten.... du kannst der beste Fahrer der Welt sein, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt wars das

es ging ja auch nur um dein:
"aber ich will sehen wie du ein auto OHNE ABS, ESP, Airbag, Traktionskontrolle, usw. fährst."

kein Problem. vor einer Stunde hättest du das bei mir Live erleben können als ich das Auto von meinen Großeltern gefahren hab. Da hättest du Augen gemacht... :-D :B

was ist daran das Problem? Mein erstes Auto hatte auch nichts von alledem und ich bin damit super klar gekommen.
 
AW: Ölfördermaximum

Boesor am 06.08.2007 17:57 schrieb:
Loosa am 06.08.2007 15:54 schrieb:
Und wenn die Preise weiter steigen lohnt es sich vielleicht auch, schon ausgebeutete Felder wieder zu aktivieren. So wie in D ja auch überlegt wird stillgelegte Kohlebergwerke wieder zu öffnen, wenn das mit den Rohstoffpreisen so weiter geht.

Tja, in D wirds mit der Kohle leider laufen wie mit dem Stahl, erst alles dicht machen und dann hinterher weinen.
Wenn ein Kohlebergwerk einmal dicht ist kann man das nicht einfach wieder aufmachen, dann ist "da unten" alles abgesoffen

Es gibt aber Bestrebungen die Braunkohle die in der Kölner Bucht liegt abzubauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinisches_Braunkohlerevier siehe "Zukunft"
 
AW: Ölfördermaximum

balrog am 06.08.2007 20:58 schrieb:
Boesor am 06.08.2007 17:57 schrieb:
Loosa am 06.08.2007 15:54 schrieb:
Und wenn die Preise weiter steigen lohnt es sich vielleicht auch, schon ausgebeutete Felder wieder zu aktivieren. So wie in D ja auch überlegt wird stillgelegte Kohlebergwerke wieder zu öffnen, wenn das mit den Rohstoffpreisen so weiter geht.

Tja, in D wirds mit der Kohle leider laufen wie mit dem Stahl, erst alles dicht machen und dann hinterher weinen.
Wenn ein Kohlebergwerk einmal dicht ist kann man das nicht einfach wieder aufmachen, dann ist "da unten" alles abgesoffen

Es gibt aber Bestrebungen die Braunkohle die in der Kölner Bucht liegt abzubauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinisches_Braunkohlerevier siehe "Zukunft"

Braunkohle ist ja was anderes als der Steinkohlebergbau, einen "Pütt" neu aufzumachen nochmal was anderes als einen Pütt wieder aufzumachen

Edith: Vor allem handelt es sich dabei doch um tagebau?
 
AW: Ölfördermaximum

Hannibal89 am 06.08.2007 17:53 schrieb:
Boesor am 06.08.2007 16:14 schrieb:
Im Zweifel reicht es ja schon wenn einer der anderen Verkehrsteilnehmer nicht richtig fahren kann...

Genau das wollte ich auch antworten.... du kannst der beste Fahrer der Welt sein, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt wars das
Ok, dann erklärt mir doch mal bitte wie in einer solchen Situation ESP (Zitat Wiki: "ESP ist die Abkürzung für Elektronisches Stabilitätsprogramm, einer Technik in Kraftfahrzeugen, die mittels elektronischer Sensoren und Computer dem Schleudern in Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder gegensteuert.") und Traktionskontrolle aka Antischlupfregelung (Zitat Wiki: "Die Antriebsschlupfregelung (ASR/ASC(BMW)), auch TCS (traction control system) oder Traktionskontrolle genannt (umgangssprachlich auch Antischlupfregelung), sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Beim Anfahren mit viel Gas oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) können ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich wegrutschen.") helfen soll. :rolleyes:
 
AW: Ölfördermaximum

Ra-Tiel am 06.08.2007 22:55 schrieb:
Hannibal89 am 06.08.2007 17:53 schrieb:
Boesor am 06.08.2007 16:14 schrieb:
Im Zweifel reicht es ja schon wenn einer der anderen Verkehrsteilnehmer nicht richtig fahren kann...

Genau das wollte ich auch antworten.... du kannst der beste Fahrer der Welt sein, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt wars das
Ok, dann erklärt mir doch mal bitte wie in einer solchen Situation ESP (Zitat Wiki: "ESP ist die Abkürzung für Elektronisches Stabilitätsprogramm, einer Technik in Kraftfahrzeugen, die mittels elektronischer Sensoren und Computer dem Schleudern in Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder gegensteuert.") und Traktionskontrolle aka Antischlupfregelung (Zitat Wiki: "Die Antriebsschlupfregelung (ASR/ASC(BMW)), auch TCS (traction control system) oder Traktionskontrolle genannt (umgangssprachlich auch Antischlupfregelung), sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Beim Anfahren mit viel Gas oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) können ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich wegrutschen.") helfen soll. :rolleyes:
Zum Beispiel beim schellen Ausweichen :rolleyes:
 
AW: Ölfördermaximum

ASR dient nur der Bequenmichkeit und nicht der Sicherheit. ESR soll das Auto stabil halten wenn auf die Reifen Seitenkräfte einwirken. Das dient zwar der Sicherheit, zumindest theoretisch... andererseits fahre ich einen TT (das Auto wegen dem das SEP überhaupt erfunden wurde), und muss sagen nach drei absolvierten Fahrsicherheitstrainigns sagen: Von einerVerbesserung des Fahrverhalten merk ich ncihts.

...aber das gehört nicht hier her.
 
AW: Ölfördermaximum

Boesor am 06.08.2007 22:11 schrieb:
balrog am 06.08.2007 20:58 schrieb:
Boesor am 06.08.2007 17:57 schrieb:
Tja, in D wirds mit der Kohle leider laufen wie mit dem Stahl, erst alles dicht machen und dann hinterher weinen.
Wenn ein Kohlebergwerk einmal dicht ist kann man das nicht einfach wieder aufmachen, dann ist "da unten" alles abgesoffen

Es gibt aber Bestrebungen die Braunkohle die in der Kölner Bucht liegt abzubauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinisches_Braunkohlerevier siehe "Zukunft"

Braunkohle ist ja was anderes als der Steinkohlebergbau, einen "Pütt" neu aufzumachen nochmal was anderes als einen Pütt wieder aufzumachen

Edith: Vor allem handelt es sich dabei doch um tagebau?
Stimmt, das Problem Grundwasser hatte ich glatt vergessen. Ich meinte ja nur, dass Felder (oder Minen) die aktuell als ausgebeutet gelten bei steigenden Rohstoffpreisen durchaus wieder luktrativ arbeiten könnten. Das Fördermaximum wird sich, bei zugegeben stetig steigenden Ölpreisen, eher langsam dahinziehen.
 
AW: Ölfördermaximum

Tja, neues von der Öl-Front: Normalbenzin soll abgeschaft werden. Angelbich, weil die pöse Ölfördermaffia ein paar Extra Milliarden einstreifen will.

Geht man daber davon aus, das der Oil Peek in ein paar Monaten bevorsteht, dann sieht die Schache anders aus.
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 14.08.2007 16:39 schrieb:
Tja, neues von der Öl-Front: Normalbenzin soll abgeschaft werden. Angelbich, weil die pöse Ölfördermaffia ein paar Extra Milliarden einstreifen will.

Geht man daber davon aus, das der Oil Peek in ein paar Monaten bevorsteht, dann sieht die Schache anders aus.

Das ist wenig einleuchtend, schließlich ändert eine höhere Oktanzahl nichts am Verbrauch des Fahrzeuges.

Die Eliminierung von Normalbenzin würde aber den großen Ölfirmen, die meistens ja auch Tankstellen betreiben, einige Zapfsäulen frei machen um neue Produkte anzubieten wie beispielsweise Superethanol E-85, welches kurz vor der Markteinführung steht und in Ö ab Oktober erhältlich sein soll.

Übrigens hat niemand gesagt, dass Normalbenzin abgeschafft werden soll, es regt sich lediglich eine diesbezügliche Sorge, weil der Preisunterschied zwischen Normal und Super immer geringer wird und manchmal sogar 0 beträgt.
 
AW: Ölfördermaximum

Bonkic am 05.08.2007 11:51 schrieb:
Maria-Redeviel am 04.08.2007 11:13 schrieb:
- 50% aller Arbeitspätze in Deutschland hängen an der Autoindustrei drann. Und die deutchen Autos sind nciht als Spritsparer bekannt.


nicht dass ich den gegenbeweis antreten könnte, aber 50%?
das kommt mir doch massiv übertrieben vor.
Gerade heute habe ich es wo gelesen: 20-25% des deutschen BIP wird durch die Automobilbranche erwirtschaftet.

Nun gehört die Branche eher zu den kapitalintensiven Branchen als zu den personalintensiven. Der Anteil der direkten Arbeitsplätze der Branche im Verlgeich zur Gesamtzahl dürften also unter obiger Prozentzahl liegen.

Late Edit: Gestern in den Nachrichten gehört: Jeder 7. arbeitet in der Automobilbranche.
 
AW: Ölfördermaximum

das es noch keine richtigen "super-sparautos" in serie gibt, liegt garantiert auch an den ölkonzernen. neue erfindungen die den ölverbrauch drastisch senken würden, werden ja systematisch unterdrückt. sonst gäbe es schon lange elektroautos die was taugen. aber man kann ja verstehen, dass die ölkonzerne eher an spritschleudern interessiert sind.
 
AW: Ölfördermaximum

Öl wirds wohl immer geben ;)
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1412
ist nur die Frage ob wir es noch bezahlen können :]
und überhaubt ist vieles eine Geldfrage, Energiekrise, Erderwärmung und der ganze Quatsch :rolleyes:
http://video.google.de/videoplay?docid=-6472528345849109801
In meiner Ausbildung hatte ich einen Gesellen der ein Opel Kadett Bj1978 hatte mit unter 5L Durchschnittsverbrauch ;)

Wir können davon ausgehn das WENN ES UNSERER ERDE MAL WIRKLICH schlecht geht, unsere Wirtschaft ein paar Schubladen überspringen und was gaaaanz neues tolles bringen werden (was schon seit Jahren in der Schublade vor sich hin gammelt)
Für Wirtschaftsleute ist es vieleicht auch nicht so einfach was neues zu bringen, es hängen einfach zu viele Jobs und sonst noch was an der "langsamen" Weiterentwicklung.....
 
AW: Ölfördermaximum

SCUX am 15.08.2007 12:14 schrieb:
Öl wirds wohl immer geben ;)
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1412
ist nur die Frage ob wir es noch bezahlen können :]
und überhaubt ist vieles eine Geldfrage, Energiekrise, Erderwärmung und der ganze Quatsch :rolleyes:
http://video.google.de/videoplay?docid=-6472528345849109801
In meiner Ausbildung hatte ich einen Gesellen der ein Opel Kadett Bj1978 hatte mit unter 5L Durchschnittsverbrauch ;)

Wir können davon ausgehn das WENN ES UNSERER ERDE MAL WIRKLICH schlecht geht, unsere Wirtschaft ein paar Schubladen überspringen und was gaaaanz neues tolles bringen werden (was schon seit Jahren in der Schublade vor sich hin gammelt)
Für Wirtschaftsleute ist es vieleicht auch nicht so einfach was neues zu bringen, es hängen einfach zu viele Jobs und sonst noch was an der "langsamen" Weiterentwicklung.....
wir mit unserem wahrscheinlich extrem hohen detailwissen können jetzt diskutieren ob man lieber engdahl und den wenigen wissenschaftler die auch vom abiotischen ursprung ausgehen glauben sollten, oder der mehrheit der wissenschaftler folgen die die biologische theorie unterstützen. Richtig, in der wissenscchaft zählt die meinungsmehrheit nicht.

dennoch glaube ich nicht dass engdahl recht hat. hubbert (der erste mit peak-oil-theorie) hat in den fünfzigern berechnet, dass anfang der siebziger jahre den usa das öl ausgeht, genau so ist es geschehen und die usa sind ölimportland geworden. das hätte nach engdahls these eigentlich nicht geschehen müssen und zeigt, dass hubbert richtiger lag. öl aus mehr als 50 km tiefe wirft auch mehr fragen auf (weshalb z.b. bei entdeckten ölfeldern ab einer geringeren höhe kein öl mehr vorhanden ist)

und selbst wenn er recht hätte, bleibt die frage ab welcher tiefe mehr energie für die förderung aufgebracht werden müsste, als das geförderte öl ergibt.

so oder so geht das ölzeitalter zu ende und das sollte man akzeptieren und die energiepolitik entsprechend überdenken.

und die frage ist, wann man meint das es der erde wirklich schlecht geht und ob man symptome beachten will oder nicht. wenn man erst wartet auf definitive beweise, ist es eh zu spät. es ist ganz einfach, wenn du auch bei deiner eigenen gesundheit so denkst wie hier, gehe ich davon aus, dass du noch nie beim arzt warst, denn du bist ja gesund. erst wenn du tod bist, würdest du mal einen aufsuchen und der wird dann schon sicherlich ne möglichkeit für das ewige leben gefunden haben. neee, es gilt bei der umwelt, wie auch bei der eigenen gesundheit, achte auch die symptome und je früher etwas behandelt wird, desto bessere heilungschancen.
 
AW: Ölfördermaximum

naja, also ich zweifle nicht an dem "Problem" der Erderwärmung, sie kam, ist da, und wird noch schlimmer! ;)
ich finde es auch wichtig das es Öko-Technik usw gibt, ich möchte echt nicht so in der Stadt rumlaufen wie die in China :(
aber bevor die in der Wirtschaft nicht mal sich am Riemen reißen und die WIRKLICH GROSSEN Umweltdreckschleudern einhalt bieten kann ich über den Fortschritt >2000€mehr zahlen für ein Auto was minimal Umweltfreundlicher ist als ein anderes< nur lachen und den Kopfschütteln...

Wir Deutsche eignen uns halt zu gut als Kühe zum melken.... ;)
(das ist wie: keiner möchte Kinderarbeit fördern, jeder weis das billigMarken zum grossen Teil nicht ohne Kinder/Billigarbeit geht, und DENNOCH kauft man die Kleidung bei Aldi&Tschibo :P )
 
AW: Ölfördermaximum

Es geht ja nicht nur darum ob genug Öl da ist... Es ist auch einfach umweltfreundlicher auf elektroautos zu setzen z.b.. Ich halte nicht viel von der erderwärmungstheorie, aber saubere autos können trotzdem nicht schaden. aber wie gesagt: es gibt mit sicherheit genug wissenschaftler die perfekte elektroautos haben. aber die ölkonzerne machen denen da bestimmt einen strich durch die rechnung. was würden denn stromkonzerne sagen, wenn einer eine maschiene entwickelt, die unendlich viel strom erzeugt... die würden nachts bestimmt in die garage einsteigen und das ding zerkloppen obwohl es ein segen wäre. :rolleyes:
 
Zurück