• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ölfördermaximum

AW: Ölfördermaximum

Soderla, der Ölpreis kratzt an der 100$ Marke... bei 99,29 liegt er im Moment, und "Experten rechnen mit einem Hoch von bis zu 105$"... *kicher*

damit ist der Rohölpreis in diesem Jahr um gut 45% gestiegen - nicht übel, möchte man meinen.

Also, wer glaubt das der rohölpreis noch jemals wieder runterkommt?

Ich für meinen teil bin mir sicher, das in maximal zwei Jahren der Peek erreicht ist.
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 21.11.2007 14:40 schrieb:
Soderla, der Ölpreis kratzt an der 100$ Marke... bei 99,29 liegt er im Moment, und "Experten rechnen mit einem Hoch von bis zu 105$"... *kicher*

damit ist der Rohölpreis in diesem Jahr um gut 45% gestiegen - nicht übel, möchte man meinen.

Also, wer glaubt das der rohölpreis noch jemals wieder runterkommt?

Ich für meinen teil bin mir sicher, das in maximal zwei Jahren der Peek erreicht ist.

[X]10jahre, mindestens

noch gibt es genug technologien, die die ausbeute bei der förderung drastisch verbessern kann, genug ölfelder, die noch nicht erschlossen sind (und es besser auch nicht werden sollten, aber wen interessiert schon die natur, wenn man nicht mitm auto hinfahren kann...),...
bislang ist das nur zu teuer - aber wie man gerade am anstieg in den letzten jahren erkennen kann, können die förderkosten locker nochmal 3-4mal so hoch werden, ohne dass sich das massiv auf die endpreise auswirkt, derzeit machen sie nur einen sehr kleinen teil aus.
 
AW: Ölfördermaximum

130$ pro Barrel und es wird noch heißer...

Ich zitiere mich ja nur ungern, aber:

Maria-Redeviel am 21.11.2007 14:40 schrieb:
Soderla, der Ölpreis kratzt an der 100$ Marke... bei 99,29 liegt er im Moment, und "Experten rechnen mit einem Hoch von bis zu 105$"... *kicher*
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 21.05.2008 13:03 schrieb:
130$ pro Barrel und es wird noch heißer...

Ich zitiere mich ja nur ungern, aber:

Maria-Redeviel am 21.11.2007 14:40 schrieb:
Soderla, der Ölpreis kratzt an der 100$ Marke... bei 99,29 liegt er im Moment, und "Experten rechnen mit einem Hoch von bis zu 105$"... *kicher*


Ich schätze, dass momentan auf jeden Dollar reale Preissteigerung noch mal mindestens ein weiterer aus spekulativen Erwägungen kommt. Irgendwohin mussten die Geldmassen ja nach der Hypothekenkrise wandern. Man suchte was derzeit steigt, fand Agrarprodukte und Öl, und investierte massiv in sie.

Natürlich wird sich auch das wieder beruhigen, sobald genügend Produzenten wegen der übertriebenen Preise ihre Produktion hochfahren (und zB bisher unrentable Quellen erschlossen werden). Aber so billig wie vorher wird Öl nie wieder werden.

Denke mal, dass es jetzt noch weiter ansteigen wird, und in 5-10 Jahren sich zwischen 120 und 150 stabilisieren wird. In dem Zeitraum wird dann natürlich auch massiv an alternativen Energieerzeugungsmethoden gewerkelt, so dass der Bedarf nicht unendlich steigt.
 
AW: Ölfördermaximum

aph am 28.05.2008 11:19 schrieb:
Natürlich wird sich auch das wieder beruhigen, sobald genügend Produzenten wegen der übertriebenen Preise ihre Produktion hochfahren (und zB bisher unrentable Quellen erschlossen werden). Aber so billig wie vorher wird Öl nie wieder werden.

Von allen Nicht-Opec Ländern ist bekannt, das alle mit der vollständigen Kapazität Öl fördern - mehr geht nicht. Die OPEC selber hällt ihre Förderquoten geheim, allerdings ist es allgemein bekannt, das auch praktisch alle OPEC Länder das Maximum fördern. Einzig und allein Saudi Arabien hat im Moment Förderreserven.
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 28.05.2008 11:48 schrieb:
Von allen Nicht-Opec Ländern ist bekannt, das alle mit der vollständigen Kapazität Öl fördern - mehr geht nicht. Die OPEC selber hällt ihre Förderquoten geheim, allerdings ist es allgemein bekannt, das auch praktisch alle OPEC Länder das Maximum fördern. Einzig und allein Saudi Arabien hat im Moment Förderreserven.

Jeder, der in den Nachrichten ein wenig aufpasst, sollte inzwischen wissen, dass mit den Reserven stets nur die gemeint sind, die momentan wirtschaftlich ausbeutbar sind. Erhöht sich der Preis, erhöhen sich automatisch die Reserven. Und die müssen nicht mal in OPEC-Ländern liegen. Im Gegenteil.

Ich wäre aber dafür, alle Resourcen möglichst einfach in der Erde zu lassen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Welt aussehen wird, wenn wir auch noch die andere Hälfte aller verfügbaren mineralen Energieträger in CO2 verwandelt haben.
 
AW: Ölfördermaximum

aph am 28.05.2008 17:43 schrieb:
Jeder, der in den Nachrichten ein wenig aufpasst, sollte inzwischen wissen, dass mit den Reserven stets nur die gemeint sind, die momentan wirtschaftlich ausbeutbar sind. Erhöht sich der Preis, erhöhen sich automatisch die Reserven. Und die müssen nicht mal in OPEC-Ländern liegen. Im Gegenteil.

Ich bin nachsichtig mit dir, weil du nachweislich das System des freien Marktes nicht verstehtst.

Reserven, deren Ausbeutung erst rentabel wird wenn die leichtzugänglichen Reserven erschöpft sind haben aus ebendiesen Grund keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Zudem gibt es noch eine absolute Ratio zwischen investeirter Energie und erhaltener Energie... die liegt im Moment bei Erdöl bei 1:10 (zu beginn dieses Jahrhunderts lag sie noch bei 1:100).

Allerdings fange ich an, die verteuerung von energie und treibstoff im besonderen für etwas gutes zu halten. Das Schildluder, das mit der billigen Energie getrieben wird, muss endlich aufhören.
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 28.05.2008 18:51 schrieb:
Ich bin nachsichtig mit dir, weil du nachweislich das System des freien Marktes nicht verstehtst.

Reserven, deren Ausbeutung erst rentabel wird wenn die leichtzugänglichen Reserven erschöpft sind haben aus ebendiesen Grund keinerlei Auswirkungen auf den Preis.


Aua, manchmal tut es wirklich weh, dein Geschreibsel zu lesen. Habe ich irgendwas von Preis geschrieben, als ich von den zusätzlichen Reserven sprach? Nein. Es war eine reine Definitionsfrage. Wenn der Preis steigt, werden mehr Resourcen als Reserven definitiert. Mit dem Preis hat das erst mal noch gar nichts zu tun. Zudem sind die billigen Reserven ja noch lange nicht erschöpft. Der Preis steigt, weil die Nachfrage weiter steigt, während die Fördermenge stagniert. Das sind zwei völlig verschiedene Hüte, die du da versuchst auf einen Kopf zu setzen.

Aber ich bin nicht nachsichtig mit dir. Du bist halt der Forentroll.
 
AW: Ölfördermaximum

Ist müssig sich darüber zu streiten.

Ich gebe doch viel lieber eine Vorraussage ab: noch dieses Jahr wird der Ölpreis die 200$ Marke überschreiten.
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 30.05.2008 13:58 schrieb:
Ist müssig sich darüber zu streiten.

Ich gebe doch viel lieber eine Vorraussage ab: noch dieses Jahr wird der Ölpreis die 200$ Marke überschreiten.
Ich wage mal zu behaupten dass es Kalkül der Multis ist weil die seit Jahrzehnten teilweise garnicht mehr in Raffinerien und co investiert haben und die dann mit der Zeit immer anfälliger und unproduktiver werden....... bin für ne Verstaatlichung der Ölförderung, denn dann muss diesem dem Wohle der Allgemeinheit dienen =)
 
AW: Ölfördermaximum

Freaky22 am 30.05.2008 14:02 schrieb:
....... bin für ne Verstaatlichung der Ölförderung, denn dann muss diesem dem Wohle der Allgemeinheit dienen =)

Ich fürchte die idee ist nicht ganz zu Ende gedacht
 
AW: Ölfördermaximum

Boesor am 30.05.2008 14:04 schrieb:
Freaky22 am 30.05.2008 14:02 schrieb:
....... bin für ne Verstaatlichung der Ölförderung, denn dann muss diesem dem Wohle der Allgemeinheit dienen =)

Ich fürchte die idee ist nicht ganz zu Ende gedacht
Ich bin nur für die Visionen zuständig :-D
 
AW: Ölfördermaximum

Freaky22 am 30.05.2008 14:09 schrieb:
Boesor am 30.05.2008 14:04 schrieb:
Freaky22 am 30.05.2008 14:02 schrieb:
....... bin für ne Verstaatlichung der Ölförderung, denn dann muss diesem dem Wohle der Allgemeinheit dienen =)

Ich fürchte die idee ist nicht ganz zu Ende gedacht
Ich bin nur für die Visionen zuständig :-D

Und wie ist deine Vision in diesem fall?
 
Zurück