• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ölfördermaximum

AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 05.08.2007 10:33 schrieb:
mastermaisi777 am 05.08.2007 08:40 schrieb:
@El_Cativo: Welches Dieselfahrzeug der deutschen Autoindustrie ist denn eigentlich so markant den japanischen überlegen? Also auf die schnelle Suche halten die sich bei mir etwa die Waage im Verbrauch, aber vielleicht habe ich ja schlicht und einfach etwas übersehen.
wasserstoff kann durch elektrolyse von wasser gewonnen werden , man braucht aber massig energie zur herstellung , aber auch das problem wird bald gelöst sein wenn die fusionsreaktoren in betrieb gehen .

Also, sagen wir mal, das Ölfördermaximum wird dieses Jahr zu Silvester erreicht. Bis wann könnte die Energieversorgungder Menschheit auf Fussion umgestellt werden? Bis nächstes Jahr? Soder seien wir großzügig: in fünf Jahren?

Die Zukunft ist uns näher als wir glauben.

@ Erdöl für die Landwirdschaft: Erdöl ist nur nur ein Energieträger, sondern auch ein Rohstoff, der im großem Masstab zur Erzeugung von Dünger und Herbeziden benötigt wird.

@ Deutsche Autos sind sparsam: Da kann ich ja nur lachen. Dieses Teil hier hat sich eine Privatperson ausgedacht und realisiert: Loremo... und nicht die Superhirne von BMW, Mercedes und Audi. [/quote]
fusionsreaktoren gehen frühestens 2020-2030 in betrieb solange müssen wir noch mit etwas anderem auskommen. ;)
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 04.08.2007 11:13 schrieb:
- 50% aller Arbeitspätze in Deutschland hängen an der Autoindustrei drann. Und die deutchen Autos sind nciht als Spritsparer bekannt.


nicht dass ich den gegenbeweis antreten könnte, aber 50%?
das kommt mir doch massiv übertrieben vor.
 
AW: Ölfördermaximum

Gestern war ich im Kino. Vor dem Film lief ein Werbespot von eon mit dem Slogan:

"eon - Energie für immer"

jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr :) :B
 
AW: Ölfördermaximum

mastermaisi777 am 05.08.2007 11:37 schrieb:
fusionsreaktoren gehen frühestens 2020-2030 in betrieb solange müssen wir noch mit etwas anderem auskommen. ;)
bevor man eine fusionsreaktion überhaupt ein paar minuten aufrechterhalten kann, würde ich solche einschätzungen als ziemlich basisfrei einstufen.
ich vertraue da noch nicht drauf, auch wenn ich es wünschenswert fände.
 
AW: Ölfördermaximum

HanFred am 05.08.2007 12:39 schrieb:
mastermaisi777 am 05.08.2007 11:37 schrieb:
fusionsreaktoren gehen frühestens 2020-2030 in betrieb solange müssen wir noch mit etwas anderem auskommen. ;)
bevor man eine fusionsreaktion überhaupt ein paar minuten aufrechterhalten kann, würde ich solche einschätzungen als ziemlich basisfrei einstufen.
ich vertraue da noch nicht drauf, auch wenn ich es wünschenswert fände.
man muss sie nicht aufrechterhalten sondern nur die energie so schnell speichern wie sie frei wird und das ist die schwierigkeit. ;)
 
AW: Ölfördermaximum

mastermaisi777 am 05.08.2007 12:43 schrieb:
HanFred am 05.08.2007 12:39 schrieb:
mastermaisi777 am 05.08.2007 11:37 schrieb:
fusionsreaktoren gehen frühestens 2020-2030 in betrieb solange müssen wir noch mit etwas anderem auskommen. ;)
bevor man eine fusionsreaktion überhaupt ein paar minuten aufrechterhalten kann, würde ich solche einschätzungen als ziemlich basisfrei einstufen.
ich vertraue da noch nicht drauf, auch wenn ich es wünschenswert fände.
man muss sie nicht aufrechterhalten sondern nur die energie so schnell speichern wie sie frei wird und das ist die schwierigkeit. ;)

Es ist doch ziemlich sinnfrei zu glauben das Problem wäre mit alternativen Antrieben gelöst.

Wir sind heutzutage in vielen Bereichen auf Kunststoffe angewiesen, wenn man anfängt darüber nachzudenken findet man kein Ende mehr.
 
AW: Ölfördermaximum

@El_Cativo: Welches Dieselfahrzeug der deutschen Autoindustrie ist denn eigentlich so markant den japanischen überlegen? Also auf die schnelle Suche halten die sich bei mir etwa die Waage im Verbrauch, aber vielleicht habe ich ja schlicht und einfach etwas übersehen.
Ich habe nicht gesagt, dass die Dieselfahrzeuge den Japanischen Hybrid Fahrzeugen haushoch überlegen sind, ich sagte nur, dass die dt Industrie eben den weg der Dieseloptimierung gegangen ist und damit die gleichen Erfolge erzielt hat wie die Japaner. Im Praxistest liegen die Dieselantriebe was den reinen Kraftstoffverbrauch angeht sogar häufig leicht unter den Hybrid Antrieben
 
AW: Ölfördermaximum

El_Cativo am 05.08.2007 12:57 schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass die Dieselfahrzeuge den Japanischen Hybrid Fahrzeugen haushoch überlegen sind, ich sagte nur, dass die dt Industrie eben den weg der Dieseloptimierung gegangen ist und damit die gleichen Erfolge erzielt hat wie die Japaner. Im Praxistest liegen die Dieselantriebe was den reinen Kraftstoffverbrauch angeht sogar häufig leicht unter den Hybrid Antrieben

Das heisst aber, die Japaner stecken ihre Entwicklungskosten in die Dieseltechnologie und in die Hybridtechnologie, die Deutschen bisher nur in die Dieseltechnologie, das kann man ja nicht als lobenswert bezeichnen.
Und dass Dieselfahrzeuge weniger Treibstoff verbrauchen, ist ja auch fast logisch. Der Energiegehalt pro Liter Diesel ist höher als beim Benzin und ebenso der Wirkungsgrad des Motors. Trotzdem wird der Grossteil der Autos noch mit Benzinmotor ausgeliefert und da sollte man wohl auch Optimierungen vornehmen.
Übrigens heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass auch einige grosse deutsche Autohersteller auch auf Hybridtechnologie setzen, die allerdings frühestens 2010 auf den Markt kommen. Das heisst für mich eigentlich nur: Entwicklung verschlafen.
 
AW: Ölfördermaximum

So viel wurde auch nicht bei der Dieseltechnik verbessert. Da sind die franzosen auch vorne.
 
AW: Ölfördermaximum

mastermaisi777 am 05.08.2007 09:27 schrieb:
HanFred am 05.08.2007 09:18 schrieb:
mastermaisi777 am 05.08.2007 08:40 schrieb:
aber auch das problem wird bald gelöst sein wenn die fusionsreaktoren in betrieb gehen .
herrlich... :-D
deinen optimismus möchte ich auch haben. ehrlich.
normalerweiße bin ich eher kein optimist aber in diesem fall sieht es doch sehr gut aus für die menschheit ;)
richtig, weil es ja auch nur darum geht, den steigenden energieverbrauch weiterhin zu gewährleisten und nicht darum irgendwie eine umweltverträgliche lebensweise weltweit anzustreben...
bin ja mal gespannt, welches probhlem zu dem zeitpunkt an dem fusionsreaktoren funktionsfähig sind für die menschheit relevanter sein wird (bzw. eigentlich erscheint mir das relativ klar)

edit:
lt vda sind ca. 15% der arbeitsplätze in deutschland von der autoindustrie abhängig, also produktion und zulieferer, aber denke da kann man nochmal mindestens 10%-pkte draufschlagen, wenn man die indirekte abhängigkeit (werbung, taxi o.ä.) mit einbezieht.
gut dabei zu wissen, dass die anzahl der arbeitsplätze die von der umweltindustrie abhängig sind steigt und in wenigen jahren die autoindustrie überholt haben wird - und sicherlich auch sehr viel zukunftssicherer.
 
AW: Ölfördermaximum

Maria-Redeviel am 05.08.2007 10:33 schrieb:
[...] @ Deutsche Autos sind sparsam: Da kann ich ja nur lachen. Dieses Teil hier hat sich eine Privatperson ausgedacht und realisiert: Loremo... und nicht die Superhirne von BMW, Mercedes und Audi.
Sorry für off-topic aber... wie geil ist die Karre eigentlich?! :B

2.7l auf 100km für den GT (den LS würd ich jetzt net unbedingt kaufen, 20s um von 0 auf 100km/h zu kommen ist doch etwas arg krümlig :finger: ). 800km Reichweite mit nem 20l Tank. Und sieht sogar noch relativ schick/modern aus. Wo muss ich unterschreiben? :]
 
AW: Ölfördermaximum

Ra-Tiel am 06.08.2007 12:03 schrieb:
Wo muss ich unterschreiben? :]
der website schrieb:
Der Loremo wird leider erst ab 2009 in Serie gehen. Gerne informieren wir Sie bis dahin über wichtige Meilensteine, so dass Sie zu den ersten gehören, die sich über einen eigenen Loremo freuen können.

Du musst dich leider noch 2 Jahre gedulden.
Aber die anderen Autohersteller könnten sich von dem Konzept auch eine Scheibe abschneiden, alleine beim Gewicht. Ein Auto, das vor 20 Jahren 800kg wog, wiegt heute in der gleichen Fahrzeugkategorie 1400kg. Da könnte man doch wieder etwas zurückschrauben, wäre wahrscheinlich gar nicht so schwierig, wenn man denn wollte.
 
AW: Ölfördermaximum

struy am 06.08.2007 12:12 schrieb:
wäre wahrscheinlich gar nicht so schwierig, wenn man denn wollte.
mit derselben menge an elektronik-schnickschnack geht es vermutlich nicht. wäre mir aber egal, denn mehr elektronik bedeutet automatisch auch mehr fehlermöglichkeiten.
ich kenne leute, die privat ihre autos leichter machen. aber das ist umständlich und nix für den normalo-autofahrer (der ich eben auch bin).
 
AW: Ölfördermaximum

struy am 06.08.2007 12:12 schrieb:
Du musst dich leider noch 2 Jahre gedulden.
Passt doch! Vorher werd ich eh kein Geld für eine Investition dieser Größenordnung übrighaben wenn ich erst nächstes Jahr meinen Hochschulabschluß mach. :-D

struy am 06.08.2007 12:12 schrieb:
Aber die anderen Autohersteller könnten sich von dem Konzept auch eine Scheibe abschneiden, alleine beim Gewicht. Ein Auto, das vor 20 Jahren 800kg wog, wiegt heute in der gleichen Fahrzeugkategorie 1400kg. Da könnte man doch wieder etwas zurückschrauben, wäre wahrscheinlich gar nicht so schwierig, wenn man denn wollte.
Seh ich genauso. :top: Es muss ja nicht immer gleich so ne häßliche Schuhschachtel wie der 2-Sitzer Smart sein. :B ;)
 
AW: Ölfördermaximum

HanFred am 06.08.2007 12:14 schrieb:
struy am 06.08.2007 12:12 schrieb:
wäre wahrscheinlich gar nicht so schwierig, wenn man denn wollte.
mit derselben menge an elektronik-schnickschnack geht es vermutlich nicht. wäre mir aber egal, denn mehr elektronik bedeutet automatisch auch mehr fehlermöglichkeiten.
Da muss ich dir Recht geben.
ich kenne leute, die privat ihre autos leichter machen. aber das ist umständlich und nix für den normalo-autofahrer (der ich eben auch bin).
Wenn es einzelne Leute machen, ist das quasi eine Symptombekämpfung. Ich selber würde auch incht an einem Auto rumschrauben, ausser natürlich z.B. Reifenwechseln. Das Thema Ökologie sollte vom Autohersteller aus kommen (sofern man Ökologie mit dem Privatverkehr überhaupt in Verbindung bringen kann). Aber solange der Trend in Richtung grösser, dicker und länger geht (sieht jemand eine Parallele ^^), wird die Autoindustrie wohl nicht umdenken.
Ra-Tiel am 06.08.2007 12:18 schrieb:
Passt doch! Vorher werd ich eh kein Geld für eine Investition dieser Größenordnung übrighaben wenn ich erst nächstes Jahr meinen Hochschulabschluß mach. :-D
Bei mir dauert es noch ungefähr 2 Jahre, bis ich abschliesse =) , aber ich habe keine Ahnung, ob ich mir überhaupt ein Auto kaufen werde. Wenn ich ein Auto nicht unbedingt brauche, wohl nicht.

@hannibal89: ESP und Traktionskontrolle z.B. hat noch lange nicht jedes Auto. Und weshalb in einem Toyota Yaris 9 (!) Airbags verbaut sind, entzieht sich auch meinem logischen Sachverstand.
 
AW: Ölfördermaximum

HanFred am 06.08.2007 12:14 schrieb:
struy am 06.08.2007 12:12 schrieb:
wäre wahrscheinlich gar nicht so schwierig, wenn man denn wollte.
mit derselben menge an elektronik-schnickschnack geht es vermutlich nicht. wäre mir aber egal, denn mehr elektronik bedeutet automatisch auch mehr fehlermöglichkeiten.
ich kenne leute, die privat ihre autos leichter machen. aber das ist umständlich und nix für den normalo-autofahrer (der ich eben auch bin).

Ok ich stimm dir zu wenn du so sachen wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber/Seitenspiegel etc. meinst..... aber ich will sehen wie du ein auto OHNE ABS, ESP, Airbag, Traktionskontrolle, usw. fährst. Die Autos sind deshalb schwerer geworden weil sie auch um einiges Sicherer geworden sind.....
 
AW: Ölfördermaximum

Hannibal89 am 06.08.2007 12:28 schrieb:
aber ich will sehen wie du ein auto OHNE ABS, ESP, Airbag, Traktionskontrolle, usw. fährst. Die Autos sind deshalb schwerer geworden weil sie auch um einiges Sicherer geworden sind.....
ich habe einen zweitwagen ohne ABS, ESP, Airbag, Traktionskontrolle und nicht einmal servolenkung hat es. damit kann ich schon fahren.
traktionskontrolle und ESP hat nicht einmal mein hauptwagen, nur so einen ESP-vorgänger.
 
AW: Ölfördermaximum

HanFred am 06.08.2007 12:31 schrieb:
Hannibal89 am 06.08.2007 12:28 schrieb:
aber ich will sehen wie du ein auto OHNE ABS, ESP, Airbag, Traktionskontrolle, usw. fährst. Die Autos sind deshalb schwerer geworden weil sie auch um einiges Sicherer geworden sind.....
ich habe einen zweitwagen ohne ABS, ESP, Airbag, Traktionskontrolle und nicht einmal servolenkung hat es. damit kann ich schon fahren.
traktionskontrolle und ESP hat nicht einmal mein hauptwagen, nur so einen ESP-vorgänger.

Das Risiko damit einen Unfall zu bauen und dabei ernstlich verletzt zu werden ist ungleich höher, nebenbei wiegen die Autos mehr verbrauchen trotzdem weniger.... Aber wie wärs mal mit Rad fahren? UND WARUM HAST DU ÜBERHAUPT 2 AUTOS????
 
AW: Ölfördermaximum

Hannibal89 am 06.08.2007 12:28 schrieb:
Ok ich stimm dir zu wenn du so sachen wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber/Seitenspiegel etc. meinst..... aber ich will sehen wie du ein auto OHNE ABS, ESP, Airbag, Traktionskontrolle, usw. fährst. Die Autos sind deshalb schwerer geworden weil sie auch um einiges Sicherer geworden sind.....
Ich fahr einen Opel Astra Bj '93 ohne ESP, Traktionskontrolle, und den ganzen anderen Schnick. Er hat ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, Bremskraftverstärker und das wars dann auch schon.

Im Gegensatz zu anderen Leuten hab ich eben noch richtig Autofahren gelernt. :finger: Ich brauch keinen Computer im Kofferraum damit ich mein Auto nicht gegen den nächsten Baum setz. Das braucht keiner solange man vernünftig und den Straßen-, Sicht-, und Witterungsverhältnissen angepasst fährt. ;)
 
AW: Ölfördermaximum

Ra-Tiel am 06.08.2007 12:03 schrieb:
Maria-Redeviel am 05.08.2007 10:33 schrieb:
[...] @ Deutsche Autos sind sparsam: Da kann ich ja nur lachen. Dieses Teil hier hat sich eine Privatperson ausgedacht und realisiert: Loremo... und nicht die Superhirne von BMW, Mercedes und Audi.
Sorry für off-topic aber... wie geil ist die Karre eigentlich?! :B

2.7l auf 100km für den GT (den LS würd ich jetzt net unbedingt kaufen, 20s um von 0 auf 100km/h zu kommen ist doch etwas arg krümlig :finger: ). 800km Reichweite mit nem 20l Tank. Und sieht sogar noch relativ schick/modern aus. Wo muss ich unterschreiben? :]

Und das ganze Teil besteht nur aus Technik, die ohnehin schon bekannt ist. Nichtmal der Motor ist irgendeine Sonderanfertigung.

Das einzige was man an dem Teil stöhrt ist das ein und aussteigen. Ich kokk damit zurecht, aber meine Mutter wohl nicht mehr.
 
Zurück