• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OCZ PC4000 VX wird nicht erkannt/Board startet nicht

Dope4you

Anwärter/in
Hallo

System siehe Sig.

Hab Heute meinen VX Speicher bekommen und sobald ich beide Module ins Board stecke startet das System nicht mehr und 3LEDs leuchten rot am Board. Sobald nur 1 RAM in Dimm 2 steckt startet das System zwar, aber der Speicher wird nur als PC3200 erkannt. Ich habe die letzten beiden Biosversionen getestet (615/623) bei beiden Versionen das selbe Problem. RAM läuft momentan auf 3,2 Volt höher bin ich noch nicht gegangen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke für Antwort

:haeh:

1. Kein Wunder, dass der Speicher als PC3200 erkannt wird. Offiziel gibt es bei DDR1 keinen höheren Speicher, der von der Jedec-Gruppe abgesegnet wäre. Der wird nur als PC4000 verkauft, um damit zu sagen, dass er weit höher getaktet werden kann! Das muss man aber immer manuell selber einstellen!

2. Warum verbrätst Du Deinen Speicher gleich von Beginn an? 3,2V! Runter damit! Standard für PC3200 ist 2,6V. Natürlich brauchst DU mehr Spannung, wenn Du höher takten willst, aber für den Anfang sicher nicht 3,2V.

3. PC4000, wäre das dann DDR500? Oftmals schaffen solche RAMs nicht das was sie versprechen, bzw. nur auf bestimmen Chipsätzen (auf Intel gehen sie meist höher als auf AMD-Chipsätzen).

4. SChon mal im Handbuch nachgeschaut, was die LEDs bedeuten? ;)

5. Du musst die Speicher manuell einstellen. Wenn Du sie vom SPD steuern lässt, dann laufen sie nur als DDR400, wie oben gesagt. Evtl. sind im SPD zu scharfe Timings programmiert, die das Board/die CPU nicht mitmacht. Also muss Du die entschärfen. Du kannst Dich je später dann an die bestmöglichen Timings ranmachen.

bierchen am 26.07.2005 13:46 schrieb:
:haeh:

1. Kein Wunder, dass der Speicher als PC3200 erkannt wird. Offiziel gibt es bei DDR1 keinen höheren Speicher, der von der Jedec-Gruppe abgesegnet wäre. Der wird nur als PC4000 verkauft, um damit zu sagen, dass er weit höher getaktet werden kann! Das muss man aber immer manuell selber einstellen!

2. Warum verbrätst Du Deinen Speicher gleich von Beginn an? 3,2V! Runter damit! Standard für PC3200 ist 2,6V. Natürlich brauchst DU mehr Spannung, wenn Du höher takten willst, aber für den Anfang sicher nicht 3,2V.

3. PC4000, wäre das dann DDR500? Oftmals schaffen solche RAMs nicht das was sie versprechen, bzw. nur auf bestimmen Chipsätzen (auf Intel gehen sie meist höher als auf AMD-Chipsätzen).

4. SChon mal im Handbuch nachgeschaut, was die LEDs bedeuten? ;)

5. Du musst die Speicher manuell einstellen. Wenn Du sie vom SPD steuern lässt, dann laufen sie nur als DDR400, wie oben gesagt. Evtl. sind im SPD zu scharfe Timings programmiert, die das Board/die CPU nicht mitmacht. Also muss Du die entschärfen. Du kannst Dich je später dann an die bestmöglichen Timings ranmachen.

Also bereits mein ADATA Speicher wurde mit PC4000 von CPU-Z und Everest erkannt-dürfte also beim OCZ dann nicht anders sein.

zu 2.) der OCZ Speicher ist ausgelegt für V-RAM von 3,3-3,5Volt in diesem Bereich garantiert OCZ eine Latenz von 2,0 2-2-8 bis 250 MHZ also warum sollte ich einen OC Speicher der bis 3,5 Volt GARANTIE besitzt mit 3,1 verbraten??

zu3.) Der Speicher schafft bis 273 MHZ ohne Probleme das wurde bereits von mindestens 6 verschiedenen Hardwareseiten getestet. Und der Speicher läuft auch auf dem DFI Lanparty was ich auch vor meinem Kauf bestättigt bekommen habe.

Die LEDs bedeuten RAM nicht erkannt.

Wie soll ich den Speicher einstellen wenn er mit 2 Modulen nicht startet?

Danke für deine Hilfe, aber ich bräuchte jemanden der sich mit HighEnd Speichern auskennt.

Dope4you

Dope4you am 26.07.2005 13:54 schrieb:
Ok, wusste nicht, dass der soviel verträgt. Aber ich probier'S dennoch noch einmal^^.
Ich dachte übrigens, dass Du meintest, das BIOS zeige Dir nur PC3200 an.

Du sagst ja, dass es mit einem geht. Also kannst Du doch die Timing entschärfen, damit Du beide Module mal zum laufen bringst.
Nicht alle Speicherreigel der gleichen Serie haben die selbe Qualität, da gibt es auch SChwankungen - was dazu führen kann, dass der Speicher bei Dir eben nicht so läuft.

Aber mir scheint, Du willst den Speicher unbedingt mit den scharfen Einstellungen laufen lassen....

bierchen am 26.07.2005 14:09 schrieb:
Dope4you am 26.07.2005 13:54 schrieb:
Ok, wusste nicht, dass der soviel verträgt. Aber ich probier'S dennoch noch einmal^^.
Ich dachte übrigens, dass Du meintest, das BIOS zeige Dir nur PC3200 an.

Du sagst ja, dass es mit einem geht. Also kannst Du doch die Timing entschärfen, damit Du beide Module mal zum laufen bringst.
Nicht alle Speicherreigel der gleichen Serie haben die selbe Qualität, da gibt es auch SChwankungen - was dazu führen kann, dass der Speicher bei Dir eben nicht so läuft.

Aber mir scheint, Du willst den Speicher unbedingt mit den scharfen Einstellungen laufen lassen....

Hallo

Das der Speicher wenn einzeln im Dimm ist startet mit 2,0 2-3-8 ist auch so vorgesehen. Die beiden Speicher sind identisch-da Garantiert OCZ dafür )Handverlesene Dual Kits) Ich habe bereits getestet wie der Speicher reagiert wenn ich einen einzeln einsetzte und mal 3,0 4-4-10 einstelle, selbes Problem wie vorher.

Mein Verdacht geht eher in eine andere Richtung-womöglich kommt der Speicherkontroller mit Ram nicht zurecht-dadurch kann er die RAM nicht verarbeiten´der Speichercontroller ist beim AMD ja im CPU, also kommt der X2 nicht mit den RAM klar, oder?. Jetzt müßte jemand mir sagen ob die Möglichkeit besteht. Bzw ob der Speicher Probleme hat mit dem X2 CPU?
Ich hab ja vorher einen OCZ 3200 200MHZ 2,0 2-2-5 Speicher gehabt also müßte das Board ja mit Low Latenz klarkommen.

Bin daher momentan etwas am Verzweifeln--hab jetzt das 5. Beta Bios und alle Möglichen Orginal Biosversionen durch getestet-immer das selbe Ergebnis. Aber da auf 2 Hardware Seiten die VX Speicher extra auf dem Lanparty getestet wurden (Ist das einzige Board das bis zu 4 Volt Speicherspannung unterstützt) weiß ich ja mit Sicherheit das die Speicher laufen müssen auf dem Board--ergo muß es an meinen Komponenten liegen-und da fällt mir nur der X2 ein der ausser der Reihe ist.

Dope4you am 26.07.2005 13:31 schrieb:
Hallo

System siehe Sig.

Hab Heute meinen VX Speicher bekommen und sobald ich beide Module ins Board stecke startet das System nicht mehr und 3LEDs leuchten rot am Board. Sobald nur 1 RAM in Dimm 2 steckt startet das System zwar, aber der Speicher wird nur als PC3200 erkannt. Ich habe die letzten beiden Biosversionen getestet (615/623) bei beiden Versionen das selbe Problem. RAM läuft momentan auf 3,2 Volt höher bin ich noch nicht gegangen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke für Antwort

Ja , liegt daran dass die DFI-Board unterschiedliche BIOS-Versionen für TCCD und Highvoltage-Ram haben , auf bios-versionen mit der Endung -1 laufen TCCD-Rams besser , auf Bios-versionen mit der Endung -2 hingegen Higvoltage-Rams

Dope4you am 26.07.2005 13:31 schrieb:
Hallo

System siehe Sig.

Danke für Antwort
Hi,...
also ich hab hier mal nen Text aus ner [PCGH]
:"Bei den Stabiltitätstests zeigte das Lanparty NF4 Ultra-DR ebenfalls Schwächen. Nur zwei (Infineon DDR400 und Twinmos Twister PC3200) von sechs getesteten Speichermodulen liefen auf dem Mainboard fehlerfrei. Mit den Modulen von Corsair,Take MS,GEIL, und Kingston traten Abstürze auf."
Vieleicht gehört dein RAM zu letzteren?!
MFG
DaNoNe

DaNoNe29 am 26.07.2005 21:53 schrieb:
Hi,...
also ich hab hier mal nen Text aus ner [PCGH]
:"Bei den Stabiltitätstests zeigte das Lanparty NF4 Ultra-DR ebenfalls Schwächen. Nur zwei (Infineon DDR400 und Twinmos Twister PC3200) von sechs getesteten Speichermodulen liefen auf dem Mainboard fehlerfrei. Mit den Modulen von Corsair,Take MS,GEIL, und Kingston traten Abstürze auf."
Vieleicht gehört dein RAM zu letzteren?!
MFG
DaNoNe

dieses Problem wurde schon längst beseitigt , DFI baut die wohl Speicherkompatibelsten MoBos

Das mit der Biosversion hört sich interesant an. Kann man da etwas machen, damit die Speicher trotzdem laufen? Ich kann ja durch den X2 nicht viele Biosversionen testen. Hab jetzt auch erste Rückmeldungen der Hersteller bekommen, aber da kam das was zu erwarten war.

AMD: Das die Speicher nicht laufen liegt am Board
DFI: Das die Speicher nicht laufen liegt am RAM
OZR: Die Speicher laufen super auf dem Board kann am CPU liegen

Tja, das ist das schöne das es viele Hersteller gibt, da kann man alles sofort weitergeben :)

Also ich hab im Netz viele User gesehen bei denen der RAM super lief. auch auf Anand hab ich einen Bericht gefunden das Board und Speicher Perfekt laufen--würde der CPU bleiben, bzw. das Bios. Könnte es rein theoretisch am Speichercontroller der CPU liegen? Also das der X2 mit den RAMs nicht klar kommt?

Danke für die Antworten

PS: Momentan hab ich Bios 623-3 drauf 615 hab ich getestet und die 610 ist zu niedrig die unterstützt X2 nicht. An Mod Bios hab ich das T1 und das EL getestet beide auf der 615 Version aufgebaut.

Dope4you

Dope4you am 26.07.2005 22:14 schrieb:
Das mit der Biosversion hört sich interesant an. Kann man da etwas machen, damit die Speicher trotzdem laufen? Ich kann ja durch den X2 nicht viele Biosversionen testen. Hab jetzt auch erste Rückmeldungen der Hersteller bekommen, aber da kam das was zu erwarten war.

Tja, das ist das schöne das es viele Hersteller gibt, da kann man alles sofort weitergeben :)

Also ich hab im Netz viele User gesehen bei denen der RAM super lief. auch auf Anand hab ich einen Bericht gefunden das Board und Speicher Perfekt laufen--würde der CPU bleiben, bzw. das Bios. Könnte es rein theoretisch am Speichercontroller der CPU liegen? Also das der X2 mit den RAMs nicht klar kommt?

Danke für die Antworten

PS: Momentan hab ich Bios 623-3 drauf 615 hab ich getestet und die 610 ist zu niedrig die unterstützt X2 nicht. An Mod Bios hab ich das T1 und das EL getestet beide auf der 615 Version aufgebaut.

Dope4you

hast du denn vllt nen bekannten oder nen netten pc laden die dir mal ne andere cpu zum test einbauen könnten? das würde vllt einiges klären. wenn du willst kann ich dir auch meinen schicken und du schickst mir deinen :-P

LongIslandIceTea am 26.07.2005 22:24 schrieb:
Dope4you am 26.07.2005 22:14 schrieb:

Danke für die Antworten

Dope4you

hast du denn vllt nen bekannten oder nen netten pc laden die dir mal ne andere cpu zum test einbauen könnten? das würde vllt einiges klären. wenn du willst kann ich dir auch meinen schicken und du schickst mir deinen :-P

Ist ne gute Idee mit dem anderen CPU und ich würde dein Angebot ja auch annehmen, aber leider hab ich noch einen 3500+ Winchester den ich nur von einem Bekannten zurück holen muß.

Zurück