• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: "So viele Morddrohungen hatten wir nicht erwartet"

Kommt doch ein wenig darauf an, wer diese "Morddrohungen" vom Stapel lässt.

auch als dummes kind, was ich definitiv mal war (und hin und wieder immer noch bin), wär mir niemals auch nur rausgerutscht, dass ich jemandem den tod wünsche.
 
Und ich gehe davon aus, dass es bei den meisten dieser "Morddrohungen" um genau solche handelt.
klar, meine ich ja eben auch - aber was, wenn eben doch von 1000 Drohungen auch nur eine einzige ernst gemeint ist? Das darf man einfach nicht durchgehen lassen, dass so was als "normal" gilt. So was "sagt" oder "schreibt" man einfach nicht - Punkt!

Dass man es als "normal" empfindet, wenn man im Netz sich "asozialer" verhält als im realen Leben oder "härter" formuliert als von Angesicht zu Angesicht, das ist ja noch okay - das findet ja auch außerhalb des Internets statt, zB im Straßenverkehr, man was vor sich hinbrüllt, was man nie sagen würde, wenn es z.B. auf dem Marktplatz zu Fuß wäre. Oder wenn man in einer Gruppe von Fans beim Fußball unterwegs ist und "asoziale" Gesänge von sich gibt, die natürlich auch nie so ernst gemeint sind. Aber auch da gibt es eben doch von 10.000 Fans die 20-30, die wirklich einen der anderen Fans zusammentreten würden, wenn sie auf ihn treffen und es einer ist, der sich auf Provkationen einlässt... :S und im Straßenverkehr gibt es auch den einen von 1000, der den Radfahrer abdrängt, aussteigt und ihm eins auf die Fresse haut, nur weil der Radfahrer sich beschwert hat, als der PKW rechts vor links nicht beachtete... oder den einen von 1000 Radfahrern, der dem PKW-Fahrer verfolgt und dann durch die Seitenscheibe eins auf die Nuss gegeben hätte... :B
 
auch als dummes kind, was ich definitiv mal war (und hin und wieder immer noch bin), wär mir niemals auch nur rausgerutscht, dass ich jemandem den tod wünsche.

Glückwunsch, dann warst Du nie ein (sau)dummes Kind und hast auch eine entsprechend ordentliche Erziehung genossen. ;)

Eine Freundin von mir dagegen, Kindertherapeutin, erzählt uns dagegen immer wieder schöne Gruselgeschichten vom heutigen Nachwuchs (schon klar, sind Extremfälle): Morddrohungen sind an der Tagesordnung, gepaart mit einer Fäkalsprache, die einem alten Seebären die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. :-D
 
Glückwunsch, dann warst Du nie ein (sau)dummes Kind und hast auch eine entsprechend ordentliche Erziehung genossen. ;)

Eine Freundin von mir dagegen, Kindertherapeutin, erzählt uns dagegen immer wieder schöne Gruselgeschichten vom heutigen Nachwuchs (schon klar, sind Extremfälle): Morddrohungen sind an der Tagesordnung, gepaart mit einer Fäkalsprache, die einem alten Seebären die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. :-D
da wissen die Eltern aber auch, dass es Quatsch ist und die Kids mit "ich bring dich um!" nichts anderes meinen als ein Durschnitsskind mit einem lauten "NEIN!!!!" oder vlt maximal "Leck mich!". :B Aber wenn im Netz Leute was posten weiß man nicht, ob das nun ein verzogenes Kiddie ist, dessen Eltern ihm trotzdem den vollen Zugang zum Netz erlauben, oder ob es ein irrer Hausbesitzer ist, der den Verkauf an Facebook einem Eindringen in seinen Garten gleichsetzt und gemäß der US-Gesetze sein "Recht" umsetzen will ;)
 
Morddrohungen gehen zu weit aber Mitleid habe ich mit denen dennoch nicht

die ganzen Mensch die das Projekt durch ihr Geld erst möglich gemacht haben durch den Verkauf an Facebook so zu verarschen gehört sich nicht und eigentlich sind es auch nur Aktionäre die nun eine Dividende verdienen oder wenn sie es wollen ihr Geld zurück denn das Geld hat das Projekt ja nun nicht mehr nötig
 
Morddrohungen via Internet .... nimmt die überhaupt noch wer ernst? :B

meinst du sie nehmen die ernst? für mich hört sich: "we did not expect to be getting SO MANY death threats" eher so an, als hätten sie vor bekanntgabe der "partnerschaft" ein internes tippspiel gestartet, bei dem sich alle gehörig verschätz haben.

denn über todesdrohungen nach solch einem moralisch fragwürdigen deal wundert man sich nur, wenn man dumm ist.
 
meinst du sie nehmen die ernst? für mich hört sich: "we did not expect to be getting SO MANY death threats" eher so an, als hätten sie vor bekanntgabe der "partnerschaft" ein internes tippspiel gestartet, bei dem sich alle gehörig verschätz haben.

denn über todesdrohungen nach solch einem moralisch fragwürdigen deal wundert man sich nur, wenn man dumm ist.
Naja, immerhin wurden ja scheinbar auch Mitarbeiter persönlich bedroht. Und ich finde, das ist durchaus etwas, worüber man mal nachdenken sollte.
 
denn über todesdrohungen nach solch einem moralisch fragwürdigen deal wundert man sich nur, wenn man dumm ist.
Warum ist der Deal denn bitte moralisch fragwürdig? ^^ ist Facebook eine Menschen unterdrückende und ausbeutende Terrordiktatur, oder wie? ^^
 
gute gründe warum man gegen diese übernahme ist gibt es zu hauf: befürchtete fb-pflicht für spieler oder entwickler, verschenktes gaming-potenzial dank fb-pflicht, privatsphärebedenken etc. sind nur einige.

Warum sind das gute Gründe? Bisher ist nichts, aber auch wirklich gar nichts darüber bekannt, wie das Projekt Occulus Rift weitergeht. Wartet doch erstmal ab und gebt dem Produkt eine Chance, warum regt man sich schon im Vorfeld künstlich über sowas auf?... WENN so etwas eintrifft kann man sich ja immer noch aufregen.

Meine Meinung zu der ganzen Geschichte ist deswegen bisher:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


und nur um blöde kommentare vorweg zu nehmen: ich bin vermutlich terrorist, immerhin hab ich soziale netzwerke von der ersten stunde an gemieden. besitze kein fb, twitter, vz oder wa. ich versteh garnicht warum die leute darauf so anspringen, vermutlich sind echte beziehungen für fast 1mrd. menschen(/fb-nutzer) ein fremdwort?

sry, wegen der deutlichen Wortwahl, aber wo kommt denn der Schwachsinn immer wieder her? Weil ich FB nutze habe ich also keine echten Beziehungen? Interessant... dann waren die Leute auf der LAN-Party letzte Woche und das gesellige Biertrinken in der WG am Wochenende wohl alles Hologramme in meiner imaginären Social Media Welt %)%)%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. :-D

Klar sind davon sicher 99,9% nur dahergelabert.
Aber dann erwisch mal die 0,1% ... dann ist die Kacke am Dampfen.

Also lieber alle ernst nehmen. Denn wenn man sich damit irrt, irrt man nie wieder.

Also, wenn ich ernsthaft jemanden umbringen wollte, dann würde ich es demjenigen nicht vorher sagen. ;)
 
Nein, denk du mal drüber nach. Eine Morddrohung ist keine Meinung sondern ein Verbrechen, genauso wie Faschismus, Rassismus etc.pp.

vorallem, da waren auch Gänsefüßchen und die sind ja nicht zum Spaß da :|
Aber hauptsache irgendwer hat mal wieder einen Godwin bringen können ...

Wobei es zeigt wieder dass das der BEGRIFF, nicht das Konzept, der BEGRIFF! Freie Meinungsäußerung im Internet irgendwie nur noch so als Entschuldigung genutzt wird sich die scheinbare Freiheit zu nehmen, alles sagen zu dürften
Und ganz ehrlich, anstatt die Depperten da mit Geld zu strafen die meinen das wär ganz lustigkreativ mit Mord zu drohen oder generell dämlich zu werden und zu flamen, und grade die Flames werden als freie "Meinungsäußerung" (man beachte die Gänsefüßchen, schlagts bei Wikipedia nach wenn ihr nicht wisst was die bedeuten) gerechtfertigt, wär es halt echt besser wenn die ne Zeit nicht ins Internet dürfen, wie beim Auto, wer sich wie die Axt im Walde benimmt, der darf erster mal nicht fahren und vielleicht erst mal zur MPU
 
nein, spaß beiseite, ich meine eher aus oculus sicht. gewissermaßen mit dem geld anderer leute schön kasse machen.
Wieso denn "schön Kasse machen" ? Wieso sollen die denn nicht eine Großinvestition annehmen? Was ist denn bisher der Nachteil für die Leute, die da per Kickstarter Geld mit reingegeben haben, bzw. was wurde denen denn versprochen, und was davon wird nun NICHT eingehalten?

Kickstarter heißt ja nicht, dass das Projekt dann NUR auf diese Weise finanziert werden darf, sondern man gibt Geld für ein Projekt, das man gut findet. Mit dem vollen Risiko, dass es scheisse wird oder scheitert oder doch an eine größere Firma geht. Wer da Geld reinsteckt OHNE sich dafür im Erfolgsfalle des Projektes einen Gegenwert zu sichern, ist selber schuld und darf sich am Ende nicht beschweren. Und wer da nur Geld reingesteckt hat, weil er endlich eine gute 3D-Brille auf dem Markt haben will, der kann das ja immer noch bekommen - wo ist da das Problem? ;)

Zudem glaub ich nicht, dass die meisten der "Flamer" auch wirklich Geldgeber sind, sondern nur irre Facebook-Hatende Gamer, die sogar ihren PC verbrennen würden, wenn rauskäm, dass Facebook Intel und AMD aufgekauft hätte... :B


Ich würde da nur ein echtes "moralisches" Problem sehen, wenn schon vorher klar war, dass man erst mal Geld sammelt nur DAMIT man dann die Technik noch teurer weiterverkauft, die OR-Macher vlt. sogar in Wahrheit eh Facebook-Angestellte waren und es an sich nur ein "getarntes" Finanzierungsprojekt war :-D Aber DASS die Technik irgendwann an eine größere Firma gehen könnte, müsste an sich jedem klar gewesen sein, denn eine kleine Firma kann quasi unmöglich alleine eine weltweite Herstellung, vertrieb und Support in die eigene Hand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern nur irre Facebook-Hatende Gamer

auch, wenn wir das mindestens schon 5 mal hatten:
das glaube ich nicht unbedingt.

zunächst mal wird die übernahme ganz allgemein von vielen kritisiert.
erst in zweiter linie geht es dann darum, dass es sich beim käufer (ausgerechnet) noch um facebook handelt. ;)

Wieso sollen die denn nicht eine Großinvestition annehmen?

eine übernahme ist keine investition oder kapitalspritze.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch, wenn wir das mindestens schon 5 mal hatten:
das glaube ich nicht unbedingt.

zunächst mal wird die übernahme ganz allgemein von vielen kritisiert.
erst in zweiter linie geht es dann darum, dass es sich beim käufer (ausgerechnet) noch um facebook handelt. ;)
ich bezog mich dabei nur auf die richtigen KRASSEN Fälle wie zB auch sogar Mord-Droungen - sonst hätte ich "Kritiker" und nicht "Flamer" geschrieben ;) DAS sind IMHO sehr wohl zum größten Teil durchgeknallte Gaming-Fans, die vor allem die Sache mit Facebook nicht akzeptieren wollen.

und dass eine Übernahme stattfinden kann bei so einem Projekt, ist wie gesagt auch etwas, was man als Mitfinanzierer als mögliches Szenario einkalkulieren muss, genau wie ein komplettes Scheitern. Und da frag ich mich dann, was daran überhaupt schlimm sein soll, wenn ein Projekt übernommen wird und am Ende immer noch das dabei rauskommt, was die Mitfinanzierer von Anfang an wollten? Solange es nicht ne Fake-Aktion ist, also man sammelt zB 3 Monate Geld, und sobald es zusammengekommen ist, stellt sich raus, dass von Anfang an eine an sich potente Firma stand, kann man dagegen IMHO nichts einwenden.


@Corlagon: was genau ist denn da moralisch nicht okay? Sollen die jetzt absichtlich mit dem Geld weitermachen, was die bisher haben, ggf. viele Monate länger benötigen usw., vlt. am Ende sogar insolvent gehen, nur weil Du oder andere meinen, dass man kein Geld von größeren Firmen nehmen soll, oder was meinst Du? ^^ Und geht es Dir speziell um Facebook oder wäre auch jede andere größere Firma moralisch inakzeptabel? Bis zu welcher Grenze einer Finanzierung wäre es denn okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich dabei nur auf die richtigen KRASSEN Fälle wie zB auch sogar Mord-Droungen - sonst hätte ich "Kritiker" und nicht "Flamer" geschrieben ;) DAS sind IMHO sehr wohl zum größten Teil durchgeknallte Gaming-Fans, die vor allem die Sache mit Facebook nicht akzeptieren wollen.

jo, da hast du wohl recht. auf die ganz extremen vollidioten dürfte das wohl zutreffen.

auf den rest geh ich nimmer ein.
das thema ist durch - vorerst.
bis zur einstellung des oculus-programms... :B
 
Zurück