• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Obsidian löst Bioware als RPG-Entwickler Nr. 1 ab" - Ein Pillars of Eternity-Kommentar von Peter Bathge

Dvinity ist vielleicht nicht Retro aber schon ein gewaltiger Schritt zurück im Vergleich zum Vorgänger.

Bei mir ist es so, dass ich mit diesen ISO Rollenspielen einfach nicht so viel anfangen kann, weil ich nicht so eintauchen kann wie in modernen 3D Titeln. Die ISO Draufsicht macht mich immer eher zum Feldherren, der Einheiten kommandiert. Ich mag einige der ISO Retro-RPGs, etwa die Shadowrun-Spiele, halt wegen dem Setting und der dadurch gegebenen "frischen" Geschichten, die man nicht jeden Tag vorgesetzt bekommt. Aber auch die wären mir in 3D lieber - und wenn auf dem Grafikniveau von Vampire: Bloodlines, egal, hauptsache ich kann selbst in die Welt eintauchen. Die Immersion ist da halt einfach für mich unendlich höher.
 
Ich fand das rum herum von PoE super, aber gerade die Kämpfe sind mMn nur semi gut. Durch die Grafik war es einfach total unübersichtlich und dann Tonen von Fähigkeiten/Effekten die man erst als Hardcore PoE Spieler wirklich durchschaut. Wieso braucht ein Priester für jede Stufe eine Heilfähigkeit anstatt einfach eine Basisfähigkeit aufzuwerten? Das war in Divinity viel übersichtlicher geregelt ohne taktische Tiefe zu verlieren.

@Spiritogre D: OS ist vielleicht nicht das State of the Art triple A RPG ala Witcher (persönlich sagt mir Witcher als RPG überhaupt nicht zu, weil es für mich nicht mal ein RPG ist), aber das was es macht, macht es verdammt gut.
 
Dvinity ist vielleicht nicht Retro aber schon ein gewaltiger Schritt zurück im Vergleich zum Vorgänger.
Divinity Original Sin hat keinen Vorgänger. Divinity 2 (was du meinst) spielt nur im selben Universum, ist ansonsten aber grundverschieden. Und DOS ist keinster Weise irgendein "Schritt zurück".
Bei mir ist es so, dass ich mit diesen ISO Rollenspielen einfach nicht so viel anfangen kann, weil ich nicht so eintauchen kann wie in modernen 3D Titeln. Die ISO Draufsicht macht mich immer eher zum Feldherren, der Einheiten kommandiert. Ich mag einige der ISO Retro-RPGs, etwa die Shadowrun-Spiele, halt wegen dem Setting und der dadurch gegebenen "frischen" Geschichten, die man nicht jeden Tag vorgesetzt bekommt. Aber auch die wären mir in 3D lieber - und wenn auf dem Grafikniveau von Vampire: Bloodlines, egal, hauptsache ich kann selbst in die Welt eintauchen. Die Immersion ist da halt einfach für mich unendlich höher.
Meine Güte, DAI ist auch ein Party-ISO-Spiel. Überraschung, wah? :B

Wenn du keine taktischen Party-Rollenspiele zocken willst, dann spiele doch was anderes. Aber das eine ist nicht moderner als das andere. Es ist einfach was anderes. Das ist so hanebüchen wie zu behaupten, dass RTS ein Schritt weiter wäre als Rundenstrategie, oder dass Egoshooter ein Schritt weiter wären als RTS. Völlig sinnlose Argumentation.
 
Zurück