Aber ein Spiel sollte nicht abgewertet, nur weil es beispielsweise technisch nicht auf Augenhöhe mit vergleichbaren Titeln ist. Wäre dem so, müsste man PoE einige Punkte abziehen, weil es technisch im Vergleich zu Divinity OS oder Wasteland 2 eben altbacken ist und noch auf 2D-Hintergründe setzt. Was aber völliger Schwachsinn wäre, weil die Optik rund und wie aus einem Guss wirkt, wenn auch etwas leblos.
Genau das war doch dein Ansatz, oder nicht? Die selben Maßstäbe für eine Bewertung.
So, auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere mich jetzt steinigen will, schalte ich mich hier einfach mal wieder ein und behaupte, dass du dir damit irgendwie selbst widersprichst. Mag sein, dass meine vorherigen Kommentare etwas missverständlich waren und den Fokus zu sehr auf den Budget-Aspekt gelegt haben. Aber wie du sagst: die Grafik des Spiels (PoE) ist altbacken. Der ein oder andere technik-vernarrte Leser, Spieler, vielleicht auch Tester könnte und dürfte ihm das theoretisch ankreiden. Aber, wie du weiter ausführst, ist die Grafik eben doch in diesem speziellen Fall "rund und wie aus einem Guss", also wird hier ja gewissermaßen eben doch (völlig zurecht!) "ein Auge zugedrückt" statt zu sagen: 2d-spielwelt in 2015? uuh-uuuh, das geht aber nicht! Also eben (zum Glück!) nicht ganz die selben Maßstäbe, die man womöglich an ein neues CoD oder Assassin's Creed stellen würde.
Zugegeben, solche "Ausnahmeregelungen" haben weniger mit verfügbarem Budget zu tun als viel mehr mit der Frage: passt der Schuh oder passt er eben nicht?
Aber um diesen Punkt doch noch etwas zu vertiefen, hier mal ein kleines (zugegeben eher abwegiges) Gedankenexperiment: nehmen wir mal an, DICE würden für nächstes Jahr ein Battlefield 5 ankündigen und zwar... mit genau der selben Grafik wie Battlefield 1942 (wer sich nicht erinnert: erster Teil der Reihe von 2002, dementsprechend grafisch etwas eingerostet)! Selbst wenn es gelingen würde, ein solches Szenario stimmig und rund zu gestalten, würden (und müssten) denn nicht Fans ebenso wie Presse auf die Barrikaden gehen und sich fragen: was soll das denn??? Und das ganze eben genau aus dem Grund, weil wir wissen, dass das Budget einer solchen Firma eben mehr als ausreichend ist, die Technik zeitgemäß oder gar wegweisend zu gestalten. Und, den Gedanken weiterspinnend, würde zur selben Zeit ein Ein-Mann-"Team" mit einem Budget von 10.000 Dollar ein vergleichares Spiel (nahezu identischer Spielspaß, nahezu identische Optik) veröffentlichen, müsste das nicht irgendwie erwähnt werden? Ich meine damit gar nicht unbedingt in nackten Zahlen nach dem Motto: Battlefield wird runtergestuft, weil wir vom Hersteller besseres gewohnt sind, das andere Projekt bekommt die 90, weil es eine enorme Ein-Mann-Leistung repräsentiert. Die Zahlen am Ende der jeweiligen Tests müssten selbstverständlich nahezu identisch bleiben, wenn der Spaß letztlich auf gleichem Niveau ist, aber der Text, der dem vorangeht (und meiner Meinung nach aussagekräftiger ist), würde und dürfte die technischen Eigenheiten sicherlich nicht identisch bewerten.