Oblivion - Mods / Plugins / Bugfixes (Sammelthread)

Shadow_Man

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Hallo liebe Community!

Da es mittlerweile schon einige Plugins für Oblivon gibt, eröffne ich mal diesen Thread hier, in dem wir diese sammeln können. So fern also jemand einen guten Mod, Fix oder Plugin kennt, so kann er mir gerne ein O-Mail schreiben und ich setze ihn dann hier hinein oder er kann ihn auch gerne selbst hier vorstellen:


Ich mach dann gleich mal den Anfang:

------------------------Oblivion Reloaded - v0.1-------------------------------------

Oblivion Reloaded - v0.1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
by LordKain - first_kain@yahoo.de

Bug-Fix für die DV von TES IV - Oblivion
Download nur auf TES-Oblivion.de
Jede andere Download-Quelle ist ohne Erlaubnis des Autors nicht erlaubt.


Installation
------------
Kopiere die "Oblivion Reloaded v0100.esp" in den Date-Ordner deiner
Oblivion-Installation.
Starte die "OblivionLauncher.exe" und klicke auf "Spieldateien".
Doppelklicke auf den Eintrag der Oblivion-Reloaded.esp, ein Kreuz sollte
davor erscheinen.
Drücke auf "OK" und starte das Spiel wie üblich.
Die Änderungen sollten augenblicklich aktiv sein.


Änderungen in v0.1
------------------
- Die Beschreibung des Attributs "Intelligenz" berichtigt.
- Der erste Heilzauber heißt nun nicht mehr "Feuerball".
- Rechtschreibefehler in den Untertiteln von Uriel Septim behoben.
- Englische Satzteile im Untertitel von Uriel Septim entfernt.
- Einige Texte im Tutorial verbessert und angepasst.
- Die vollkommen falschen Beschreibungen der Sternzeichen "Die Fürstin",
"Der Liebhaber", "Der Dieb", "Der Turm" und "Der Krieger" berichtigt.


Hinweis...: Um das downloaden zu können, muss man anscheinend einen Account auf der Seite haben, sobald ich einen Alternativlink finde werd ich ihn hier reinsetzen.

Download: http://tes-oblivion.de/forum/

-----------------------PC Games - Tutorial-Texte Patch----------------------------

- Sämtliche Questmeldungen und Texte sowie einen Teil der Dialoge (etwa die Passagen von Uriel Septim) im Tutorial von Oblivion korrigiert ein von den PC-Games-Mitarbeitern Alexander Frank, Sebastian Thöing und Jürgen Krauß erstellter Patch.

Mehr dazu und Downloadlink hier

----------------------PC Games - Vampirquest Patch------------------------------

Dieser Fix behebt einen selten Fehler in The Elder Scrolls IV: Oblivion. Das Problem: Absolviert man die Vampirquest "Vampir-Heilmittel" nach der Hauptquest, so ist eine Rückverwandlung aufgrund eines Bugs nicht mehr möglich.

Mehr dazu und Downloadlink hier

---------------------Übersetzungsfehler Korrektur Plugin------------------------

Ein Übersetzungskorrektur Plugin für Oblivion bei dem über 1500 Einträge verbessert wurden und alle sinnlosen Abkürzungen verändert wurden.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=216&Itemid=72

----------------------------Bugfix Häuserpreise------------------------------------

Dieses Plugin behebt die falschen Preise der Häuser in den Kaufdialogen

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=224&Itemid=72

----------------------------Arena-Fraktion Übersetzung-------------------------

Dieses Plugin übersetzt alle Ränge der Arena ins Deutsche

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=226&Itemid=72

----------------------------Feilschen Texte Fix--------------------------------------

Mit diesem Fix werden die Texte beim Feilschen verbessert/verändert.

Download: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=367

-----------------------------StundeStunden-Fix--------------------------------------

Wem diese komischen Fehler wie StundeStunden beim rasten oder Fertig statt beenden auf den Nerv gehen, für den ist dieser Fix geeignet.

Download: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=321

----------------------------Antworttext-Breite Fix-----------------------------------

Es kommt ja manchmal vor das eine Antwort-Auswahl nicht ganz ausgeschrieben ist und ein Teil des Textes fehlt........mit diesem Fix gehört das der Vergangenheit an.

Download: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=351

---------------------Neue Karten-Oberfläche für Oblivion---------------------

Wem die Karten in Oblivion zu klein waren, erhält hier eine weitaus größere mit besserer Übersicht.

Download: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=329

---------------------Angepasstes Inventar------------------------------------------

Hiermit bekommt man ein etwas verändertes und angepassteres Inventar.

Download: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=372
 
TE
Shadow_Man

Shadow_Man

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------------------------------Vampir Plugin----------------------------------------------

In diesem Plugin findet Ihr in der Kaiserstadt bei der Arena unter ein paar Muscheln (neben einer der Statuen) den Trank, der euch vom Fluch der Vampire befreit.

Download: http://www.oblivionorakel.de/

-------------------------------Fix für Trainingsbug-------------------------------------

Dieser Fix verhindert, daß man zukünftig davon betroffen wird. Also freies Training verbuggt nicht mehr. Er fixt NICHT bereits verbuggte Skills - die sind nur per Konsolenbefehl (oder irgendwann erscheinendem offiziellem Patch) wieder hinzubiegen.

Download: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1855820#post1855820

---------------------------------Racedescription---------------------------------------

Mit diesem Plugin wird bei der Rassenwahl der Charerstellung die Fertigkeitsboni und besonderen Eigenschaften der Rasse angezeigt!

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=233&Itemid=72

---------------------------------Skilldescription----------------------------------------

Mit diesem Plugin wird bei der Charaktererstellung den Skillbeschreibungen das Bezugsattribut hinzugefügt!

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=232&Itemid=72

---------------------------Birthsigns-Berichtigung v1[1].0--------------------------

Dieses Plugin berichtig einige Fehler, die bei der Beschreibung der Sternzeichen gemacht wurden. Beispiele sind hierfür das Sternzeichen Dieb: Nicht +20 Geschicklichkeit, sondern +10 Geschicklichkeit, +10 Schnelligkeit und +10 Glück. So ist es auch noch bei einigen anderen Sternzeichen.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=231&Itemid=72

----------------------------Patch Sammlung von Singler-------------------------

Sieben inoffizielle Patches für Oblivion fasst der Mod-Autor Ulli 'Singler' Kunz in einem Paket zusammen. Zu den Änderungen gehören korrigierte Übersetzungen, übersichtlichere Inventar- und Magiebildschirme, eine größer dargestellte Karte der Spielwelt sowie nicht länger abgeschnittene Antworten im Dialogmenü.

Mehr dazu und Downloadlink hier
 

RoTTeN1234

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Kurze Frage:

Du schreibst was von einem Konsolenbefehl um bereits hängende Skills wieder in Gang zu bekommen, wie lautet der`?
 

marcin28

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kann mir jemand ,bitte sagen ob die patches geholfen haben?
das wäre nett,ich wollte mir das Spiel bald kaufen :B
 

McDrake

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marcin28 am 30.03.2006 01:20 schrieb:
kann mir jemand ,bitte sagen ob die patches geholfen haben?
das wäre nett,ich wollte mir das Spiel bald kaufen :B
Habe das"Angepasstes Inventar " runtergeladen und istalliert.
Sehr übersichtlich das Ganze.
Leider kann ich das Progi nicht mehr deaktivieren im Oblivionmenu. Egal. Sieht eh übersichtlicher aus.
Das Übersetzungs-Plugin ist ja wohl der Hammer!
Sehr empfehlenswert. Nur schon die Abkürzungen, die jetzt wegfallen:
1A!
 

ComboX

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bgOblivionBalancing Beta 1

Dies ist die erste Beta des BalancingProjekts für Oblivion, das alle Rassen und Sternzeichen auf ein Kraftlevel heben soll, dabei aber ihre Unterschiedlichkeit nicht nur bewahren, sondern noch verstärken soll.

Download: http://vvardenfell.info/?go=dlfile&fileid=45
 

RoTTeN1234

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marcin28 am 30.03.2006 01:20 schrieb:
kann mir jemand ,bitte sagen ob die patches geholfen haben?
das wäre nett,ich wollte mir das Spiel bald kaufen :B


Ja die "Patches" besser gesagt die Arbeit von Bethesda, die die Fans verrichten, hat geholfen. Es sieht schonmal angenehmer aus und Es ist nicht mehr so störend.

Ich bin in einer Quest doch tatsächlich auf ne Stelle getroffen, wo die Untertitel noch komplett Englisch waren ^^ Muss mal schauen ob ich die im CS finde. Ich würd die Untetitel gerne abstellen, aaaaber manche Quests haben noch Fehler in der Vertonung, deswegen braucht man die Untetitel. :(

Naja würde gerne mal n offizielles Statement haben. Meine Emailanfrage an de Support hat auch nix gebracht. Aber die sind wahrscheinlich ziemlich beschäftigt zur Zeit :-D

Ich wiederhole meine Frage nochmal: Wie heißt der Konsolenbefehl um, stehende Skills wieder freizugeben??
 

DRosa50447

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NSC Level = Spieler Level

Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem mit Oblivion. Es nervt mich echt an ,das man in diesem Game zum Durchschnitt verdammt ist! :$ Was bringt es mir dar zu Leveln, wenn sich eh nichts ändert, weil alle sich anpassen? :hop:
Und das Gefühl einer echten Welt kommt auch nicht auf wenn auf einmall selbst der Möchtegern Räuber von Neben an mit Glas oder Deadric Zeug rum läuft. >:|
Ich hab zwar von dem Random Mod gehört. Hab ihn aber nicht installiert weil ich kein bock hab im 1. Dungon mit einem Level 1 Char. Auf nen Lich zu treffen!
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es nicht möglich irgendwie zu Moden das Banditen nur noch bis Level 6 mitsteigern, Marodeure nur noch bis 10 usw. Oder irgend ne andere Möglichkeit wie:
Level des Banditen = Level des Spielers : 10 oder so?
Ich hab zwar das Con. Set aber keinen plan wo man einstellt,
ob der NSC 5 Level unter oder 5Level über dem Spieler Spawnt.

Bitte kann mir dar nicht einer der Profis Weiterhelfen? :confused:
 
TE
Shadow_Man

Shadow_Man

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AW: NSC Level = Spieler Level

------------------------------Questskillfix - Update---------------------------------

Der Patch behebt das Problem, dass Skillpunkte als Questbelohnung dazu führen können, dass man diese Fähigkeit nicht weiter steigern kann. Beispiel dafür sind die beiden Kämpfer im Arenaviertel (es kann vorkommen, das Nahkampf nicht weiter ausgebildet werden kann) oder die erste Quest der Kriegergilde (es kann passieren, dass Wortgewandheit nicht weiter ausgebildet werden kann). Wurde die Quest bereits ausgeführt ist eine reperatur leider nicht mehr möglich. Daher ist es wichtig den Patch früh einzufügen.

Die neue Version behebt eine weitere Stelle, an der der Fehler auftritt, und erhöht die Kompatibilität zu anderen Plugins durch ein geändertes Variablenmanagement.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=256&Itemid=72

--------------------------------Arena Mod V1.0---------------------------------------

Dieses Plugin verbessert nun endlich die Balance bei Arena-Kämpfen. Wer sich bislang nur wundern konnte, dass man mit seinem Level-1-Charackter problemlos Großmeister werden konnte und wen es nervte, dass die Gegner alle gleichzeitig gegen dich kämpften, anstatt sich auch mit deinen Helfern zu beschäftigen, dem sei dieses Plugin wärmstens ans Herz gelegt. Ausserdem hat man nun mehrere Kämpfe zur Auswahl, kann Verbündete auf seiner Seite haben und kann so oft kämpfen wie man will.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=274&Itemid=73
 

ErzmagierRaistlin

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Allg. Frage

Hab mal eher so die Allgemeine Frage, kommt da nicht irgendwann mal ein gesamt Patch vom Hersteller, oder gibt es den schon??
 

RoTTeN1234

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AW: Allg. Frage

Die Skills die festgesetzt sind, sind nicht "eingefroren".

Beim Handelsgeschick lässt sich das am besten zeigen. Öffnet die Konsole, gebt "tdt" ein und benutzt die "Rollen" - Taste, bis bei euhc die Skills auftauchen. Gibt 2 Seiten wo sie angezeigt werden. Die 2te ist dann die Wichtige. Die Skills die eingefroren sind, sind im negativen Bereich. Ich denke des ist ein Bug, weil sonst würde ne Questbelohnung ja keinen Sinn ergeben.

Den Handelsgeschick Skill kann man wieder "freischalten" indem man einf ach Eisenpfeile, so an die 70 Stück, und die dann einzeln verkauft und das solange wiederholt, bis der skill wieder im positiven ist. Lästig, aber eine Möglichkeit.

Den Fix würd ich trotzdem empfehlen ^^
 

DRosa50447

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Frage zum CS

Ich hab probiert den Räubern und Dieben eine Fixe Stufe zu Verpassen. In dem ich den Harken hinter „PC Level Offset“ entfernt habe. Dan hab ich abgespeichert und Das Spiel geladen hab mich auf Level 40 gebracht (per Cheats) und die Räuber haben sich trotzdem meinem Level angepasst! Ich konnt mit meinem Level 40 Char. Der noch Level 1 Werte hatte keinen schaden anrichten! Ich hab meinen Char. Dann wieder auf Level 1 gebracht und konnte die Räuber wieder umhauen. Was hab ich übersehen? Bitte kann mir nicht jemand Helfen ich weiß echt nicht weiter!
 
TE
Shadow_Man

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AW: Modsammlung!

-----------------------------Dremora Race--------------------------------------------

Erlaubt es, als Dremora zu spielen.

Wichtig: Wenn man bei der Charaktererstellung einen Dremora wählt, sollte man nicht das Geschlecht wechseln, wärend die Dremora als Rasse angewählt sind, da es sonst zu Spielabstürzen kommen kann. Will man dennoch das Geschlecht wechseln, einfach eine andere Rasse aktiv schalten und Geschlecht ändern, dann wieder auf Dremora zurück wechseln. Fertig.

Inhaltlicher Hinweis: Die anderen Rassen haben zumeist negative Reaktionen auf einen Dremora. Lediglich Orcs und Vampire können sich mit ihnen Abfinden.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=72

-------------------------BT Mod v2.20 (ehem. UI Mod)---------------------------

Ehemals "Improved UI Mods with No Markers". Kein Plugin im eigentlichen Sinne, verbessert diese Datei die Darstellung der Menüs (mehr Einträge auf dem Schirm) und löscht bei Bedarf die Marker vom Kompass! Dies ist die Installer-Version, so werden alle gewünschten Dateien automatisch in die richtigen Ordner kopiert.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=250&Itemid=72


Und hier noch etwas für Leute, die ihr Oblivion grafisch aufbessern wollen bzw. denen die "matschigen" Texturen im Hintergrund nicht gefallen. Einfach diese beiden nachfolgenden Mods installieren und das Problem ist Geschichte ;)

=========================================
Landscape LOD replacement textures for Oblivion
Version 1.0

=========================================
by shaja

History
========

Version 1.0: April 1, 2006
- Initial Release

What does it do?
===============
Replaces the original 1024x1024 landscape LOD textures with improved 2048x2048 textures.

Makes the far-off terrain look much less blurry.

This version includes only the 12 textures for the 'inner Tamriel' - the part of Cyrodiil you can normally travel across.

Installation
===========
Unzip the .zip file to your "Oblivion\Data" directory, using folder names.

The following files should end up in your "Oblivion\Data\textures\landscapelod\generated" folder:
60.00.00.32.dds
60.00.32.32.dds
60.00.-32.32.dds
60.00.-64.32.dds
60.32.00.32.dds
60.32.32.32.dds
60.32.-32.32.dds
60.-32.00.32.dds
60.-32.32.32.dds
60.-32.-32.32.dds
60.-64.00.32.dds
60.-64.-32.32.dds

Uninstallation
=============
Delete the 12 dds files from your "Oblivion\Data\textures\landscapelod\generated" folder.

How it was done
===============
* Each original 1024x1024 texture was opened in Photoshop.
* The texture was resized to 2048x2048 using the Bicubic sharper filter.
* Film grain filter was applied, with Grain: 3, Highlight Area: 0, Intensity: 0.
* Brightness was reduced with the Brightness/Contrast tool by -8 to compensate for the brightness added by the film grain.
* Texture was saved using the Nvidia DDS plugin with DXT1 compression and no mipmaps.

Bugs & Limitations
=================
Lighting does not affect the normal high-detail close landscape and the LOD terrain in exactly the same way, so the dividing line between them can be very visible at certain times.
Initial game load times are slightly longer.
No detail was added by hand, so it is certainly possible for someone with actual artistic talent to improve the quality even further.
I've tested and found no framerate reduction using the high-res textures on my system, but it is possible that lower-spec systems might see a framerate impact.

Download: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=328524
Alternativ-Links: http://www.tessource.net/files/file.php?id=2182
http://www.vgpro.com/file/14330_1116-landscape_lod_texture_replacement-tessource.zip.html

LOD Normal Map replacement for Oblivion
First Release 2nd April 2006
By Loreroth
---------------------------------------

What this does:

This replaces the normal maps for the distant land (this determines the shadows).

These files are significantly larger than the originals thus may use more memory.
I personaly havent noticed a framerate differance but this does not mean you wont.


Installation:

Extract this archive into your Oblivion\Data directory

The dds files should end up in: Oblivion\Data\Textures\LandscapeLOD\Generated


Uninstallation:

Simply remove the files that were extracted.

Download: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=330112&st=0
Alternativ-Link: http://videogames.yahoo.com/predownload?eid=453095
 

olstyle

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AW: Modsammlung!

Havok hat zum Rundumschlag angesetzt:
Oblivion Deutsch 2.0 ist da!
Eine neue Ära in der Geschichte der Deutschen Version Oblivions ist angebrochen. Was haben wir uns nicht geärgert über die vielen Übersetzungslücken, logischen Übersetzungsfehler und sinnlos abgekürzten Bezeichnungen. Mit dem heutigen Tag ist ein Großteil dieser Ärgernisse nur noch Geschichte. Mehr als 2000! Datensätze wurden korrigiert und die eigentliche esp-Datei ist auf eine stattliche Größe von über einem Mega-Byte angewachsen. Allein die Tatsache, dass dies bei einer Text-Korrektur passieren kann, spricht für sich. Das Mammut-Projekt Oblivion eine würdige deutsche Übersetzung zu geben, war zwar nicht mit Luthers Bibel-Übersetzung zu vergleichen, aber ein wenig daran erinnert hat es die Macher schon. Nun denn. Wir wünschen den vielen tausend Fans da draussen viel Spass mit Oblivions neuer Sprache und hoffen, dass dies den ohnehin schon phänomenalen Spielspass nocheinmal vervielfacht.

Zur Download-Sektion
In dem Paket ist auch der Mod dabei, der unter anderrem die Karte vergrößert und die Schrift im Inventar verkleinert(UI-Mod glaubich).
mfg Olstyle
 

Killtech

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---------------------------- Schöneres Wasser ----------------------------

Diese Mod verändert das dunkle und langweilige Wasser aus Oblivion in ein traumhaftes Karibikgewässer. Die Durchsichtigkeit wurde enorm erhöht, sodass man an seichten Stellen nun bis auf den Grund sehen kann. Zudem wurden die Reflektionen der Landschaft und Objekte überarbeitet, wodurch die Mod für Wasserratten zu einem Pflichtdownload wird.

Altes Wasser:
http://people.freenet.de/killtech/TESIV_Oblivion/AltesWasser.jpg
(Klicken für Großansicht!)

Neues Wasser:

http://people.freenet.de/killtech/TESIV_Oblivion/NeuesWasser.jpg
(Klicken für Groansicht!)

Download bei "The Elder Scrolls Source" (Kostenlose Anmeldung notwendig!)


------------- Optisch geänderte "Leben entdecken" Fähigkeit ------------

Diese Mod ändert den "Leben entdecken" Shader, wodurch man nun die Umrisse der Personen und Kreaturen durch Objekte hindurch eindeutig erkennen kann, und nicht mehr länger die unkomfortablen rosa Nebelschwaden ertragen muss. Im Paket enthalten sind drei verschieden farbige Varianten, sodass fast jeder Geschmack abgedeckt wird.

Neuer "Leben entdecken"-Shader:

http://people.freenet.de/killtech/TESIV_Oblivion/DetectLifeNeu.JPG
(Klicken für Großansicht!)

Download bei "The Elder Scrolls Source" (Kostenlose Anmeldung notwendig!)
MfG, Killtech
 

Killtech

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------------------------- Better Nightsky Mod v1.2 -------------------------

Diese schöne Mod ändert den gesamten nächtlichen Himmel in Oblivion. Das Paket besteht aus mehreren verschiedenen Zusammenstellungen, sodass man sich seinen Favoriten aussuchen kann. Dabei werden höher aufgelöste Texturen verwendet, Sternenbilder eingebettet, und die Monde durch andere interessante Planeten ersetzt. Mein persönliche Empfehlung geht an das Paket "Enhanced Nebula".

Originaler Nachthimmel:

http://www.themadgoner.com/phpBB2/mods/coppermine/albums/userpics/10028/bettermoonsshot2.jpg
(Klicken für Großansicht!)

"Enhanced Nebula" Nachthimmel:

http://www.tessource.net/files/images/Better%20Nightsky-7.jpg
(Klicken für Großansicht!)

Download bei "The Elder Scrolls Source" (ca. 12 MB)

----------------------- More Sky Climates Mod v1.0 ------------------------

Diese Mod fügt dem Spiel mehrere zusätzliche Witterungszustände und Himmelsbeschaffenheiten wie Schneeregen, Heftiger Sturm, Roter Sturm, Nebel, Perfektes Wetter, etc. hinzu, sodass das Spiel letztendlich auf zwölf verschiedene zurückgreifen kann. Dadurch wird das Spiel um einiges realistischer, und die Optik wird zudem mit ein paar neuen Lichteffekten aufgefrischt.

"Rauchige" Wolken:


(Klicken für Großansicht!)

"Pinselstrich" Wolken:


(Klicken für Großansicht!)

Download bei "The Elder Scrolls Source" (ca. 0.5 MB)

-------------------------- Bodentexturen Mod v1.0 --------------------------

Diese Mod tauscht die originalen aber unscharfen Bodentexturen für Gras, Steine, Erde, etc. durch hoch aufgelöste aus. Das Ergebnis ist sehr beeindruckend, und sieht in Kombination mit AF unfassbar gut aus.

Beispiel 1:


(Klicken für Großansicht!)

Beispiel 2:



Download über "Elderscrolls.com" (ca. 72 MB)
MfG, Killtech
 

Dorftrootel

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Mal ne Frage:
Wenn ich mir einige Mods hier runterlade hab ich *.esp dateien. Aber wohin soll ich die kopiernen?
 

LowriderRoxx

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Dorftrootel am 07.04.2006 09:46 schrieb:
Mal ne Frage:
Wenn ich mir einige Mods hier runterlade hab ich *.esp dateien. Aber wohin soll ich die kopiernen?
Ins Verzeichnis /Oblivion/Data kopieren, dann über den Oblivion Launcher -> Data Files aktivieren.
 

ErzmagierRaistlin

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AW: Modsammlung! 2.0 Deutsch

Hab den Mod draufgehauhen, funktioniert auch alles soweit, nur zeigt es die Waffen im Inventar ein bisschen verkrüppelt an, kann man da noch was machen??
 

OttOXBerlin

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AW: Modsammlung! 2.0 Deutsch

Ich bin gerade dabei nen dicken Plug-In zu erstellen und könnte noch Hilfe gebrauchen... an wen wend ich mich?? Und wie verschick ich den dann???
Und warum funtzt der Editor net richtig??? BS: Weitsicht, was ist LOD? usw...
Und wie kann man eigene Tonaufnahmen einbringen??...
 

Killtech

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-------------------------- Cheydinhal Pet Shop 1.1 --------------------------

Fürchtet ihr euch im Dunkeln? Seid ihr einsam? Dann kann euch mit dieser Mod geholfen werden. Nach der Installation findet ihr in Cheydinhal einen Tierladen, wo ihr euch verschiedene Haustiere zulegen könnt. Dazu gehören Bären, Wölfe, Pumas und Imps. Diese stehen euch auf Befehl zur Seite, und ziehen mit euch in den Kampf. Allerdings bringt so ein Tierchen auch eine gewissen Verantwortung mit sich. Wenn ihr sie regelmäßig füttert und gut behandelt, dann wird es euch euer Wegbegleiter eines Tages mit Levelaufstiegen und verbesserten Fähigkeiten danken.

Download bei "The Elder Scrolls Source" (ca. 56 kB)

---------------------------- Rüstungsständer 1.1 ----------------------------

Mit Hilfe dieser Mod ist es möglich, sich Rüstungsständer in Thoromirs Geschäft "Zum fruchtbaren Münzbeutel" in der Kaiserstadt zu kaufen. Diese lassen sich im Inventar transportieren, und an beliebigen Orten aufstellen. Natürlich bietet sich dazu das eigene Haus an, damit die mühevoll zusammengesuchten Gegenstände nicht verschwinden. Jedenfalls erhält man durch die Ständer einen sofortigen Überblick, wo welche Rüstung/Waffe verstaut ist, und zudem sieht es auch noch recht schick aus.

Beispiel:

http://people.freenet.de/killtech/TESIV_Oblivion/Ruestungsstaender.JPG
(Klicken für Großansicht!)

Dowload über "TES - Oblivion.de" (ca. 1MB)

MfG, Killtech
 

MoNox

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Killtech am 12.04.2006 00:14 schrieb:
-------------------------- Cheydinhal Pet Shop 1.1 --------------------------

Fürchtet ihr euch im Dunkeln? Seid ihr einsam? Dann kann euch mit dieser Mod geholfen werden. Nach der Installation findet ihr in Cheydinhal einen Tierladen, wo ihr euch verschiedene Haustiere zulegen könnt. Dazu gehören Bären, Wölfe, Pumas und Imps. Diese stehen euch auf Befehl zur Seite, und ziehen mit euch in den Kampf. Allerdings bringt so ein Tierchen auch eine gewissen Verantwortung mit sich. Wenn ihr sie regelmäßig füttert und gut behandelt, dann wird es euch euer Wegbegleiter eines Tages mit Levelaufstiegen und verbesserten Fähigkeiten danken.

Download bei "The Elder Scrolls Source" (ca. 56 kB)

---------------------------- Rüstungsständer 1.1 ----------------------------

Mit Hilfe dieser Mod ist es möglich, sich Rüstungsständer in Thoromirs Geschäft "Zum fruchtbaren Münzbeutel" in der Kaiserstadt zu kaufen. Diese lassen sich im Inventar transportieren, und an beliebigen Orten aufstellen. Natürlich bietet sich dazu das eigene Haus an, damit die mühevoll zusammengesuchten Gegenstände nicht verschwinden. Jedenfalls erhält man durch die Ständer einen sofortigen Überblick, wo welche Rüstung/Waffe verstaut ist, und zudem sieht es auch noch recht schick aus.

Beispiel:

http://people.freenet.de/killtech/TESIV_Oblivion/Ruestungsstaender.JPG
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Dowload über "TES - Oblivion.de" (ca. 1MB)

MfG, Killtech
geil alter genau das hat noch gefehlt danke!!!!!!!!!!! aber wie installier ich das teil genau??? bitte um schnelle antwort :B
 

Killtech

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------------------------- Cyrodiil Terrain Map v2.1 --------------------------

Diese schöne Mod verbessert die Übersichtskarte aus Oblivion nochmals. Wem die bereits überarbeitete und farbige Version noch nicht genug war, der wird diese Karte lieben. Darauf sind die Oberflächenbeschaffenheiten und Objekte noch besser zu erkennen, wodurch es fast schon zu einem Pflichtdownload wird.

Ursprüngliche Karte:
http://people.freenet.de/killtech/TESIV_Oblivion/AlteKarte.jpg
(Klicken für Großansicht!)


Neuste Karte:
http://people.freenet.de/killtech/TESIV_Oblivion/TerrainMap.JPG
(Klicken für Großansicht!)


Download bei "The Elder Scrolls Source" (ca. 26MB)

MfG, Killtech
 
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Shadow_Man

Shadow_Man

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------------------------------------Arenapack--------------------------------------------

arena-lootmod.german.v1.0.esp: Erklärt sich eigentlich selbst, man kann jetzt in der Arena die gefallenen Gladiatoren plündern.

arenabattles-germanv1.0.esp: Im Grunde nur die Änderung, das man beliebig oft kämpfen kann.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=295&Itemid=72

-----------------------------Geheimer Unterschlupf v0.8----------------------------

Seid ihr auf der Suche nach einer gemütlichen und dennoch geräumigen Bleibe für euren tapferen Helden? Lebt ihr gern versteckt von eurer Außenwelt? Dann ist Dragonslayer's Geheimer Unterschlupf genau das Richtige für Euch. Direkt in Anvil gibt es ein verlassenes Haus, dessen Untergeschoß ihr doch mal näher untersuchen solltet. Hier finden sich nicht nur eine gemütliche Ruhestätte, sondern auch ein Alchemieraum für den engagierten Alchemisten, mit Gefäßen für jede Alchemiezutat Cyrodiils. Außerdem könnt ihr auf der Hauseigenden Bogenschießanlage oder in der Bibilothek entspannen. Und auch das Lager ist eine Freude für jeden Dungeon-plündernden Abenteuer.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=253&Itemid=72

-----------------------------ZOMB-NPCStufenCap-----------------------------------

Durch dieses Plugin entstehen folgende Änderungen:
- alle Stadtwachen, Legionsreiter u.ä. sind nun max. Stufe 25. Am Level offset von 10 ändert sich nichts, d.h. ein Stufe 1 Charakter wird weiterhin Stufe 11 Stadtwachen treffen.
- für Hauptmänner der Stadtwachen und der Legion beträgt die max Stufe 30
- Banditen sind max Stufe 10, Banditen Hauptmänner max 15; das gleiche gilt für Schwarzbogenbanditen und Marodeure;
- Beschwörer und Nekromanten MIN 4, max 15; Beschwörer-Adepten und Nekromantenmeister MIN 10 max 20
- generische (also ohne Eigenname) Vampire MINIMAL Stufe 10, 15 für Patriarchen; also kein Vampirschlachten auf Stufe 1 mehr; max Stufen betragen 20 für normale und 30 für Patriarchen
- mindestens 1/3 aller anderen NPCs, die normalerweise unendlich mitleveln, auf meiner Meinung nach vernünftige Stufen begrenzt, wobei hier nichts über Stufe 20 hinaus geht. NPCs, die eine
Questnummer in ihrer ID haben (z.B. MQ03KvatchSoldier), habe ich nicht angerührt, ich hoffe also nur die normale Bevölkerung erwischt zu haben.
- Banditen/Marodeure/Beschwörer/Nekromanten tragen nun höchstens Stahl/Kettenrüstung, ganz selten vieleicht mal etwas aus Mithril, Dwemer oder Ork, und tragen höchstens Silberwaffen, selten Dwemer oder Elfenwaffen. In der Regel sind es die Hauptmänner, welche die besseren Sachen haben.
- normale Vampire sind in der Qualität des Ausrüstung eher mit Banditenhauptmännern zu vergleichen, während Patriarchen rüstungsmäßig bis Vulkanglas/Ebenerz gehen, sowie auch Ebenerzwaffen haben können. Allerdings sind hier auch die Levelgrenzen, ab wann solche seltenen Gegenstände gefunden werden können, nach oben verschoben worden. Das ganze soll so sein, dass Vampir-Patriarchen auch mal was gutes dabei haben können, aber den Spieler nicht damit überschwämmen.

Download: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=297&Itemid=86
 
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Shadow_Man

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----------Oblivion-Fixes & Mods by Singler v1.04 (Update 04.05.06)---------

Singler’s Oblivion-Mod v1.04
(aka Oblivionmod v.34)
(Stand: 04.05.06 00:00 Uhr)
Karte, Inventar, Übersetzungsfehler und vieles mehr
by Singler aka Ulli Kunz [uk@ullionline.com]

Dies beinhaltet der Mod:

1.Text-Fixes v1.07
von Ulli “Singler“ Kunz & Peter „Freezer250“ Müller
(Stand: 04.05.06 00:00 Uhr)
(AKTUALISIERT)
=========================

Wichtige Inhalte:
* Vampirquestfix
* Hauspreisfixes
* Fixt Buchpreis beim Mytische Morgenröte-Quest
* Bezeichnungen vieler Kräuter berichtigt, da es - obwohl verschie-
dene Planzen, die gleiche Übersetzung vergeben wurde
(Milkthistle und Motherswort = Milchdistel), was schlichtweg falsch
ist
* Tagebucheinträge korrigiert
* dutzende Sätze übersetzt (zB Damage Painted Trolls)
* Goblin-Klan-Namen für Quest MS46 korrigiert.
(Bluthand = Geborstenes Holz)
* fehlerhafte Bildschirmtexte allgemein korrigiert
* Nachtschatten-Problem (jetzt Tollkirschen)
* zu stehlende Summen bei Diebesgilde-Quests gefixt
* Segnungs-Texte in Kirchen überarbeitet (entsprechen nun dem
US-Original)
* Unterscheidung von männlichen und weiblichen NPCs/Gegnern
* Sternzeichen-Textangaben und Ingame-Werte stimmen nun ü-berein


Änderungen, die das Spiegefühl verbessern sollen
* 99% aller Tränke umbenannt (überarbeitet)
* 99% aller Gifte umbenannt (überarbeitet)
* komplette Neuausrichtung der Zauber-, Tränke- und Giftnamen
* Faktionen-Titel korrigiert
* Ladetexte korrigiert
* Lesbarkeit der Bücher durch verändertes Layout verbessert
* Pferde-Bezeichnungen überarbeitet (Schwarzes Pferd = Rappe
etc)
* Fehlende Karten in Büchern - soweit bekannt - gefixt
* Anpassung aller Orte- und Regionsnamen nach gleichen Schema
* Alle im Spiel befindlichen Wächter, Kerkermeister und NPC-Pferde haben nun Namen.
* Zwergen-Bezeichnungen gegen Dwemer-Bezeichnungen ge-tauscht
* Im Tagebuch und in bei eigenen Dialogen Gold in Septime ge-tauscht
* falsche Ortsbezeichnungen angepasst
* Ortsnamen müssten nun immer in die Kartenmarkierungen pas-sen
* Wassereffekte wieder entfernt.
* Textkorrekturen, Tipper etc behoben




!!! BITTE NICHT MIT ANDEREN ÜBERSETZUNGSMODS BENUTZEN!!!


2. UI-MOD v1.03
(Stand 29.04.02 05:00Uhr)
=========================

2.1 UI powered by BTMod 2.20
Mit freundlicher Genehmigung von Beider auch in diesem Mod.

Der BT-Mod ist unbestreitbar der bessere UI-Mod. Allerdings unter-stützt dieser nativ die Belange der deutschen Texte (besonders in Verbindung mit meinem Textfile) nur bedingt.

Mit der aktuellen Version 2.20 inkl. einer punktuellen Anpassung von Spaltenbreiten und Schrifttypen durch mich sollte der Mod nun alle Nutzer zufrieden stellen.

Der BT-Mod beeinhaltet:
• verbesserte Kartenansicht
• verbessertes Inventar
• verbessertes Lootfenster etc.


2.2 String-Fix v1.2
(Stand: 29.04.06 05:00 Uhr)
=========================

Viele Texte sind nicht über den Editor änder- bzw korrigierbar. Der Fix behebt u.A. den StundeStunden-Bug, der immer dann erschein, wenn man mehr als eine Stunde rasten oder schlafen will. Ansons-ten ändert er ein paar andere Bezeichnungen (Aus "Fertig" im Hauptmenu wird "Beenden").

2.3. Antwort-Text-Fix v1.0
(Stand: 26.03.06 19:45 Uhr)
=========================

Die teilweise abgehackten Anworttexte wie "Ich bin auf die Götter nicht gut zu" waren ein Problem! Problem war und ist, dass die Übersetzer bei der Implementierung die maximale Textbreite nicht einhielten. Ein Satz darf/sollte nur max. 38 Zeichen haben um kor-rekt angezeigt zu werden, viele sind aber weitaus breiter. Da ich die Breite des Textes nur ungern verändere und eine Verbreiterung der Anzeigebox wenig bringt, musste ich letztendlich den Font ändern.
Nun sehen die eigenen Texte weniger stylisch, dafür aber komplet-ter aus.

2.4. Feilschen-Texte 0.1:
(Stand: 27.03.06 15:30 Uhr)
=========================
Buying Item at xx % of value.... was hab ich gelacht.

Einige Änderungen in einer XML-Datei und fertig.

Screenshot: http://www.ullionline.com/feilschen.jpg

2.5. Buchbuttons v0.9
(Stand: 31.03.06 1:00 Uhr)
===================
Font bei den kleinen Buchbuttons angepasst, damit sie komplett in die Schaltflächen passen.



3. Fix der Steuerungseinstellungen v 1.0f
(Stand: 06.04.06 11:00 Uhr)
===================================
Erläuterung des Problems:
Spieler, die Ihre Steuerung anpassen wollten, müssten diese nach Neustart des Spieles diese erneut anpassen, da die Einstellungen augenscheinlich nicht gespeichert wurden. Einzige Lösung bislang: Ini-Datei editieren.

Problem-Erkennung:
Oblivion speichert die Einstellung anhand der vergebenen String-Namen in den Gamesettings, sucht aber beim Laden nach den englischsprachigen "Originalen". Dies wurde jetzt berücksichtigt.

Problemlösung:
settings_fixed.esp

Die settings-fixed macht nichts anderes, als alle Steuerungsbefehle wieder ins englische zu übersetzen. Dies ermöglicht den Neustart des Spielesunter Beibehaltung vor vorhergehenden Steuerungsan-passung.settings-normal nutzt die in der ini-datei angegebenen Werte.

Vorgehensweise:
settings_fixed einbinden, spiel starten, Einstellungen vornehmen. Fertig.

Nur Aktivieren, wenn die Steuerungseinstellung geändert werden soll.



4. Questskill-Fix by Sebastian "Eberon" Lührs
(Stand: 30.03.06 19:00 Uhr)
==============================================
Fixt das Problem, dass Skills/Attribute nach erfolgreichem Ab-schluss einer Quest nicht bei anderen Quests ebenfalls erlangt werden können. *Nutzung auf eigene Gefahr*

* Mit freundlicher Genehmigung von „Eberon“ auch in diesem Mod.



5: Colormap von p1p3*
======================

p1p3 hat die Welt-Landkarte koloriert, was das Erscheinungsbild des Karten-Menüs start verbessert.

* Mit freundlicher Genehmigung von p1p3 auch in diesem Mod.



6: Ini-Patcher v2.2 (Stand: 12.04.06 10:30 Uhr)
======================
Im Hauptverzeichnis von Oblivion findet Ihr nun nur noch 3
Installer-Programme, die einige Einstellungen für Euch in der
Oblivion-Ini-Datei vornehmen

Oblivin_Joystick_Aus_v2:
Viele Spieler haben scheinbar "unerklärliche" Steuerungsprobleme.
Dieser Fix könnte helfen, denn er schaltet die Joystick/Gamepad-Unterstützung aus.

Oblivion_Ini_Patch_v2
Diverse Einstellungsmöglichkeiten, um Oblivion besser an
verschiedene Rechnerkonfigs anzupassen.

Oblivion-Audio_v2
Schaltet den Hardware-Sound aus, da einige Soundkarten
angeblich Probleme bei Ovlivion haben.

-----------------------------------------------------------------------

7. Großmeisterkampf Fix v0.1 by Kiesch
=========================

Nun im wesentlichen behebt es ein Problem mit den Soundfiles beim Großmeisterkampf. Die sind zwar alle da, allerdings falsch bezeichnet. Da auch das Script die etwas unvorteilhaft abspielt kam ich letztlich doch nicht um eine *.esp Datei rum. Diese passt ledig-lich das Script für den Arenakampf gegen den Großmeister so an, dass es sich etwas besser anhört (mit anderen Worten: Zur Not gehts auch ohne *.esp ^^) Sollte zu anderen PIs Problemlos kom-patibel sein (es sei denn jemand hat was am Script für den Groß-meisterkampf gedreht, welches lediglich den Kampfablauf steuert).

-----------------------------------------------------------------------

8. Pfeilgeschwindigkeit.esp v0.2 (29.04.2006)
=========================

Ändert bei Pfeilen die Fluggeschwindigkeit gemessen an der Scha-denswirkung der Pfeile, ohne dabei zu übertreiben.

So fliegt der einfachste Pfeil mit normaler Geschwindigkeit, wäh-rend der beste Pfeil (Elbenholz) mit 1.75facher auf die Gegner zu-rast. Magische Pfeile haben alle eine einheitliche, leicht erhöhte Fluggeschwindigkeit

9. OblivionExe-Patcher v0.2 by tommy__1984 & Singler
(Stand: 29.04.06 05:00 Uhr)
=========================

Dieser Patch fixt einige hardcodierte Eintraege in der Oblivion.exe. So wird jetzt das Datum richtig angezeigt und auch die englische Haendlermeldung wegen zu wenig Gold gehoeren der Vergangen-heit an.

Es wird eine Sicherheitskopie der Oblivion.exe angelegt.

DIES IST KEIN NO-CD-CRACK!
-----------------------------------------------------------------------

Installation:
=============

Setup-Datei ausführen, Oblivion-Ordner suchen, installieren, fertig.
Anschliessend über den Launcher via Spieldateien die gewünsch-ten Mods aktivieren.

FAQ bei Installations-Problemen:
FAQ: Wie installiere ich Singlers Mods?

Download: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396
 

grungebass

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ich kann jedem Oblivion-Spieler nur ans Herz legen, sich diese Mods zu installieren!!!

die erste Version der Ulli Singler - Pluginsammlung benutz ich fast von Anfang an und hab jetzt seit heut die neue... (leider ist bei der ZUVIEL klein geworden, so z.B. auch die Bilder bei den Fertigkeiten... aber man kann ja nicht alles haben)
kann mir kein Spielen mehr OHNE vorstellen!!! einfach gudd!!!

dann die Grafik-Mods: ALLE der absolute Wahnsinn!!! die zwei Mods, die die verwaschenen Texturen in der Entfernung korrigieren, funktionieren wunderbar (v.a. zusammen!!!). Das einzige Problem dabei hat der Mod-Autor (1. MOD) selbst erwähnt: es gibt ne sichtbare "Trennlinie" auf mittlerer Entfernung, auf deutsch: die normalen Texturen bei mittlerer Entfernung sind unschärfer als die weit entfernten mit der MOD...... aber: es ist trotzdem hammergeil!!! keine "Schachbretttexturen" mehr!!! sieht jetzt ganz normal aus!

dann die neuen Wettereinstellungen: da ist zwar jetzt auch eine Nacht-Einstellung ein wenig komisch geworden (sehr hell.... die Landschaft leuchtet blau, die Wolken leuchten rot.... mitten in der Nacht!!!). Sieht aber auf jeden Fall IMMER hammergeil aus und bringt mehr Abwechslung!

die neuen Bodentexturen: am Anfang dachte ich, ich hätte die falsch installiert.... mir war nix besonderes aufgefallen. Dann hab ich sie gelöscht und als ich das Spiel wieder angemacht hab, ist mir fast schlecht geworden, als ich die original Texturen gesehen hab!! ohne scheiß, dass ist echt ein krasser Unterschied! V.a. weil die neuen eher zur "grafischen Qualität" des Spiels passen!!!!

die farbige Karte war mir ein wenig zu pixelig, hätte sie aber behalten, wenn nach einmal laden statt der Karte nicht nur noch weiß da gewesen wäre.... (k.A. wieso...)
habse dann wieder deinstalliert, weil ich's eh ned sooooo doll fand

die Rüstungspuppen sind der absolute Hammer!!! echt tolle Idee!

beim verbesserten Wasser gings mir (über Wasser) wie bei den Bodentexturen... unter Wasser fällts direkt auf, man sieht mal endlich was!!! (aber nicht unrealistisch viel)

auch der neue Nachthimmel sieht bedeutend besser aus! hab das Set "Enhanded Nebula" + "Enhanced Moons" geholt.... also eigentlich nix als aufpolierte Versionen des Original-Himmels... (EDIT: da scheint er jetzt aber ein bischen zu ruckeln, wenn ich hochguck... schade!)

FAZIT: habe jetzt etwa 10-12 Plugins (mit den ganzen Bugfixes) installiert und aktiviert!!! -> JETZT ist das Spiel so, wie ich's mir vorgestellt hatte!!!

UND BETHESDA HATTE NIX DAMIT ZU TUN!!!!!!
ich frag mich echt, wieso die v.a. das mit den unscharfen, verwaschenen, total hässlichen Texturen in der Entfernung nicht besser hinbekommen haben.....
GUCKT EUCH MAL DIESE MODS AN!!!! VERDAMMT....

das Spiel ist für mich eh nix anderes als ein vom Spielprinzip gestrafftes Morrowind auf ner andreren Karte, mit fast denselben Quests (OK, ein paar gute neue Ideen sind dabei) und halt der neuen Grafikengine.
Und die hat wohl die meiste Zeit und das meiste Geld gekostet.....
Viel mehr als die Grafik ändert sich eh heutzutage nicht mehr bei neuen Spielen.....

EDIT: Man beachte mein System (Signatur) -> hatte keine merklichen Performance-Einbrüche trotz mickriger 128 MB Video-RAM. Einzig im Hafenviertel bei den Hütten, wenn man sich zu dem langen imperialen Gebäude dreht (die Lager). Da bricht er jetzt auf 0,001 FPS ein... geht aber, wenn ich direkt wieder weggucke.... kein Plan, was das soll, vielleicht berechnet er noch die Texturen HINTER dem Gebäude mit.... also auch die ganze Kaiserstadt (?)
und es könnte sein, dass er jetzt ein paar Laderuckler mehr hat... das wäre aber auch kein Wunder bei nur 128 MB Grafikspeicher.... *schnief*
jeder mit ner 256er und aufwärts -> bedenkenlos installieren!
 

Megajul

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Was ich an Mods sehr nett fände wären noch mehr Kartenoptionen. Zum Beispiel Notizen anzubringen oder geschlossene Oblivion Tore auszublenden etc. Auch gibt es eine Sache die mich am Weltendesing etwas störrt.

Cyrodiil ist voll von Ruinen, Höhlen und Minen. Alle sind voll mit Goblins und Räubern. Auch Vardenfell war voll davon, doch waren viele Minen auch einfach wirkliche Minen in denen gearbeitet wurde und neben den verlassen Festungen und Schreinen gab es auch einige Festungen der Kaiserlichen Legion.

Cyrodiil wirkt gegen das eher rauhe Vardenfell wie eine anarchische Region. Keine einzige Mine wird nicht von Goblins bevölkert und sämtliche Festungen sind Ruinen, voll von Räubern. Wo ist die Legion stationiert? Die gewaltige Metropole der Kaiserstadt wirkt im Spiel selbst eher klein.

Ich würde mir einen Mod wünschen, der Cyrodiil mehr Echtheit verleiht. Minen und Höhlen in denen einfach nur gearbeitet wird oder ein schrulliger Magier lebt. Festungen, welche von der Legion bewohnt werden etc. Nicht nur zigtausende Dungeons. Das mag nun kleinlich klingen, doch diese Mängel trüben das Gefühl der Echtheit, der Welt von Tamriel.
 

grungebass

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liebe MOD-Autoren: HÖRET DIE WORTE DIESES USERS!!!
Er spricht voll Weisheit!

Das Handbuch hatte doch versprochen, dass man Kartenmarkierungen machen kann! Wenn das irgendwie geht, krieg ich's partout nicht hin!
und geschlossene Oblivion-Tore müssten echt ein anders-farbiges Symbol bekommen (oder ganz verschwinden!!)

Ich hab echt langsam den Eindruck, Bethesda VERLÄSST sich schon auf die Community.... frei nach dem Motto "gekauft wird's ja eh!!!"
 

HanFred

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grungebass am 16.04.2006 23:27 schrieb:
Das Handbuch hatte doch versprochen, dass man Kartenmarkierungen machen kann! Wenn das irgendwie geht, krieg ich's partout nicht hin!
damit sind wohl die markierungen gemeint, die es automatisch setzt, wenn man eine quest aktiv setzt.
 
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