• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia übernimmt Chipdesigner ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia übernimmt Chipdesigner ARM für 40 Milliarden US-Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia übernimmt Chipdesigner ARM für 40 Milliarden US-Dollar
 
Sehen wir dann bald exklusive Nvidia Grafikkarten-Deals in Apple Produkten? Das Gerücht ging schon lange um, wer ARM kauft und das Nvidia hier auf der Zielgeraden fährt. Ich hab immer ein mulmiges Gefühl wenn ein Konzern einen weiteren "verspeist". Vor allem wenn es Konzerne sind, die schon so groß sind, dass sie es eigentlich nicht nötig hätten. Und genau hier sehe ich ein großes Problem: Der Marktwert wird immer höher und immer mehr Investoren legen ihr Geld lieber bei den noch größeren Konzernen an, während langsam nach und nach die kleineren von der Bildfläche verschwinden. Wir sehen den Trend auch in anderen Industriesektoren. Ich bin froh, dass Intel und AMD noch existieren. Ich frag mich noch für wie lange.
 
Damit kann Nvidia zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigen.
Die Frage die bleibt, ist das gut für den Markt?
 
@Thedicefan

Na übertreib mal nicht, davon sind sie noch meilenweit entfernt. Es hat zudem sicherlich auch einen guten Grund warum ARM "nur" 40 Mrd Dollar wert gewesen ist. Die wertvollsten Unternehmen sind momentan aber ca. 1.600 - 2.000 Mrd Dollar Wert (Microsoft & Apple beispielsweise). Du siehst da ist schon noch ein "kleiner" Unterschied... ;)
 
Weiss nicht, was ich von diesem Deal halten soll. Vielleicht will sich Nvidia nur "breiter" aufstellen. Habe aber zu wenig Ahnung.
 
Oder sie wollen einfach nur Überschüssiges Kapital investieren. Ein ganz normaler Vorgang.

nvidia kann mit dieser übernahme, so sie denn zustande kommt, machine-learning-, automotive- lösungen etc. aus einer hand anbieten.
vielleicht wird nvidia jetzt sogar wieder im mobile bereich aktiv. dort dominieren ja bislang vor allem gpus anderer hersteller. die könnte nvidia unter umständen handstreichartig aus dem markt drängen, wenn man denn ein passendes produkt hat (und es überhaupt gewollt und kartellrechtlich möglich ist).
interessant wird wohl auch das künftige verhältnis zu apple, um das es ja nicht immer zum besten bestellt war. vermutlich hat apple da aber lizenz-technisch vorgesorgt. die übernahme kommt ja jetzt nicht sehr überraschend.
 
Wie kann man denn Geld in *BAR* überweisen...?

Egal... Wenn Nvidia nun bald evtl auch auf dem CPU-Markt mitmischen will,
egal ob ARM oder X86/X64, könnte das interessant werden.

In meinem Kopf gibt es bald interessante Kombinationen.
GPUs und CPUs von Nvidia
GPUs und CPUs von AMD
GPUs und CPUs von INTEL

Spätestens dann wird es wirklich kompliziert, ein Spiel für den PC zu optimieren.
Ich meine, die aktuelle Bandbreite reicht gerade von
AMD-NVIDIA
INTEL-NVIDIA
AMD-AMD
INTEL-AMD

Genau 4 verschiedene technische Ausstattungen und irgendwo wird immer derselbe Standard und gewisse Normen eingehalten

Viel mehr gibt es da nicht. Das war früher auch mal komplizierter, aber selbst die Mainboard-Chipsätze sind im Kern jetzt immer gleich und vom gleichen Hersteller.

Früher gab es ja auch noch VIA und sonstig was.
 
Früher gab es neben Intel noch Cyrix. Geht alles wenn man will. Solange man sich auf gewisse Grundlinien und Standards einigt.
 
Früher gab es neben Intel noch Cyrix. Geht alles wenn man will. Solange man sich auf gewisse Grundlinien und Standards einigt.

Sag ich auch immer wieder.
Es gibt Standards, die auch von allen umgesetzt und akzeptiert wird.

AMD, INTEL, NVIDIA usw...

Alle bauen nach gewissen Normen und Standards, die seit Jahren eingehalten werden.
Und alle haben im Prinzip die gleiche Software-Basis, mit der sie zusammenarbeiten müssen. Windows, Direct X, Vulkan oder was auch immer.

Das Argument, dass es bei PCs Abermillionen unterschiedliche Konfigurationen gibt, lasse ich so einfach nicht gelten, wenn es um die Optimierung von
Spielen usw geht.

Denn die Hardware-Hersteller optimieren ihre Hardware bereits um mit den gängigen Schnittstellen (zB Direct X) optimal zu funktionieren.

Spiele haben aber in der Regel keinen direkten Hardware-Zugriff, sondern gehen den Weg über die Software-Schnittstellen, die aber immer genormt und standardisiert sind.

Das Hauptargument der Konsolen ist damit schon seit immer außer Kraft gesetzt.
 
Ich hab immer ein mulmiges Gefühl wenn ein Konzern einen weiteren "verspeist". Vor allem wenn es Konzerne sind, die schon so groß sind, dass sie es eigentlich nicht nötig hätten. Und genau hier sehe ich ein großes Problem: Der Marktwert wird immer höher und immer mehr Investoren legen ihr Geld lieber bei den noch größeren Konzernen an, während langsam nach und nach die kleineren von der Bildfläche verschwinden. Wir sehen den Trend auch in anderen Industriesektoren.
Richtig übel wird es erst wenn eine kleine Firma mit Kapital irgendeines Geldgebers anfängt "Riesen" zu schlucken.
Da kommt idR nie etwas Gutes bei raus !

Wie beim Freund, da hat Melrose Industries mal eben die 8mal so Umsatzstarke GKN "eingeatmet", glücklicherweise noch ohne Konsequenzen für ihn, aber einige Betriebe mußten schon bluten. :rolleyes:
 
Zurück