Früher gab es neben Intel noch Cyrix. Geht alles wenn man will. Solange man sich auf gewisse Grundlinien und Standards einigt.
Sag ich auch immer wieder.
Es gibt Standards, die auch von allen umgesetzt und akzeptiert wird.
AMD, INTEL, NVIDIA usw...
Alle bauen nach gewissen Normen und Standards, die seit Jahren eingehalten werden.
Und alle haben im Prinzip die gleiche Software-Basis, mit der sie zusammenarbeiten müssen. Windows, Direct X, Vulkan oder was auch immer.
Das Argument, dass es bei PCs Abermillionen unterschiedliche Konfigurationen gibt, lasse ich so einfach nicht gelten, wenn es um die Optimierung von
Spielen usw geht.
Denn die Hardware-Hersteller optimieren ihre Hardware bereits um mit den gängigen Schnittstellen (zB Direct X) optimal zu funktionieren.
Spiele haben aber in der Regel keinen direkten Hardware-Zugriff, sondern gehen den Weg über die Software-Schnittstellen, die aber immer genormt und standardisiert sind.
Das Hauptargument der Konsolen ist damit schon seit immer außer Kraft gesetzt.