• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft muss Activision vielleicht drei Milliarden US-Dollar zahlen

Retails sind oft nur noch halbfertige Spiele, die ohne Patches kaum spielbar sind, oder manchmal sogar notwendige Daten fehlen.

Und ob Abo oder Download, wenn letzteres nicht DRM-frei ist, macht für mich keinen großen Unterschied.

Ich bevorzuge dann das Abo, wenn es das Spiel nicht als DRM-freien Download gibt.
Mich stört der Download von Teilen des Spieles auch ein bißchen, aber das nehme ich noch in Kauf.
Was mich viel mehr stört ist, dass ich nie wirklich weiß, wie lange ich ein Spiel im Abo spielen kann, also wie lange ist es drin? Ich rede übrigens hier von den Konsolen, nicht dem PC. Nicht, dass man aneinander vorbei redet. ;)
 
Mich stört der Download von Teilen des Spieles auch ein bißchen, aber das nehme ich noch in Kauf.
Was mich viel mehr stört ist, dass ich nie wirklich weiß, wie lange ich ein Spiel im Abo spielen kann, also wie lange ist es drin? Ich rede übrigens hier von den Konsolen, nicht dem PC. Nicht, dass man aneinander vorbei redet. ;)


Ein Spiel ist mindestens ein halbes Jahr im Abo (zumindest ist mir keine kürzere Dauer bekannt), und eine Entfernung aus dem Abo wird ein Monat vorher bekanntgegeben.

Dann kann man es immer noch (vergünstigt) kaufen, wenn man möchte.
 
Ein Spiel ist mindestens ein halbes Jahr im Abo (zumindest ist mir keine kürzere Dauer bekannt), und eine Entfernung aus dem Abo wird ein Monat vorher bekanntgegeben.

Dann kann man es immer noch (vergünstigt) kaufen, wenn man möchte.
Ist stets mein bevorzugter Weg. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle meine Spiele auch gekauft. Ich achte auf Sales, Aktionen, Angebote und auf den Gebrauchtspielemarkt. Bisher konnte mir jedes Abo entweder nur das bieten, was ich sowieso schon habe oder Dinge, die mich nicht interessieren.
Es kann natürlich gut sein, dass ich insgesamt dadurch etwas mehr Geld ausgegeben habe, dafür habe ich die „Freiheit“ alles auch dauerhaft - so man das sagen kann - nutzen zu können.
 
"haben wir Kapital zum Wohle unsere Aktionäre sehr gut eingesetzt und werden dies auch weiterhin tun."
Mir persönlich wäre es ja lieber, Bobby würde die Milliarden zum Wohle der Spieler einsetzen, ich dummer Träumer ich.
 
Ist stets mein bevorzugter Weg. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle meine Spiele auch gekauft. Ich achte auf Sales, Aktionen, Angebote und auf den Gebrauchtspielemarkt. Bisher konnte mir jedes Abo entweder nur das bieten, was ich sowieso schon habe oder Dinge, die mich nicht interessieren.
Es kann natürlich gut sein, dass ich insgesamt dadurch etwas mehr Geld ausgegeben habe, dafür habe ich die „Freiheit“ alles auch dauerhaft - so man das sagen kann - nutzen zu können.


Mit dem Abo spiele ich viele Spiele Day-One, und wenn mir diese gefallen, kaufe ich die irgendwann im Sale.

Jeder hat seine eigene Art mit der schieren Masse an Spielen, die es heutzutage gibt, umzugehen, und alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
@Carlo Siebenhuener
Aber was könnte denn Microsoft noch für weitere Zusicherungen machen?
Die haben sich doch schon gefühlt jedem "Konkurrenten" angeboten :-D

Brad Smith, der Vize-Chef von Microsoft hat im Zuge der CMA-Entscheidung ein Interview mit der BBC geführt und dort konkrete Zahlen genannt. Aktuell erreichen sie in ganz UK wohl höchstens 5.000 Spieler gleichzeitig beim Game-Streaming - Der große Kippunkt der CMA dreht sich aktuell also um 5.000 gleichzeitige Spieler.
Hier nachzuhören

Es gäbe hier damit tatsächlich sogar einen sehr einfachen Weg für ein weiteres Zugeständnis:
Microsoft zieht sich in UK aus dem Game Streaming zurück und entfernt das Angebot aus dem Game Pass für UK-Abonnenten.
 
Dürfte schwierig werden da dann der UK Markt nicht nur für Activision/Blizzard Produkte gesperrt ist, sondern auch für MS Produkte, dass betrifft dann alle Sparten.
Nicht ganz. MS könnte eine LTD in UK gründen, die die Spiele von ABK vertreibt, wenn der Deal dort weitherin abgelehnt wird. Parallel könnte man auch den GamePass vom britischen Markt ausklammern. Wenn die EU durchwinkt, hat MS viele Mittel und Wege final abzuschließen. Wenn die EU nicht durchwinkt ist der Deal tot.

Edit: Ach jetzt sehe ich erst den Post von Carlo. Ja damit ist ja erstmal alles gesagt. Es wird wohl tatsächlich sehr entscheiden sein, was die EU macht.
 
Nicht ganz. MS könnte eine LTD in UK gründen, die die Spiele von ABK vertreibt, wenn der Deal dort weitherin abgelehnt wird. Parallel könnte man auch den GamePass vom britischen Markt ausklammern. Wenn die EU durchwinkt, hat MS viele Mittel und Wege final abzuschließen. Wenn die EU nicht durchwinkt ist der Deal tot.

Edit: Ach jetzt sehe ich erst den Post von Carlo. Ja damit ist ja erstmal alles gesagt. Es wird wohl tatsächlich sehr entscheiden sein, was die EU macht.
Es geht dann nicht nur um AB Produkte, sondern um sämtliche Geschäfte/Produkte die MS in UK betreibt. Hab meine Zweifel das man das so einfach umgehen kann.
 
Es gäbe hier damit tatsächlich sogar einen sehr einfachen Weg für ein weiteres Zugeständnis:
Microsoft zieht sich in UK aus dem Game Streaming zurück und entfernt das Angebot aus dem Game Pass für UK-Abonnenten.

ich hab das auch gehört. und im ersten moment klingt es auch durchaus logisch und naheliegend.
ob es aber wirklich so einfach wäre?

ich mein; dass cloud-gaming offenbar ein thema für die cma (und vielleicht auch andere regulierungsbehörden) war, kommt ja jetzt vermutlich doch nicht so überraschend wie es den anschein hatte. das dürften die zahlreichen cloud-deals mit nvidia etc. beweisen, die ms zuletzt ziemlich überstürzt in die wege geleitet hat. es ging ja längst nicht nur um cod.

dann hätte ms ja auch von vornherein das zugeständnis machen können, uk ggf vom derzeit ja in der tat noch eher unwichtigen cloud-markt abzuschneiden. entweder will man das partout nicht, vielleicht auch weil es das falsche signal für andere märkte wäre, oder es hat nochmal andere gründe, die wir bislang noch nicht kennen. unter umständen verbirgt sich in dem 300-seiten-statement der cma doch noch was anderes, was das erklären könnte. man weiß es nicht. ?‍♂️
 
Es geht dann nicht nur um AB Produkte, sondern um sämtliche Geschäfte/Produkte die MS in UK betreibt. Hab meine Zweifel das man das so einfach umgehen kann.
Ich hatte es anders verstanden. MS müsste nur das ABK Geschäft in UK ausklammern. Auf sämtliche MS Produkte zu verzichten, könnte sich auch kein Land der Welt leisten. Das wäre ein riesen Schuss ins eigene Knie. Klingt unrealistisch.
 
ich hab das auch gehört. und im ersten moment klingt es auch durchaus logisch und naheliegend.
ob es aber wirklich so einfach wäre?

ich mein; dass cloud-gaming offenbar ein thema für die cma (und vielleicht auch andere regulierungsbehörden) war, kommt ja jetzt vermutlich doch nicht so überraschend wie es den anschein hatte. das dürften die zahlreichen cloud-deals mit nvidia etc. beweisen, die ms zuletzt ziemlich überstürzt in die wege geleitet hat. es ging ja längst nicht nur um cod.

dann hätte ms ja auch von vornherein das zugeständnis machen können, uk ggf vom derzeit ja in der tat noch eher unwichtigen cloud-markt abzuschneiden. entweder will man das partout nicht, vielleicht auch weil es das falsche signal für andere märkte wäre, oder es hat nochmal andere gründe, die wir bislang noch nicht kennen. unter umständen verbirgt sich in dem 300-seiten-statement der cma doch noch was anderes, was das erklären könnte. man weiß es nicht. ?‍♂️

Naja irgendwas sehen sie schon im Cloud-Gaming, sonst hätten sie das nicht so breit aufgefahren, also ja. Du hast schon einen validen Punkt. Vielleicht war es auch nur eine Reaktion auf den Vorstoß, den Google Stadia wagen wollte. Wie auch immer, werden sie den Markt natürlich auch beobachten und sehen, dass alle Mitbewerber im Cloud Gaming zu knabbern haben und es nicht so wächst, wie sie sich das vorstellen. Amazon Luna und Amazons Gamingsparte knabbert nur so vor sich hin. Google ist wieder komplett ausgestiegen, weil es nichts wurde.

Und wie gesagt: 5000 Leute in UK bei Microsoft sind jetzt auch nicht so der Durchbruch.

Cloud-Gaming findet nach aktuellem Stand nicht die Verbreitung, die man sich vermutlich gewünscht hat. Wenn man mit der CMA aushandelt, dass man sich aus dem aktuell noch winzigen Game-Streaming-Markt zurückzieht und dann vielleicht sogar noch eine zeitliche Begrenzung (sagen wir mal zehn Jahre) aushandelt. Dann hätten andere Streaminganbieter Zeit, sich zu etablieren. Und wenn der Markt nach zehn Jahren gewachsen ist, kommt MS eben als ein Anbieter zurück und wenn er nicht signifikant gewachsen ist, ist die Prognose, an der das Urteil der CMA festgemacht ist, nicht eingetroffen.

Aber ja. Es ist halt die Frage, was die Strategiemanager bei MS bzw. Xbox für lukrativer erachten. Entweder die Stärkung der Spielefront weltweit (und ein konstanter Geldfluss mit CoD und Candy Crush) oder der erhoffte Streaming-Markt in UK.
 
Ich sehe momentan nicht, dass sich Streaming in den nächsten Jahren etabliert. Voraussetzung sind eine gute Leitung (haben die meisten) und ein Controller (haben die meisten Spieler). Und Spieler sind solche, die einen PC oder eine Konsole haben, und deswegen nicht auf Streaming angewiesen sind.

Zudem ist die zusätzliche Voraussetzung ein Abo, das meist sowieso an einen bestehenden Spiele-Account geknüpft ist, den man auch offline benötigt.

Die große Masse, die auf Smartphone oder Tablet Candy Crush etc. spielt, hat eher kein Interesse an einem echten Konsolen- oder PC-Spiel am TV.
 
Wird nicht passieren. Der Mega-Deal geht durch. Das ist spätestens seit Zusage der EU einfach klar.
 
Zurück