• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia TurboCache

Thronfolger

Gelegenheitsspieler/in
Ich suche eine Einstellungsmöglichkeit bei meiner Graka die mir erlaubt den Speicher zu verwalten.
Standartmässig hat diese 128MB.

Unter Sytemsteuerung werden mir angezeigt.
-gesamt verfügbarer Arbeitsspeicher: 895 MB
-Dedizierter Videospeicher: 128 MB
-Systemvideospeicher: 0 MB
-Gemeinsam genutzter Videospeicher: 767 MB

Betriebssystem ist Vista. Graka ist eine Nvidia Quadro NVS 140M
Ich würde gerne einstellen, dass die Graka nicht über das Ram verfügt.

greaz jan

Thronfolger am 01.11.2007 12:46 schrieb:
Ich suche eine Einstellungsmöglichkeit bei meiner Graka die mir erlaubt den Speicher zu verwalten.
Standartmässig hat diese 128MB.

Unter Sytemsteuerung werden mir angezeigt.
-gesamt verfügbarer Arbeitsspeicher: 895 MB
-Dedizierter Videospeicher: 128 MB
-Systemvideospeicher: 0 MB

Betriebssystem ist Vista. Graka ist eine Nvidia Quadro NVS 140M
Ich würde gerne einstellen, dass die Graka nicht über das Ram verfügt.

greaz jan

Wenn es überhaupt geht, dann muss das im Bios gemacht werden.

sowas muss doch funktionieren!
hab das bios schon abgesucht, auch alle nvidia treiber usw. -nichts.
ich meine: wenn die graka über eigenen speicher verfügt, dann muss es doch möglich sein das so zu managen, dass diese nicht noch zusätzlich das ram benutzt....???!!!!!!
ich habe mir ja wohl nicht umsonst zusätzlich eine graka gakauft um das problem zu umgehen?

Thronfolger am 01.11.2007 12:56 schrieb:
sowas muss doch funktionieren!
hab das bios schon abgesucht, auch alle nvidia treiber usw. -nichts.
ich meine: wenn die graka über eigenen speicher verfügt, dann muss es doch möglich sein das so zu managen, dass diese nicht noch zusätzlich das ram benutzt....???!!!!!!
ich habe mir ja wohl nicht umsonst zusätzlich eine graka gakauft um das problem zu umgehen?

Hmm, Quadro habe ich noch nie gehabt. Könnte es evtl. im Controlcenter/Treiber was geben? Ich bin in meinem ersten Post von einer Onboardkarte ausgegangen, sorry :ugly:

Turbo Cache, da wird der Speicher vom Arbeitspeicher abgezogen. Möglich daß der Hersteller vllt einen passenden einstellbaren Treiber anbietet, in den stardart Treibern aus dem Internet wird das sicher nicht berücksichtigt.

HAst du nicht ne Treiber CD von dem Ding ?

unpluged am 01.11.2007 13:01 schrieb:
Turbo Cache, da wird der Speicher vom Arbeitspeicher abgezogen. Möglich daß der Hersteller vllt einen passenden einstellbaren Treiber anbietet, in den stardart Treibern aus dem Internet wird das sicher nicht berücksichtigt.

hab zu dem notebook nichtmal eine original vista dvd bekommen......
nur die lizenzen. die software muss ich seperat anfordern.
ich finde auch keine nvidia software bzw ordner auf dem laufwerk, wie ich es von meiner 8800gts kenne.

Thronfolger am 01.11.2007 13:22 schrieb:

ich finde auch keine nvidia software bzw ordner auf dem laufwerk, wie ich es von meiner 8800gts kenne.

Anscheinend kann man das nicht einstellen http://www.notebookforum.at/t19578-geforce-go-7400-mit-512-mb-.html Da hilft wohl nur zusätzlicher RAM. Bei Vista würde ich sowieso immer mit 2 GB arbeiten.

Geh mal von aus, daß der Speicher nicht freigegeben werden kann und überleg dir gut ob du SO ein Notebook überhaupt behalten willst, zumal es mir jetzt fragwürdig erscheint, ob du überhaupt ein volles Vista oder nur ne billige Kopie auf dem Rechner hast. Du mußt darauf nicht antworten
;-)

unpluged am 01.11.2007 13:28 schrieb:

Geh mal von aus, daß der Speicher nicht freigegeben werden kann und überleg dir gut ob du SO ein Notebook überhaupt behalten willst, zumal es mir jetzt fragwürdig erscheint, ob du überhaupt ein volles Vista oder nur ne billige Kopie auf dem Rechner hast. Du mußt darauf nicht antworten
;-)

Bei Vista wird eigentlich selten noch eine DVD beigelegt. Hat mir ein Mitarbeiter von Notebooksbiller.de bei Aushändigung meines NB gesagt. ASUS macht das z.T. noch, ich habe eine bekommen. Häufig muss man sich aber selber eine DVD beim ersten booten selber brennen. Allerdings würde ich auch empfehlen den RAM aufzurüsten.

EmmasPapa am 01.11.2007 13:31 schrieb:
unpluged am 01.11.2007 13:28 schrieb:

;-)

Bei Vista wird eigentlich selten noch eine DVD beigelegt. Hat mir ein Mitarbeiter von Notebooksbiller.de bei Aushändigung meines NB gesagt. ASUS macht das z.T. noch, ich habe eine bekommen. Häufig muss man sich aber selber eine DVD beim ersten booten selber brennen. Allerdings würde ich auch empfehlen den RAM aufzurüsten.

OK. Dann sollte er nach *.iso Dateien auf den Notebook Festplatte suchen, im optimalen Fall dürfte da was zu finden sein.

Das Notebook ist ein Lenovo R61 15.4" mit einem Centrino Duo T7300, 2GB Ram, Vista Bussines 32Bit und eben dieser Graka (da ich diese für CAD brauche)

Mich interessiert dieses Problem halt, da mir der Taskmanager nach dem Start eine Speicherbelegung von 1.1GB anzeigt, was ich ein wenig viel ffinde! Mein XP Rechner nutzt 350MB. Asnsonsten bin ich super zufireden mit dem Notebook. Nur halt will ich wissen ob und wie ich den speicher verwaltern kann.

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_162.62_de.html

Das ist der richtige Treiber Vista 32-Bit ... aber obs da Einstellungen gibt ??? ich kanns jedenfalls nicht überprüfen.

Hab nochma geschau, die Quattro NVS 140 wird in der Treiberliste gar nicht aufgeführt, evtl existiert noch gar kein passender Treiber !??????

unpluged am 01.11.2007 14:47 schrieb:
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_162.62_de.html

Das ist der richtige Treiber Vista 32-Bit ... aber obs da Einstellungen gibt ??? ich kanns jedenfalls nicht überprüfen.

Hab nochma geschau, die Quattro NVS 140 wird in der Treiberliste gar nicht aufgeführt, evtl existiert noch gar kein passender Treiber !??????

hab folgende treiberinformationen:

Treiberversion: 7.15.11.5666
Treiberdatum: 28.09.2007
Signaturgeber: microsoft windows hardware compatibility publisher
Treiberanbieter: NVIDIA

ich schaue mir den link gleich mal an....
mercie

Laut meinen Informationen durch Google, lässt sich Turbocache nicht deaktvieren.
Das einzige was hilft ist mehr Arbeitsspeicher in das Notebook stecken.

Das Veröffentlichungsdatum ist zumindes schonmal neuer.....
mehr dazu nach der instalation

unpluged am 01.11.2007 16:33 schrieb:
Thronfolger am 01.11.2007 12:46 schrieb:

Sicher wird man nur evtl. noch zwischen 128/256 MB wählen können, aber wie kommt es zu 767 MB Speichernutzung ?

Genau das ist eben der Punkt..... ein kolleg hat eine Bessere Graka mit 256MB internen speicher und die nutzt nur weiter 256MB des Ram, eine möglichkeit zur einstellung fehlt aber auch hier

Thronfolger am 01.11.2007 14:36 schrieb:
Mich interessiert dieses Problem halt, da mir der Taskmanager nach dem Start eine Speicherbelegung von 1.1GB anzeigt, was ich ein wenig viel ffinde! Mein XP Rechner nutzt 350MB.

Der 1.1GB Speicher wird aber NICHT von der Grafikkarte belegt sondern mit von Vista im Voraus geladenen Daten!

Die Grafikkarte fordert erst dann mehr Speicher wenn bei einem Spiel oder bei einer anderen 3D-Anwendung der eigene ausgeht.

Unter dem Vista-Desktop wird NIE so viel Grafikkartenspeicher verbraucht.

Eol_Ruin am 01.11.2007 16:36 schrieb:
Thronfolger am 01.11.2007 14:36 schrieb:
Mich interessiert dieses Problem halt, da mir der Taskmanager nach dem Start eine Speicherbelegung von 1.1GB anzeigt, was ich ein wenig viel ffinde! Mein XP Rechner nutzt 350MB.

Der 1.1GB Speicher wird aber NICHT von der Grafikkarte belegt sondern mit von Vista im Voraus geladenen Daten!

Die Grafikkarte fordert erst dann mehr Speicher wenn bei einem Spiel oder bei einer anderen 3D-Anwendung der eigene ausgeht.

Unter dem Vista-Desktop wird NIE so viel Grafikkartenspeicher verbraucht.
Das ist mir schon klar, jedoch geht es mir nur um die Einstellung an sich, dass ich das unterbinden möchte, dass die graka vom Ram nutzt. unter CAD ist das durchaus der Fall, jedoch brauche ich hier das Ram für mehr Rechenleistung

Zurück