• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

brauhe dringend hilfe hoffe richtiges forum

Feivel21

NPC
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
suche hier ernsthaft Hilfe und weis gleich darauf hin dass ich Vista liebe

Hy

hab nun schon eine Weile meinen Vista Ultimate PC und kann ihn daher denke ich relativ gut einschätzen. Mein Problem scheint die Grafikkarte zu sein oder die Innkompetenz der Hersteller passende Treiber zu schreiben trotz ewigen Ankündigungen und X Betaversionen.

naja egal mein Problem ist folgendes

habe eine X800 und als ob es nicht genug ist das ich erst das ACPi in der Systemsteuerung umstellen muss damit ich überhaupt Treiber installieren kann funktioniert das ganze danach immer noch nicht richtig.

Ruckler und Verzögerungen sind zwar da aber bei Spielen wird es richtig übel nämlich einen ruckler nach dem anderen und das zum Teil so schlimm das es keinen spaß mehr mach.

Hab mir schon 2GB zusätzlichen Speicher von Geil gekauft und nenn 2GB Readyboost Stick hinten ran gehangen aber es brachte nix.

das ich noch ein Board mit AGP und 939 besitze lohnen sich Aufrüstungen nicht wirklich sondern eher ein neuer PC aber das geht frühestens nächstes Jahr daher brauche ich dringend Tipps um das ganze besser zum laufen zu bringen.

meine Hardware ist folgende

Board: Gigabyte GA-K8NSC-939
Prozessor: AMD X2 3800+
Grafikkarte: ATI Radeon X800 Pro 256MB *ASUS
Soundkarte: SoundBlaster Audiogy 2 ZS Platinum Pro
RAM: 3GB davon
2GB (2x 1GB) GEIL Speicher Kit Tackt 400
1GB (2x 512MB) Billigspeicher Tackt 400

habe mitlerweile auch die 7.5 Treinber installiert keine verbesserung und spielen leider unmöglich *für das board gibt es officell keine vista treiber wurde aber alles erkannt *was nicht heissen muss das das gut ist

Was mich schon seit der beta stört ist das ich meien Grafikkarte auch nur installieren kann wen ich unter Gerätemänger der ACPI wächsele ansonsten kann ich die treiber zwar installieren aber nach dem neustart sind sie wieder futsch *also keine funktionierende Grafikkarte

anbei mal meine bewertung

__________________________________________________________

Weitere Details über den Computer


Komponente Details Teilbewertung

Gesamtbewertung 4,7 (Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung )

Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 4,8
Arbeitsspeicher (RAM) 3,00 GB 4,7
Grafik RADEON X800 PRO/GTO 5,9
Grafik (Spiele) 287 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,9
Primäre Festplatte 47GB frei (115GB Gesamt) 5,7
Windows Vista (TM) Ultimate

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller NVIDIA
Modell AWRDACPI
Gesamter Systemspeicher 3,00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 1
64 Bit-fähig Ja

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 838 GB
Datenträgerpartition (C 47 GB frei (115 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D 107 GB frei (350 GB gesamt)
Datenträgerpartition (E 282 GB frei (373 GB gesamt)
Medienlaufwerk (F CD/DVD
Medienlaufwerk (G CD/DVDCD

Grafiken
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp RADEON X800 PRO/GTO
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 287 MB
Dedizierter Grafikspeicher 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 31 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.380.0.0
Auflösung des primären Monitors 1360x768
DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher

Netzwerk
--------------------------------------------------------------------------------

Netzwerkadapter Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI-Gigabit-Ethernet-Controller
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter

________________________________________________________-

hoffe auf hilfe den so alt ist der pc noch nicht

1000 dank schon mal jetzt

Feivel21
 
Strg + ALT + Entf

Welcher Prozess (Programm im Taskmanager) verursacht denn die 100% Cpu Auslastung (das unterstelle ich jetzt mal). ?
 
hy

würde sagen keiner überprüfe das aber gern sobald der pc wieder für mich zugänglich ist

trit hauptsächlich bei spielen auf und dan meist so das es nicht spielbar ist.

auf jeden fall schonmal danke

feivel
 
Servus,

hab eine ähnliches Problem, da ich auch eine X800XL im Einstz habe und mittlerweile ein Hitzeproblem feststellte.

Aber bei deinem Fall mit ACPI hab ich auch so meine erfahrungen, die wären.

Bei mir meldet die Analyse das ACPI kein IRQ bekommen hat vom System.
Das andere noch ist bei Dir wie bei mir das ich den ATIeventexec in den Diensten auschalten musste, da sonst Überhaupt kein Spiel mehr sonst gelaufen ist.
Es Protkolliert und vesetzt das System unnötig in eine Feedbackschleife, um festzustellen ob die Treiber gut laufen. Tsja, da haben die Canadier a bisserl bockmist getrieben, auch wenns gut gemeint war.

Also de-aktiviere in den Diensten den "Ati External Event Utility"

Dieser Modus ist nur ab der ATI1900 - Serie zu gebrauchen und die die noch eine X800 - X850haben werden da so Ihre Proleme damit bekommen.

Gruß
onliner
 
Hy

schön zu hören das ich nicht der einzige bin der Probleme hat
so hab mal geschaut

vorweg egal welchen Dienst ich abgeschaltet hab ich komme im Spiel nicht über 10Frame

- das Ausstellen des ATI Prozesses hat leider nichts gebracht.

im Hintergrund lief sofort mit dem Start des Spiels folgender Speicherfresser mit 99% -> audiodg ---> Windows Graphisolierung für Audiogeräte *nach abschalten kein Sound mehr

nach abschalten des Prozesses liefen folgende speicherfressende Tasks
abwechselnd hoch und runter

Explorer.exe 62%
System 30%
Svhost 80%

glaube allerdings nicht das es nur an der Grafikkarte liegt irgendwas scheint da noch im argen zu liegen

wie gesagt für das Bord gibt es vom Hersteller noch nicht mal Treiber

Thx freue mich schon auf eure Posts

Feivel
 
Feivel21 am 18.06.2007 07:15 schrieb:
vorweg egal welchen Dienst ich abgeschaltet hab ich komme im Spiel nicht über 10Frame
Welches Spiel, und in welcher Auflösung bzw mit welchen Bildqualitätseinstellungen?
Die GraKa ist nämlich alles Andere als schnell, kann also gut sein, daß das der Grund ist.
 
keithcaputo am 19.06.2007 12:45 schrieb:
Feivel21 am 18.06.2007 07:15 schrieb:
vorweg egal welchen Dienst ich abgeschaltet hab ich komme im Spiel nicht über 10Frame
Welches Spiel, und in welcher Auflösung bzw mit welchen Bildqualitätseinstellungen?
Die GraKa ist nämlich alles Andere als schnell, kann also gut sein, daß das der Grund ist.

Denke ich auch, eine X800 in Verbindung mit Vista könnte schon arg bremsen.
 
hy

hab schon alles auf minimum geschaltet und auf 1024x768


hab zum vergleich mein Notebook Toshba Satellite A100 mit X1600 Mobile
das Notebook schneidet im Test von Vista schlechter ab auch im Grafiktest und da laufen die gleichen Spiele mit 1280x und hohen Details mit 55-61Frame

bei den Spielen handelt es sich zb. um Guild Wars oder Sims2

Grüße Feivel und danke
 
Es wird immer seltsamer.
Die X1600 ist natürlich einen ganzen Deut besser als die 800er.
60fps in 1280er Auflösung ist allerdings verdammt viel.
Naja, Du hast ja nicht gesagt bei welchem Spiel! ;)

Egal, weiter bei der Fehlersuche.
Das hier klingt merkwürdig:

Dedizierter Grafikspeicher 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 31 MB

Ist das ne AGP Karte, und wenn ja, auf was ist die Aperture Size im BIOS eingestellt?
256MB ist ein vernünftiger Wert, hier siehts danach aus, als wäre gar kein Systemspeicher für den AGP-Bus zur Verfügung gestellt, was dann durchaus in hohen Auflösungen zu starken Leistungseinbrüchen führen kann.
Sollte sich allerdings bei Minimal-Einstellungen im Grafik-Menü nicht weiter auswirken, insofern...naja, trotzdem nachgucken und ggf korrigieren.
 
hy wegen dem Aperture Size muss sich nachher mal nachschauen

"bei den Spielen handelt es sich zb. um Guild Wars oder Sims2"

es ging nicht drum das die x1600 MOBILE besser ist sondern das sie von Vista schlechter bewertet wird und doch bei weitem besser läuft

Grüße Feivel

PS die X800 brachte unter XP bei Guild Wars genauso seine 50 Frames bei hohen Details und 13600x Auflösung ohne zu zucken von daher ist mir das wirklich ein rätsel


PSPS diese Aperture Size kann ich in meinem Bios nicht finden hab meines Wissens in allen Menüs und Untermenüs geschaut das einzige war Geschwindigkeit und erhöhen der Spannung

hab mal das klassische design von Vista als 2000 getestet ohne jegliche Glaseffekte etc. da kommen nicht mal 5Frames mehr bei raus

wen ich die Auflösung hochdrehe auf 1360*768 ändert sich auch nichts bei den Frameraten also genau die gleichen wie mit kleiner Auflösung

PSPSPS habe gerade mit einem Kolegen gesprochen der hat sein Vista mit einer radeon 9800 am laufen also eine ältere Karte als meine nur das er bei Guild Wars auf ein flüssiges Bild mit guten 40 Frames kommt

Grüße Feivel
 
Hy

Problem gelöst

es liegt daran das der acpi umgestelt werden muste damit ich die ATI Vista Treiber installieren konte (auch bei MS Treiebr war das gleiche ) sonst bekamm ich Code 43

nun stelte sich aber heraus das daducjh der 2x kern des Prozessors nicht mehr angesprochen wird / der prozessor wird als 1 kerner genutzt.

hab das system jetzt mit XP treibern installiert und alles läuft supper nur halt keine efekte

ausgelöst wird das ganze wohl durch Nforce 3 *hoffen wir da mal auf Treiber

Grüße Feivel
 
Zurück