• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia G-Force 8800 gt im SLI modus!

iBn3

NPC
hallo

Ich habe eine frage zu dieser combo!

Ich habe seid 2 wochen Meinen neuen PC der aus einem e6850 duo (2x3gig) besteht 2x 8800 gt und 4 gig ram

Er läuft zurzeit noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe und wollte euch fragen was eurer erfahrungen sind mit den 2 im sli modus!

Unteranderm habe ich die frage ob es eine gute und leicht zuverstehende moeglichkeit gibt diese 2 gt´s ein wenig zu übertakten! also welches programm ihr da vorschlagen koennt .. weil jedes das ich bisher angeschaut hatte war entweder nicht fuer die graka oder ich habs schlicht nicht verstanden ^^

freue mich auf antworten

In welchen Auflösungen zockst du denn und mit AA oder AF?
SLI bringt nur in höheren Auflösungen mit AA oder AF etwas.

DoktorX am 02.02.2008 16:57 schrieb:

jenau

und man sollte sich bei sli schon gut im treiber auskennen (sag ich jetzt mal so :] )

und nicht alle games profitieren von sli, ein gutes game zum testen wäre FEAR, quasi DAS vorzeigegame für sli-optimierung =)

muertel am 02.02.2008 17:38 schrieb:

jenau

und man sollte sich bei sli schon gut im treiber auskennen (sag ich jetzt mal so :] )

und nicht alle games profitieren von sli, ein gutes game zum testen wäre FEAR, quasi DAS vorzeigegame für sli-optimierung =)

okay ich bin in der hinsicht ein nap ^^ was isst AA und AF .... aufloesung des bildschirms ist 1440 x 900 ^^

iBn3 am 02.02.2008 23:38 schrieb:
muertel am 02.02.2008 17:38 schrieb:

jenau

okay ich bin in der hinsicht ein nap ^^ was isst AA und AF .... aufloesung des bildschirms ist 1440 x 900 ^^

AA = Antialiasing
AF = Anistropic Filtering

kurz gesagt ist die grafik dann viel besser und mehr details hat das game (glaube ich zumindest ^^ )

Mau90 am 02.02.2008 23:43 schrieb:
AA = Antialiasing
AF = Anistropic Filtering

kurz gesagt ist die grafik dann viel besser und mehr details hat das game (glaube ich zumindest ^^ )

Wenn du Antialiasing anschaltest, wird das Bild nachgerendert um Treppenstufen effekte bei den Pixeln zu verringern, dann sieht man statt Zacken eine schöne gerade Linie....
und wenn du Anisotropic Filter anschaltest, dann werden die Texturen in Entfernung schärfer, so sind Straßen bei Need for Speed ohne AF nach 5 metern unscharf, mit AF erst nach 20Metern z.B.. ....
Anti Aliasing kostet sehr viel Leistung, Af nicht ganz so viel....

SLI bringt sicher erstmal nur in Auflösungen etwas die grösser als 1920*1200 sind. In 1680*1050 könnte es auch etwas bringen, nur nicht unbedingt viel.

also in crysis hab ich dann z.b. AA an ! da steht was von 16xQ oder so was ...

btw kennt jemand noch ein guten uebertaktungsprogram fuer eine nvidia 8800gt ?

Ich denke übertakten ist bei der Karte völlig sinnfrei, da es nicht viel bringen würde.

DoktorX am 03.02.2008 00:25 schrieb:
Ich denke übertakten ist bei der Karte völlig sinnfrei, da es nicht viel bringen würde.

richtig :top:
sonst wäre ein gutes Übertaktungsprogramm Rivatuner oder das ATI tool (läuft eigentlich auch mit allen Nvidia karten)

SM 2.0 Score 6585 Marks
SM 3.0 Score 7217 Marks
CPU Score 2839 Marks

14.200 punkte

ist das resultat gut bei 3D mark ??

iBn3 am 03.02.2008 00:40 schrieb:
SM 2.0 Score 6585 Marks
SM 3.0 Score 7217 Marks
CPU Score 2839 Marks

14.200 punkte

ja, sehr gutes ergebnis, ist das jetzt mit SLI oder wie?

ohne SLI: echt krasses Ergebnis....
mit SLI von 8800gt: ebenfalls noch gut, aber etwas Übertaktung könnt nich schaden^^

ot:
mein 333'er beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111

iBn3 am 03.02.2008 00:13 schrieb:
also in crysis hab ich dann z.b. AA an ! da steht was von 16xQ oder so was ...

btw kennt jemand noch ein guten uebertaktungsprogram fuer eine nvidia 8800gt ?
16xQ??? Sry, aber in welcher Detailstufe spielst du? Bei meiner betagten (Gänsefüßchen einfach hinzudenken) gts640 läuft Crysis auf Very High grade so brauchbar schnell. Ohne AA und AF. Ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass bei einer Auflösung von 1440x bla auch nur ansatzweise flüssige Framerates möglich sein sollen. Ich spiele bei 1024*768. Wgs nicht sonderlich gut...

Edit: Zum 3dMurks: Ohne SLI wäre es ein Topergebnis. Mit SLI hätte ich mehr erwartet. Ich komme ja schon auf knapp 11000

GraKaOC am 03.02.2008 00:43 schrieb:
iBn3 am 03.02.2008 00:40 schrieb:
SM 2.0 Score 6585 Marks
SM 3.0 Score 7217 Marks
CPU Score 2839 Marks

14.200 punkte

ja, sehr gutes ergebnis, ist das jetzt mit SLI oder wie?

ohne SLI: echt krasses Ergebnis....
mit SLI von 8800gt: ebenfalls noch gut, aber etwas Übertaktung könnt nich schaden^^

ot:
mein 333'er beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111

das ist jetzt im sli modus!

Das riva tuner kapier ich nicht ganz ... bzw gibts da einen ganz einfachen trick das vll5-10% oder mehr zu übertakten ?? also in riva tuner .. wenn ja wo ?? ^^

Vergiss den 3DMark Scheiss. Wichtig sind die Spieleleistungen. Wenn die stimmen, ist alles ok.

DoktorX am 03.02.2008 00:50 schrieb:
Vergiss den 3DMark Scheiss. Wichtig sind die Spieleleistungen. Wenn die stimmen, ist alles ok.

genau aus dem grund frag ich ja nach ... da es in games oft mals zu einbruechen kommt (nein nicht crysis bzw da ist es fast normal wenn alles hoch eingestellt ist)

iBn3 am 03.02.2008 00:48 schrieb:
das ist jetzt im sli modus!

Das riva tuner kapier ich nicht ganz ... bzw gibts da einen ganz einfachen trick das vll5-10% oder mehr zu übertakten ?? also in riva tuner .. wenn ja wo ?? ^^
Main -> Driver Settings -> System settings. (das Symbol ist eine Grafikkarte)

Leute, nu mal ganz ruhig mit den Profi-Tipps. Seinen Posts kann man doch entnehmen, dass er ein Programm sucht, welches ihm mit einem großen blinkenden und bunten Button beide Karten um den gewünschten Wert übertaktet. So wird das doch nix. Nachher spielt er da so lang rum, dass er sich die Karten brät.

Also ich würds lassen. Ich hab nur eine 8800 GT und nen E6420 @ 3,2 GHz und selbst Crysis (mit Patch 1.1 und Forceware 169.28 beta) kriegt die Höhle mit Very High und 2x AA nicht besonders klein. Läuft angenehm.

Die Leistung, die dein Brüllwürfel im Moment ausspuckt reicht im Moment noch für jedes Spiel. Wenns mal einbricht liegt es vielleicht eher an veralteten Treibern. Interessant wäre auch mal zu wissen, was du mit "bricht ein" genau meinst. Denn dass die Frameraten nicht konstant bleiben ist normal.

Also ich würds lassen.
...sehe ich auch so, vor allem wenn man auch an die Temps der 8800 GT denkt.
In Crysis z.B. solltest du auf High stellen und auf AA verzichten, das packen nämlich auch deine zwei GTs nicht.

ich vertrete die gleiche meinung wie meine vorredner!

lass das übertakten sein, wenn du dich nicht damit auskennst überhaupt...die paar % mehr leistung stehen in keinem verhältnis zum risiko...ich hab selber eine 8800GT und weiss um die temperaturen, die die karte erreichen kann! also FINGER WEG VOM ÜBERTAKTEN :]

schau mal bitte nach welchen treiber du verwendest! dann könntest du vielleicht einen screenshot deiner treibereinstellungen hochladen auf www.abload.de zum beispiel...

wir können dir dann sagen, ob alles richtig eingestellt ist!

des weiteren lade dir fraps runter (www.fraps.com), damit kannst du dir die fps in spielen anzeigen lassen...

spiel dann ein paar games und schreib dir die fps auf und poste sie hier...dann können wir dir auch sagen ob die leistung passt (bitte auch die settings ingame angeben!)

bevor du das alles machst, auf www.nvidia.de die neuesten treiber suchen und runterladen, den alten zuerst über systemsteuerung/software/nvidia drivers/nvidia display drivers entfernen =)

mach das mal als quasi hausaufgabe ( :B ) und dann schauma weiter, das bringt sicher mehr als im river tuner bzw. ati-tool fleissig regler zu verschieben und schlussendlich doch keine ahnung zu haben :]

hoffe geholfen zu haben

mfg

Zurück