2 Anliegen WaKü / Crysis 3: Nvidia Titan im 3-fach SLI Fragen und Probleme

trysys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
2 Anliegen WaKü / Crysis 3: Nvidia Titan im 3-fach SLI Fragen und Probleme

Guten Abend Freunde, seit gerade bin ich mitglied und gefällt mir ganz gut hier.

So zu meinem Problemchen.

Ich habe mir Heute 3 GTX Titan gegönnt und eingebaut. Alles schön und gut so lange es im IDLE bleibt.

Hier kurz mein System :

Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU
EVGA Z77FTW Mainboard
3x Geforce GTX Titan / 3 Way-SLI
32GB Corsair(4x 8GB, CL9, 1600 MHz)
240GB PCI-E SSD Revodrive 3 Max IOPS 1GB/s
3x 240 GB /720GB Intel 520 Series SSD´s Raid 0


1.Problem
Die CPU habe ich Heute auch mit einer Kompakt Wasserkühlung ausgestattet. Funktioniert auch ganz Wunderbar.
Mein Problem ist jedoch sobald ich bsp. Crysis 3 Spiele dann dauert es 5min bis der Rechner abschmiert. Ich denke es Liegt an dem 1000W Netzteil das packt die Last wohl nicht.(hab schon ein neues Bestellt) Nebeneffekt der Ganzen sache ist das die Karten so derbe Heiß werden das die PCI-E SSD die knapp unter der letzten Grafikkarte sitz so eine Extreme Temperatur abbekommt das ist schon nicht mehr schön. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Wasserkühlung einzubauen. Könnt ihr mir da was empfehlen? also für alle 3 Karten und evtll als alternative noch mit CPU dann schmeiß ich die kompaktwaKÜ wieder raus.

2.Problem
Anhand meines Systems könnt ihr ja sicherlich sehen das es nicht das Schlechteste ist. Zum einen Bekomme ich bei 3dMark 2013 nur 6000 Punkte in der Extrem Einstellung(sehr wenig wie ich finde) und zum zweiten sollte doch Crysis 3 auch mit Maximaler Einstellung trozdem Flüssig Laufen(Spiele im Surroundview mit 5700 x 2xxx irgendwas, ihr wisst schon ;)) Gefühlt wie der Spiel irgendwie ausgebremst ich denke ich komme so knapp über 25fps und das ist doch viel zu wenig bei den 3 Karten die ich drin habe oder?

Ich hoffe auf ein Paar Ratschläge


Viele grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.718
Reaktionspunkte
5.960
Teste mal mit nur einer Karte. 3fach-SLI ist hyper-exotisch, so was hat quasi keiner. Es gibt viele Spiele, die schon mit SLI nicht ganz zurecht kommen, aber sogar triple-SLI? Und selbst eine Titan hat fast niemand, da kaum jemand so viel Geld nur für eine Grafikkarte ausgeben würde, die im Schnitt nicht mal 30-40% schneller als eine übertaktete GTX 670 für 320€ ist, aber das dreifache kostet ^^

Wegen der Temp: speziell die Titan haben doch ein System, bei dem Du mit der Software eine Art "Zieltemperatur" bestimmen kannst und auch festlegen kannst, ob Du das per Lüftung oder über Takt und Spannung erreichen willst. Die Karte regelt dann je nach Einstellung einfach den Takt etwas runter oder den Lüfter rauf. Wenn Du damit mal experimentierst, müsstest Du das in den Griff bekommen.


Wegen Wasserkühlung: ich kenne mich da nicht aus, aber es gibt speziell für die Titan die EK Waterblocks EK-FC zwischen 90-100€, zB Caseking.de

Den Rest müsstest Du dann halt zusammensuchen, also Pumpe, Radiator, Schläuche... vlt gibt es ja einen Shop, der Dich da direkt beraten kann - bei der Summe, die zustande kommt, wäre das durchaus wünschenswert ;)

Aber dass einer der wenigen Leute mit 3fach-SLI Deinen Thread hier sieht UND WaKü-Erfahrungen hat, dürfte unwahrscheinlich sein...
 
TE
T

trysys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
danke für deine infos. also das mit der Temp einstellung ist ne gute sache nur braucht Crysis 3 so viel Performance das alle 3 Karten in meine auflösung voll ausgelastet sind somit muss ich die Leistung haben und die PCI-E SSD leidet darunter, von der EK Systems habe ich schon gehört muss mich mal beraten lassen, aber für deine schnelle antwort.

hier mal nen Bild der Monsters ;)
 

Anhänge

  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 34

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.718
Reaktionspunkte
5.960
Crysis 3 sollte an sich schon mit nur EINER GTX 670 oder 680 in mehr als 25 FPS laufen. Guckst Du auch hier: Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7 mit einer 7970 sind es an sich schon 35 FPS.

Oder nutzt du vlt eine extrem hohe Auflösung oder so was? Selbst da siehst Du bei dem Link, dass es mit nur einer 7970 schon 25 FPS sind. Ich denke halt, dass das Game mit dem (3fach)SLI nicht zurechtkommt.

Und auch so Benchmarkprogramme haben oft Macken, wenn es um SLI und Co geht.
 
TE
T

trysys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Also ich spiele im Surround View Modus auf 3 x 24 Zoll Bildschirmen
Auflösung: 5760 x 1080
 
Oben Unten