• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nvidia*8800er-Reihe* Eure Erfahrungen ?

EmmasPapa am 26.12.2006 10:36 schrieb:
In meinen Augen ist es für Gamer immer noch ein schönes Stück Hardware ....

Wenn man damit auch wirklich Spiele spielt und nicht nur wie scheinbar nicht gerade wenige dieser "Enthusiasten" fast nur am Benchen, Takten und Pimmelvergleichen ist, ja (überzogener Energieverbrauch sollte einem allerdings nix ausmachen). ;)
 
Bei mir werkelt die asus EN8800GTS/HTDP mit der GeForce 8800 GTS cpu und sie ist verdammt schnell und zu dem sehr leise. Die Karte lacht nur über nfs carbon :top:
 
INU-ID am 26.12.2006 01:23 schrieb:
Edgeslider am 26.12.2006 00:42 schrieb:
gibbets überhaupt schon anwendungen, die über 270mb graka-speicher "verbrauchen"?
Is die Frage rhetorisch gemeint? Falls nicht, zb. BF2 in 1600x1200 mit allem auf max. (mit ner ATI, da gehts nur bis 6xAA) nimm sich schon über 350MB, und es gibt Games die noch mehr Platz im Graka-RAM brauchen... ;)


stimmt, aber schafft das 1 512er karte überhaupt?
warum karten mit so viel ram, die sowieso nicht auf die auflösung kommen, als das sie ausgelastet sein könnten?(ich meine hier nicht die 88er reihe, die schafft das problemlos, aber zb. die 7950gt, die kommt doch nie und nimmer auf die oben genannte einstellung...)

mfg
 
INU-ID am 26.12.2006 01:23 schrieb:
Edgeslider am 26.12.2006 00:42 schrieb:
gibbets überhaupt schon anwendungen, die über 270mb graka-speicher "verbrauchen"?
Is die Frage rhetorisch gemeint? Falls nicht, zb. BF2 in 1600x1200 mit allem auf max. (mit ner ATI, da gehts nur bis 6xAA) nimm sich schon über 350MB, und es gibt Games die noch mehr Platz im Graka-RAM brauchen... ;)

Bei Crossfire geht es noch weiter mit AA und AF. Schau mal andere Beiträge im Forum an.
 
Edgeslider am 26.12.2006 12:12 schrieb:
INU-ID am 26.12.2006 01:23 schrieb:
Edgeslider am 26.12.2006 00:42 schrieb:
gibbets überhaupt schon anwendungen, die über 270mb graka-speicher "verbrauchen"?
Is die Frage rhetorisch gemeint? Falls nicht, zb. BF2 in 1600x1200 mit allem auf max. (mit ner ATI, da gehts nur bis 6xAA) nimm sich schon über 350MB, und es gibt Games die noch mehr Platz im Graka-RAM brauchen... ;)


stimmt, aber schafft das 1 512er karte überhaupt?
Du machst Witze, oder? Bis auf Oblivion lief/läuft alles auf meiner XTX in 1600x1200 mit allem auf max..... alles.

jediknight1 am 26.12.2006 12:37 schrieb:
Bei Crossfire geht es noch weiter mit AA und AF. Schau mal andere Beiträge im Forum an.

Ach, echt? Is ja krass, wußte ich noch gar nicht. ((( guck ma hier: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3094&tid=5340198 )))

;)
 
newester am 26.12.2006 10:28 schrieb:
Meine 8800GTS-Erfahrung:

- Bluescreen bei der ersten Inbetriebnahem (evtl. wegen alten Treiberresten)
- Verbuggte Treiber, dadurch Grafikfehler (SC:-DA + CS:S)
- sehr hohe Temperaturen (im 3D-Modus über 80°C)
- kranker Stromverbrauch im Leerlauf (2D-Modus) --> 65-70 Watt :oink:

Naja hab mir die Karten eh nur zum Testen der neu Technik/Generation geholt und längst wieder verkauft. Weltbewegendes gabs nicht zu entdecken. Ich warte evtl. auf eine (untere) Mittelklasse-Karte (aber nur in 80nm), wenn die Verlustleistung stimmt.

Ich zocke DoD:source und habe bis jetzt noch keine Grafikfehler gehabt! Mir Sicherheit nutze ich den gleichen Treiber wie du, als liegts daran nicht.

80C° im 3D Modus? Wie wärs mit ner Gehäuselüftung? Ansonsten stimmt was mit dem Kühler nicht( Langsamer Lüfter Oo?)


Wie misst du den Stromverbrauch im 2D Modus? Nur der Grafikkarte?
 
INU-ID am 26.12.2006 14:15 schrieb:
Edgeslider am 26.12.2006 12:12 schrieb:
INU-ID am 26.12.2006 01:23 schrieb:
Edgeslider am 26.12.2006 00:42 schrieb:
gibbets überhaupt schon anwendungen, die über 270mb graka-speicher "verbrauchen"?
Is die Frage rhetorisch gemeint? Falls nicht, zb. BF2 in 1600x1200 mit allem auf max. (mit ner ATI, da gehts nur bis 6xAA) nimm sich schon über 350MB, und es gibt Games die noch mehr Platz im Graka-RAM brauchen... ;)


stimmt, aber schafft das 1 512er karte überhaupt?
Du machst Witze, oder? Bis auf Oblivion lief/läuft alles auf meiner XTX in 1600x1200 mit allem auf max..... alles.

ich glaube, wir reden an einander vorbei.
das das mit einer xtx geht ist mir auch klar, auch meine 7900gtx schafft das in oblivion.

nur finde ich, das mittelklassekarten mit 512mb oder mehr speicher dann doch keinen sinn machen.

oer schafft etwa eine 7600gs 512 oblivion in 1600*1200 mit hdr und allem auf max???

alles klar?
 
LLarryY86 am 26.12.2006 14:55 schrieb:
Ich zocke DoD:source und habe bis jetzt noch keine Grafikfehler gehabt! Mir Sicherheit nutze ich den gleichen Treiber wie du, als liegts daran nicht.

Wie jetzt :confused: DoD:S = CS:S ??
Ich und alle anderen User hatten mit den ersten beiden Treibern, die es die ersten beiden Wochen nach dem Launch der 8800er gab, z.B. in Dust 2 Grafikfehler (Staub). Splinter Cell DA war sogar unspielbar vor Artifacte. Ich habe die Karten schon länger nicht mehr, weiß also nicht wie es z. Z. ausschaut.

80C° im 3D Modus? Wie wärs mit ner Gehäuselüftung? Ansonsten stimmt was mit dem Kühler nicht( Langsamer Lüfter Oo?)

Die Gehäuselüftung ist eigentlich sehr gut und ich hatte bisher noch nie Temp-Probs (weder mit Graka noch CPU). Ich messe die Temp mit dem ATiTool (drehender Würfel) während der Belastung und nicht erst 2-3 Sekunden nach dem ein Spiel beendet ist. Auch da stehe ich nicht alleine da, meine Werte gehören wohl noch zu den guten. Und dass 2 Karten (PoV + MSI) einen zu langsam drehenden/defekten Lüfter haben, naja da müsste es schon mit dem Teufel zu gehen.

Wie misst du den Stromverbrauch im 2D Modus? Nur der Grafikkarte?

Mir genügt es schon wenn ich weiß, dass ich ohne die 8800GTS (nur mit Onboard-Graka) ~50 Watt Stromverbrauch im Leerlauf habe und mit 8800GTS über 120 Watt (Steckdosen-Strommessgerät). Klar ist die reale VL der Karte etwas niedriger (wegen dem NT-Wirkungsgrad), was aber zählt ist das mein System mit der Karte 70 Watt mehr zieht.
Und ich habe noch ein NT mit sehr gutem Wirkungsgrad (im Lastbereich von 10-20%), besser als z.B. ein Seasonic S12 380 Watt (von dem ich leider wohl zu viel erwartet habe).
 
Hallo Leutz,

ist mein erster Beitrag hier bei PCGH. Wollte aber auch mal meine Erfahrungen mit meiner 8800 GTS posten.

1. Treiber,
die erste Instal. war voll der Krampf, obwohl ich von 2 x 6800 Ultra auf die neue Graka umgestiegen bin. Auf der CD (Sparkle) waren nur Treiber fuer xp Prof. aber nicht fuer 64 bit Edition drauf, also keine Graka erkannt. Aber als es dann dank 2 PC's zum googeln und I-net geschafft war, lief sie einwandfrei.

2.Spiele
Da ich nen 19er TFT habe, ist meine Auflösung nur auf 1280 x 1024 ingestellt.
In dieser "riesigen" Auflösung zocke ich meine Games (BF2, 2142; CoH; COD2; NWN 2)
mit allen Schikanen, die die Spiele so einstellen lassen (in Treibermenue auf
"let the applicaton...)
Einzig bei NWN 2 habe ich in dieser Auflösung Probleme: Nach einer gewissen Zeit, meist 2-3 Stunden, habe ich einen schwarzen Bildschirm (außer Kompass, Muenue und was ich sonst so gerade eingestellt habe, was nicht mit der "Spielwelt" zusammenhaengt). ich denke mal dass die Karte bestimmt zu heiß wird. Der RAM vom Sys kann es nicht sein, denn nach einem Neustart kommt der gleiche Fehler wieder, nur viel frueher.
Also auf der naechst niedrigeren Auflösung gezockt, alles bestens.

Trotzdem finde ich persönlich die Karte gut, vor allem auch weil mann und frau sie kaum hört (ist natuerlich zu dem obigen Fehler wieder sehr widerspruechlich, ich weiß).

Mein SYS-Baby:

A8N32-SLI Deluxe
X2 4600
Spakle 8800 GTS
2x 1 GB MDT
400 GB HDD Platz SATA II
X-Fi Fatality
580 Watt HYPER NT
 
Edgeslider am 26.12.2006 15:28 schrieb:
ich glaube, wir reden an einander vorbei.
Wenn du möchtest...
das das mit einer xtx geht ist mir auch klar, auch meine 7900gtx schafft das in oblivion.
Das glaub ich jetzt nicht, aber OK...
nur finde ich, das mittelklassekarten mit 512mb oder mehr speicher dann doch keinen sinn machen.
Dann solltest du dich nächstes mal etwas präziser ausdrücken, oben hast du mit keinem Ton ne Mittelklasse-Graka erwähnt.... wie dem auch sei, es gibt sicher Settings die selbst die 256MB einer M-Graka bis über das Max. zu füllen vermögen...
Geht so, paar Wolken am Himmel - aber im großen und ganzen wirds ne schöne Nacht.
 
INU-ID am 26.12.2006 17:52 schrieb:
Edgeslider am 26.12.2006 15:28 schrieb:
ich glaube, wir reden an einander vorbei.
Wenn du möchtest...
das das mit einer xtx geht ist mir auch klar, auch meine 7900gtx schafft das in oblivion.
Das glaub ich jetzt nicht, aber OK...
nur finde ich, das mittelklassekarten mit 512mb oder mehr speicher dann doch keinen sinn machen.
Dann solltest du dich nächstes mal etwas präziser ausdrücken, oben hast du mit keinem Ton ne Mittelklasse-Graka erwähnt.... wie dem auch sei, es gibt sicher Settings die selbst die 256MB einer M-Graka bis über das Max. zu füllen vermögen...
Geht so, paar Wolken am Himmel - aber im großen und ganzen wirds ne schöne Nacht.


einverstanden :-D :-D .
back 2 topic:

schon jemand erfahrung mit der von werk übertakteten 8800gtx vom xfx?
und was ist mit der black pearl von evga? was für ein kühler ist da drauf(das es nen innovatek ist, weiss ich auch...)

mfg

ach ja inu, du willst ja eine 8800gtx raushauen.

wie viel würdest du dafür wollen?
 
newester am 26.12.2006 16:46 schrieb:
Wie jetzt :confused: DoD:S = CS:S ??
Ich und alle anderen User hatten mit den ersten beiden Treibern, die es die ersten beiden Wochen nach dem Launch der 8800er gab, z.B. in Dust 2 Grafikfehler (Staub). Splinter Cell DA war sogar unspielbar vor Artifacte. Ich habe die Karten schon länger nicht mehr, weiß also nicht wie es z. Z. ausschaut.

Ersten beiden Treiber? 32bit?
Okay, ich weis nicht wies mit dennen aussah, ich nutze 64bit.
Bei mir liefen nur keine OpenGL Spiele >:| . Wurde vom 1. Treiber nicht unterstützt, war quasi nicht vorhanden.
Alle andere Spiele ohne Fehler: MoHPA, NfS-Carbon und Underground2 oder was ganz altes: Indiana Jones und die Kaisergruft.

DoDSource=CS Source: Warum nicht? Nutzen doch beide die gleiche Engine? DoD-S und CS-S sind doch nur Mods auf HL2. Wenn ich jetzt daneben liege klärt mich auf worin die Unterschiede sind!

Ich messe die Temp mit dem ATiTool (drehender Würfel) während der Belastung und nicht erst 2-3 Sekunden nach dem ein Spiel beendet ist.
Hm :confused: , werd ich auch mal machen.
Mir genügt es schon wenn ich weiß, dass ich ohne die 8800GTS (nur mit Onboard-Graka) ~50 Watt Stromverbrauch im Leerlauf habe und mit 8800GTS über 120 Watt (Steckdosen-Strommessgerät).

kA was meiner frisst. Ich seh erst nachm Urlaub mein Kumpel wieder, der hat ein Gerät und werds mir mal ausleihen.
 
LLarryY86 am 26.12.2006 21:38 schrieb:
Ersten beiden Treiber?

Ein offizieller und ein inoffizieller (einige Tage später) ;)


DoDSource=CS Source: Warum nicht? Nutzen doch beide die gleiche Engine? DoD-S und CS-S sind doch nur Mods auf HL2. Wenn ich jetzt daneben liege klärt mich auf worin die Unterschiede sind!

Ja, aber ich hatte mit CS:S Grafikfehler (und diese waren/sind sehr weit verbreitet mit der 8800er bzw. deren Treiber) und nicht mit DoD:S.
Also konnte es schon an dem Treiber (und sicher nicht an meinem System oder mir liegen) ;)


Ich messe die Temp mit dem ATiTool (drehender Würfel) während der Belastung und nicht erst 2-3 Sekunden nach dem ein Spiel beendet ist.
Hm :confused: , werd ich auch mal machen.


Lass auch mal min. 5 -10 Minuten laufen (Spiele laufen ja noch deutlich länger), wenn du unter 80° Grad mit automatsicher Lüfterreglung bleibst biste gut. Oder es herrscht bei dir ein richtiger Wind im Gehäuse. :-D


Mir genügt es schon wenn ich weiß, dass ich ohne die 8800GTS (nur mit Onboard-Graka) ~50 Watt Stromverbrauch im Leerlauf habe und mit 8800GTS über 120 Watt (Steckdosen-Strommessgerät).

kA was meiner frisst. Ich seh erst nachm Urlaub mein Kumpel wieder, der hat ein Gerät und werds mir mal ausleihen.

Die MSI 8800GTS hat sogar 5-10 Watt im Leerlauf und 15-20 Watt unter Vollast mehr als die Ponit of View gezogen (Temps waren max. 85°C) :B
Die meisten (durchschnittlichen) X2-Systeme werden wohl min. ~140-150 Watt im Leerlauf und C2D-Systeme min. ~160-180 Watt im Leerlauf mit einer 8800GTS ziehen. Und das ist für mich einfach :B :hop:

PS: Beide Karten haben unter Vollast "gesungen", auch sehr verbreitet (aber nur wenn man ein fast unhörbares System hat).
 
Edgeslider am 26.12.2006 19:10 schrieb:
und was ist mit der black pearl von evga? was für ein kühler ist da drauf(das es nen innovatek ist, weiss ich auch...)

tjo..
in anbetracht dessen, dass die selbst ernannten götter nur einen einzigen 8800gtx komplettkühler anbieten:
welcher innokühler wirds wohl sein?
eben ;)
in der vergangenheit gabs jedenfalls keine besonderen modifikationen, standard alukrempel, standard kupferkern - alles standard innovatek, bis auf den deckel. (und den preis. wenn ich mich recht erinnere, schlägt evga noch mehr auf den preis drauf, als die ohnehin schon nicht gerade günstigen innoteile einzeln kosten)
 
Flyer24 am 05.12.2006 23:19 schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuesten NV-Grafikkarten gemacht?

Meine AsusEN 8800GTX ging nach nichtmal einer woche übern Jordan
und wurde heute an Alternate zurückgeschickt. Obs an den treibern lag kann
ich nicht genau sagen , jedenfalls ließ sich die karte nicht um ein paar wenige
Mhz OCen und stürzte bei Games ab. Außerdem erreichte die Karte nichtmal in Spielebenches richtig gute Werte (ein NT-Problem schließ ich an der Stelle aus,
mit einem guten 600er Enermax kann das Problem nicht vom NT kommen)

Heute nun wurde die Karte von XFX bestellt, das Geld von der eingeschickten Asus-Karte bekomm ich zurückerstattet.

Habt ihr ähnliche Probleme mit der 8800er Reihe gemacht?
etwaige OC-Settings der Karten dürft ihr hier auch gern posten :top:

grüßle
flyer
Aaaalso: Ich hab seit ner Woche ne 8800gtS drin und bin eigentlich nur begeistert. Sämtliche Spiele laufen endlich wie Hanne (DarkMessiah nicht, aber das schieb ich auf meinen 3500+, der morgen in Rente geht) und seheh auch noch richtig G.E.I.L. aus.
Sie ist sauleise, bietet optimale Bildqualität und heizt mein Sys nicht sonderlich auf.

Ich schätze mal, du hattest einfach nur Pech. Ich jedenfalls gebe meine nicht so schnell wieder her.
 
newester am 26.12.2006 22:36 schrieb:
Ein offizieller und ein inoffizieller (einige Tage später) ;)
Wir reden doch von 64bit?
Ich habe meine GTS seit dem 21.11
Damals gab es nur eine Version. Herrausgebracht von Asus. und diese Version hielt länger als einige Tage.


Ja, aber ich hatte mit CS:S Grafikfehler (und diese waren/sind sehr weit verbreitet mit der 8800er bzw. deren Treiber) und nicht mit DoD:S.
Also konnte es schon an dem Treiber (und sicher nicht an meinem System oder mir liegen) ;)
Hm...Oo? Find ich komisch das Grafikfehler unter CS-S sind, aber nicht unter DoD-S. aber Naja, hat ich Schwein :oink:


Lass auch mal min. 5 -10 Minuten laufen (Spiele laufen ja noch deutlich länger), wenn du unter 80° Grad mit automatsicher Lüfterreglung bleibst biste gut. Oder es herrscht bei dir ein richtiger Wind im Gehäuse. :-D

Hab ca 30min gezockt: Tempmax. 70C°, solche Temps sind ja eher normal bei Grafikarten.
Naja: BigTower mit 3x120er Lüftern und einem 92 Lüfter der direkt auf die GPU pustet. Alle gedrosselt zwar, aber n frisches Lüftchen kühlt schon.^^



PS: Beide Karten haben unter Vollast "gesungen", auch sehr verbreitet (aber nur wenn man ein fast unhörbares System hat).

Gesungen? Darunter verstehe ich jetzt ein Pfeifton. Lüfter finde ich nicht störent, ob 2D oder 3D.
 
Zurück