• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nvidia*8800er-Reihe* Eure Erfahrungen ?

Flyer24

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
901
Reaktionspunkte
0
Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuesten NV-Grafikkarten gemacht?

Meine AsusEN 8800GTX ging nach nichtmal einer woche übern Jordan
und wurde heute an Alternate zurückgeschickt. Obs an den treibern lag kann
ich nicht genau sagen , jedenfalls ließ sich die karte nicht um ein paar wenige
Mhz OCen und stürzte bei Games ab. Außerdem erreichte die Karte nichtmal in Spielebenches richtig gute Werte (ein NT-Problem schließ ich an der Stelle aus,
mit einem guten 600er Enermax kann das Problem nicht vom NT kommen)

Heute nun wurde die Karte von XFX bestellt, das Geld von der eingeschickten Asus-Karte bekomm ich zurückerstattet.

Habt ihr ähnliche Probleme mit der 8800er Reihe gemacht?
etwaige OC-Settings der Karten dürft ihr hier auch gern posten :top:

grüßle
flyer
 
Flyer24 am 05.12.2006 23:19 schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuesten NV-Grafikkarten gemacht?

Meine AsusEN 8800GTX ging nach nichtmal einer woche übern Jordan
und wurde heute an Alternate zurückgeschickt. Obs an den treibern lag kann
ich nicht genau sagen , jedenfalls ließ sich die karte nicht um ein paar wenige
Mhz OCen und stürzte bei Games ab. Außerdem erreichte die Karte nichtmal in Spielebenches richtig gute Werte (ein NT-Problem schließ ich an der Stelle aus,
mit einem guten 600er Enermax kann das Problem nicht vom NT kommen)

Heute nun wurde die Karte von XFX bestellt, das Geld von der eingeschickten Asus-Karte bekomm ich zurückerstattet.

Habt ihr ähnliche Probleme mit der 8800er Reihe gemacht?
etwaige OC-Settings der Karten dürft ihr hier auch gern posten :top:

grüßle
flyer

Wie waren deine Benchs? Ich komme auf ca. 10600Pts bie 3DMark06 und 163000 bei Aquamark 3, hab das System aber noch nicht besonders optimiert.

Also ich hatte bis jetzt nur kleine Probleme. Meine Erfahrungen bis jetzt:
1. Der aktuelle Treiber auf der nVidia-Website ist langsamer als der, der bei der Karte dabei ist (ca. 15000 Pts weniger bei Aquamark 3)
2. Bei Battlefield 2 gibts bei mir auf den Grasflächen Grafikfehler (sie blinken schwarz)
 
Meine leuft auch verhältnissmäßig gut. Habe zwar nur knapp 9200 p bei 06 aber das ligt an meinen Prozi is halt nur ein 4200 @ 2870
Mit Overclocking werd ich garnicht versuchen da mir dafür die 630 € die ich dafür hin geleget habe zu viel sind.
Ich benutze dafür ein Sharkoon mit 480 W 2 * 18 A
Was mich nur stört das ich den Lüfter 5 sec. nach start merkbar höre.


So weiter bin ich mit der Karte voll zufrieden könte zwar ein bischen mehr Punkte geben aber ist bei mir wohl nicht anders.
 
Hi all,

mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit einem 8800 GTX SLI gemacht hat?

Insbesondere würde ich gerne wissen wie ihr dann die Stromanbindung der 2 Karten gelöst habt?

Die aktuelle PCGH ist da leider nicht sehr hilfreich gewesen, da die meisten aktuelle Netzteile ja nur 2 PCIe Stecker für die Stromversorgung der Grafikkarten haben, fehlen ja theoretisch noch 2 Anbindungen da ja jede GTX 2 Anschlüsse hat.
 
McGray am 06.12.2006 14:30 schrieb:
Hi all,

mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit einem 8800 GTX SLI gemacht hat?

Insbesondere würde ich gerne wissen wie ihr dann die Stromanbindung der 2 Karten gelöst habt?

Die aktuelle PCGH ist da leider nicht sehr hilfreich gewesen, da die meisten aktuelle Netzteile ja nur 2 PCIe Stecker für die Stromversorgung der Grafikkarten haben, fehlen ja theoretisch noch 2 Anbindungen da ja jede GTX 2 Anschlüsse hat.

Wozu gibt es Adapter :confused:
 
sachsmichl am 06.12.2006 15:14 schrieb:
fiumpf am 06.12.2006 14:40 schrieb:
EmmasPapa am 06.12.2006 14:32 schrieb:
Wozu gibt es Adapter :confused:
Exakt, sogar bei meiner 7900GT war einer dabei. Da wird bei der 88XX wohl auch einer dabei sein.

Adapter sind schon dabei, aber ich glaube, was McGray meinte ist, ob denn dann auch die Spannung des Netzteils ausreicht. :)

zur Not kenne ich eine Anleitung zum Selbstbau eines kleinen Atomkraftwerkes .... Wenn das ein Markennetzteil ist und mindestens die 30A für eine GTX liefert, dann sollte das mit der zweiten wohl nicht so problematisch sein. Die nVidia Vorgaben sind ja sowieso viel zu hoch, wurden aber mit Rücksicht auf die vielen No-Name-Netzteile gewählt.
 
Servus,
wenn jemand 1200,-€ für zwei 8800GTX ausgibt, aber dann keine Asche mehr für ein neues Netzteil hat, dann läuft was falsch.
Einige neuen Netzteile über 600 Watt haben 4 PCI-e Stecker, weil die Hersteller sind ja nicht doof und wollen auch Hightech verkaufen.
Wenn man keine 150-200,-€ ausgeben will oder kann, sollte man drauf achten, das über Adapter trotzdem vier Leitungen zu den 2 Grafikkarten gehen.
In der letzten PCGH waren doch genau solche Watt-Monster drin.
mfg
 
Crymuffin am 06.12.2006 15:35 schrieb:
Einige neuen Netzteile über 600 Watt haben 4 PCI-e Stecker, weil die Hersteller sind ja nicht doof und wollen auch Hightech verkaufen.
Wenn man keine 150-200,-€ ausgeben will oder kann, sollte man drauf achten, das über Adapter trotzdem vier Leitungen zu den 2 Grafikkarten gehen.
In der letzten PCGH waren doch genau solche Watt-Monster drin.
mfg

Jepp, die größeren Enermax Galaxy haben 4xPCI-e Stecker,
absolut empfehlenswert soll auch das dicke Silverstone-NT für einen solchen Betrieb sein.

Die XFX ist heute per Expressversand angekommen, die alte Asus laut Händler definitiv defekt. Hab einen ersten Testrun mit der neuen Karte gemacht ...
11625Pkt im 06er mit 600/950mhz (E6700ES@ 3650mhz)
Ebenso sind alle anderen Fehler weg, die mit der Asuskarte auftraten
 
Also ein Freund konnte die 8800GTS von Asus Problemlos auf das niveau einer GTX bringen ich habe mir auch eine En8800GTX bei Alternate bestellt und hoffe natührlich das beste!
 
Terety am 06.12.2006 20:12 schrieb:
Also ein Freund konnte die 8800GTS von Asus Problemlos auf das niveau einer GTX bringen ich habe mir auch eine En8800GTX bei Alternate bestellt und hoffe natührlich das beste!
Mich würde gern interessieren, ob man die 30 cm graka überhaupt in ein normales ATX gehäuse reinquetschen kann. Oder ob es da ein paar kosmetische Veränderungen an meinen gehäuse erfordert.
 
hey ich brauch eure hilfe
habe vor kurzem die 8800GTS von Gainward bestellt.
Eingabaut und dann habe ich den grafikkartentreiber installiert und dann wurde der bildschirm schwarz und der pc startete einfach neu.Dann hatte ich einen bluscreen da stand irgentwas von ..kürzlich geänderter software und so zeugs. Danach hab ich den pc im abgesichertem modus gestartet grakatreiber deinstalliert und dann kahm schonwieder son blusrceen. Danach hab ich die graka DEAKTIVIERT und dann ging alles wieder normal bis auf GRAKATREIBER (den kann ich imma no ned installieren).
Bitte um schnelle antwort. Danke
 
ThreeSix187 am 06.12.2006 20:40 schrieb:
Terety am 06.12.2006 20:12 schrieb:
Also ein Freund konnte die 8800GTS von Asus Problemlos auf das niveau einer GTX bringen ich habe mir auch eine En8800GTX bei Alternate bestellt und hoffe natührlich das beste!
Mich würde gern interessieren, ob man die 30 cm graka überhaupt in ein normales ATX gehäuse reinquetschen kann. Oder ob es da ein paar kosmetische Veränderungen an meinen gehäuse erfordert.


full-lengt karten, wie sie für full-atx gehäuse vorgesehen sind, sind afaik mit einer länger von 33cm spezifiziert.

problem ist nur, dass viele "atx"-gehäuse sich auf die relativ kleinen karten in der vergangenheit verlassen (die letzten non-profi full length karten, die ich gesehen habe, stammten aus der vor pci zeit. und nein, ich hab kein e vergessen) und dementsprechend zu kurz sind.

aber was kaufen die leute auch alle so nen zwergenkram :B

*den platz aber weder das geld noch die passende hardware hab*
 
wenn man den Kommentare im Shop von Alternate Glauben schenken mag, dann sind die Galaxy netzteile allerdings keine so gute Wahl.

Diese haben einen internen Drehzahlmesser, der sich mit einem dauerhaften Piepton meldet, wenn der Lüfter zu langsam dreht. Da das Netzteil nach dem Start nicht sofort warm wird, haben einige Leute geschrieben das ihr NT bis zu 30 Minuten piept bis es warm genug ist und der Lüfter entsprechend schnell dreht. Diese Netzteile sind wohl eher für Serversysteme gedacht, die dauerhaft 24/7 laufen sollen.

Was die Versorgung der 8800 angeht: ich hatte bislang noch nicht das Vergnügen solche Karten zu besitzen und will mir in Kürze einen neuen Rechner zusammenstellen bei dem ich ein SLI mit 2x 8800 GTX plane. Daher meine Frage bezüglich der Anzahl an Steckern, welche ja nun beantwortet wurde. An dieser Stelle vielen Dank dafür :top:
 
McGray am 07.12.2006 16:48 schrieb:
Daher meine Frage bezüglich der Anzahl an Steckern, welche ja nun beantwortet wurde. An dieser Stelle vielen Dank dafür :top:

Lies dir außerdem die aktuelle Hardwareluxx Printed durch,
da ist ein sehr gutes Review solcher Power-NTs
 
Ich habe seit Samstag meine Asus Geforce 8800 GTX und ich würde die nicht mehr hergeben. Super Spiele Performance, selbst mit 16x FSAA und 16x AF und 1600x1200 keine Ruckler. Aussnahme rFactor, GTR 2, Race, bei vielen Gegnern geht dann die Performance schon arg in den Keller. Aber sonst läuft alles Perfekt.
 
Hat von euch schon jemand Armed Assault ausprobiert. Da sackt die Performance teilweise total in den Keller (bei mir zumindest)
 
d00mfreak am 11.12.2006 17:00 schrieb:
Hat von euch schon jemand Armed Assault ausprobiert. Da sackt die Performance teilweise total in den Keller (bei mir zumindest)

Das hab ich mal angespielt und die gleiche Erfahrung gemacht.
Wo die 8800GTX auch sehr gut ausgereizt wird ist Spellforce 2,
da kommt man mit einem OCed Conroe durchaus auf über 300Watt WVL.
 
Zurück