• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia*8800er-Reihe* Eure Erfahrungen ?

G-Unit1993 am 06.12.2006 21:00 schrieb:
hey ich brauch eure hilfe
habe vor kurzem die 8800GTS von Gainward bestellt.
Eingabaut und dann habe ich den grafikkartentreiber installiert und dann wurde der bildschirm schwarz und der pc startete einfach neu.Dann hatte ich einen bluscreen da stand irgentwas von ..kürzlich geänderter software und so zeugs. Danach hab ich den pc im abgesichertem modus gestartet grakatreiber deinstalliert und dann kahm schonwieder son blusrceen. Danach hab ich die graka DEAKTIVIERT und dann ging alles wieder normal bis auf GRAKATREIBER (den kann ich imma no ned installieren).
Bitte um schnelle antwort. Danke

Haste die neuen Treiber ab der 97 er Reihe auch benutzt und die Graka an Strom angeschlossen?

Scorpion07 am 14.12.2006 14:19 schrieb:
G-Unit1993 am 06.12.2006 21:00 schrieb:
hey ich brauch eure hilfe
habe vor kurzem die 8800GTS von Gainward bestellt.
Eingabaut und dann habe ich den grafikkartentreiber installiert und dann wurde der bildschirm schwarz und der pc startete einfach neu.Dann hatte ich einen bluscreen da stand irgentwas von ..kürzlich geänderter software und so zeugs. Danach hab ich den pc im abgesichertem modus gestartet grakatreiber deinstalliert und dann kahm schonwieder son blusrceen. Danach hab ich die graka DEAKTIVIERT und dann ging alles wieder normal bis auf GRAKATREIBER (den kann ich imma no ned installieren).
Bitte um schnelle antwort. Danke

Haste die neuen Treiber ab der 97 er Reihe auch benutzt und die Graka an Strom angeschlossen?

Mal ne dumme frage was für eine Grapa hattest dan vorher ? Wenns zufällig ne ATI sein solte könte dein Probelm daran liegen.

pfender am 14.12.2006 18:23 schrieb:
Erfahrungen, 8800???

Die Asus GTX ist immernoch nicht auf Lager :pissed:

Scheiß auf den Markennamen und kauf dir eine X-Beliebige 8800GTX,
zumal meine erste Asus8800GTX nach einer Woche am Arsch war

Hab seit vorgestern eine Leadtek 8800 GTS zusammen mit einem E6600 @ 3,4 GHz laufen. Feines Teil. Die Karte habe ich spasseshalber mal auf 600/900 hochgezogen.

3DMark06: ~10180
3DMark05: ~17900
Aquamark3: ~185000

Als ich mich dann ein bisschen mit den Monitoring-Funktionen des Riva-Tuners auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass zwei von drei Memory-Clock Domains nur auf 400 MHz laufen. Kurz recherchiert und siehe da:

Bei allen Treibern nach dem 97.02 läuft nur eine von drei Memory-Clock Domains auf Soll-Takt. Die anderen beiden fest @ 400 MHz.
Das fällt so lange nicht auf, wie Anwendungen nicht mehr als ein drittel des VRams benutzen (GTS 213 MB, GTX 256 MB).

Fazit: 97.44 runter, 97.02 drauf und auf neuen Treiber warten!

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=205416&page=3

Ich hab schon eine rausgeschmissen (((war mit dem SLI (@i975) nicht zufrieden))), aber die 2te fliegt demnächst auch noch raus. Power und Bildqualität schön und gut (sofern mal alles fehlerfrei läuft), aber unterm Strich bin ich doch eher leicht unzufrieden...
Hoffe der R600 enttäuscht mich net so....

INU-ID am 17.12.2006 12:09 schrieb:
Ich hab schon eine rausgeschmissen (((war mit dem SLI (@i975) nicht zufrieden))), aber die 2te fliegt demnächst auch noch raus. Power und Bildqualität schön und gut (sofern mal alles fehlerfrei läuft), aber unterm Strich bin ich doch eher leicht unzufrieden...
Hoffe der R600 enttäuscht mich net so....
*vor Inus Fenster stell*

Und warum bissu mit denen unzufrieden? :-o

Und pass auf, dass BorizB den Post net leiß! *duck und renn* :-D

Nakir am 17.12.2006 12:13 schrieb:
Ich hab mir einfach mehr davon versprochen... hier und da mal ein paar "Unkorrektheiten" (Bildfehler) aufm Bildschirm, da und dort keine richtig gute Performance... bei den Reviews hab ich gedacht die haut mich richtig um, aber irgendwie... macht sich da Enttäuschung breit...

Schau doch mal das Sys von Flyer (11625Pkt im 06er mit 600/950mhz (E6700ES@ 3650mhz) - das sind "nur" ca. 10% mehr als meine (alte) GX2 (@QC)... und ich hatte die 88 nicht übertaktet...

Die Karten sind weiß Gott nicht schlecht, nur nicht das was ich erhofft hatte... :)

Edit: BorizB? Wer ist BorizB?

kann das irgentjemand bestetigen stimmt das wirklich=

((( Bei allen Treibern nach dem 97.02 läuft nur eine von drei Memory-Clock Domains auf Soll-Takt. Die anderen beiden fest @ 400 MHz.
Das fällt so lange nicht auf, wie Anwendungen nicht mehr als ein drittel des VRams benutzen (GTS 213 MB, GTX 256 MB). )))

hab sonst darüber nichts gefunden aber wenn üble sache das

INU-ID am 17.12.2006 12:19 schrieb:
Nakir am 17.12.2006 12:13 schrieb:
Ich hab mir einfach mehr davon versprochen... hier und da mal ein paar "Unkorrektheiten" (Bildfehler) aufm Bildschirm, da und dort keine richtig gute Performance... bei den Reviews hab ich gedacht die haut mich richtig um, aber irgendwie... macht sich da Enttäuschung breit...

Schau doch mal das Sys von Flyer (11625Pkt im 06er mit 600/950mhz (E6700ES@ 3650mhz) - das sind "nur" ca. 10% mehr als meine (alte) GX2 (@QC)... und ich hatte die 88 nicht übertaktet...

Die Karten sind weiß Gott nicht schlecht, nur nicht das was ich erhofft hatte... :)

Edit: BorizB? Wer ist BorizB?
Solange du sowieso nicht ausgereifte Treiber auch noch im gemoddetem Zustand benutzt solltest du dich über Bildfehler nicht wundern. Ausserdem solltest du bedenken dass du mit der GX2 dann 2 Chips mit einem vergleichst und diese immernoch zu schlagen ist ja wohl nicht gerade schwach.
mfg Olstyle
P.S.
*Nakir vom Fenster wegschieb und sich selbst hinstell*

olstyle am 17.12.2006 12:33 schrieb:
Solange du sowieso nicht ausgereifte Treiber auch noch im gemoddetem Zustand benutzt solltest du dich über Bildfehler nicht wundern.
Die BF bekomm ich auch mit einer Graka, und auch wenn die (SLI-)Performance nicht so überragend war, die der einen Karte ist es auch nicht wirklich.
Ausserdem solltest du bedenken dass du mit der GX2 dann 2 Chips mit einem vergleichst und diese immernoch zu schlagen ist ja wohl nicht gerade schwach.
Wie gesagt, ich hab einfach mehr erwartet...

Also bisher kann ich bei der Grafikleistung der 8800GTS(MSI)nicht meckern.
Alle Spiele die ich zZ zocke laufen flüssig bei den Einstellungen:

1280x1024 AF8x AA8xQ Multisampling.

Also für mein Ottonormal-Auge ist das Bild top!

3DMark06 spuckte ca. 8000 raus.
Liegt wohl am Speicher(MDT 667 2x512mb) und CPU(AMD X2 3800+EE).>:|

Ich nutze Windoof XP 64bit. Welch eine Qual war das mit dem Treiber. :S ( Falls bekannt: nur Asus stellte einen 64bit Treiber, da Referenzdesign lief es auch bei meiner =) )
Zur Zeit nutze ich Fw 97.44 64bit von der Nvidia Seite. (Mal sehn ob schon eine neure Version gibt.
Zu bemängeln ist das man kaum Einstellungen machen kann. Zum Beispiel die Bildschärfe, vorhanden aber dennoch deaktiviert.

Temps liegt immer konstant bei 60°: Ob 2D oder 3D.

mal ne allgemeine frage:

gibbets überhaupt schon anwendungen, die über 270mb graka-speicher "verbrauchen"?
F.E.A.R. brauchte ca 265-270, aber sehr viel mehr???

warum haben den dann alle aktuellen spitzenkarten so viel speicher?
da liegt doch noch eine menge ungenütze performance...

guten Rutsch...

@inu:
ist die frage ob man 1/5 mehr zahlen soll für nur 1/10 mehr leistung.

allerdings finde ich es schon ein ziemliche leistung, insbesondere weil die karte sicher auch noch oc-potential hat.

flyer, du hast die karte doch sicher wassergekühlt, oder?
was habt ihr für Kühler benutzt?was ist mit bios-mods(mehr spannung,...)?

Edgeslider am 26.12.2006 00:42 schrieb:
mal ne allgemeine frage:

gibbets überhaupt schon anwendungen, die über 270mb graka-speicher "verbrauchen"?
F.E.A.R. brauchte ca 265-270, aber sehr viel mehr???

warum haben den dann alle aktuellen spitzenkarten so viel speicher?
da liegt doch noch eine menge ungenütze performance...

in hohen auflösungen (2500er) und viel aa dürfte auch heute schon etwas mehr genutzt werden, auf alle fälle aber sollte einer 600€ grafikkarte auch in 12monaten noch nicht der speicher ausgehen.
512mb würden zwar vermutlich immer noch ausreichen, aber wenn man keine bandbreite verringern will (und das bremst halt doch), kann entweder die heutigen speichergrößen oder die hälfte nehmen - aber nichts dazwischen.
nun wären das aber schon merklich unter 512mb ;)

abzuwarten bleibt also, was ati mit dem r600 macht, der mit 512er interface ja mit 512/1024mb bestückbar sein müsste.
aber vermutlich ist da dann der zweite faktor entscheident:

eine 1gb karte verkauft sich viel besser als eine "lahme" 512er ;)

(man gucke sich mal diverse karten mit einsteiger chips an - zumindest für agp ist es einfacher, eine x1600 mit 512mb zu bekommen denn eine x1950.

Is die Frage rhetorisch gemeint? Falls nicht, zb. BF2 in 1600x1200 mit allem auf max. (mit ner ATI, da gehts nur bis 6xAA) nimm sich schon über 350MB, und es gibt Games die noch mehr Platz im Graka-RAM brauchen... ;)

INU-ID am 26.12.2006 01:23 schrieb:
Is die Frage rhetorisch gemeint? Falls nicht, zb. BF2 in 1600x1200 mit allem auf max. (mit ner ATI, da gehts nur bis 6xAA) nimm sich schon über 350MB, und es gibt Games die noch mehr Platz im Graka-RAM brauchen... ;)

Mich interessiert es mal auf was du schaust? Nach deinem System doch minds 24 Zöllner.^^

... könnt auch sein das dafür das Geld nimmer gereicht hat und ein 17Zöller Röhre seinen Dienst verrichtet. :B

INU-ID am 26.12.2006 01:23 schrieb:

Doom 3 benutzt bis zu 512 MB Grafikspeicher (in der hoechsten Textureinstellung dank unkomprimierter Texturdaten), glaube ich. War doch auch eines der ersten Spiele ueberhaupt welches soviel Grafikspeicher ausnutzen konnte.

Meine 8800GTS-Erfahrung:

- Bluescreen bei der ersten Inbetriebnahem (evtl. wegen alten Treiberresten)
- Verbuggte Treiber, dadurch Grafikfehler (SC:-DA + CS:S)
- sehr hohe Temperaturen (im 3D-Modus über 80°C)
- kranker Stromverbrauch im Leerlauf (2D-Modus) --> 65-70 Watt :oink:

Naja hab mir die Karten eh nur zum Testen der neu Technik/Generation geholt und längst wieder verkauft. Weltbewegendes gabs nicht zu entdecken. Ich warte evtl. auf eine (untere) Mittelklasse-Karte (aber nur in 80nm), wenn die Verlustleistung stimmt.

newester am 26.12.2006 10:28 schrieb:
Meine 8800GTS-Erfahrung:

- Bluescreen bei der ersten Inbetriebnahem (evtl. wegen alten Treiberresten)
- Verbuggte Treiber, dadurch Grafikfehler (SC:-DA + CS:S)
- sehr hohe Temperaturen (im 3D-Modus über 80°C)
- kranker Stromverbrauch im Leerlauf (2D-Modus) --> 65-70 Watt :oink:

Naja hab mir die Karten eh nur zum Testen der neu Technik/Generation geholt und längst wieder verkauft. Weltbewegendes gabs nicht zu entdecken. Ich warte evtl. auf eine (untere) Mittelklasse-Karte (aber nur in 80nm), wenn die Verlustleistung stimmt.

In CSS und den anderen Sourcegames macht die Sourceengine die Probleme. Allerdings habe ich bei neueren Games (El Matador Call of Juarez) Schattenprobleme. Angeblich will Valve das problem kurzfristig lösen ... dauert aber schon ziemlich lange :B In meinen Augen ist es für Gamer immer noch ein schönes Stück Hardware ....

Zurück