• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nur um sicher zugehen: Chipsatzlüfter Asus A8N-Sli Deluxe

stricky345

Anfänger/in
Nur um sicher zugehen: Chipsatzlüfter Asus A8N-Sli Deluxe

Hallo

Irgendwie hat mir mein Rechner Sorgen gemacht .. Hab ihn gestartet und er ist in diesem Diagonose-Startscreen hängen geblieben und hat rumgemeckert von wegen, dass der Chipsatz-Lüfter zu langsam sei..
Nach erhalt der Nachricht, hat der Lüfter erstmal komische Geräusche gemacht (ist schon nen paar mal passiert, hab aber nie wirklich so eine Fehlermeldung bekommen). Rechner aufgschraubt, alles nachgeguckt und es gab nichts was den Lüfter hätte blockieren können.. Gehäuse wieder zu, Rechner an, und wieder das Geräusch, Gehäuse wieder aufgeschraubt (und ich mag es nicht, dass während des Betriebs des Rechners zu machen!)..
Wieder nichts entdeckt, ausser auf das Geräusch (scheint vom Netzteil gekommen zu sein), Rechner wieder aus, wieder an und dann war das Geräusch weg, nur hat der Chipsatz-Lüfter jetzt ne Umdrehungszahl von 8000, nen bisschen viel, meint ihr nicht?

Also bin ich auch ein Opfer von einem zu schnell drehenden Asus-Board Lüfters oder? Wie war nochmal der Link wo man kostenlos nen Lüfter nachbestellen kann?

Danke

AW: Nur um sicher zugehen: Chipsatzlüfter Asus A8N-Sli Deluxe

die 8000 U/min sind in echt wohle eher so wenig das der tacho nich richtig arbeitet (bei meiner lüftersteuerung zeigt er auch so viel an wenn die lüfter extrem langsam sind

solltest mal die kabel vom lüfter prüfen und falls die diese 12-auf 9.5 widerstände benutz - ! das ist der fehler !(sowas is technisch nicht mit nem widerstand machbar und nur reine spekulation der hersteler

lange reder kurzer sinn falls alles nichts nützt musst dir halt ne neuen
NB-freezer kaufen

Habe diesen Link hier gefunden:

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

endlich hab ich den Problemherd gefunden :(.. Dachte schon es wäre ein anderer Lüfter defekt (wegen den komischen Geräuschen) oder das sich ein Kabel in einem anderen Lüfter verfangen hat..

Noch ne Frage: ist der Kühler den ich jetzt geschickt bekomm größer oder kleiner?

stricky345 am 23.10.2005 18:33 schrieb:

endlich hab ich den Problemherd gefunden :(.. Dachte schon es wäre ein anderer Lüfter defekt (wegen den komischen Geräuschen) oder das sich ein Kabel in einem anderen Lüfter verfangen hat..

Noch ne Frage: ist der Kühler den ich jetzt geschickt bekomm größer oder kleiner?

Er ist minimal größer, was den Umfang angeht. Die Höhe ist gleich!
Warum?

Also ich hatte auch immer einen so schnell drehenden Lüfter. Hab das gleiche Mainboard.
An deiner Stelle würd ich gebrauch machen von dieser kostenlosen Umtausaktion.
Musst aber Geduld mitbringen. Ich hab 2 Monate gewartet.
Ich find blöderweise den Link nicht.

stricky345 am 23.10.2005 18:33 schrieb:

ich hab das teil ma angefordert das war vor 3 monaten bei nem freund wars genauso also ich würd mich nich drauif verlassen

Exe-Cuter am 23.10.2005 18:27 schrieb:
die 8000 U/min sind in echt wohle eher so wenig das der tacho nich richtig arbeitet
Normal dreht der NB-Lüfter des A8N-SLI mit 9000rpm. ;-)

Bei mir war der neue Lüfter nach 8 Tagen da. Ich hab allerdings mit dem Support telefoniert und nicht das Formular benutzt. (hab schon 2 Austauschlüfter bekommen)

Da der neue auch nur n Gurkenlüfter ist der schnell hops geht, würde ich grad nach ner besseren Lösung schauen. Am besten wäre natürlich komplett auf WaKü umzusteigen.

MFG INU.ID

INU-ID am 24.10.2005 01:16 schrieb:
Da der neue auch nur n Gurkenlüfter ist der schnell hops geht, würde ich grad nach ner besseren Lösung schauen.

Bei meinem Board (A8N-E) macht der Lüfter auch Krach. Das lässt nach ein paar Minuten nach.

Hat jemand 'ne Empfehlung für einen leisen Alternativlüfter. Die Passivlüfter von Zalman (z.B. ZM-NB47J) passen nicht, da die Grafikkarte dann nicht mehr passt.

rolle73 am 24.10.2005 09:48 schrieb:
INU-ID am 24.10.2005 01:16 schrieb:
Da der neue auch nur n Gurkenlüfter ist der schnell hops geht, würde ich grad nach ner besseren Lösung schauen.

Bei meinem Board (A8N-E) macht der Lüfter auch Krach. Das lässt nach ein paar Minuten nach.

Hat jemand 'ne Empfehlung für einen leisen Alternativlüfter. Die Passivlüfter von Zalman (z.B. ZM-NB47J) passen nicht, da die Grafikkarte dann nicht mehr passt.

das würd mich auch mal interessieren ob es einen guten (leisen) alternativ lüfter gibt weil mir ist jetzt schon das 2te mal der lüfter vom asus board kaputt gegangen (ich hab es mit garantie komplett umgetauscht das board) und langsam nervt das.... also wenns nen guten alternativ kühler gibt, bitte sagen

Ich habe auch das Asus A8N-SLI Deluxe und ebenfalls das Problem mit dem Chipsatzlüfter. Der rattert immer extrem laut, daher tippe ich auf Lagerschaden. Wenn ich im Betrieb bischen dran rumdrücke, dann springt er scheinbar wieder ins Lager und läuft einwandfrei. Allerdings wird das Gehäuse des Lüfters (Aluminium) sehr warm und ich kann keinen Luftzug spüren der rauskommt, der Lüfter läuft aber definitv schnell. Ist das normal das der Chipsatzlüfter so warm wird und wie behebe ich das Problem am besten bzw. wo kriege ich einen anständigen Ersatzlüfter her ?

Riskiere ich Dauerschäden, wenn ich den Rechner vorübergehend mit schlecht laufendem Lüfter betreibe ? Der Rechner ist sonst sehr kalt, nur der Chipsatzlüfter halt....

archwizard80 am 14.11.2005 12:18 schrieb:
Ich habe auch das Asus A8N-SLI Deluxe und ebenfalls das Problem mit dem Chipsatzlüfter. Der rattert immer extrem laut, daher tippe ich auf Lagerschaden. Wenn ich im Betrieb bischen dran rumdrücke, dann springt er scheinbar wieder ins Lager und läuft einwandfrei. Allerdings wird das Gehäuse des Lüfters (Aluminium) sehr warm und ich kann keinen Luftzug spüren der rauskommt, der Lüfter läuft aber definitv schnell. Ist das normal das der Chipsatzlüfter so warm wird und wie behebe ich das Problem am besten bzw. wo kriege ich einen anständigen Ersatzlüfter her ?

Riskiere ich Dauerschäden, wenn ich den Rechner vorübergehend mit schlecht laufendem Lüfter betreibe ? Der Rechner ist sonst sehr kalt, nur der Chipsatzlüfter halt....

Also ich habe das A8N-E und hatte ebenfalls problemem mit dem Lüfter.
Ich habe dann bei Asus einen neuen angefordert, aber das war ein baugleiches Modell, also hab ich einen Zalman passiv Kühler eingebaut
(ZM-NB47J).
Allerdings gibt es auch noch andere z.B. hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_122

Nur-Ich am 14.11.2005 12:50 schrieb:
Also ich habe das A8N-E und hatte ebenfalls problemem mit dem Lüfter.
Ich habe dann bei Asus einen neuen angefordert, aber das war ein baugleiches Modell, also hab ich einen Zalman passiv Kühler eingebaut
(ZM-NB47J).
Allerdings gibt es auch noch andere z.B. hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_122

Die Idee hatte ich auch schon. Aller dings passt er nicht mit meiner Grafikkarte (Leadtel Winfast PX6800TDH) zusammen. :pissed:
Diese ragt nämlich über den Chipsatz kühler.
Ich wollte wissen, ob es einen leisen Aktivkühler gibt.

Ich hätte nochmal eine Frage zur Montage des Lüfters. Die Halterung erfolgt ja durch so 2 schwarze Plastikstifte. Muss ich da noch von hinten ans Board ran oder kann ich den Lüfter von oben wechseln, sprich muss ich das Board zum Wechseln ausbauen ?

archwizard80 am 01.12.2005 11:16 schrieb:
Ich hätte nochmal eine Frage zur Montage des Lüfters. Die Halterung erfolgt ja durch so 2 schwarze Plastikstifte. Muss ich da noch von hinten ans Board ran oder kann ich den Lüfter von oben wechseln, sprich muss ich das Board zum Wechseln ausbauen ?

Die stifte muessen auf er rueckseite zusammen gedrueckt werden um den Kuehler heruaszuziehen...dazu ist ein ausbau notwendig.

PS: Hab das Asus A8N-SLI Deluxe und mein Standart-Chipsatzluefter laeuft mit 6000upm und ist trotzdem sau laut :-(

Zurück