aph am 31.10.2004 15:22 schrieb:BaXX am 31.10.2004 07:35 schrieb:Wenn wir in andere Länder reisen, müssen wir uns auch anpassen und die Regeln, Gesetze und Brauchtümer des Gastlandes befolgen. Warum kann man dann nicht auch von Gästen unseres Landes dasselbe erwarten?
In welchen Ländern MUSST du denn Brauchtümer befolgen, wenn du hinreist? Mal abgesehen von der wiedermal verkehrten Bezeichnung der Einwanderer als "Gäste".
Gehst Du wohl, wenn Du als Besucher eine Moschee im Ausland betrittst, mit angezogenen Schuhen hinein?
Würdest du deine Frau/Freundin in Italien mit Minirock und Spaghettiträger-Shirt eine Kirche betreten lassen?
Würdest Du in Dubai deine Zigarette auf den Boden werden?
Würdest Du in Japan deinem Gegenüber die Hnd zur Begrüßung reichen?
Dies sind alles Sitten und Brauchtümer. Wenn man gegen diese Sitten verstösst, kann es sehr unangenehm werden, und in manchen Ländern gibt es Dinge, die stehen unter Strafe (Schuhe in der Moschee).
Ich wüsste auch nicht, wo die Errichtung von Moscheen die Integration behindert. Die Existenz von Kirchen führt ja auch nicht zur Trennung der Christen von den Atheisten.
Dies behindert vielleicht nicht die Integration, baut aber eine gewisse "Droh-Kulisse" auf. Angenommen, es werden in Berlin mehrere grosse Moscheen gebaut. Es gibt viele Menschen, vor allem Gläubige Christen, denen es wahrscheinlich nicht gefallen würde in einer Stadt zu leben, in der die Moscheen grösser sind als die Kirchen...