• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook zur Reparatur: Wie viel formatieren muss sein? Probleme mit Kill Disk

D

Dreamlander

Gast
Mein Notebook will ich demnächst zu Saturn bringen, um es reparieren zu lassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wenn ja, in welchem Umfang eine Formatierung nötig / sinnvoll ist. Da ich sowieso mal alles neu aufsetzen wollte, stände eine Formatierung eh ins Haus.
Auf dem Notebook befinden sich sensible private Daten, aber auch Uni-Sachen oder Dateien von der Arbeit. Eine Formatierung scheint mir also sehr sinnvoll zu sein.

Aber reicht nun die normale Windows- bzw. DOS-interne Formatierung aus oder sollte es schon Kill Disk ö.ä. (gibt's da bessere Programme / gute Alternativen?) sein, weil die Leute bei der Reparatur sich natürlich langweilen und meine Daten durchstöbern wollen :B

Ich hatte gerade schon versucht Kill Disk laufen zu lassen über eine CD, aber das Programm macht nichts. Es kommt nur eine kryptische Codezeile von wegen Fehler und dann eine längere Zahlenreihe. Woran könnte das liegen? Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass Windows nur als Recoveryversion aufgespielt ist und sich daher nicht löschen lässt? Wie kann ich das umgehen? Wenn ich die Festplatte formatiert bekomme, kann ich dann hinter dennoch die Recoveryversion installieren oder geht das dann nicht mehr? :confused:

Ok, das werde ich nachher mal versuchen.

Aber bevor ich das mache, bin ich an einer Antwort auf meine anderen Fragen interessiert. Vor allem jene, ob ich nach der vollständigen Formatierung Windows noch von der Recoverey-CD installieren kann oder ob dies nur bei Nichtformatierung geht.

Dreamlander am 12.08.2007 19:34 schrieb:
Ok, das werde ich nachher mal versuchen.

Aber bevor ich das mache, bin ich an einer Antwort auf meine anderen Fragen interessiert. Vor allem jene, ob ich nach der vollständigen Formatierung Windows noch von der Recoverey-CD installieren kann oder ob dies nur bei Nichtformatierung geht.

ruf mal beim notebookhersteller an. in aller regel KANN man trotzdem noch eine recovery machen, aber man kann ebenso von grund auf neu installieren. die recovery-daten sind oft eh auf einer verstecktten partition, die du beim normalen formatieren nicht verlierst. un zB bei samsung kannst du auch ne neue platte einbauen - die hat natürlich keine daten drauf, und trotzdem geht die "recovery"-CD, nur dass die eben dann eine vollinstallation macht.

ps: extremst unwahrscheinlich, dass sich irgendein saturn-fritze oder einer vom notebbokhersteller dermaßen für deine daten interessiert, dass er aufwendig versucht sie wiederzuherstellen... ;)

Zurück