• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook zu langsam???

M

Mitobaehr

Gast
Ich hab mir ein neues Notebook gekauft: Centrino 1,7Ghz
1024MB RAM
Geforce 6800go 256MB RAM
Nun hab ich ja keine Wunderdinge erwartet, aber irgendwie kommt er mit für die Ausstattung zu langsam vor, 3D Mark05: 9xx Punkte
Der Grund warum ich das überhaupt getestet hab war das NfS:MW auf dem neuen System deutlich langsamer lief auf meinem alten Laptop:
Centrino 1,6Ghz
512MB RAM
Radeon 9700mobility 128MB RAM

Ich wäre dankbar wenn mir hier jemand sagen könnte was den so ausbremsen könnte?
Irgendwelche Einstellungen die ich da mal überprüfen sollte?

P.S. CoD2 läuft im DX7 Modus mit vollen Details ohne Problem und im DX9 selbste mit geringen Einstellungen total zäh.
Auch da konnt ich mit dem alten System mit DX9 zocken (niedrige Details)

Is de einfach so langsam oder kann man das was machen?
Ich mein, das ist doch nicht normal :pissed:

sorry, aber wann kapiert der letzte, dass centrino kein prozessor, sondern eine Platform ist??? also ich hoffe doch mal du hast einen pentium M, oder ?? tja ich fürchte der bremst die 6800go schon ziehmlich aus

MaxFragg am 15.01.2006 13:52 schrieb:
sorry, aber wann kapiert der letzte, dass centrino kein prozessor, sondern eine Platform ist??? also ich hoffe doch mal du hast einen pentium M, oder ?? tja ich fürchte der bremst die 6800go schon ziehmlich aus
Sorry, also dann eben ein M.
Aber selbst wenn der die ausbremst sollte der doch wenigstens schneller sein als der Alte?

Mitobaehr am 15.01.2006 11:45 schrieb:
1024MB RAM
Geforce 6800go 256MB RAM
Nun hab ich ja keine Wunderdinge erwartet, aber irgendwie kommt er mit für die Ausstattung zu langsam vor, 3D Mark05: 9xx Punkte
Der Grund warum ich das überhaupt getestet hab war das NfS:MW auf dem neuen System deutlich langsamer lief auf meinem alten Laptop:
Centrino 1,6Ghz
512MB RAM

Ich wäre dankbar wenn mir hier jemand sagen könnte was den so ausbremsen könnte?

P.S. CoD2 läuft im DX7 Modus mit vollen Details ohne Problem und im DX9 selbste mit geringen Einstellungen total zäh.

Haste die neusten Treiber darauf? Es kann nicht sein dass die 6800 go langsamer ist als eine mob9700, spiel ma die neusten Nvidia Treiber für die Graka auf.

ananas45 am 15.01.2006 15:07 schrieb:
Mitobaehr am 15.01.2006 11:45 schrieb:
1024MB RAM
Geforce 6800go 256MB RAM
Centrino 1,6Ghz
512MB RAM

Haste die neusten Treiber darauf? Es kann nicht sein dass die 6800 go langsamer ist als eine mob9700, spiel ma die neusten Nvidia Treiber für die Graka auf.

Also die Treiber gibts ja angeblich nur vom Notbook HErsteller für die Go´s steht jedenfalls bei Nvidia auf der HP. Hatte mir da auch schonmal welche besorgt. Muss ich heut Abend eben nochmal schaun.

ist denn der 3DM05 für notebooks geeignet? vielleicht solltest du mal eine benchmark nehmen? ggf. stört auch die nergiesparfunktion des laptops?

Mein Bruder hat ein Centrino (ja so heißt die Plattform, aber da weiß jeder was gemeint ist) 1,86 GHz, 1GB RAM und Geforce 6800. Er kommt beim 3D Mark 05 auf 3000+ Punkte. Übertaktet sind auch 4000 drin.
Aber natürlich nur wenn der Stromstecker auch drin ist. Wie Herbboy gesagt hat, solltest du mal in den Stromsparfunktionen von nVidea gucken. Dort gibt es zwei Regler, einmal für Netz- und Strombetrieb. Akku machste auf geringste Leistung und Strom auf maximale Leistung.
Entweder nimmst du einen aktuelle Treiber von deinem Hersteller oder versucht modifizierte Desktop-Treiber, z.B. die Omega-Treiber.

Mitobaehr am 15.01.2006 13:59 schrieb:
Aber selbst wenn der die ausbremst sollte der doch wenigstens schneller sein als der Alte?

defintiv und n 1,7er pentium m sollte auch nicht alzu bremsend wirken, dürfte etwa mit nem at64 3000+ zu vergleichen sinn.
problematisch wäre da allenfalls die stromsparfunktion - machst du die tests im akkubetrieb oder am netzteil?
sonst vielleicht irgendwelche probleme möglich?

ansonsten würde ich den fehler auf alle fälle eher bei der graka suchen, wobei ich nicht weiß, was die 6800go für eigenschaften hat.
für n 4stelliges ergebniss sollten sie aber locker reichen (wenn sie nicht ebenfalls in irgend nem sparmodus hängt) und auch 512mb ram sind zwar wenig, aber nicht SO wenig.

ruyven_macaran am 15.01.2006 20:32 schrieb:
Mitobaehr am 15.01.2006 13:59 schrieb:

defintiv und n 1,7er pentium m sollte auch nicht alzu bremsend wirken, dürfte etwa mit nem at64 3000+ zu vergleichen sinn.
problematisch wäre da allenfalls die stromsparfunktion - machst du die tests im akkubetrieb oder am netzteil?
sonst vielleicht irgendwelche probleme möglich?

ansonsten würde ich den fehler auf alle fälle eher bei der graka suchen, wobei ich nicht weiß, was die 6800go für eigenschaften hat.
für n 4stelliges ergebniss sollten sie aber locker reichen (wenn sie nicht ebenfalls in irgend nem sparmodus hängt) und auch 512mb ram sind zwar wenig, aber nicht SO wenig.
Also ich teste schon mit Netzteil, das die im Akkubetrieb Leistung einbüßen kannte ich ja schon vom alten.
Das Notebook hat 1GB RAM, also net unbedingt zu wenig. 512 hatte mein letztes und da liefs halt noch flüssiger als jetzt :-(

So, also ich hab jetzt mal gesucht, aber in den Treibern nicht wirklich was gefunden...
Wo muss ich da genau kucken?

Mit der 6800go nur ~ 900 Punkte?
Sogar mit der runtergetakteten X700 vom Aldi-Notebook (Centrino 1.7GHz, 1GB-Ram) kam ich damals auf 1.700 pts / 3.176 cpu 3D-Marks. Also da stimmt irgendwas nicht. Oder hast du vll. das selbe Problem mit der Kühlung wie ich damals beim Notebook? Nach längerer Zeit taktete sich das Gerät runter, und CSS lief dann z.B. statt mit 70 FPS (1024x768 Details "Hoch") nur noch mit knapp 20 Bildern pro Sekunde. Wird das Gerät denn im Betrieb sehr warm?

Regards, eX!

eX2tremiousU am 16.01.2006 18:48 schrieb:
Sogar mit der runtergetakteten X700 vom Aldi-Notebook (Centrino 1.7GHz, 1GB-Ram) kam ich damals auf 1.700 pts / 3.176 cpu 3D-Marks. Also da stimmt irgendwas nicht. Oder hast du vll. das selbe Problem mit der Kühlung wie ich damals beim Notebook? Nach längerer Zeit taktete sich das Gerät runter, und CSS lief dann z.B. statt mit 70 FPS (1024x768 Details "Hoch") nur noch mit knapp 20 Bildern pro Sekunde. Wird das Gerät denn im Betrieb sehr warm?

Regards, eX!

Also warm wird der eigentlich kaum. In de Graka Treiber kann man sich auch de GPU Temp und sowas Anzeigen lassen und da gibts keine Probleme. Ich versteh auch nicht was da schief läuft. Auch den PowerMizer hab ich net in de Treiber.- Wo könnt ich noch kucken?
-Welche Einstellungen, etwa im BIOS ect. könnten bremsend wirken?
-Wo bekomm ich nen gescheiten Treibe für de Graka her? Bei Nvidia
gibts ja angeblich keine für die Go´s.

Das geht mir langsam ziemlich auf den **** mit dem Teil, war ja auch net grad billig und dann sowas.
Hab heute nochmal intensiv gespielt, NfS:WM mit geringsten Details, alles aus und trotzdem fühlt es sich zäh an. Dann mit vollen Details außer AA wars genau so zäh und subjektiv aber nur unwesentlich langsamer.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mitobaehr am 05.02.2006 20:22 schrieb:

Regards, eX!

Also warm wird der eigentlich kaum. In de Graka Treiber kann man sich auch de GPU Temp und sowas Anzeigen lassen und da gibts keine Probleme. Ich versteh auch nicht was da schief läuft. Auch den PowerMizer hab ich net in de Treiber.- Wo könnt ich noch kucken?

Das geht mir langsam ziemlich auf den **** mit dem Teil, war ja auch net grad billig und dann sowas.
Hab heute nochmal intensiv gespielt, NfS:WM mit geringsten Details, alles aus und trotzdem fühlt es sich zäh an. Dann mit vollen Details außer AA wars genau so zäh und subjektiv aber nur unwesentlich langsamer.

Treiber für die GraKa bekommst du beim Hersteller des Notebooks. Also z.B. direkt auf den Seiten von FuSi, Medion, +hp etc, teilweise muss man die auch etwas suchen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 13.02.2006 14:30 schrieb:
Mitobaehr am 05.02.2006 20:22 schrieb:

Regards, eX!

Treiber für die GraKa bekommst du beim Hersteller des Notebooks. Also z.B. direkt auf den Seiten von FuSi, Medion, +hp etc, teilweise muss man die auch etwas suchen.

Regards, eX!

Also treiber hab ich schon die aktuellsten drauf. Warum kriegt das Nv net gebacken nen universellen Treiber für die Go Karten zu bringen?
Hab auch bei den Enrgieschema auf Desktop gestellt und im BIOS die Settings für LAnge Akkulaufzeit ausgeschaltet. Bringt irgendwie alles net wirklich was :-(

37FPS beim HL2 Grafiktest sind ja auch net so toll wie ich mir das dachte :-(

Mitobaehr am 13.02.2006 14:47 schrieb:

Da stimmt definitiv etwas nicht. Sogar die schlechtere X700 kommt auf ~ 70 FPS.
Ist da auch wirklich eine 6800 drin? Oder nur eine 6200. Letztere Karte würde zumindest von der Performance her deine Ergebnisse decken können.

Wenn ich du wäre, dann würde ich einfach mal die Hilfe-Hotline anrufen falls du ein Gerät z.B. von Fujitsu-Siemens hast.

Ist doch bestimmt noch Garantie auf dem Gerät oder? Falls ja: Soll sich der Hersteller mit dem Ding rumärgern. Besser als wenn du an der miesen Leistung verzweifelst.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 13.02.2006 14:52 schrieb:
Mitobaehr am 13.02.2006 14:47 schrieb:

Da stimmt definitiv etwas nicht. Sogar die schlechtere X700 kommt auf ~ 70 FPS.
Ist da auch wirklich eine 6800 drin? Oder nur eine 6200. Letztere Karte würde zumindest von der Performance her deine Ergebnisse decken können.

Wenn ich du wäre, dann würde ich einfach mal die Hilfe-Hotline anrufen falls du ein Gerät z.B. von Fujitsu-Siemens hast.

Ist doch bestimmt noch Garantie auf dem Gerät oder? Falls ja: Soll sich der Hersteller mit dem Ding rumärgern. Besser als wenn du an der miesen Leistung verzweifelst.

Regards, eX!
Ich habs ja eben wegen der 6800 gekauft.

Das blöde is ja, dass ich den Laptop auch dringend für de Uni brauch.
Is doch echt zum :-$ da gibt man nen Haufen Kohle für son Teil aus und dann sowas :hop:

Hab grad nochn bissle getestet: 3D Mark 2001: 9457
2003: 2721
2005: 1025
2006: 677 (SM 2.0: 245
SM3.0/HDR: 242
CPU: 711)

EDIT:
Also nachdem ich gestern eine Mail an FS geschrieben habe haben die mir heut gleich nen nettes VGA update geschickt und schon is das Problem behoben. Ich denk die Zahlen sprechen ne recht deutliche Sprache ;-)

3d Mark 01: 17489
3d Mark 03: 8744
3d Mark 05: 3761
3d Mark 06: 2170 (SM2.0 940, HDR/SM3.0 858 CPU 726)
HL2 Grafiktest: 119FPS im Schnitt

9xx Punkte im 05 ?? Wär' ja auch gamlig :ugly:

Ich schaffe mit meiner (übertakteten) Mobility Radeon 9600 (!!!) ~1.500 Punkte

Ansonsten:
AMD Athlon XP-M 2800+
1 GB RAM

Zurück