• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
97
Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Nachdem mein Notebook ordnungsgemäß heruntergefahren wurde zeigt es nun bei jedem Start nach dem Windows XP Logo für ca. 30s einen schwarzen Bildschirm gefolgt von dieser Fehlermeldung:


Wäre es mit einer Windowsstartdateireparatur getan? Wie muss ich vorgehen?
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Ich würd windows komoplett neu draufmachen, das dauert auch nicht länger als eine richtige "reparatur" und sorgt für ein sauberes System. Kannst Du denn die wichtigen Daten von irgendwie sichern? Würde mit zB eine Knoppix-Cd gehen.

Ansonsten versuch es erstmal mit einer Reparatur-Installation, rette die wichitgen Daten und dann mach windows nochmal neu drauf.


Ach ja: abgesicherter Modus geht auch nicht?
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Hast du eine CD von Windows oder ist das nur eine Vorinstallation?

Ich habe mal vor Jahren gelesen wie man das komplette Dateisystem bei einem Notebook über Konsolenbefehle wiederherstellt, der Nutzer hatte keine CD.

Aber welche Befehle das waren, weiß ich leider nicht mehr.

Falls du eine Windows-CD hast, würde ich die automatische Reparatur nach dem booten der CD versuchen.

Musste bei mir einmal dieses aber seltsamerweise mehrmals durchführen, damit Windows XP wieder startete.
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Abgesicherter Modus geht auch nicht.
Wenn ich die Reparaturkonsole aufrufe habe ich die Auswahl an x-verschiedenen Optionen (fixmbr, chkdsk, usw.)
Was muss ich denn dort auswählen?

Würde es gerne zuerst auf diesem Weg probieren, um noch die eine oder andere Datei zu sichern.
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Ja, ich habe ne CD.
Danke für die Links, komischerweise bekomme ich die Auswahl zum Reparieren (nach gefundener XP Installation) (LInk 1) nicht angeboten.

Link 2 habe ich durchgespielt, nun läuft wieder alles. Werde aber wohl noch ne Neuinstallation hinterherschieben. Ist eh schon längst überfällig.

Vielen Dank. Das hat mir das verlängerte WE gerettet. :X
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

*edit* mann, da schreib ich mir nen Affen und übersehe, dass es geklappt hat... :B


jo, installier am besten neu. Ich würd dann auch, falls nicht schon passiert, mind zwei Partitionen machen und dann später das mieste auf der zweiten installieren und sichern. Falls dann nochmal was passiert, kann man einfach "drüberinstallieren", das betrifft nur c: , und selbst dabei wird an sich nichts gelöscht, wenn man dabei nicht formatiert
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Ja, ich habe ne CD.
Danke für die Links, komischerweise bekomme ich die Auswahl zum Reparieren (nach gefundener XP Installation) (LInk 1) nicht angeboten.
Da bin ich leider überfragt weshalb diese Option nicht angezeigt wird. :(

Ich habe nur einen Konsolenbefehl gefunden, der hilft eine nicht gefundene XP Installation wieder auffindbar zu machen, aber das ist ja wohl nicht dein Problem.
Meldet euch per Reparaturkonsole an eurer nicht gefundenen XP-Installation an, und benutzt folgenden Befehl:
"bootcfg /rebuild".

Dies schreibt eure boot.ini anhand der aktuellen Festplattenkonfiguration neu und das XP-Setup erkennt die vorhandene Installation wieder.
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Link 2 habe ich durchgespielt, nun läuft wieder alles. Werde aber wohl noch ne Neuinstallation hinterherschieben. Ist eh schon längst überfällig.
Mein momentanes XP habe ich November 2009 installiert, läuft immer noch sehr stabil und schnell. ;)
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Link 2 habe ich durchgespielt, nun läuft wieder alles. Werde aber wohl noch ne Neuinstallation hinterherschieben. Ist eh schon längst überfällig.
Mein momentanes XP habe ich November 2009 installiert, läuft immer noch sehr stabil und schnell. ;)
Hm, das kann ich mit "Mitte 2008" ja noch locker toppen.
Das Problem dabei war, dass mein XP nach der direkten Neuinstallation gerannt ist, wie sonst noch was. Als ich dann aber komplett fertig war (SP3, Antivir, Firewall, Programme) sich die Zeit zum Neustart fast verdoppelt hat. Und nun benötigen alle Programme nach dem Neustart (z. B. FF, Thunderbird, ICQ) mehr als eine Minute zum Starten. Sobald sie jedoch mal geöffnet wurden und geschlossen wurden, lassen sie sich mit normaler Geschwindigkeit erneut öffnen.
Mal sehen, wie`s jetzt nach der Neuinstallation läuft.
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Also an den Windows Updates liegt es wahrscheinlich eher nicht. Hier ein Bild der Updates die mir fehlen bis auf Browserauswahlbildschirm(Wichtig) und Gameport/Soundkarte(Hardware), die Funktion 'Anhänge verwalten' hat bei mir tatsächlich doch mal funktioniert. :)
xpupd.jpg" alt="Bild" align="left


Vielleicht liegt es an Antivir? Und als Firewall verwende ich nur die von Windows.
Du könntest nach jeder Installation eines Programms, einen Neustart machen und erst einmal abwarten ob sich die Geschwindigkeit zum Öffnen der Programme verschlechtert hat.
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Hätte ich mal lieber von der Neuinstallation die Finger gelassen. Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich extrem in Grenzen, was aber viel schlimmer ist: ich habe keinen Sound mehr.

So wie es aussieht fehlt mir der Realtek-Audiotreiber. Momentan höre ich nur Sound bei eingesteckten Kopfhörern, kann die Lautstärke aber nicht über das Stellrad des Laptops variieren. Ohne angeschlossene Kopfhörer gibt es gar keinen Sound (die Notebooklautsprecher bleiben stumm).

Wenn ich den Treiber von der Notebook-Hersteller-CD installieren möchte, erkennt das System den veralteten Soundtreiber (wahrscheinlich ein Windowsstandardtreiber), installiert den Realtek-Treiber, fordert zum Neustart auf --> aber geändert hat sich danach nichts.
Wenn ich den Treiber von der Notebook Hersteller Seite neu herunterlade (die gl. Version), bricht das Setup bei ungefähr 10% ab, ich lande auf dem Desktop und das war´s. Eine andere Version gibt es nicht.

Nett fand ich auch, dass das Notebook meinte, nachdem ich ca. 4h für die Neuinstallation mit allen Programmen, Einstellungen, Updates, usw. investiert hatte, nicht mehr starten zu wollen. Es gab nach dem Windows Logo für ca 0,5sec nen Bluescreen. Überraschenderweise hat jedoch dann die Windowsreparatur (Link 1) funktioniert, ne weitere Stunde hat es mich aber trotzdem gekostet.

Das Notebook ist ein Amilo XI 1546 von 2007 mit einem C2D T5600 1,8GHz und einer ATI X1800 für damals 1.200 Euro. Spiele wie Half Life 2 und Far Cry werden flüssig dargestellt. In Anbetracht des hohen Alters, müsste man doch heute eine Notebook mit dieser Grafik/Rechenleistung für (fast) umsonst bekommen. In welcher Preisklasse befinde ich mich denn, wenn ich ein neues Notebook suche, dass
Spiele von 2005 (Far Cry, HL2, usw) flüssig darstellen kann und
einen extra Nummernblock hat und somit 15-17`` groß ist
und keine weiteren Extras haben muss (=keine Kamera, keine große Festplatte, kein Bluetooth, kein gar nichts)

Die Notebooks, die es momentan für um die 400 Euro gibt, haben ja nicht mal ne Grafikkarte, scheinen mir also von der Leistung her sogar noch einen Tick schlechter als mein Notebook (Ebaywert 100-200 Euro) zu sein.
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Installier erstmal alle anderen Treiber, die Du bei der Website des Herstellers findest. Windowsupdates sind aber schon alle drauf?
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Ich hatte XP mit SP2 installiert, danach SP3 und das UpdatePaket von Winfuture mit allen bisher erschienen Updates seit dem SP3, außerdem alle anderen Treiber.
Der Soundtreiber ist der letzte der noch fehlt.
Um sicherzugehen, dass dem auch so ist, habe ich nochmals das automatische Update gestartet und siehe da, Windows hat plötzlich 78 Updates gefunden. Als diese installiert waren, zeigte mir Windows plötzlich nur noch ein installiertes SP2 an!!!!! Und als automatisches Update bietet Windows mir jetzt das SP3, das mit <100MB jedoch nur ein Drittel vom richtigen SP3 ausmacht.
Nun, mit erneut installiertem SP3 und keinen weiteren ausstehenden Updates von Windows hat sich am Soundproblem nichts getan:
Kein Sound, ein Soundtreiber (von CD), der sich installieren lässt, aber keine Änderung bewirkt und ein Soundtreiber (zig-mal neu heruntergeladen) frisch vom Hersteller, der mich bei 10% auf den Desktop wirft.
A propos Werfen - gleich ....... :pissed:
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Hast Du denn irgendwas installiert, das stören könnte, zB Virenscanner oder so? Und nach den updates auch brav nen Reboot gemacht?
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Nur Antivir, ansonsten keine Firewall oder ähnliches. Es kam keine Software dazu, die nicht auch schon vor der Neuinstallation auf dem System gewesen ist.
Reboots laufen hier im Minutentakt :)
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Ich hatte XP mit SP2 installiert, danach SP3 und das UpdatePaket von Winfuture mit allen bisher erschienen Updates seit dem SP3, außerdem alle anderen Treiber.
Der Soundtreiber ist der letzte der noch fehlt.
Um sicherzugehen, dass dem auch so ist, habe ich nochmals das automatische Update gestartet und siehe da, Windows hat plötzlich 78 Updates gefunden. Als diese installiert waren, zeigte mir Windows plötzlich nur noch ein installiertes SP2 an!!!!! Und als automatisches Update bietet Windows mir jetzt das SP3, das mit <100MB jedoch nur ein Drittel vom richtigen SP3 ausmacht.
...
Dieses Winfuture Update Pack sah ich glaube ich mal auf einem Cover einer Computer Zeitschrift, ist denn dieses zuverlässig?

Wenn ich bei mir die Updates manuell installiere, wird geprüft was installiert werden kann, vielleicht sind da bei diesem Update-Paket nicht alle Eventualitäten berücksichtigt worden?

Würde eher dazu tendieren so etwas nicht zu installieren.
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Mach mal Antivir aus, vlt. stört das die INstallation
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Windows hat mich in den Wahnsinn getrieben. Es war mir nicht mehr möglich den Soundtreiber zu installieren und hab stattdessen auf ein altes Image zurückgegriffen (was ich durch eine Neuinstallation eigentlich vermeiden wollten, da dieses Image selbst schon ein 1 Jahr altes OS abbildet).
Jetzt läuft es wieder (für den Moment wenigstens), wenn auch mit den alten "Macken" (lange Boot- + Startzeiten).

Trotzdem werde ich mir das kein 2. Mal antun. Was haltet ihr denn von diesem Notebook?
www.amazon.de/G62-b40SG-Zoll-Notebook-Intel-Core/dp/B004D39LIW/ref=cm_cr_pr_product_top
Laut Rezensionen laufen darauf sogar spiele wie GTA 4, Medal of Honour oder Black Ops. Selbst auf mittleren oder niedrigen Einstellungen mag ich das nicht ganz glauben. Denn für <400 wäre das echt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
AW: Notebook startet nicht mehr - Fehlermeldung Strukturdatei beschädigt oder nicht vorhanden

Also, GTA4 auf mittleren Details wage ich zu bezweifeln, jedenfalls flüssig - aber für den Preis ist das ne gute Grafikleistung, reicht je nach Spiel auf jeden Fall für die kleinste Detailsstufe. Siehe auch: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5470.23387.0.html da siehst aber auch zB BF BC2 auf minimum keine 30FPS, Modern Warfarre 2 dafür aber über 60. Ist halt auch davon abhängig, wie anspruchsvoll der geringe Detailsmodus eines Spieles ist.
 
Zurück