• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Notebook] Bitte um Kaufempfehlung und Tipps

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Aloha,
ich plane, mir evtl noch im Dezember ein Notebook zuzulegen. Es soll als PC-Ersatz dienen, wenn ich nicht zuhause bin - aber ich will natürlich auch damit spielen. Allerdings ist das aktuellste Spiel, was ich derzeit spiele WoW, ich brauche demnach keine Mörder-Grafikkarte in dem Teil. Aber sie wird wohl besser sein als die 9700 in meinem PC *g*

Ich habe mich in den letzten Tagen mal hier im Forum und bei diversen Shops umgesehen (notebooksbilliger.de etc), allerdings habe ich keine Ahnung, was für Grakas empfehlenswert wären. Ich liste am besten mal meine Kriterien auf:

Ausstattung:
- Core 2 Duo
- 1 GB RAM
- mindestens 60 GB HDD
- Grafikkarte, die WoW gut darstellen kann
- WindowsXP hab ich schon

Eigenschaften:
- gute Verarbeitung
- möglichst geringe Lautstärke
- Preis: um die 1000 €

Worauf soll ich noch achten? Leistung und Mobilität sind ja sicherlich schwer unter einen Hut zu bekommen, von daher steht die Leistung im Vordergrund.
Danke für Tipps!

MfG Jimini

Edit: ich bin Student, kann also eventuell bei entsprechenden Shops billigere Angebote bekommen.

Dell Inspiron 6400

Core 2 Duo T5500 2*1,66GHz
1024MB RAM
256MB ATI X1400
120GB HDD
DVD+/-RW
großer Akku
usw.

999€ (ohne Versand)

Bluetooth gibts für 17€ dazu, wenn Du es brauchst.

Am Preis lässt sich sicher auch noch was machen, wenn Du telefonisch verhandelst. So sollte zumindest der Versand wegfallen, eventuell auch noch ein paar Prozente :-)

mfg
Micha

Jimi :-X :-X

Also es spielen ja auch Faktoren wie Handhabung, Schreibkomfort ne große Rolle.

Immer zu empfehlen ist IBM (Thinkpads), allerdings wird das deinen Preis Rahmen mit der angeforderten Leistung etwas sprengen ;).

Allgemein gut sind Samsung und Toshiba (aber nicht die MediaMarkt & Co Modelle).

Wenn du mehr auf Wert auf Arbeit legst und nur ab und an mal zocken möchtest kann ich dir uneingeschränkt die Toshiba Tecra Business Serie empfehlen.
Da hab ich selber eins und das ist echt der Hammer, allerdings auch ned ganz billig.

Auch würde ich drauf achten das du eines OHNE Glare Beschichtung nimmst. Die sind einfach nur grauenhaft im mobilen Betrieb da man draussen zb einfach nix mehr erkennt.

Auch eine gute Auflösung ist wichtig. Diese 16:9 Dinger halte ich für Schwachsinn, 1024*768 ist zu klein.

Ich finde SXGA+ (1400*1050) bei 15Zoll ideal. Allerdings sind diese auch wieder zu teuer in deiner Preisklasse.

Ich werde mich mal ein bisschen auf die Suche machen im Inet (hab ja grad Deutsch da hab ich nix zu tun :D ) und dir dann die besten Modelle posten.

mfg

Hombre

Danke zunächst mal für deinen Tipp!
Was für Spiele spielst du so, wie laufen die? Wie lange hält der Akku? Seit wann hast du das Notebook, hast du irgendwelche Mängel oder sowas festgestellt?

MfG Jimini

Edit @ Hombre3000: 1024x768 reichen mir eigentlich völlig, ich habe noch nie auf ner höheren Auflösung gespielt *g*

Jimini_Grillwurst am 30.11.2006 11:28 schrieb:
Danke zunächst mal für deinen Tipp!
Was für Spiele spielst du so, wie laufen die? Wie lange hält der Akku? Seit wann hast du das Notebook, hast du irgendwelche Mängel oder sowas festgestellt?

MfG Jimini

Edit @ Hombre3000: 1024x768 reichen mir eigentlich völlig, ich habe noch nie auf ner höheren Auflösung gespielt *g*

Das Bezog sich mehr aufs Arbeiten, da ist das halt sehr praktisch. Ich hab meins relativ oft in der Schule dabei, und es ist sehr praktisch wenn man n Firefox Fenster aufhat und daneben noch Platz für Miranda ;).

In deiner Preisklasse ne gute Grafik + gute Verarbeitung zu finden ist halt ned soo einfach ;).
Die Dell Dinger sind zwar ned schlecht aber halt Verarbeitungsmäßig ned so der Hammer. (Dafür sind se billig)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pi1536_best_buy (sicher ned verkehrt allerdings n Glare Display. Das würde mich persönlich Stören aber das ist Ansichtsache, das müssteste selber mal im MediaMarkt oder so anschaun, aber die meisten spiegeln schon extrem)

Das ist imo P/L sehr gut:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5652wlmi_centrino_duo_256mb_nvidia_120gb

Mehrer Kollegen haben Acer und sind sehr zufrieden. Und das ist P/L sehr gut imo, is immerhin ne 7600Go drinne.

ich werd aber nochmal weiter schaun.

mfg

Hombre

@ hombre: Was hast Du an der Qualität bei Dell auszusetzen? Habe alle Geräte, die in meiner Signatur stehen im täglichen Einsatz. Dazu hatte ich bis vor kurzem noch ein Inspiron 8600 (über 3 Jahre) und ein alter Dimension XPS Desktop gehört auch noch zu meinem Inventar, zudem 2 Drucker von Dell.

Ich konnte bei keinem der Geräte irgendwelche qualitativen Mängel feststellen.

IBM und Toshiba finde ich auch nicht schlecht, nur wird in der Preisklasse garnichts dabei sein, womit sich vernünftig spielen lassen würde. Da ist das Inspiron 6400 wirklich ein Schnäpchen, vor allem weil der Service von Dell auch zu den besten auf dem Markt gehört :-D
Ich selbst hab ne ganze Zeit auf dem Inspiron 6400 BF2 gespielt, bis ich mein XPS M1710 erhalten habe und das Ging auch, wenn man einige Abstriche bei der Grafik macht.

Deine Abneigung zu 16:10 kann ich nicht ganz nachvollziehen - Ist es nicht so, dass das menschliche Blickfeld auch breiter als 4:3 ist? :finger:
Ich glaube bei vielen leuten ist diese Abneigung zu finden, weil sie es halt nicht gewohnt sind bzw. noch garnicht kennen. Viele neue Spiele unterstützen zudem das Format und da hat man schon nen größeres Blickfeld =)

Das mit den verspiegelten Displays ist so ne Sache, die ich auch nicht mag. Zum einen sehen sie wirklich toll aus, zum anderen hat man aber hin und wieder wirklich die Brille auf. Jedoch war ich erstaunt, wie gut das Display meines inspiron 6400 auch im Freien ablesbar ist. Das war bei meinem Inspiron 8600 mit NonGlare nicht der Fall.

mfg
Micha

Flugzeug am 30.11.2006 11:50 schrieb:
@ hombre: Was hast Du an der Qualität bei Dell auszusetzen? Habe alle Geräte, die in meiner Signatur stehen im täglichen Einsatz. Dazu hatte ich bis vor kurzem noch ein Inspiron 8600 (über 3 Jahre) und ein alter Dimension XPS Desktop gehört auch noch zu meinem Inventar, zudem 2 Drucker von Dell.

Ich konnte bei keinem der Geräte irgendwelche qualitativen Mängel feststellen.

IBM und Toshiba finde ich auch nicht schlecht, nur wird in der Preisklasse garnichts dabei sein, womit sich vernünftig spielen lassen würde. Da ist das Inspiron 6400 wirklich ein Schnäpchen, vor allem weil der Service von Dell auch zu den besten auf dem Markt gehört :-D
Ich selbst hab ne ganze Zeit auf dem Inspiron 6400 BF2 gespielt, bis ich mein XPS M1710 erhalten habe und das Ging auch, wenn man einige Abstriche bei der Grafik macht.

Deine Abneigung zu 16:10 kann ich nicht ganz nachvollziehen - Ist es nicht so, dass das menschliche Blickfeld auch breiter als 4:3 ist? :finger:
Ich glaube bei vielen leuten ist diese Abneigung zu finden, weil sie es halt nicht gewohnt sind bzw. noch garnicht kennen. Viele neue Spiele unterstützen zudem das Format und da hat man schon nen größeres Blickfeld =)

Das mit den verspiegelten Displays ist so ne Sache, die ich auch nicht mag. Zum einen sehen sie wirklich toll aus, zum anderen hat man aber hin und wieder wirklich die Brille auf. Jedoch war ich erstaunt, wie gut das Display meines inspiron 6400 auch im Freien ablesbar ist. Das war bei meinem Inspiron 8600 mit NonGlare nicht der Fall.

mfg
Micha

Mhm das mag vlt an einer negative Erfahurng die ich mit DELL gemacht habe ;).(Uneinsichtiger Tele Support, miese Ansprechpartner, lange Wartezeiten, war kurz davor den PC quer durch das Haus zu werfen *g*) Ansich sind die sicher nicht schlecht v.a bei P/L.

Das mit 16:10 ja das mag vlt praktisch zum Video schaun sein, und bei manchen Spielen (bei manchen hat man dann aber auchn schwarzen Balken links und rechts )

Also ich selber habe 2 Notebooks alle ohne Glare die kann ich sehr gut auch draussen lesen.

Das von meim Dad (mit Glare) tue ich mir doch im Garten bei direkter Sonne doch schon sehr schwer da was zu erkennen. Aber das ist sicher auch geschmackssache. Am besten einfach mal im Elektronikmarkt testen.

mfg

Hombre

Ok, genehmigt :-D

Bei den Displays gibt es jedenfalls gewaltige Unterschiede. Da kann man jetzt nicht zwangsläufig sagen, Glare oder NonGlare ist besser, man muss es wirklich ausprobieren. Im Elektronikmarkt bei meist Leuchtstoffröhrenbeleuchtung ist das vielleicht nicht so ideal.

Dann mal wieder ein Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a215063.html
Hat zwar nur 512MB RAM, ist aber kein Problem für ca. 50€ nachzurüsten.

Das macht auch nen brauchbaren Eindruck: http://geizhals.at/deutschland/a228136.html

mfg
Micha

Ich kann nur die Business Serie von HP empfehlen. Ich selbst hab das nc6400 mit C2D Prozessor, und bin seit 2 Monaten absolut zufrieden. Klar, die Standart HP Dinger Taugen nix, aber die Business Serie ist echt gut. Hat eine verstärkte Displayabdeckung, muss irgendwas aus Metall sein. Ich ahb zwar nur ne Intel GMA 950 drinn, aber ich kann CoD, CoD UO, Vietcong 1 und C&C Generals ohne Probleme spielen. Ob sie auch für WoW reicht, weiss ich allerdings nicht. Auch bei der Preisklasse bin ich mir nicht sicher, allerdings kann ich nur sagen, das ich die Ausgabe von 2200 SFr.- bis jetzt nicht beräut habe. Ich verwende es sehr oft um auf dem weg zur Schule darauf zu Arbeiten, und auch in der Schule um darauf zu Zocken oder die Aufgaben darauch zu lösen.
Lautstärke ist meiner Meinung nach sehr gut, und der Akku... Ich liebe ihn. wenn ich nur im Office arbeite hält er bis zu 5 Stunden, ohne Last bis zu 7 Stunden.
Infos kriegst du hier, ist allerdings die Schweizer Website: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF02d/21257-282921-282921.html

MfG

Mit euren konkreten Modellvorschlägen will ich mich später befassen, vorher folgende Frage: wäre es ratsam, ein Notebook erst Anfang nächsten Jahres zu kaufen wegen einem eventuellen Preisverfall?

MfG Jimini

Flugzeug am 30.11.2006 11:21 schrieb:
Dell Inspiron 6400

Core 2 Duo T5500 2*1,66GHz
1024MB RAM
256MB ATI X1400
120GB HDD
DVD+/-RW
großer Akku
usw.

999€ (ohne Versand)

Bluetooth gibts für 17€ dazu, wenn Du es brauchst.

Am Preis lässt sich sicher auch noch was machen, wenn Du telefonisch verhandelst. So sollte zumindest der Versand wegfallen, eventuell auch noch ein paar Prozente :-)

mfg
Micha

Das Inspiron in DER Konfiguration kann ich irgendwie nicht finden:
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_6400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Und die 75,40 € Versand...da sag ich jetzt mal nix zu *g*

MfG Jimini

Also, ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten bei Home of Hardware (hoh.de) das Acer Aspire 5652WLMi bestellt: http://web.hoh.de/hoh/(S(vwvqdleodmgwud55yhl10dzn))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12899&CT=1520
Hat den ganzen Schnickschnack wie WLAN, 4in1-Cardreader und so und eben:
Dual Core 1,66Ghz, 1 GB Ram (ich hab auf 2 GB aufgerüstet, man kann im Notebook-Speicherbereich 512 MB Riegel ausbauen (gibt auch ne Gutschrift) und dann 1 Gb Riegel einbauen und testen lassen), 120 GB Festplatte, DVD-Brenner und ne Geforce Go 7600 mit 256 MB.
Hab heute mal die Gothic 3 Demo angespielt. Auf 1280x800 und max. Details lief es stellenweise etwas langsam, aber mit mittleren Details läuft es ganz gut, finde ich. Hab aber eben auch 2 GB Ram. Aber für WoW sollte das auf jeden Fall langen. Bin jedenfalls sehr zufrieden, auch was die Akkulaufzeit angeht.

Jimini_Grillwurst am 30.11.2006 15:03 schrieb:
Mit euren konkreten Modellvorschlägen will ich mich später befassen, vorher folgende Frage: wäre es ratsam, ein Notebook erst Anfang nächsten Jahres zu kaufen wegen einem eventuellen Preisverfall?

MfG Jimini

Vielleicht heben sich MwSt.-Erhöhung und ein eventueller Preisverfall auf - dann hast du keinen Vorteil daraus ziehen können. Und der Preisverfall wird, denke ich, erst mit neuen mobilen Grafikchips einsetzen.

Viele sagen, bei Notebooks sollte man dieses Jahr noch zuschlagen, jetzt ist eine richtige Preisschlacht im Gange (die wohl 2007 weitergehen wird), aber 2007 sind dann vielleicht nicht mehr die Topmodelle am Lager, weil sie Weihnachten rausgegangen sind.

Gruß

Steve

Edit: Obwohl MwSt. = Preissenkung vielleicht etwas übertrieben dargestellt ist :rolleyes:

Rinderteufel am 03.12.2006 19:06 schrieb:
Also, ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten bei Home of Hardware (hoh.de) das Acer Aspire 5652WLMi bestellt: http://web.hoh.de/hoh/(S(vwvqdleodmgwud55yhl10dzn))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12899&CT=1520
Hat den ganzen Schnickschnack wie WLAN, 4in1-Cardreader und so und eben:
Dual Core 1,66Ghz, 1 GB Ram (ich hab auf 2 GB aufgerüstet, man kann im Notebook-Speicherbereich 512 MB Riegel ausbauen (gibt auch ne Gutschrift) und dann 1 Gb Riegel einbauen und testen lassen), 120 GB Festplatte, DVD-Brenner und ne Geforce Go 7600 mit 256 MB.
Hab heute mal die Gothic 3 Demo angespielt. Auf 1280x800 und max. Details lief es stellenweise etwas langsam, aber mit mittleren Details läuft es ganz gut, finde ich. Hab aber eben auch 2 GB Ram. Aber für WoW sollte das auf jeden Fall langen. Bin jedenfalls sehr zufrieden, auch was die Akkulaufzeit angeht.

Das schaut ziemlich gut aus - ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden Modellen:
http://web.hoh.de/hoh/(S(vwvqdleodmgwud55yhl10dzn))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12899&CT=1520

http://web.hoh.de/hoh/(S(vwvqdleodmgwud55yhl10dzn))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=11333&CT=1520

Wie groß ist denn etwa der Leistungsunterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo?

MfG Jimini

also ich habe ein benq r55 und es is sowas von geil:
geforce go 7400
core duo 2050
1GB Ram
widescreen

kostet rund 870€ http://geizhals.at/deutschland/a206816.html

es laufen sogar 1080p hd videos und zocken hab ich bis jetzt nur pes ausprobiert geht aber problemlos.
ist echt ein preisleistungstipp. der akku hält auch ziemlich lang. mit dynamischem cpu takt und geringster bildschirmhelligkeit geht der rund 2,5 Stunden, aber wlan war an also kann man wirklich gut 3 stunden erwarten

Tubejuggler am 04.12.2006 16:33 schrieb:
also ich habe ein benq r55 und es is sowas von geil:
geforce go 7400
core duo 2050
1GB Ram
widescreen

kostet rund 870€ http://geizhals.at/deutschland/a206816.html

es laufen sogar 1080p hd videos und zocken hab ich bis jetzt nur pes ausprobiert geht aber problemlos.
ist echt ein preisleistungstipp. der akku hält auch ziemlich lang. mit dynamischem cpu takt und geringster bildschirmhelligkeit geht der rund 2,5 Stunden, aber wlan war an also kann man wirklich gut 3 stunden erwarten

Hm, was für Anforderungen hat PES 3 denn? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie anspruchsvoll das Spiel in punkto Hardware ist. Seit wann hast du das Notebook?

MfG Jimini

ich habe es seit einer woche musst dir mal tests durchlesen ist auch für quake 4 oder ähnliches geeignet. in der einen woche konnte ich auf jeden fall noch keinen wirklichen minuspunkt feststellen

Update:

FSC Amilo Pi1556
http://geizhals.at/deutschland/a217155.html
Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz
1024MB (2x 512MB)
120GB
NVidia GeForce Go 7600 256MB
15.4" WXGA TFT
3.10kg
ab 1021 €

Irgendwie ein geiles Angebot, oder?

MfG Jimini

Edit: wie oft kommen eigentlich Pixelfehler bei solchen Geräten vor?

Zurück