• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch Pro gecancelt! Stattdessen kommt Switch 2 - Gerücht

Und auch da muss man wegen der fehlenden Optimierung Kompromiss um Kompromiss eingehen.
Was auch völligst normal ist. Wer jetzt Leistung will "oder braucht" soll halt auf Stationär ausweichen. Es gibt leistungsstarke Minicomputer, die man optional auch leicht tragen kann.
Ich würde mir eine portable Konsole nur holen, wenn ich mit den Kompromissen einverstanden bin.
Die Wundermaschine die sich jeder wünscht, die gibt es halt nicht und wird auch nicht so schnell kommen.
Obwohl das Steam Deck schon ein kl. Wundermaschine ist. ;)
 
Was auch völligst normal ist. Wer jetzt Leistung will "oder braucht" soll halt auf Stationär ausweichen. Es gibt leistungsstarke Minicomputer, die man optional auch leicht tragen kann.
Ich würde mir eine portable Konsole nur holen, wenn ich mit den Kompromissen einverstanden bin.
Die Wundermaschine die sich jeder wünscht, die gibt es halt nicht und wird auch nicht so schnell kommen.
Obwohl das Steam Deck schon ein kl. Wundermaschine ist. ;)
Klar ist das Steamdeck rein von den Specs her ein Powerhouse.
Bin mal gespannt, wie groß der Sprung von der Switch zum Nachfolger ausfallen wird.
Gerüchte besagen, dass die GPU 4TF an Leistung haben wird.
Wie gesagt wäre alles in der Nähe/zwischen PS4 pro und XboxOneX im Dock schon extrem cool und würde so viel auch im Bezug zur Umsetzung neuer Games bewegen.
SSD und DLSS wären meine großen Wünsche. Natives 4k wird die Konsole nicht liefern, muss sie aber auch nicht, alleine schon wegen der Speichergröße der Spiele wäre es sogar hinderlich, da das System sicher keinen 500gb SSD Speicher verbaut hat, sondern eher +/-150-200GB.
Die 12GB RAM der XBoxOneX wären sehr nett, alleine eben schon wegen dem DLSS Upscaler, der im Dock zugeschaltet werden will.
Ein 1080p-Screen wäre halt wegen potentiellem VR-Support ganz cool, kann aber immer noch mit einer Revision 2-3 Jahre nach launch nachgereicht werden.
Switch 2 VR wäre ja nicht der schlechteste Name.
 
Klar ist das Steamdeck rein von den Specs her ein Powerhouse.
Bin mal gespannt, wie groß der Sprung von der Switch zum Nachfolger ausfallen wird.
Gerüchte besagen, dass die GPU 4TF an Leistung haben wird.
Wie gesagt wäre alles in der Nähe/zwischen PS4 pro und XboxOneX im Dock schon extrem cool und würde so viel auch im Bezug zur Umsetzung neuer Games bewegen.
SSD und DLSS wären meine großen Wünsche. Natives 4k wird die Konsole nicht liefern, muss sie aber auch nicht, alleine schon wegen der Speichergröße der Spiele wäre es sogar hinderlich, da das System sicher keinen 500gb SSD Speicher verbaut hat, sondern eher +/-150-200GB.
Die 12GB RAM der XBoxOneX wären sehr nett, alleine eben schon wegen dem DLSS Upscaler, der im Dock zugeschaltet werden will.
Ein 1080p-Screen wäre halt wegen potentiellem VR-Support ganz cool, kann aber immer noch mit einer Revision 2-3 Jahre nach launch nachgereicht werden.
Switch 2 VR wäre ja nicht der schlechteste Name.
Ich bezweifle das die GPU 4tf haben wird oder die Leistung einer PS4 Pro/XBOX One X erreichen wird, allein wegen der Akku Leistung. Das Teil muss leicht und handlich sein und mehrere Stunden halten. Ich glaube sie wird bei der Leistung eher auf dem Niveau der Standard PS4 liegen, wo man dann durch DLSS mehr herausholen kann. Man sollte von der Leistung lieber nicht zuviel erwarten.
 
Ich bezweifle das die GPU 4tf haben wird oder die Leistung einer PS4 Pro/XBOX One X erreichen wird, allein wegen der Akku Leistung. Das Teil muss leicht und handlich sein und mehrere Stunden halten. Ich glaube sie wird bei der Leistung eher auf dem Niveau der Standard PS4 liegen, wo man dann durch DLSS mehr herausholen kann. Man sollte von der Leistung lieber nicht zuviel erwarten.
Naja, auch Akkus werden stets weiterentwickelt. 3,5-7 Stunden je nach Spiel sind jetzt schon üblich, aber dank neuen Lademöglichkeiten dauert auch das Aufladen bei weitem weniger lange als wie es bzw noch bei nem 3DS der Fall ist/war.
NVidia verbaut viele kleine Chips mit großer Leistung in Geräte, die noch viel mehr auf Leichtigkeit angewiesen sind als ein Handheld.
Der Preis dürfte da schon viel mehr ne Rolle spielen. MMn wird Nintendo auch beim neuen System einen Preis um die +/-350€ anstreben.
Mal abwarten... Ich bin mir recht sicher, dass wir in nem Jahr schon viel schlauer sind.
 
Man sollte von der Leistung lieber nicht zuviel erwarten.
Nicht unbedingt erwarten, aber hoffen geht klar.
Nichtsdestotrotz ist der Fokus auf Hardware bei Nintendo mMn eh der verkehrte Ansatz. Nintendo liefert Spielspaß an 1. Stelle und da kann Grafik tatsächlich oftmals auch die 2. Geige sein.
Ich für meinen Teil habe auch mit 37 noch viel Spaß an Super Mario, Zelda, Kirby & Co. - denke, dass man dafür niemals zu alt sein kann^^

Edit: Und ein Steamdeck kann trotz stärkerer Leistung auch mMn nicht mithalten, weil für mich Nintendo ganz klar der Charme ihrer ikonischen IPs trägt, die es auf dem Deck halt nicht gibt.
 
Edit: Und ein Steamdeck kann trotz stärkerer Leistung auch mMn nicht mithalten, weil für mich Nintendo ganz klar der Charme ihrer ikonischen IPs trägt, die es auf dem Deck halt nicht gibt.

Die lassen sich per Emulator auf dem Steamdeck abspielen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Überlege auch schon meine Switch in Rente zu schicken und auf Steamdeck umzusteigen
 
Die lassen sich per Emulator auf dem Steamdeck abspielen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Überlege auch schon meine Switch in Rente zu schicken und auf Steamdeck umzusteigen
Krass! Klappt das auch auf dem Desktop-PC?
 
Bezüglich Leistung finde ich das Steam Deck nicht mal so besonders. Das Ding ist fünf Jahre nach der Switch erschienen, mehr als doppelt so viel Volumen, relativ laut, kürzere Akkulaufzeit, schlechterer Bildschirm, und bringt gerade mal 1 TF mehr Leistung (bzw. 3x so viel).

Ich erwarte bei der Switch 2 auch keine 4TF, aber mit ARM und nVidia das bessere Gesamtpaket (leiser und längere Akkulaufzeit).
 
Krass! Klappt das auch auf dem Desktop-PC?

Hab schon einige "Zelda/Mario/Kirby" 4k Gameplay Videos auf Youtube gesehen ergo sollte es auch am Desktop PC laufen. Kein Plan wie man die eigenen Spiele digitalisiert aber Youtube hilft da sicherlich auch weiter ^^

Yuzu (Emulator) gibts auf jeden Fall am Desktop PC
 
Breath of the Wild lief über einen anderen Emulator, der allerdings nur Wii Spiele emulierte. Hab den Namen des Emulators vergessen. Der ist aber ziemlich stark, da er auch noch Mods wie 8k, Raytracing, 60fps usw. bot.
Yuzu scheint laut Googlesuche leider wohl sehr problematisch in Verbindung mit Win11 zu sein, da er non stop Crashs verursacht. Ne, lass ma lieber. Bin froh, dass mein System sauber läuft?
Dann lieber das Geld für eine echte Switch hinlegen, die Desktop und Mobile in einem bietet.
 
@DarkSamus666
Witzigerweise musste ich gestern auch noch daran denken, dass es evtl. VR sein könnte. Sony setzt ja auch weiterhin drauf. Also scheinen deren Analysten wohl doch noch Erfolg darin zu sehen.
Wenn es tatsächlich zu VR kommen sollte, wäre ich mit meiner extrem ausgeprägten Motion Sickness leider raus. Kann nicht mal lange Auto fahren :(
Meta behauptet, Quest 2 wäre mit knapp 15 Millionen Geräten die bestverkauftete 3D Brille. Was hat sich noch so um das Level verkauft? Die WiiU (ok nur 13,5) und die war nunmal im Konsolenbusiness kein großer Erfolg.
Arbeitet Nintendo an VR? Glaube ich zu 100%, sie hatten mit "ecthtem" 3D seit dem VirtualBoy gearbeitet. Aber sie sind halt auch gebrandmarkt damit. VirtualBoy war deren größter Flop und der 3DS verkaufte sich auch erst, nachdem man von 250 auf 170USD runterging. Die WiiU ist auch klar als Zwischending von Wii zu Switch zu sehen. Aber halbgar funktionierte das Gimmick eben nicht. Ich bezweifle, dass Nintendo noch einmal eine halbgare Konsole veröffentlicht.
Die PSVR2 kostet allein auch mehr als die PS5 (600€), ein anderer Grund wieso Nintendo wahrscheinlich NICHT diese Generation drauf anspringt.
Breath of the Wild lief über einen anderen Emulator, der allerdings nur Wii Spiele emulierte. Hab den Namen des Emulators vergessen. Der ist aber ziemlich stark, da er auch noch Mods wie 8k, Raytracing, 60fps usw. bot.
Yuzu scheint laut Googlesuche leider wohl sehr problematisch in Verbindung mit Win11 zu sein, da er non stop Crashs verursacht. Ne, lass ma lieber. Bin froh, dass mein System sauber läuft?
Dann lieber das Geld für eine echte Switch hinlegen, die Desktop und Mobile in einem bietet.
Switch Emulatoren sind einfach mies. Ja, man kann ganz tolle 4k/8k Videos machen, aber da das ein Software-Emulator ist, müssen für jedes Spiel eigene Hacks entwickelt werden, damit die möglichst problemlos laufen. Breath of the Wild und Mario Kart laufen zB auch über Dolphin, den WiiU Emulator, der ist viel viel weiter als zB yuzu und bietet stabilere Resultate. Die Switch Emulatoren sind einfach nur ... bescheiden, aber laufen meist gut genug in der Kategorie "einem geschenkten Gaul".
 
Die PSVR2 kostet allein auch mehr als die PS5 (600€), ein anderer Grund wieso Nintendo wahrscheinlich NICHT diese Generation drauf anspringt.
Aber wenn man jetzt keine Brille benötigen würde? Wenn der Dock so konzipiert wäre, dass man sich den auf den Kopf setzen könnte? Die Joy-Cons sind ja perfekt für VR geeignet.
Nintendo arbeitet sicher an Lösungen, VR leicht zugänglich zu machen. Ich bin mir recht sicher, dass wenn die Technik des Nachfolger VR zulässt, wir spätestens bei einer Revision VR spendiert bekommen und das ohne 600€ Nebenkosten. Switch 2 VR ist namenstechnisch mMn auch eine Steilvorlage für Nintendo.
Beim 3DS hat auch jeder gesagt, dass das nichts sein kann, das Resultat war aber gerade beim New 3DS echt gut.
Für VR mittels Bildschirm bräuchte es aber auf jedem Fall ein 1080p-Display und das ist die Frage, ob das Nintendo zum Launch zur Verfügung stellt.
 
VR ist zu sehr Nische, dass Nintendo einen Fokus darauf legt. Es wäre wahrscheinlich eine coole Sache, und würde VR vielleicht attraktiver machen, wenn es Nintendo gelänge VR mit der Switch 2 kostengünstig anzubieten. Aber ich glaube nicht, dass dies bereits mit der Switch 2 passiert, eher mit der Switch 3.
 
Aber wenn man jetzt keine Brille benötigen würde? Wenn der Dock so konzipiert wäre, dass man sich den auf den Kopf setzen könnte?
Dann wäre doch das Dock die Brille. Ich glaube nicht dran. Für ein einfaches Gimmick sind die Kosten und der Aufwand dafür einfach zu hoch. Außerdem dürfte der Handheld zu schwer dafür sein, weil das komplette Gewicht dann vorne wäre und nicht wie bei einer VR Brille ausgewogen verteilt. Das Steam Deck wiegt 669 Gramm, zieh die Controller ab und stell dir vor, du hast vorne 600 gramm + das Gewicht des vorderen Brillenteils (Dock). Ob sich VR interessierte 2024 noch mit 1080p Display und veralteter Grafik zufrieden geben, vage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an VR ist theoretisch nicht das 3D darzustellen, wenn man gute Spiele für entwickelt, funktionieren die auch mit weniger Grafiken. Weiß jetzt nicht wie fix die Quest 2 ist, aber eine Switch 2 wird allemal schneller sein. Das eigentliche Problem ist das, was man sich auf den Kopf setzt. Die Quest 2 kann man in der Standardausstattung nicht länger als 30 Minuten ertragen, mit den Extrapolstern für knapp 100€ gehts dann langsam, aber hat halt auch eine Umwucht. Ich glaube nicht, dass sich VR mit klobigen, schweren Sachen durchsetzen wird, aber beim Preis muss man da eben Abstriche machen. Der 3DS war ein tolles Stück Technik, aber am Ende hat selbst Nintendo eingesehen, dass das nicht mehr als ein Gimmick war.
Falls Nintendo etwas rausbringt, dann wird das zumindest per Gimmick etwas komplett anderes versuchen. Vielleicht wäre das sogar der 3DS Reloaded, so, dass man leicht 3D genießen kann. Und dann vielleicht ala Labo sich den Bildschirm auch vorm Kopf knallen kann. Aber ich kann dir sagen, das würde nicht den Massenmarkt erreichen. Nein, ich glaube VR würde sich maximal durchsetzen, wenn man sowas wie eine Schwimmbrille hätte, die dann maximal über USB (besser wireless) das Bild empfängt. Das könnte sich durchsetzen, alles andere wird immer Nischenmarkt bleiben.

Und wer auf VR setzt, muss ALLES auf VR setzen. Man kann nicht ein normales Mario Hüpfspiel entwickeln und dann in VR spielen. Entweder alles auf VR oder gar nicht. Wahrscheinlicher wäre eben ein Addon für die Switch 2 oder die machen das Wagnis wie beim DS. Der wurde damals auch explizit nicht als Gameboynachfolger beworben. Wäre der DS nämlich gefloppt, hätten sie so ehrwahrend einfach Business as Usual machen können. Wäre die Switch 2 nun mit VR als Gimmick, würden die extrem viel riskieren. Da ist eine Zwischenlösung einfach wahrscheinlicher. Wenn sie auf VR gehen wollen, kommt da eher eine VR als zweites Standbein (blabla, wir hatten vor der Switch immer zwei Standbeine blabla) raus, die beim überraschenden Erfolg entweder parallel oder beim extremem Erfolg gegenüber der Alternative, allein weiterläuft. Wäre da die Switch 2 eben nur ein alles einfach besser (wie der GBA), würde es auch glaube ich keiner Nintendo zu sehr übel nehmen.
 
Dann wäre doch das Dock die Brille. Ich glaube nicht dran. Zum einen dürfte die Leistung der Switch für gutes VR nicht reichen. Zum anderen dürfte das den Preis zu sehr nach oben treiben, denn einfach nur eine Brille (Dock) reicht ja nicht, es müsste auch einiges an Hardware in der Brille (Dock) stecken, für Kopfbewegungen etc.. Für ein einfaches Gimmick sind die Kosten dafür zu hoch. Nintendo will das Teil für 350-400 Euro mit ordentlichem Gewinn verkaufen. Außerdem will man den Massenmarkt erreichen und davon ist VR noch ein gutes Stück entfernt. Ob sich VR interessierte 2024 noch mit 1080p Display und veralteter Grafik zufrieden geben, vage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
Der Dock wäre die Brille, ja. Wenn die Switch 2 das Niveau einer ps4 pro im Dock erreicht, wäre VR mit Sicherheit kein Problem. Ruckelschutz etc. wird seit Jahrzehnten und auch seit Jahren in Optiken sämtlicher Preisklassen verbaut, das treibt den Preis nicht signiffikant in die Höhe.
Peripherie ist mit den Joycons vorhanden und die Software kann so angepasst werden, dass die Berechnung für VR viel weniger Rechenpower als noch in den Anfangstagen benötigt.
Sehr gut bewertete VR-Optiken mit Dock für Smartphones gibt es auf dem Markt schon ab ca 130€ wohlgemerkt mit Headset und Eingabegerät.
Das Problem hierbei ist, dass die Software nicht auf diese abgestimmt werden können.
Bei Switch VR gibt es aber eben diese Möglichkeit der Optimierung.
Ich sehe das Hauptproblem in der Auflösung des Screens, nicht in dem, dass Nintendo Unsummen für ein anständiges Resultat verlangen müsste.
Das haben wie gesagt schon Leute bei 3D ohne Brille behauptet, Nintendo hat es geschafft, 2011 ein Teil für 250€ mit einkalkuliertem Gewinn auf den Markt zu bringen und dann sogar später, nach nem Pricedrop für 220€ ein größeres Modell ohne großen Verlust anzubieten.
Klar wäre VR ein teures Gimmick, aber auch das hängt vom Konzept ab. Ich zB könnte mir etwas wie Nintendoland als VR-Aufhänger extrem gut vorstellen, aber auch Konzepte wie Warioware, 1,2,Switch, Arms/Punchout! oder Pikmin würde ein VR-Modus gut zu Gesicht stehen.
Als tragendes Element sollte mMn das Hybridkonzept gut genug sein.
VR könnte ein Aufhänger einer Revision werden. Da könnte man sogar noch mehr mit dem Preis jonglieren.
 
Hybrid funktioniert bei VR einfach nicht! VR Spiele funktionieren gänzlich anders, oder überhaupt nicht. Guck doch mal, wie Doom VR oder Alyx sich spielen, das funktioniert nicht in Nicht-VR.
 
Der Dock wäre die Brille, ja. Wenn die Switch 2 das Niveau einer ps4 pro im Dock erreicht, wäre VR mit Sicherheit kein Problem. Ruckelschutz etc. wird seit Jahrzehnten und auch seit Jahren in Optiken sämtlicher Preisklassen verbaut, das treibt den Preis nicht signiffikant in die Höhe.
Peripherie ist mit den Joycons vorhanden und die Software kann so angepasst werden, dass die Berechnung für VR viel weniger Rechenpower als noch in den Anfangstagen benötigt.
Sehr gut bewertete VR-Optiken mit Dock für Smartphones gibt es auf dem Markt schon ab ca 130€ wohlgemerkt mit Headset und Eingabegerät.
Das Problem hierbei ist, dass die Software nicht auf diese abgestimmt werden können.
Bei Switch VR gibt es aber eben diese Möglichkeit der Optimierung.
Ich sehe das Hauptproblem in der Auflösung des Screens, nicht in dem, dass Nintendo Unsummen für ein anständiges Resultat verlangen müsste.
Das haben wie gesagt schon Leute bei 3D ohne Brille behauptet, Nintendo hat es geschafft, 2011 ein Teil für 250€ mit einkalkuliertem Gewinn auf den Markt zu bringen und dann sogar später, nach nem Pricedrop für 220€ ein größeres Modell ohne großen Verlust anzubieten.
Klar wäre VR ein teures Gimmick, aber auch das hängt vom Konzept ab. Ich zB könnte mir etwas wie Nintendoland als VR-Aufhänger extrem gut vorstellen, aber auch Konzepte wie Warioware, 1,2,Switch, Arms/Punchout! oder Pikmin würde ein VR-Modus gut zu Gesicht stehen.
Als tragendes Element sollte mMn das Hybridkonzept gut genug sein.
VR könnte ein Aufhänger einer Revision werden. Da könnte man sogar noch mehr mit dem Preis jonglieren.
Dann müsste Nintendo 3 Versionen ihrer Spiele entwickeln, 1 mal Handheld (mit der Leistung der Standard PS4), 1 mal Dock (mit der Leistung der PS4 Pro), 1 mal VR. Halte ich für einen zu großen Aufwand.
 
wie kommt ihr eigentlich auf diese vr-sache?
nintendo ist ja immer für ne überraschung gut, aber daran glaub ich nunmal so gar nicht.

nicht mal nur wegen der anzunehmenden leistung (schätzungsweise ~ ps4-niveau wie oben schon gesagt), sondern weil das risiko viel zu groß wäre, dass das ding eben nicht angenommen wird. als gadget für kinder bspw schiede eine switch vr imo schon mal von vornherein und zwar komplett aus. kann nintendo kaum wollen. dann ist nintendo ne japanische firma: dort spielt vr noch weniger ne rolle als ohnehin schon. liegt vielleicht auch am thema motion sickness, das dort nochmal verbreiteter sein soll. ego-shooter sind ja bspw bis heute in japan eine nische (maximal). "aber sony..." - ja, sony macht psvr 2 und ist auch ne japanische firma. stimmt. allerdings konzentriert sich sony, zumindest was das konsolengeschäft angeht, seit vielen jahren nun schon auf westliche märkte. ps4 und auch ps5 spielen in japan kaum noch ne rolle. das ist bei der switch völlig anders. außerdem ist ja auch keineswegs gesagt, dass psvr 2 ein erfolg wird. ich habe auch da arge zweifel.

lange rede, wenig sinn: es würde mich sehr wundern, wenn nintendo bei einer "switch 2" nicht wieder auf dasselbe, nach wie vor höchst erfolgreiche hybrid-konzept setzt. das mag zwar langweilig sein, aber dass nintendo schon wieder alles über den haufen wirft und ins risiko geht, wage ich arg zu bezweifeln. und wie hier schon jemand sagte: wenn vr, dann richtig. nur ein bißchen vr geht nicht. und das kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht gibts irgendein "gimmick", von dem jetzt noch keiner was ahnt. das kann natürlich sein.
 
Zurück