Dann wäre doch das Dock die Brille. Ich glaube nicht dran. Zum einen dürfte die Leistung der Switch für gutes VR nicht reichen. Zum anderen dürfte das den Preis zu sehr nach oben treiben, denn einfach nur eine Brille (Dock) reicht ja nicht, es müsste auch einiges an Hardware in der Brille (Dock) stecken, für Kopfbewegungen etc.. Für ein einfaches Gimmick sind die Kosten dafür zu hoch. Nintendo will das Teil für 350-400 Euro mit ordentlichem Gewinn verkaufen. Außerdem will man den Massenmarkt erreichen und davon ist VR noch ein gutes Stück entfernt. Ob sich VR interessierte 2024 noch mit 1080p Display und veralteter Grafik zufrieden geben, vage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
Der Dock wäre die Brille, ja. Wenn die Switch 2 das Niveau einer ps4 pro im Dock erreicht, wäre VR mit Sicherheit kein Problem. Ruckelschutz etc. wird seit Jahrzehnten und auch seit Jahren in Optiken sämtlicher Preisklassen verbaut, das treibt den Preis nicht signiffikant in die Höhe.
Peripherie ist mit den Joycons vorhanden und die Software kann so angepasst werden, dass die Berechnung für VR viel weniger Rechenpower als noch in den Anfangstagen benötigt.
Sehr gut bewertete VR-Optiken mit Dock für Smartphones gibt es auf dem Markt schon ab ca 130€ wohlgemerkt mit Headset und Eingabegerät.
Das Problem hierbei ist, dass die Software nicht auf diese abgestimmt werden können.
Bei Switch VR gibt es aber eben diese Möglichkeit der Optimierung.
Ich sehe das Hauptproblem in der Auflösung des Screens, nicht in dem, dass Nintendo Unsummen für ein anständiges Resultat verlangen müsste.
Das haben wie gesagt schon Leute bei 3D ohne Brille behauptet, Nintendo hat es geschafft, 2011 ein Teil für 250€ mit einkalkuliertem Gewinn auf den Markt zu bringen und dann sogar später, nach nem Pricedrop für 220€ ein größeres Modell ohne großen Verlust anzubieten.
Klar wäre VR ein teures Gimmick, aber auch das hängt vom Konzept ab. Ich zB könnte mir etwas wie Nintendoland als VR-Aufhänger extrem gut vorstellen, aber auch Konzepte wie Warioware, 1,2,Switch, Arms/Punchout! oder Pikmin würde ein VR-Modus gut zu Gesicht stehen.
Als tragendes Element sollte mMn das Hybridkonzept gut genug sein.
VR könnte ein Aufhänger einer Revision werden. Da könnte man sogar noch mehr mit dem Preis jonglieren.