• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch Pro gecancelt! Stattdessen kommt Switch 2 - Gerücht

Dann müsste Nintendo 3 Versionen ihrer Spiele entwickeln, 1 mal Handheld (mit der Leistung der Standard PS4), 1 mal Dock (mit der Leistung der PS4 Pro), 1 mal VR. Halte ich für einen zu großen Aufwand.
Handheld und Dock gibt es schon und bei VR müsste es wie bei jede Gerät speziell dafür geschaffene Spiele geben, oder eben Spiele, die dieses Feature als Zusatz anbieten.
Bei Mario Odyssey gab es ja bereits spezielle Inhalte für Labo VR.

wie kommt ihr eigentlich auf diese vr-sache?
nintendo ist ja immer für ne überraschung gut, aber daran glaub ich nunmal so gar nicht.
Ist ja auch rein spekulativ, weil es sich mit dem Hybrid-Konzept sehr gut integrieren lassen würde. Man hat halt nen Bildschirm, nen Dock, den man mit etwas umbau auch als Brille verwenden könnte und die Joy-Cons, die tadellos als VR-Kontrolleinheit funktionieren würden.
Lange rede, wenig sinn: es würde mich sehr wundern, wenn nintendo bei einer "switch 2" nicht wieder auf dasselbe, nach wie vor höchst erfolgreiche hybrid-konzept setzt. das mag zwar langweilig sein, aber dass nintendo schon wieder alles über den haufen wirft und ins risiko geht, wage ich arg zu bezweifeln. und wie hier schon jemand sagte: wenn vr, dann richtig. nur ein bißchen vr geht nicht. und das kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht gibts irgendein "gimmick", von dem jetzt noch keiner was ahnt. das kann natürlich sein.
Ich will ja eben genau dieses Konzept beibehalten VR wäre rein optional, nur, dass es halt wie bei der Playstation durchaus Spiele dafür gibt, bzw halt wie eh schon auf der Switch, Elemente in Spielen in VR erlebt werden können.
Nintendo hatte Jahre Zeit, VR alla Labo in was Brauchbares zu verwandeln. Wenn ich das einer Firma zutraue, dann Nintendo. Geld und Personal genug für die Forschung haben sie ja ?

Allein schon, weil inzwischen eben kein Entwickler (Iwata) Chef von Nintendo ist, sondern reine BWLer. Furokawa ist zwar seit 94 bei Nintendo, aber halt aus dem Rechnungswesen kommend. Der hat keine Visionen, sondern reine Dollar (Yen) im Kopf

Handheld und Dock gibt es schon und bei VR müsste es wie bei jede Gerät speziell dafür geschaffene Spiele geben, oder eben Spiele, die dieses Feature als Zusatz anbieten.
Bei Mario Odyssey gab es ja bereits spezielle Inhalte für Labo VR.
Ich wollte damit eigentlich auch sagen, dass ich nicht glaube, dass sich die Leistung im Handheld und Dock groß voneinander unterschieden wird (vor allem nicht um das doppelte), so dass man nicht zwei Versionen entwickeln muss. Glaube man wird im Handheld Bereich knapp unter dem Niveau der Standard PS4 liegen (vielleicht 1,6 TF) und im Dock dann knapp darüber (vielleicht 2 TF).

Allein schon, weil inzwischen eben kein Entwickler (Iwata) Chef von Nintendo ist, sondern reine BWLer. Furokawa ist zwar seit 94 bei Nintendo, aber halt aus dem Rechnungswesen kommend. Der hat keine Visionen, sondern reine Dollar (Yen) im Kopf
Meh, Miyamoto ist in der Chefetage vorhanden und an Visionen und Erfahrung in der Gaming-Branche mangelt es dem nicht. Den Herrn der Buchhaltung ist es relativ egal, mit was man den enormen Gewinn einfährt. Oft ist gerade das für die Kreativen ein Segen.

Ich wollte damit eigentlich auch sagen, dass ich nicht glaube, dass sich die Leistung im Handheld und Dock groß voneinander unterschieden wird (vor allem nicht um das doppelte), so dass man nicht zwei Versionen entwickeln muss. Glaube man wird im Handheld Bereich knapp unter dem Niveau der Standard PS4 liegen (vielleicht 1,6 TF) und im Dock dann knapp darüber (vielleicht 2 TF).
Das wissen wir halt nicht, was NVidia und Nintendo da basteln und wo die Limitationen sind. Es hängt halt stark davon ab, wo sich Nintendo positionieren will.
Ich glaube nicht, dass sich die Nachfolgekonsole technisch unter einem 10 Jahre alten System befinden wird, nicht mal im HH. Dass das aber nicht nur an den TF messbar ist, ist aber auch etwas, was mal erwähnt werden muss. 8GB RAM wären mMn ne Enttäuschung, alleine schon mit Bezug auf den von mir gewünschten Upscaler, aber auch in vielen anderen Belangen.
Dass sich die Leistung vom HH und Dock nicht wesentlich unterscheidet, ist auch davon abhängig, ob und was um HH zugeschaltet wird, bzw, um ein Patent von Nintendo aufzugreifen, was denn in dem Dock steckt.
Auszuschließen ist halt gar nichts.

Das wissen wir halt nicht, was NVidia und Nintendo da basteln und wo die Limitationen sind. Es hängt halt stark davon ab, wo sich Nintendo positionieren will.
Ich glaube nicht, dass sich die Nachfolgekonsole technisch unter einem 10 Jahre alten System befinden wird, nicht mal im HH. Dass das aber nicht nur an den TF messbar ist, ist aber auch etwas, was mal erwähnt werden muss. 8GB RAM wären mMn ne Enttäuschung, alleine schon mit Bezug auf den von mir gewünschten Upscaler, aber auch in vielen anderen Belangen.
Dass sich die Leistung vom HH und Dock nicht wesentlich unterscheidet, ist auch davon abhängig, ob und was um HH zugeschaltet wird, bzw, um ein Patent von Nintendo aufzugreifen, was denn in dem Dock steckt.
Auszuschließen ist halt gar nichts.
Ich meinte nur die Rohleistung und nicht den Speicher. Mehr Leistung halte ich für sehr unrealistisch, weil sich das mit den Akku Laufzeiten beißt. Außerdem muss das Teil klein und leicht sein. Das Steam Deck hat zum Beispiel 1,6 Terraflops und bei manchen Spielen eine Akku Laufzeit von 2 Stunden, was für Nintendo Verhältnisse ein NoGo ist.

Ich meinte nur die Rohleistung und nicht den Speicher. Mehr Leistung halte ich für sehr unrealistisch, weil sich das mit den Akku Laufzeiten beißt. Außerdem muss das Teil klein und leicht sein. Das Steam Deck hat zum Beispiel 1,6 Terraflops und bei manchen Spielen eine Akku Laufzeit von 2 Stunden, was für Nintendo Verhältnisse ein NoGo ist.
Nene, ich meine die Leistung. Das Patent sah so aus, dass man extern durch ein andockbares Gerät zusätzliche Leistung hinzufügen kann. Im Prinzip ein Supercomputer light. Wenn ich Zeit habe, such ich mal die Skizzierung raus, wurde patentiert, noch bevor die Switch rauskam.
Somit ist es nicht auszuschließen, dass die Docked-Leistung die des HH deutlich übertrifft.
Gerade wenn DLSS und ne Hochskalierung auf sagen wir 1440p uf dem TV ein Thema ist, kann ich mir etwas, was der Konsole abseits vom Hochtakten mehr Power im Dock gibt durchaus vorstellen.
Klar, Patente gibt's wie Sand am Meer, aber ich will damit nur sagen, dass es eine Zeit gegeben hat, wo sich die Leute bei Nintendo durchaus mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Eine RAM-Erweiterung gab es bereits vor 23 Jahren mit dem Expansion Pak.

Mir wurde gesagt, dass eine externe Leistungszugabe ala Thunderbolt nicht als Plug & Play funktioniert. Aber Nintendo wird sicherlich weiterhin auf Einfachheit setzen. Natürlich könnte da das ultimative Patent bei Nintendo/NVidia grade entwickelt werden, immerhin hatten sie 5 Jahre Zeit (nachdem klar war, dass die Switch ein Erfolg wird).
Aber so wahrscheinlich ist das denke ich nicht, eher unwahrscheinlich. Was ich mir aber immer noch vorstellen könnte wären zwei dedizierte Modi. Wenn das Spiel im Dock gestartet wird, dann hat es volle 4K Power, aber zeigt beim rausnehmen eine Warnung an. Beim bestätigen würde das Spiel einen State (ala XBox) machen und dann im Handheld Modus wieder neustarten. Beim Handheld zu Dock hat man die Wahl zwischen Restart (wieder über State) oder 1080p Modus sofort weiterspielen. Das wäre immer noch OK zu nutzen, aber halt nicht mehr so einfach wie bei der Switch. Man könnte das natürlich auch per Einstellung dauerhaft lösen, so das die Konsole quasi nie das Dock nutzt. Dann wäre es eben auch gut möglich, dass man das 4K Dock extra für 300€ kauft. Die Switch 2 würde dann eben direkt mit einer Upgrademöglichkeit starten. Dann kann man eben auch später das VR Dock anbieten.

Beim RAM denke ich hat Nintendo inzwischen gelernt. Die wollten anfangs ja sogar noch weniger RAM haben, aber Capcom hatte drauf bestanden. Und heute ist das eines der Bottlenecks der Switch. Nintendo musste bei der Switch Risiken und Kosten abwägen, weil die WiiU so ein Flop war. Eine Switch, die nicht funktioniert, aber sau teuer gewesen wäre, hätte ihnen zu 100% das Genick gebrochen. Daher ist die Switch auch ein Kompromiss daraus, der Switch Nachfolger kann jetzt wieder etwas mehr Risiko gehen, da die Kriegskassen gefüllt sind.

Viele der Switch-Titel sind im Jahre 2023 technisch einfach nicht mehr zeitgemäß. Auf Tears of the Kingdom hab ich auf der 2017er Switch keinen Bock mehr, welche ja nicht mal vor sechs Jahren (und bis heute) konstante 30 fps in BotW geschafft hat. Wird allerhöchste Zeit, das Nintendo die Switch 2 bringt und wenn die nicht abwärtskompatibel ist, können sie das Teil direkt behalten.

Ehrlicherweise hab ich aber eh 0 Bedarf, da mir mein Steam Deck zwischenzeitlich gezeigt hat, wie so ein Handheld heutzutage auszusehen und zu performen hat.

Zurück