• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch Pro gecancelt! Stattdessen kommt Switch 2 - Gerücht

Für ne Switch 2 erwartete ich in etwa die Leistung des Steam Decks, das ja ähnlich konzipiert ist incl. (optionaler) Docking-Station
Die Switch basiert aber auf einer ARM-Architektur. Ich kann schlecht beurteilen, was für Nach- oder Vorteile das gegenüber einer x86-Architektur hat. Jedoch habe ich den Eindruck, dass ARM in dieser Grafikleistungsklasse momentan (noch) deutlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Nachfolgekonsole wird sich irgendwo auf dem der PS4 pro/ Xbox One X vom Niveau bewegen.

zumindest mal was die (gpu-) rohleistung angeht, würde ich eher mit ps4 / xbone-niveau rechnen.
dlss halte ich für gesetzt und wäre schon beinahe so ne art gamechanger für ein gerät mit diesem konzept.

Das um und auf wären DLSS, viel RAM, SSD Speicher und ein 1080p Bildschirm.

1080p-display halte ich auch für eher unwahrscheinlich. frisst strom und bringt bei der displaygröße kaum mehrwert. viel wichtiger wäre ohnehin, dass man generell auf oled setzt. aber auch darauf würde ich nicht wetten.

Wieso sollte BotW zur Ruckelorgie werden? Was meinst du, haben die Entwickler als Basis für ihre Entwicklung genommen? Die nicht-existente "Pro"oder doch gleich die PS5? ?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

zumindest mal was die (gpu-) rohleistung angeht, würde ich eher mit ps4 / xbone-niveau rechnen.
dlss halte ich für gesetzt und wäre schon beinahe so ne art gamechanger für ein gerät mit diesem konzept.
Kann ich für das Steam Deck bestätigen. GTA V auf einem Handheld mit schnellem Suspend/Resume spielen zu können, ist ein ganz neues Erlebnis beim Gaming. Auch zuhause.

1080p-display halte ich auch für eher unwahrscheinlich. frisst strom und bringt bei der displaygröße kaum mehrwert. viel wichtiger wäre ohnehin, dass man generell auf oled setzt. aber auch darauf würde ich nicht wetten.
Es gab einen Leak in dem ein LED Display im Gespräch war, weil es stromsparender als LCD/OLED Displays.

Ok, mit der Aussage kann ich jetzt nichts anfangen, lieber Sebastian.
Für eine Handheld Konsole ist die Leistung doch in Ordnung. Und wie soll man zur aktuellen Zeit neue Hardware ranschaffen? Wunschdenken? Traumwerkstatt? Oder schlicht keine Nachrichten verfolgt?

Auch bei einer mobilen Konsole geht da inzwischen mehr. Kann man an der verbauten Hardware sehen, die ist schon angejahrt. Und beschweren sich genug Entwickler dass auch für überschaubar technisch anspruchsvolle Titel man da in jede Menge Probleme reinläuft leistungstechnisch.

Dass sie da nicht nachgelegt haben liegt schlicht und ergreifend daran dass sie keinen Druck haben.
Es gab einen Leak in dem ein LED Display im Gespräch war, weil es stromsparender als LCD/OLED Displays.

Was soll das genau für ein LED Display sein? Was so immer als LED Display bezeichnet wird landläufig ist schlicht und ergreifend nix anderes als ein LCD Display mit LED Hintergrund-Beleuchtungstechnik und Micro-Dimming wenn es hochwertiger ausfällt. Ist also keine grundlegend andere Technik als ein LCD Display. Oder hatten die da was ganz neues am Start?

Vielleicht kommt ja beides, 2 Varianten zum Launch gabs ja bei einigen Systemen (360, WiiU, PS5 und Xbox Series hatten alle 2 Versionen mit Teils weniger Unterschieden (Speichergröße, Laufwerk) und Teils größeren (Series S)
Also warum nicht auf Switch 2 als Basic mit LED und mit 100€ Aufpreis noch Oled (die dann eventuell noch mit mehr Speicher etc. als Premium oder meinetwegen Pro, gelabelt)

Vielleicht kommt ja beides, 2 Varianten zum Launch gabs ja bei einigen Systemen (360, WiiU, PS5 und Xbox Series hatten alle 2 Versionen mit Teils weniger Unterschieden (Speichergröße, Laufwerk) und Teils größeren (Series S)
Also warum nicht auf Switch 2 als Basic mit LED und mit 100€ Aufpreis noch Oled (die dann eventuell noch mit mehr Speicher etc. als Premium oder meinetwegen Pro, gelabelt)
Na ja, für uns alte PC-Gamer ist das Thema seit Erscheinen des Steam Decks eigentlich abgehandelt. Dieser Artikel spricht mir aus der Seele:

Wobei ich es nicht so sehe, dass das Steam Deck die Switch killt, weil die immer noch ihre Zielgruppe sehr gut erreicht. Kinder. Und die älteren "Kinder" haben im mobilen Sektor nur das Handy als Alternative, auf dem aber fast nur Müll läuft. Solange Microsoft und Sony keine mobilen Geräte vertreiben, muss sich Nintendo also keine allzu großen Sorgen machen.

Aber wenn MIcrosoft zum Beispiel eine mobile Xbox heraus brächte, dann wäre die Switch schlagartig bei allen Gamern oberhalb von 14 Jahren abgemeldet. Die Switch ist eigentlich nichts worauf man als Gamer wirklich spielen möchte. Alleine diese Kindercontroller sehen für mich einfach nur nach Handschmerzen aus. Meine Hände tun schon weh, wenn ich sie nur abgebildet sehe. Die würde ich direkt austauschen. Und dann hat man einen ARM-Chip, für den aber nun wirklich jedes normale Spiel aufwendig portiert werden muss.

Wer wartet denn hier jetzt ernsthaft auf die Switch 2? Ich werde mir vielleicht in Zukunft mal das ein oder andere Nintendo Game kaufen, aber garantiert nicht auf deren Hardware spielen. Wozu sollte man das als PC-Gamer im Jahre 2022 noch tun? Auf's OLED-Display gepfiffen. Das entschädigt nur sehr ungenügend für die ganzen Nachteile, die man damit hat.

Na ja, für uns alte PC-Gamer ist das Thema seit Erscheinen des Steam Decks eigentlich abgehandelt. Dieser Artikel spricht mir aus der Seele:

Wobei ich es nicht so sehe, dass das Steam Deck die Switch killt, weil die immer noch ihre Zielgruppe sehr gut erreicht. Kinder. Und die älteren "Kinder" haben im mobilen Sektor nur das Handy als Alternative, auf dem aber fast nur Müll läuft. Solange Microsoft und Sony keine mobilen Geräte vertreiben, muss sich Nintendo also keine allzu großen Sorgen machen.

Aber wenn MIcrosoft zum Beispiel eine mobile Xbox heraus brächte, dann wäre die Switch schlagartig bei allen Gamern oberhalb von 14 Jahren abgemeldet. Die Switch ist eigentlich nichts worauf man als Gamer wirklich spielen möchte. Alleine diese Kindercontroller sehen für mich einfach nur nach Handschmerzen aus. Meine Hände tun schon weh, wenn ich sie nur abgebildet sehe. Die würde ich direkt austauschen. Und dann hat man einen ARM-Chip, für den aber nun wirklich jedes normale Spiel aufwendig portiert werden muss.

Wer wartet denn hier jetzt ernsthaft auf die Switch 2? Ich werde mir vielleicht in Zukunft mal das ein oder andere Nintendo Game kaufen, aber garantiert nicht auf deren Hardware spielen. Wozu sollte man das als PC-Gamer im Jahre 2022 noch tun? Auf's OLED-Display gepfiffen. Das entschädigt nur sehr ungenügend für die ganzen Nachteile, die man damit hat.
Ich glaube das du mit deinem Urteil ziemlich weit daneben liegst, dass die Switch in erster Linie Kinder anspricht. Nintendo selbst hat Statistiken zum Altersdurchschnitt bekannt gegeben. Die allermeisten Nintendo Spieler sind demnach 21 Jahre alt. Die Mehrheit liegt bei zwischen 20 und 40 Jahren.

Ich glaube auch nicht, dass die Switch bei älteren Spielern abgemeldet ist, wenn XBOX einen Handheld veröffentlicht, denn die meisten Switch Besitzer wollen in erster Linie Nintendo spiele zocken und diese gibt es nun mal nur auf der Switch.

Ich glaube das du mit deinem Urteil ziemlich weit daneben liegst, dass die Switch in erster Linie Kinder anspricht. Nintendo selbst hat Statistiken zum Altersdurchschnitt bekannt gegeben. Die allermeisten Nintendo Spieler sind demnach 21 Jahre alt. Die Mehrheit liegt bei zwischen 20 und 40 Jahren.
Die nutzen das Gerät aber nur, weil es von Microsoft und Sony keine Angebote gibt.
Ich glaube auch nicht, dass die Switch bei älteren Spielern abgemeldet ist, wenn XBOX einen Handheld veröffentlicht, denn die meisten Switch Besitzer wollen in erster Linie Nintendo spiele zocken und diese gibt es nun mal nur auf der Switch.
Das könnten sie ja auch weiterhin tun. Viele haben ja mehrere Konsolen. Auf der Switch kannst Du nun einmal kein GTA V, Forza Horizon oder den Xbox Game Pass spielen. Wenn es dafür eine mobile Konsole gäbe, würden Jugendliche und Erwachsene 90% ihrer mobilen Gamingzeit auf so einem Gerät verbringen und in der restlichen Zeit dann vielleicht noch die paar Nintendo Exklusives auf der Switch spielen.

Ist aber natürlich Kaffeesatzleserei, weil es gibt keine mobile Xbox. Aber zum Glück gibt es das Steam Deck und damit ist man zumindest als PC-Gamer fein raus, zumal die meisten Nintendo Spiele auch auf RetroArch laufen.

Das Steam Deck hat eine bessere Leistung, es ist aber auch fünf Jahre später erschienen. Und dennoch es hat viele Nachteile gegenüber der Switch.

Ein Switch-Nachfolger ist in der Entwicklung, und der dürfte technisch auf Augenhöhe sein, und behält wahrscheinlich die Vorteile des jetzigen Modells.

Die nutzen das Gerät aber nur, weil es von Microsoft und Sony keine Angebote gibt.
Ich hab große Zweifel das es nur daran liegt. Du unterschätzt die Zugkraft der Nintendo Marken gewaltig und dass sich Spieler aller Altersgruppen davon angesprochen fühlen.
Das könnten sie ja auch weiterhin tun. Viele haben ja mehrere Konsolen. Auf der Switch kannst Du nun einmal kein GTA V, Forza Horizon oder den Xbox Game Pass spielen. Wenn es dafür eine mobile Konsole gäbe, würden Jugendliche und Erwachsene 90% ihrer mobilen Gamingzeit auf so einem Gerät verbringen und in der restlichen Zeit dann vielleicht noch die paar Nintendo Exklusives auf der Switch spielen.
Sonys letzter Handheld konnten sich trotz viel mehr Power nicht gegen Nintendos Handheld durchsetzen und hat gezeigt, dass es dem Großteil der Handheld Spieler nicht um Leistung, Grafik oder bekannte AAA Multiplattform Marken geht. Daher erschließt sich mir nicht ganz, warum MS in dem Bereich erfolgreicher sein soll, wo doch die Playstation Marke mehr Zugkraft als die XBOX hat.
zumal die meisten Nintendo Spiele auch auf RetroArch laufen.
Das ist allerdings eine ziemliche Grauzone in der man sich bewegt und wird nur geduldet, wenn man das Original Spiel besitzt und selbst die ISO Datei anfertigt und nicht aus dem Internet Downloaded.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab große Zweifel das es nur daran liegt. Du unterschätzt die Zugkraft der Nintendo Marken gewaltig und dass sich Spieler aller Altersgruppen davon angesprochen fühlen.
Wegen der Marke kauft sich niemand eine Switch.

Sonys letzter Handheld konnten sich trotz viel mehr Power nicht gegen Nintendos Handheld durchsetzen und hat gezeigt, dass es dem Großteil der Handheld Spieler nicht um Leistung, Grafik oder bekannte AAA Multiplattform Marken geht.
Doch, genau darum geht es vielen. Und weil die Vita genau das nicht geboten hat, ist sie gefloppt. Die Leute hatten vor dem Release gehofft, dass sie darauf zumindest alle PS3 Titel mobil hätten spielen können und wurde schwer enttäuscht.
Daher erschließt sich mir nicht ganz, warum MS in dem Bereich erfolgreicher sein soll, wo doch die Playstation Marke mehr Zugkraft als die XBOX hat.
Die Playstation Marke alleine hat keinerlei Zugkraft, wie ja die Vita bewiesen hat. Wenn ich keine aktuellen AAA-Titel auf so einer Konsole spielen kann, ist so etwas kaum erfolgreicher als die Steam Machines. Dass man seine Xbox/Playstationen Bibliothek damit spielen kann, ist eine absolute Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Es ist letztendlich egal ob Microsoft oder Sony das macht oder beide. Wenn sie so ein Produkt auf dem Niveau des Steam Decks zustande bringen würden, würden die Leute das auch annehmen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Natürlich würden sie sich dadurch auch selbst Konkurrenz machen. Wozu noch eine PS5 kaufen, wenn die die meiste Zeit vor sich hinstaubt? Ich sehe es bei mir selbst. Obwohl die Grafik an meinem PC dramatisch besser ist, spiele ich fast nur nur noch auf dem Deck. Ich denke, deswegen und weil sie ans Streaming glauben machen Sony und Microsoft da nichts mehr.

Das ist allerdings eine ziemliche Grauzone in der man sich bewegt und wird nur geduldet, wenn man das Original Spiel besitzt und selbst die ISO Datei anfertigt und nicht aus dem Internet Downloaded.
Na und? Es ist nicht illegal und niemandem entsteht ein Schaden. Ohne die Möglichkeit würde ich mir garantiert niemals ein Nintendo Game kaufen.

Wegen der Marke kauft sich niemand eine Switch.
Doch, die Nintendo Marken sind neben dem Konzept der Hauptgrund sich eine Switch zu kaufen.
Die Leute hatten vor dem Release gehofft, dass sie darauf zumindest alle PS3 Titel mobil hätten spielen können und wurde schwer enttäuscht.
Ich frage mich wie man darauf kommt. PS3 AK ist allein aufgrund des Speichermediums von Anfang an völlig unrealistisch gewesen.

Doch, die Nintendo Marken sind neben dem Konzept der Hauptgrund sich eine Switch zu kaufen.
Habe nichts Gegenteiliges geschrieben. Nur jenseits der Nintendospiele bringt die Switch keinen Mehrwert. Und die Nintendospiele ersetzen nicht sämtliche andere Spiele. Mario Kart und Zelda sind sicherlich tolle Spiele, nur sie sind kein Ersatz für GTA, CoD und den ganzen anderen AAA-Kram, der auf der Switch nur sehr eingeschränkt zur Verfügung steht. Darüber muss man doch nicht weiter diskutieren.

Ich frage mich wie man darauf kommt. PS3 AK ist allein aufgrund des Speichermediums von Anfang an völlig unrealistisch gewesen.
Die Leute erwarten das einfach. Wie Sony das technisch löst, ist denen egal. Genau so wie es den Leuten egal ist, dass Windows Spiele unter Linux/SteamOS laufen. Sie müssen nur laufen.

Und was hat das Speichermedium damit zu tun? Die Leute hätten es sich bei der Vita vielleicht sogar noch gefallen lassen die Spiele noch einmal für die Vita zu kaufen in einer ggf. leicht anderen Version. Nur, dass es die meisten zur jener Zeit angesagten Spiele halt gar nicht für die Vita gab, dass hat die Leute angekotzt. Niemand kauft sich einen Vita Cartridge nur weil Sony drauf steht. So geil ist die Marke dann nicht.

Auf der noch sehr erfolgreichen Portable war GTA LCS das erfolgreichste Spiel. Auf der Vita Minecraft. Finde den Fehler.

Und was hat das Speichermedium damit zu tun? Die Leute hätten es sich bei der Vita vielleicht sogar noch gefallen lassen die Spiele noch einmal für die Vita zu kaufen in einer ggf. leicht anderen Version. Nur, dass es die meisten zur jener Zeit angesagten Spiele halt gar nicht gab, dass hat die Leute angekotzt. Auf der noch sehr erfolgreichen Portable war GTA LCS das erfolgreichste Spiel. Auf der Vita Minecraft. Finde den Fehler.
Ich dachte wir sprechen über das nutzen seiner bereits vorhandenen PS3 Bibliothek.

Ich dachte wir sprechen über das nutzen seiner bereits vorhandenen PS3 Bibliothek.
Tun wir auch. Nur auf der Vita konntest Du nicht nur nicht Deine PS3-Bibliothek nutzen, sondern es gab die meisten Spiele nicht einmal in einer angepassten Version. Es gab schlicht und ergreifend nur sehr wenige Ports. Das war das Hauptproblem dieser Konsole. Daher eignet sie sich äußerst schlecht als Beleg dafür, dass eine fiktive "PS5 portable" mit dem kompletten Katalog der PS4 und PS5 der Switch keine Marktanteile abnehmen würde. Vielleicht hätten viele Leute dann noch eine Switch. Aber Games wie Witcher 3 würden sie sich natürlich nicht mehr für die Switch holen. Mehr schreibe ich hier eigentlich nicht.

Ich halte gewisse Aspekte der alten PS4/XBO-Modelle für veraltet.
Wenn Nintendo, und ich spekuliere damit, auch nur optional auf VR setzt, sind 1080p mMn das Minimum, ob das schon zu Beginn sein wird, das ist halt die Frage.
Klar merkt man den Unterschied auch im Kleinformat, wenn auch nicht drastisch. Ist halt wie 1080p zu 4k bei nem ~50" Fernseher aus ein paar m Entfernung, aber eine reine HH-Variante könnte ja mit dem 720p OLED-Screen, der ja jetzt bei der Switch verwendet wird, auf den Markt kommen.
Dass man sofort OLED einsetzt, hängt halt davon ab, wie wichtig Nintendo der Komfort für die Spieler ist. Aber durchaus möglich, dass Nintendo es halt so macht, dass im Lauf des Lebenszykus dann halt wieder ein solches Modell, evtl dann mit leichten Performance-Verbesserungen, auf den Markt bringt. Mit nem zeitgleichen Release rechne ich nicht.

Für einen Milliarden Konzern wie Nintendo sollte es ein leichtes sein neue Hardware ran zu schaffen, das Argument zieht also nicht.

Und ich will die Switch nicht schlecht reden, aber eine Cortex CPU und 4GB RAM ist schon lange nicht mehr top modern sorry :-D

Wenn der Breath of the Wild Nachfolger nächstes Jahr aufgrund der alten Hardware eine Ruckelorgie wird, dann tut es mir nur leid für die Fans...
Wenn die Hardware in großen Stückzahlen nicht verfügbar ist, nützt es auch nichts ein großer Konzern zu sein. Denn die sind ebenfalls von den Zulieferern abhängig. Aktuell bräuchte das viel Vorlauf und Planung.
Was ist für Dich denn Top Modern, Lieferbar und bringt wesentlich bessere Leistung bei gleichbleibenden oder besseren Energieverbrauch? Hat sich da überhaupt etwas nenneswertes getan? Zu diesen ARM Prozessoren findet man auf die schnelle ja auch keine Benchmarks.
Aber eigentlich ist das egal, denn wer sagt dass die Leute nach neuer Hardware schreien? Die wenigsten schauen nach der Leistung. Das sind nur ein paar Hardware Freaks, die diesen Handheld einfach nur missverstehen und keine Zielkundschaft darstellt. Wie hier schon jemand schrieb ist Nintendo da nicht im Zugzwang, egal wie viele Entwicklern die Leistung nicht schmeckt.

Wer Leistung will, kann sich aktuell nur ans Stream Deck halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück