Na ja, für uns alte PC-Gamer ist das Thema seit Erscheinen des Steam Decks eigentlich abgehandelt. Dieser Artikel spricht mir aus der Seele:
Das Steam Deck von Valve ist ein echter Konkurrent für die Nintendo Switch. Der Konsolen-Hersteller aus Japan hätte rechtzeitig reagieren können.
www.ingame.de
Wobei ich es nicht so sehe, dass das Steam Deck die Switch killt, weil die immer noch ihre Zielgruppe sehr gut erreicht. Kinder. Und die älteren "Kinder" haben im mobilen Sektor nur das Handy als Alternative, auf dem aber fast nur Müll läuft. Solange Microsoft und Sony keine mobilen Geräte vertreiben, muss sich Nintendo also keine allzu großen Sorgen machen.
Aber wenn MIcrosoft zum Beispiel eine mobile Xbox heraus brächte, dann wäre die Switch schlagartig bei allen Gamern oberhalb von 14 Jahren abgemeldet. Die Switch ist eigentlich nichts worauf man als Gamer wirklich spielen möchte. Alleine diese Kindercontroller sehen für mich einfach nur nach Handschmerzen aus. Meine Hände tun schon weh, wenn ich sie nur abgebildet sehe. Die würde ich direkt austauschen. Und dann hat man einen ARM-Chip, für den aber nun wirklich jedes normale Spiel aufwendig portiert werden muss.
Wer wartet denn hier jetzt ernsthaft auf die Switch 2? Ich werde mir vielleicht in Zukunft mal das ein oder andere Nintendo Game kaufen, aber garantiert nicht auf deren Hardware spielen. Wozu sollte man das als PC-Gamer im Jahre 2022 noch tun? Auf's OLED-Display gepfiffen. Das entschädigt nur sehr ungenügend für die ganzen Nachteile, die man damit hat.