• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch Pro gecancelt! Stattdessen kommt Switch 2 - Gerücht

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.508
Reaktionspunkte
18
Sony und Microsoft machen es vor:
Wenn Nintendo bei einer Switch 2 volle Abwärtskompatibilität für neue Titel mitbringt, dann vergrault man die Fans auch nicht.
 
Wieso nicht beides? Ein völlig neues Konzept und Abwärtskompatibilität. Damit wären alle dann zufrieden.
Kommt drauf an auf was für eine Steuerung man setzt, ob diese auch mit Switch Spielen funktioniert.
Es hängt auch davon ab, ob man bei der Hardware Nvidia treu bleibt.
Ich glaube die meisten wollen kein neues Konzept, sondern einfach nur eine Switch 2.0.
 
"da sich direkte Nachfolge-Konsolen von Big N entweder schwertaten, die Gunst der Spielerinnen und Spieler zu erlangen (Nintendo 3DS) oder aber brutalst floppten "
Ja eh, Super Nintendo, GBC, GBA, 3DS... Die hatten es echt schwer... NICHT!
Dass die WiiU floppte, hat halt absolut nichts damit zu tun, dass es der Nachfolger der Wii war, sondern, da man schlicht auf's falsche Pferd gesetzt hat. Man meinte, mit Tablet zu spielen wäre das, was Spieler wollen, man meinte, Leute würden schlicht ihre Wiimotes auf der Nachfolgekonsole verwenden wollen. Man vermittelte das Gefühl, eher eine "Pro-Version" als einen echten Nachfolger anzubieten. Dann hatte man das Problem, dass man das Tablet nicht weglassen konnte um die Konsole günstiger anzubieten, um das Geld mit der Software zu machen.
Trotzdem schaffte es der 3DS und die immer noch saustarken Software-Verkäufe, Nintendo bis auf 2 Jahre und gesamt klar mit Gewinn austusteigen.
Die Switch ist von den Umsatz- und vA Gewinnzahlen etwas, das weder bei ner PS2, PS4, Wii, nem DS etc. vorhanden war.
Von dem Her mach ich mir bei einem klaren Nachfolger keine Sorgen, dass der floppen könnte. Den Erfolg zu toppen, ist natürlich nur schwer möglich, aber das muss man auch nicht im entferntesten, zm einen Hit zu landen.
Das mit der Switch"pro" zieht sich wie Kaugummi durch die Medien.
Wieso nicht beides? Ein völlig neues Konzept und Abwärtskompatibilität. Damit wären alle dann zufrieden.
Ja, hat ja bei der WiiU so gut geklappt ?
Sorry, aber wenn Nintendo jetzt vom mega-erfolgreichen Hybrid-Konzept in was komplett anderes geht, hat die Chefetage den Verstand verloren.
 
Ich hoffe schon, dass Nintendo beim Switch-Nachfolger das Hybrid-Konzept fortführt: das wäre zwar ein No Brainer, genau deshalb würde ich Nintendo aber zutrauen, dass sie die Idee über Bord werfen, um stattdessen auf Gedeih und Verderb innovativ zu sein: Revolution statt Evolution...
Im Idealfall werden sie den Grundgedanken der Switch beibehalten und vielleicht mit einer optionalen Idee aufpeppen, die aber ggf. ignoriert werden kann. So hätte man eine gute, gewöhnliche Konsole, die aber trotzdem den Anspruch erfüllt, etwas Neues gemacht zu haben.
 
Ja, hat ja bei der WiiU so gut geklappt ?
Sorry, aber wenn Nintendo jetzt vom mega-erfolgreichen Hybrid-Konzept in was komplett anderes geht, hat die Chefetage den Verstand verloren.
Ja, stimmt! Eigentlich Blödsinn meinerseits. Ich denke auch, dass sie beim Nachfolger auf dem Hybrid-Konzept der Switch bleiben, und dafür einen großen Sprung in der Leistung zulegen sollten. Ich wünsche mir ein Super Mario mit der Grafik, wie im vorgestellten Animationsfilm^^
 
Nintendo versucht ja normalerweise neue Konsolen auch mit neuem Gimmick auszustatten. Ja, der SNES und GBC/GBA waren klare und direkte Nachfolger zu den Vorgängern. Beim N64 hatte Nintendo massiv aufs 3D Pferd gesetzt, weil die Technik aber so anders war, haben die Techniker massive Fehlplanungen gemacht, wodurch man zu viele Einschränkungen hatte (und auch zu spät rauskam). Der Gamecube war dann eine sehr powervolle Konsole im Kleinformat, eigentlich perfekt für Karen Partys (wie im ersten Switch Werbespot). Nur wurde der nicht angenommen, dabei war er auch sehr gut bestückt. Wii, Ds, WiiU, 3DS und Switch Gimmicks sind ja allseits bekannt.
 
PcGames: "Auch die technisch hoffnungslos veraltete Nintendo Switch...".

Ok, mit der Aussage kann ich jetzt nichts anfangen, lieber Sebastian.
Für eine Handheld Konsole ist die Leistung doch in Ordnung. Und wie soll man zur aktuellen Zeit neue Hardware ranschaffen? Wunschdenken? Traumwerkstatt? Oder schlicht keine Nachrichten verfolgt?

Das Design und der Rest ist top modern und angesagt. Du schreibst doch selbst, dass sich das Teil über 120 Mio mal verkauft hat, tendenz klar steigend.

Wen interessiert ob da eine Switch 2 oder Pro kommt. Ist am Ende doch das gleiche.
Oder Nintendo wagt etwas ganz Neues, aber was? Sprachsteuerung? Gestensteuerung, funktionierte bisher leider mehr schlecht als recht.
Mit der Switch war Nintendo ja schon am Ende mit seinem Latein, weil die Wii U floppte. Zum Glück kam das Teil gut an, weil es einfach nur einem Nintendo DS entsprach, nur mit TV-Dock. Und das DS verkaufte sich schon immer prima.

Aber im Grunde hat Nintendo eine komplette Sparte verloren: Die stationäre Konsole. Oder besser gesagt mit der Mobilen verschmolzen. Für alle Liebhaber einer einfachen günstigen stationären Variante keine Option mehr.
 
Nintendo versucht ja normalerweise neue Konsolen auch mit neuem Gimmick auszustatten. Ja, der SNES und GBC/GBA waren klare und direkte Nachfolger zu den Vorgängern. Beim N64 hatte Nintendo massiv aufs 3D Pferd gesetzt, weil die Technik aber so anders war, haben die Techniker massive Fehlplanungen gemacht, wodurch man zu viele Einschränkungen hatte (und auch zu spät rauskam). Der Gamecube war dann eine sehr powervolle Konsole im Kleinformat, eigentlich perfekt für Karen Partys (wie im ersten Switch Werbespot). Nur wurde der nicht angenommen, dabei war er auch sehr gut bestückt. Wii, Ds, WiiU, 3DS und Switch Gimmicks sind ja allseits bekannt.
Beim SNES war der Controller durchaus besonders, weil er die Schultertasten einführte. Auch bei der Button Anzahl stach der Controller hervor, da zum Beispiel der Mega Drive Controller nur 4 Buttons hatte, während der SNES Controller 8 Buttons hatte.
 
Beim SNES war der Controller durchaus besonders, weil er die Schultertasten einführte. Auch bei der Button Anzahl stach der Controller hervor, da zum Beispiel der Mega Drive Controller nur 4 Buttons hatte, während der SNES Controller 8 Buttons hatte.
Am Ende zählten die verfügbaren Spiele und da hatte das SNES schnell die Nase vorn.
Ohne passende Spiele bringt die tollste Konsole nichts.
Ok, ok, der PS5 hat es keinen Abbruch gebracht, dafür ist das Teil ja kompatibel zu den PS4 Spielen und konnte diese sogar besser abspielen (Grafik-Upgrade und viel kürzere Ladezeiten).
 
Beim SNES war der Controller durchaus besonders, weil er die Schultertasten einführte. Auch bei der Button Anzahl stach der Controller hervor, da zum Beispiel der Mega Drive Controller nur 4 Buttons hatte, während der SNES Controller 8 Buttons hatte.
Stimmt wohl, aber das war im Grunde "nur" den zu erwartenden Arcadeumsetzungen geschuldet, da es dort schon länger 6 Button Spiele gab. Sega hatte die Entwicklung etwas verschlafen.
 
Ob Switch Pro oder Switch 2 ich werde mir keine von beiden kaufen. Die Switch war für mich ein Fehlkauf und liegt die meiste Zeit ungenutzt rum.
Egal ob im Handheld Modus oder im Dock mit Pro Controller es fühlt sich immer unhandlich an. Dazu kommt noch, dass ich mit den Nintendo Spielen nichts mehr anfangen kann. Ich würde da höchstens aus Nostalgie mal kurz rein zocken. Dafür würde ich aber nicht mehr als 20 Euro ausgeben. Nintendo Spiele fallen aber nie unter 40 Euro. Also lohnt es sich für mich einfach nicht Nintendo Konsolen zu kaufen.
 
PcGames: "Auch die technisch hoffnungslos veraltete Nintendo Switch...".

Ok, mit der Aussage kann ich jetzt nichts anfangen, lieber Sebastian.
Für eine Handheld Konsole ist die Leistung doch in Ordnung. Und wie soll man zur aktuellen Zeit neue Hardware ranschaffen? Wunschdenken? Traumwerkstatt? Oder schlicht keine Nachrichten verfolgt?

Das Design und der Rest ist top modern und angesagt.
Für einen Milliarden Konzern wie Nintendo sollte es ein leichtes sein neue Hardware ran zu schaffen, das Argument zieht also nicht.

Und ich will die Switch nicht schlecht reden, aber eine Cortex CPU und 4GB RAM ist schon lange nicht mehr top modern sorry :-D

Wenn der Breath of the Wild Nachfolger nächstes Jahr aufgrund der alten Hardware eine Ruckelorgie wird, dann tut es mir nur leid für die Fans...
 
Ja, stimmt! Eigentlich Blödsinn meinerseits. Ich denke auch, dass sie beim Nachfolger auf dem Hybrid-Konzept der Switch bleiben, und dafür einen großen Sprung in der Leistung zulegen sollten. Ich wünsche mir ein Super Mario mit der Grafik, wie im vorgestellten Animationsfilm^^
Ich denke, die Nachfolgekonsole wird sich irgendwo auf dem der PS4 pro/ Xbox One X vom Niveau bewegen. Das um und auf wären DLSS, viel RAM, SSD Speicher und ein 1080p Bildschirm.
Ich glaube nicht, dass Nintendo auf natives 4k baut, eben deswegen auch der Upscaler, der aber auch für Switch-Besitzer einen ultimativen Mehrwert bietet.
Als tusätzliches Feature kann ich mir VRsehr gut vorstellen. Es gibt sehr viele Spiele dafür, ist auf nem Hybriden gut und günstig umzusetzen, vA, wenn man den Dock als Brille verwenden könnte. Zudem ist es leicht, das Feature bei Miserfolg wegzulassen, bzw es von vorn herein optional anzubieten.
Für einen Milliarden Konzern wie Nintendo sollte es ein leichtes sein neue Hardware ran zu schaffen, das Argument zieht also nicht.
Naja, Sony tut sich da auch schwer ?
Und ich will die Switch nicht schlecht reden, aber eine Cortex CPU und 4GB RAM ist schon lange nicht mehr top modern sorry :-D
Ja, das Gerät ist halt knappe 6 Jahre alt und ein Hybrid. Ein HH auf PS4 pro Niveau war zu dieser Zeit halt schwer denkbar, weil A zu teuer, B nie und nimmer mit dem geringen Gewicht und der Größe durchfürbar, C mit sehr wenig Akku-Laufzeit als HH praktisch ungeeignet, etc.
Wenn der Breath of the Wild Nachfolger nächstes Jahr aufgrund der alten Hardware eine Ruckelorgie wird, dann tut es mir nur leid für die Fans...
Wieso sollte BotW zur Ruckelorgie werden? Was meinst du, haben die Entwickler als Basis für ihre Entwicklung genommen? Die nicht-existente "Pro"oder doch gleich die PS5? ?
 
Als tusätzliches Feature kann ich mir VRsehr gut vorstellen. Es gibt sehr viele Spiele dafür, ist auf nem Hybriden gut und günstig umzusetzen, vA, wenn man den Dock als Brille verwenden könnte. Zudem ist es leicht, das Feature bei Miserfolg wegzulassen, bzw es von vorn herein optional anzubieten.
VR halte ich für extrem unwahrscheinlich da es den Preis nach oben treiben würde. Glaube nicht das man 399 Euro überschreiten will und bei einem Hybrid System fallen bereits zusätzliche kosten an (Bildschirm, Akku, ..). Nintendo will außerdem wieder ordentlich an der Hardware mitverdienen.

Wieso sollte BotW zur Ruckelorgie werden? Was meinst du, haben die Entwickler als Basis für ihre Entwicklung genommen? Die nicht-existente "Pro"oder doch gleich die PS5? ?
Es gab bereits einige Nintendo Spiele mit größeren Performance Problemen (Pokemon Karmesin und Purpur, Zelda Link`s Awakening, Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung)
 
VR halte ich für extrem unwahrscheinlich da es den Preis nach oben treiben würde. Glaube nicht das man 399 Euro überschreiten will und bei einem Hybrid System fallen bereits zusätzliche kosten an (Bildschirm, Akku, ..). Nintendo will außerdem wieder ordentlich an der Hardware mitverdienen.
Wie gesagt: wäre rein optional und via Dock, also keine Akku-Belastung. VR-Aufsätze gibt es um wenig Geld, Nintendo würde evtl nur den optischen Teil separat anbieten müssen. Ein Schalter für den VR-Modus ist sicherlich kein Problem. Das, was halt verfügbar sein muss ist ein Display mit minimum 1080p.

Damals beim 3DS hat auch niemand geglaubt, dass der Effekt um den Preis brauchbar sein wird. Ich denke, dass die Switch mit Labo gezeigt hat, wo es hingehen könnte. Mit 5 Jahren weiterer Forschung und Verbesserungen denke ich, dass da schon was brauchbares möglich ist.
2014 sind 7 Jahre seit der Switch vergangen und mit der Technik im Bereich einer PS4 Pro/Xbox One X ist VR absolut gut umsetzbar, wenn der optische Part dementsprechend durchdacht ist.
Es gab bereits einige Nintendo Spiele mit größeren Performance Problemen (Pokemon Karmesin und Purpur, Zelda Link`s Awakening, Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung)
In Zelda Links Awakening wäre mir zu keiner Zeit auch nur Ansatzweise eine Ruckelpartie aufgefallen. Bei Pokemon Karmesin und Hyrule Warriors waren das eher Probleme bei der Entwicklung bzw verfrühte Releases als dass es jetzt mit einer Überlastung der Switch zusammengehangen wäre.
 
Für ne Switch 2 erwartete ich in etwa die Leistung des Steam Decks, das ja ähnlich konzipiert ist incl. (optionaler) Docking-Station
 
@DarkSamus666
Witzigerweise musste ich gestern auch noch daran denken, dass es evtl. VR sein könnte. Sony setzt ja auch weiterhin drauf. Also scheinen deren Analysten wohl doch noch Erfolg darin zu sehen.
Wenn es tatsächlich zu VR kommen sollte, wäre ich mit meiner extrem ausgeprägten Motion Sickness leider raus. Kann nicht mal lange Auto fahren :(
 
Zurück