DarkSamus666
Spiele-Enthusiast/in
Und auch da muss man wegen der fehlenden Optimierung Kompromiss um Kompromiss eingehen.Wer Leistung will, kann sich aktuell nur ans Stream Deck halten.
Und auch da muss man wegen der fehlenden Optimierung Kompromiss um Kompromiss eingehen.Wer Leistung will, kann sich aktuell nur ans Stream Deck halten.
Was auch völligst normal ist. Wer jetzt Leistung will "oder braucht" soll halt auf Stationär ausweichen. Es gibt leistungsstarke Minicomputer, die man optional auch leicht tragen kann.Und auch da muss man wegen der fehlenden Optimierung Kompromiss um Kompromiss eingehen.

Klar ist das Steamdeck rein von den Specs her ein Powerhouse.Was auch völligst normal ist. Wer jetzt Leistung will "oder braucht" soll halt auf Stationär ausweichen. Es gibt leistungsstarke Minicomputer, die man optional auch leicht tragen kann.
Ich würde mir eine portable Konsole nur holen, wenn ich mit den Kompromissen einverstanden bin.
Die Wundermaschine die sich jeder wünscht, die gibt es halt nicht und wird auch nicht so schnell kommen.
Obwohl das Steam Deck schon ein kl. Wundermaschine ist.![]()
Ich bezweifle das die GPU 4tf haben wird oder die Leistung einer PS4 Pro/XBOX One X erreichen wird, allein wegen der Akku Leistung. Das Teil muss leicht und handlich sein und mehrere Stunden halten. Ich glaube sie wird bei der Leistung eher auf dem Niveau der Standard PS4 liegen, wo man dann durch DLSS mehr herausholen kann. Man sollte von der Leistung lieber nicht zuviel erwarten.Klar ist das Steamdeck rein von den Specs her ein Powerhouse.
Bin mal gespannt, wie groß der Sprung von der Switch zum Nachfolger ausfallen wird.
Gerüchte besagen, dass die GPU 4TF an Leistung haben wird.
Wie gesagt wäre alles in der Nähe/zwischen PS4 pro und XboxOneX im Dock schon extrem cool und würde so viel auch im Bezug zur Umsetzung neuer Games bewegen.
SSD und DLSS wären meine großen Wünsche. Natives 4k wird die Konsole nicht liefern, muss sie aber auch nicht, alleine schon wegen der Speichergröße der Spiele wäre es sogar hinderlich, da das System sicher keinen 500gb SSD Speicher verbaut hat, sondern eher +/-150-200GB.
Die 12GB RAM der XBoxOneX wären sehr nett, alleine eben schon wegen dem DLSS Upscaler, der im Dock zugeschaltet werden will.
Ein 1080p-Screen wäre halt wegen potentiellem VR-Support ganz cool, kann aber immer noch mit einer Revision 2-3 Jahre nach launch nachgereicht werden.
Switch 2 VR wäre ja nicht der schlechteste Name.
Naja, auch Akkus werden stets weiterentwickelt. 3,5-7 Stunden je nach Spiel sind jetzt schon üblich, aber dank neuen Lademöglichkeiten dauert auch das Aufladen bei weitem weniger lange als wie es bzw noch bei nem 3DS der Fall ist/war.Ich bezweifle das die GPU 4tf haben wird oder die Leistung einer PS4 Pro/XBOX One X erreichen wird, allein wegen der Akku Leistung. Das Teil muss leicht und handlich sein und mehrere Stunden halten. Ich glaube sie wird bei der Leistung eher auf dem Niveau der Standard PS4 liegen, wo man dann durch DLSS mehr herausholen kann. Man sollte von der Leistung lieber nicht zuviel erwarten.
Nicht unbedingt erwarten, aber hoffen geht klar.Man sollte von der Leistung lieber nicht zuviel erwarten.
Edit: Und ein Steamdeck kann trotz stärkerer Leistung auch mMn nicht mithalten, weil für mich Nintendo ganz klar der Charme ihrer ikonischen IPs trägt, die es auf dem Deck halt nicht gibt.
Krass! Klappt das auch auf dem Desktop-PC?Die lassen sich per Emulator auf dem Steamdeck abspielen.
Extern eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Überlege auch schon meine Switch in Rente zu schicken und auf Steamdeck umzusteigen
Krass! Klappt das auch auf dem Desktop-PC?
Meta behauptet, Quest 2 wäre mit knapp 15 Millionen Geräten die bestverkauftete 3D Brille. Was hat sich noch so um das Level verkauft? Die WiiU (ok nur 13,5) und die war nunmal im Konsolenbusiness kein großer Erfolg.@DarkSamus666
Witzigerweise musste ich gestern auch noch daran denken, dass es evtl. VR sein könnte. Sony setzt ja auch weiterhin drauf. Also scheinen deren Analysten wohl doch noch Erfolg darin zu sehen.
Wenn es tatsächlich zu VR kommen sollte, wäre ich mit meiner extrem ausgeprägten Motion Sickness leider raus. Kann nicht mal lange Auto fahren![]()
Switch Emulatoren sind einfach mies. Ja, man kann ganz tolle 4k/8k Videos machen, aber da das ein Software-Emulator ist, müssen für jedes Spiel eigene Hacks entwickelt werden, damit die möglichst problemlos laufen. Breath of the Wild und Mario Kart laufen zB auch über Dolphin, den WiiU Emulator, der ist viel viel weiter als zB yuzu und bietet stabilere Resultate. Die Switch Emulatoren sind einfach nur ... bescheiden, aber laufen meist gut genug in der Kategorie "einem geschenkten Gaul".Breath of the Wild lief über einen anderen Emulator, der allerdings nur Wii Spiele emulierte. Hab den Namen des Emulators vergessen. Der ist aber ziemlich stark, da er auch noch Mods wie 8k, Raytracing, 60fps usw. bot.
Yuzu scheint laut Googlesuche leider wohl sehr problematisch in Verbindung mit Win11 zu sein, da er non stop Crashs verursacht. Ne, lass ma lieber. Bin froh, dass mein System sauber läuft?
Dann lieber das Geld für eine echte Switch hinlegen, die Desktop und Mobile in einem bietet.
Aber wenn man jetzt keine Brille benötigen würde? Wenn der Dock so konzipiert wäre, dass man sich den auf den Kopf setzen könnte? Die Joy-Cons sind ja perfekt für VR geeignet.Die PSVR2 kostet allein auch mehr als die PS5 (600€), ein anderer Grund wieso Nintendo wahrscheinlich NICHT diese Generation drauf anspringt.
Dann wäre doch das Dock die Brille. Ich glaube nicht dran. Für ein einfaches Gimmick sind die Kosten und der Aufwand dafür einfach zu hoch. Außerdem dürfte der Handheld zu schwer dafür sein, weil das komplette Gewicht dann vorne wäre und nicht wie bei einer VR Brille ausgewogen verteilt. Das Steam Deck wiegt 669 Gramm, zieh die Controller ab und stell dir vor, du hast vorne 600 gramm + das Gewicht des vorderen Brillenteils (Dock). Ob sich VR interessierte 2024 noch mit 1080p Display und veralteter Grafik zufrieden geben, vage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.Aber wenn man jetzt keine Brille benötigen würde? Wenn der Dock so konzipiert wäre, dass man sich den auf den Kopf setzen könnte?
Der Dock wäre die Brille, ja. Wenn die Switch 2 das Niveau einer ps4 pro im Dock erreicht, wäre VR mit Sicherheit kein Problem. Ruckelschutz etc. wird seit Jahrzehnten und auch seit Jahren in Optiken sämtlicher Preisklassen verbaut, das treibt den Preis nicht signiffikant in die Höhe.Dann wäre doch das Dock die Brille. Ich glaube nicht dran. Zum einen dürfte die Leistung der Switch für gutes VR nicht reichen. Zum anderen dürfte das den Preis zu sehr nach oben treiben, denn einfach nur eine Brille (Dock) reicht ja nicht, es müsste auch einiges an Hardware in der Brille (Dock) stecken, für Kopfbewegungen etc.. Für ein einfaches Gimmick sind die Kosten dafür zu hoch. Nintendo will das Teil für 350-400 Euro mit ordentlichem Gewinn verkaufen. Außerdem will man den Massenmarkt erreichen und davon ist VR noch ein gutes Stück entfernt. Ob sich VR interessierte 2024 noch mit 1080p Display und veralteter Grafik zufrieden geben, vage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
Dann müsste Nintendo 3 Versionen ihrer Spiele entwickeln, 1 mal Handheld (mit der Leistung der Standard PS4), 1 mal Dock (mit der Leistung der PS4 Pro), 1 mal VR. Halte ich für einen zu großen Aufwand.Der Dock wäre die Brille, ja. Wenn die Switch 2 das Niveau einer ps4 pro im Dock erreicht, wäre VR mit Sicherheit kein Problem. Ruckelschutz etc. wird seit Jahrzehnten und auch seit Jahren in Optiken sämtlicher Preisklassen verbaut, das treibt den Preis nicht signiffikant in die Höhe.
Peripherie ist mit den Joycons vorhanden und die Software kann so angepasst werden, dass die Berechnung für VR viel weniger Rechenpower als noch in den Anfangstagen benötigt.
Sehr gut bewertete VR-Optiken mit Dock für Smartphones gibt es auf dem Markt schon ab ca 130€ wohlgemerkt mit Headset und Eingabegerät.
Das Problem hierbei ist, dass die Software nicht auf diese abgestimmt werden können.
Bei Switch VR gibt es aber eben diese Möglichkeit der Optimierung.
Ich sehe das Hauptproblem in der Auflösung des Screens, nicht in dem, dass Nintendo Unsummen für ein anständiges Resultat verlangen müsste.
Das haben wie gesagt schon Leute bei 3D ohne Brille behauptet, Nintendo hat es geschafft, 2011 ein Teil für 250€ mit einkalkuliertem Gewinn auf den Markt zu bringen und dann sogar später, nach nem Pricedrop für 220€ ein größeres Modell ohne großen Verlust anzubieten.
Klar wäre VR ein teures Gimmick, aber auch das hängt vom Konzept ab. Ich zB könnte mir etwas wie Nintendoland als VR-Aufhänger extrem gut vorstellen, aber auch Konzepte wie Warioware, 1,2,Switch, Arms/Punchout! oder Pikmin würde ein VR-Modus gut zu Gesicht stehen.
Als tragendes Element sollte mMn das Hybridkonzept gut genug sein.
VR könnte ein Aufhänger einer Revision werden. Da könnte man sogar noch mehr mit dem Preis jonglieren.