• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

AW:

Eltern fordern Verbot, dass ihre Kinder nicht im Internet Rollenspiele spielen?

In welcher schwachsinnigen Welt leben wir eigentlich? Wozu sind diese Eltern überhaupt da und wieso haben sie überhaupt Kinder?

Ich fordere ein Verbot, dass solche Idioten Kinder haben dürfen!!

AW:

Wär mir neu das sie die Preise von WoW für EINEN Monat gesenkt haben. Das sind nachwievor 12,99 bzw. 13€.

EIne Gametimecard kostet 25€ und gibt Spielzeit für 60 Tage.

Aber zum Thema kann ich nur sagen. World of Warcraft macht systhematisch süchtig. Hab selbst sehr lange gespielt und erst vor kurzem so wirklich den Absprung geschafft und es ist verdammt hart kann ich nur jedem sagen. Die Eltern sollte necht auf ihre Kinder aufpassen und das ganze kontrollieren (stichwort - Elterliche Freigabe in der Accountverwaltung) ;)

AW:

Also ich kann das Entsetzen von Eltern nicht verstehen ... sind es doch die Eltern die einem 12 Jährigen die Möglichekeit erlauben/bieten Online auf einem "guten" Rechner solche Spiele zu Spielen ... DSL (40 €) - WoW (15 €) und für die Kosten des Rechners will ich jetzt mal gar kein Betrag nennnen. Liebe Eltern schaut euch doch einfach die Accountverwaltung bei WoW an das gibts es die Möglichkeit die Zeit des Spielens zu beschränken. Auch ist es möglich den Zugang über den Provider zu regeln ... natürlich würde das für die Eltern die Arbeit bedeuten sich mit der Materie auseinander zu setzen ... aber es sind doch eure Kinder ...

Aber natürlich ist es einfacher Blizzard die Schuld dafür zu geben aber ich denke das ist nicht richtig .... man kann und sollte alles in Maßen geniessen ....

AW:

michpal am 12.05.2009 10:57 schrieb:
Also ich kann das Entsetzen von Eltern nicht verstehen ... sind es doch die Eltern die einem 12 Jährigen die Möglichekeit erlauben/bieten Online auf einem "guten" Rechner solche Spiele zu Spielen ... DSL (40 €) - WoW (15 €) und für die Kosten des Rechners will ich jetzt mal gar kein Betrag nennnen. Liebe Eltern schaut euch doch einfach die Accountverwaltung bei WoW an das gibts es die Möglichkeit die Zeit des Spielens zu beschränken. Auch ist es möglich den Zugang über den Provider zu regeln ... natürlich würde das für die Eltern die Arbeit bedeuten sich mit der Materie auseinander zu setzen ... aber es sind doch eure Kinder ...

Aber natürlich ist es einfacher Blizzard die Schuld dafür zu geben aber ich denke das ist nicht richtig .... man kann und sollte alles in Maßen geniessen ....
dito

AW:

Soulchild1981 am 12.05.2009 10:51 schrieb:
Wär mir neu das sie die Preise von WoW für EINEN Monat gesenkt haben. Das sind nachwievor 12,99 bzw. 13€.

6-Monats-Abo. ;-)

AW:

Soulchild1981 am 12.05.2009 10:51 schrieb:

Ein Abo von sechs Monaten Dauer kostet 65,94€.
65,94€ : 6 Monate = 10,99€/Monat

EDIT: Als ich früher mit dem C64 oder Amiga gespielt habe, haben meine Eltern auf die Spielzeit geachtet und beim Übertreiben wurde ich nach draussen auf den Bolzplatz verbannt.
Wieso klappt das bei heutigen Eltern nicht mehr?

AW:

Also ich kann die Eltern verstehen auch ich war WOW Spieler und bin froh das ich da raus bin!Meine Erfahrung ist das es wirklich wie schon gesagt wurde langsam abhängig macht!Von dem Druck mit der Gilde mithalten zu müssen gar nicht zu reden!Es macht ja Spaß aber ab LVL 40 gehts halt los und da ist es kein Spaß mehr sonder richtig Arbeit (Fliessbandarbeit)! man reibt sich auf versucht alles nur um mithalten zu können und geht daran ziemlich kaputt!Also die Eltern sollte schon ein Auge drauf haben nur so kann man auch ein unbeschwertes Spielen ermöglichen und mann sollte sich auch immer vor Augen halten ist nur ein Spiel wenn ich mal nicht mitkann dann geht die Welt nicht unter!:-)(Muste ich auch lernen Ja ich war abhängig und steh dazu!)

AW:

Also ich frage mich auch was das für Eltern sind und in welcher Welt sie leben!!Wen ich früher mal in sachen Spielen abgegangen bin hab ich nen anschiss bekommen und dan ist es nicht mehr vorgekommen(Damit meine ich keine Schläge,sondern das mir der Unterschieder gezeigt wurden und das sich mit mir unterhalten wurde)!Aber dafür sind sich ja heute anscheinend einige Eltern zu schade,lieber geben sie Providern und Entwicklern die Schuld aber die sollten mal überlegen warum ihre kindern in solche Welten fliehen,das hat immer einen Grund und das passt denen nicht,das in wirklichkeit jemand anderen oder Sie selbst schuld sind!!! Ich fordere ein verbot von Spiele feindlichkeit!!!

AW:

Ganz ehrlich es sind die Eltern für die erziehung der Kinder verantwortlich und dadurch sollten sie auch auf die Spielzeit der Kinder achten und sie wenn es zuviel wird davon abhalten zu Spielen, z.b. dadurch das der pc nur maximal 3 oder 4std aufs internet zugreifen kann. Wenn das Kind oder der/die jugendliche offline Spielt belegt man den pc halt mit einem passwort das, das Kind bzw der/die Jugendliche nur darauf zugreifen kann wenn die Eltern im Haus sind und darauf achten können wie lange schon gespielt wird.
Bei einer Konsole versteckt man halt die gamepads, nimmt sie mit ins auto oder wenn man keins hat in nem rucksack mit auf die arbeit.

In den letzten Jahren schieben Eltern ihre verantwortung immer öfters auf Lehrer und/oder Politiker!

AW:

Dulo am 12.05.2009 11:31 schrieb:
Ganz ehrlich es sind die Eltern für die erziehung der Kinder verantwortlich und dadurch sollten sie auch auf die Spielzeit der Kinder achten und sie wenn es zuviel wird davon abhalten zu Spielen, z.b. dadurch das der pc nur maximal 3 oder 4std aufs internet zugreifen kann. Wenn das Kind oder der/die jugendliche offline Spielt belegt man den pc halt mit einem passwort das, das Kind bzw der/die Jugendliche nur darauf zugreifen kann wenn die Eltern im Haus sind und darauf achten können wie lange schon gespielt wird.
Bei einer Konsole versteckt man halt die gamepads, nimmt sie mit ins auto oder wenn man keins hat in nem rucksack mit auf die arbeit.

In den letzten Jahren schieben Eltern ihre verantwortung immer öfters auf Lehrer und/oder Politiker!

DU bst ja fies mit den Kontrollern *fg*also die neuen Konsolen(Wii,PS3 und ganz besonders 360)haben auch schon eingebaute Kindersicherungen und sperren.

AW:

Letztendlich wäre es auch vollkommen falsch solche Spiele zu verbieten. Wenn man mal genau überlegt ist ein Verbot vielleicht ein Mittel zum Zweck aber sicherlich kein Hindernis! Postel steht in Deutschland auf dem Index, trotzdem kommen die Leute an dieses Spiel und zocken es. Es macht keinen Unterschied ob ein Spiel verboten wird oder nicht, außerdem werden verbotene Dinge doch gerade Interessant.

Wenn man noch weiter geht und ein Verbot solcher Spielefirmen fordert oder gar einführt wären die Folgen doch imens! Es hängen tausende Jobs daran. Anscheinend denken einige Leute nicht daran, dass auch in Deutschland Spiele hergestellt werden und die Computerindustrie, meiner Meinung nach, mittlerweile der wichtigste Industriezweig ist, denn ohne die ganzen Computer würde es die Welt, wie sie heute ist, nicht möglich sein.

Eine Verschärfung des JuSchG wäre auch die falsche Lösung, weil somit wieder alle Probleme ausgeblendet werden. Das sich Leute in ein Spiel so sehr vertiefen liegt nicht an den Spielen sonder, wie schon zig tausenmal gesagt, an dem Umfeld.
Das Geld was die Politiker und andere Organistaionen in solche Diskussionen pumpen sollten sie lieber in eine bessere Ausbildung sämtlicher Pädagogen stecken. Damit meine ich nicht nur Psychater sondern auch Lehrer, Erzieher etc.. Wenns denn schon zu Hause nicht klappt haben die Kinder vielleicht in jemand anderem eine Bezugsperson gefunden mit der sie reden können.

AW:

Bullit2301 am 12.05.2009 12:36 schrieb:
Eine Verschärfung des JuSchG wäre auch die falsche Lösung, weil somit wieder alle Probleme ausgeblendet werden.
ausserdem werden die bestehenden gesetze bereits zu wenig durchgesetzt, es ist doch naiv anzunehmen, die polizei hätte nach einer verschärfung plötzlich die zeit oder die ressourcen, noch mehr zu kontrollieren. im grunde ist es ein schlechter witz, wenn die politik dinge beschliesst, die im nachhinein gar nicht greifen oder überhaupt nicht umsetzbar sind mit den gegebenen mitteln. aber das ist auf anderen gebieten (z.b. der drogenpolitik) ja nicht anders. :-|

AW:

Da kann man wieder mal nur sagen: Wenn Eltern nicht weiter wissen, wollen sie, dass der Gesetzgeber einschreitet.

Es ist halt nicht so einfach, dem Sohnemann/der Tochter zu sagen: Nein, du machst das jetzt aus. 45 Minuten Spiel am Tag reicht! Da wird geschrien, gejammert und geheult und das achso harte Mutter/Vater-Herz will das arme Kind nicht leiden sehen.

Aber dem Nachwuchs zu sagen: Es gibt Gesetze gegen diese Spiele und darum darfst du das nicht spielen!...klar... das ist einfach... Verantwortung übernehmen fällt immer mehr Menschen schwer. Wenn der Staat aber in die Erziehung eingreifen würde, in Schulen wieder andere Regeln gelten würden, dann wäre der Aufschrei groß: Wir lassen uns in die Erziehung unserer Kinder nicht rein reden...

Mitreden, da wo es keine Arbeit macht und keinen Stress gibt. Aber dort, wo man eben genervt werden könnte, da soll doch bitte ein Gesetz dafür sorgen, dass man selbst wenig Arbeit hat...

Wenn sowas durch geht, dann gute Nacht. Dann wird im Elternbeirat weiter über die Lehrerinnen und Lehrer diskutiert und deren Methoden an den Pranger gestellt (obwohl diese Gesetzes-konform sind), zuhause hängt über dem PC dann der Gesetzestext, welche Spiele wie lange gespielt werden dürfen... Hervorragend... da kriegt man Tränen in die Augen

AW:

"Das Fazit der Gründer zum Jubiläum: Es werde alles immer schlimmer. "

DAS ist Spart... äääääh Deutschland!! :P

AW:

Dulo am 12.05.2009 11:31 schrieb:

Genauso sehe ich das auch. Es ist schön, dass diese Initiative sachlich abläuft, aber das ist auch schon alles. Teil des Problems, seien es Alkoholmißbrauch, Spielesucht oder schulische Leistungen, sind immer auch die Eltern - und zwar an erster Stelle.

AW:

kleinert am 12.05.2009 13:22 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Es ist schön, dass diese Initiative sachlich abläuft, aber das ist auch schon alles. Teil des Problems, seien es Alkoholmißbrauch, Spielesucht oder schulische Leistungen, sind immer auch die Eltern - und zwar an erster Stelle.

Im grunde ist das schon richtig, aber es sind ja auch nicht nur Jugendliche und Kinder von der Thematik der Mediensucht betroffen. Zwar liegt der Großteil der Verantwortung bei den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten, aber ich fände es auch in Ordnung wenn man zumindestens Warnhinweise auf entsprechende Produkte (meistens eben Onlinerollenspiele) anbringt, oder diese erst ab einem bestimmten Alter für Jugendliche zugänglich macht (bspw. ab 16), damit die Jugendlichen nicht schon in frühen Jahren an Mediensucht "erkranken".

Es ist jedoch ebenso wichtig das diese Problematik der Mediensucht in der Öffentlichkeit ausgiebig behandelt wird, und man auf die Gefahren aufmerksam macht, denn viele Eltern wissen von einer möglichen Mediensucht ihrer Kinder nichts, und da sind in meinen Augen auch die Medien gefragt entsprechende Aufklärungsarbeit zu leisten.

Diese Diskussion ist in meinen Augen von viel größerer Bedeutung als die Killerspiel-Diskussion, denn in dieser Diskussion sind sich alle Experten bezüglich der Gefahren einig!

AW:

ähm.. sind die eltern nicht selber verantwortlich ihr kinder zu erziehen.. oder brauchen wir etwa wieder eine HJ, einen FDJ und BDM dass der staat unsere kinder erzieht.. der mensch war, ist und bleibt unselbsständig und faul..

immanuel kant EPIC FAIL

AW:

Na Toll Typen die keine ahnung haben mosern wieder rum wie schlimm doch das internet unsere armen Kinder nötigt Dinge zu tun die keiner brauch. Pffft wenn die eltern zu doof sind die Kindersicherung des Rechners ihrer Kinder zu bedienen dann tut es mir leid. Die Eltern haben AUFSICHTASPFLICHT über ihre Kinder da kann man dann wohl kaum die "Babysitter" verantwortlich machen wenn die Eltern versagen.

AW:

Für die Kinder und Jugendlichen ist der Straßenverkehr aber noch immer ein schutzloser Raum. Sie haben oft genug rund um die Uhr Zugriff auf den Straßenverkehr und können hier tun und lassen, was sie wollen. Die Familien haben meist keinen Einfluss mehr auf diese Aktivitäten und stehen wehrlos daneben und müssen zusehen, wie die Kinder auf stark befahrenen Straßen spielen. Die Politiker hingegen sagen, dass sie nichts tun können...

Fazit: Unbedingt ab sofort alle Autos und LKW verbieten und alle gehen zu Fuß!

Glückwunsch!

AW: News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

Shadow_Man am 11.05.2009 19:51 schrieb:
... da werden die Kinder doch schon von klein auf vor's Fernsehen oder den Computer gesetzt, hauptsache sie haben ihre Ruhe und dann wundern sie sich wenn sie süchtig werden.

Genau das ist der Punkt. Es ist schon traurig, wie häufig doch nach dieser Methode verfahren wird.

Und gerade wenn ein Kind süchtig nach etwas ist, dann muss man Alternativen bieten. Mit dem Kind öfter irgendwelche Unternehmungen oder Sport machen, einfach dass es wegkommt vom PC.
Tja, aber die auch sehr oft schon übergewichtigen Kinder(und die Vorbilder-->Eltern) haben ja schon keine Kinderüberliche Kondition mehr um überhaupt noch Sport machen zu können oder schon Probleme(Gelenke, etc.) eines Erwachsenen, weil von Anfang an immer vor die Kiste.

Und gerade wegen des Internets braucht sich niemand beschweren. Im Grunde genommen ist das Internet ja ab18, denn wenn du einen Vertrag bei irgendeinem Anbieter abschließen willst, musst Du ja volljährig sein. Irgendein Kind kann das ja schlecht machen, also stellen die Eltern ihnen das Internet zur Verfügung und deswegen bedeutet das auch gleich, dass SIE dafür verantwortlich sind, was ihr Kind damit anstellt.

So sieht es aus in Deuschen Wohnungen! Aber dann doch lieber die Verantwortung, weil überfordert(und es selbst nicht eingestehen), abgeben. Ist ja bequemer.
Es gibt ja so´n Spruch: This is not my Job! :ugly:

Wer ein Kind in die Welt setzt hat auch die Verantwortung dafür, das vergessen leider viele.

Vergessen glaube ich nicht mal - Sie wollen es nicht wirklich einsehen und gehen dann den Weg der Antiautoritären Erziehung :finger2:

Zurück