• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

AW: News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

Oh ja wie typisch anstatt den Arsch selber hoch kriegen sollen andere dies für einen tuen
ich mein was denken sich die Eltern dabei soll der Staat ihnen vllt einen Pädagogen zu Verfügung stellen damit sie mithilfe von diesem wenigsten ein wenig Erziehung hinbekommen Oo wenn meine Mutter meint das ich zu viel zocke bzw zu viel surfe hab ich kein Internet und daran gibt’s auch nicht zu rütteln wobei eigenverantwortliche Erziehung den meisten Menschen scheinbar vollkommen fremd wurde -.-

AW: News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

Bin echt erschrocken, dass diese Eltern anscheinend so naiv sind und die Schuld bei allem und jedem suchen nur nicht wirklich bei sich selbst.

Kann mich noch an meine ersten Tage im Inet erinnern ( 56K Modem )... wenn es meinen Eltern zu bund wurde und sie merkten das ich zuviel Zeit damit verbracht habe dann wurde das Modem eingepackt und/oder die Festplatte mit den Wechselsystem rausgenommen.

Die Betreiber der Seite sollten sich lieber mal an die eigene Nase packen und dann nochmal drüber nachdenken warum es soweit kommen musste.

Ach ja und manchmal denken wirklich hier leben nur noch vollidioten echt schlimm ist das in anderen Ländern auch so !?!?!

LOL Familie Hirte und der Kreuzzug gegen die bösen MMOs hats mal wieder in die Medien geschafft, es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis zur nächsten Horror Show auf RTL :)
Ich verfolge den Werdegang der Seite ( http://www.rollenspielsucht.de/ ) schon seit sie Online gegangen ist.
Die Seite ist aus der Tatsache herraus entstanden, das der Sohn WoW zockt und den Eltern das so garnicht gepasst hat...der Sohn ist daraufhin kurzerhand ausgezogen und hat den Kontakt abgebrochen.
Natürlich ist für die Sichtweise der Eltern jetzt das böse böse WoW Schuld.
Ganz ehrlich? Bei solchen Spiessern wäre ich auch ohne WoW *freiwillig* ausgezogen ;)

Traurig nur das es genug Leute gibt, die mit den neuen Medien (Teufelszeug!) so garnichts anfangen können, ältere Menschen etc... die solche Aktionen unterstützen werden.

Beide Seiten haben recht. Sowohl die Eltern müssen sich deutlich mehr darum kümmern was ihre Kindern so vor dem PC treiben aber auch der Staat sollte da Grenzen setzen. Mit den Gesetzen sollte man es aber nicht übertreiben und jede Kleinigkeit beschneiden sondern nur einen großen Maßstab setzen. Nur wenn beide Parteien sich ergänzen wäre es optimal.

Was ist denn das für ein rumgeheule, ich habe keinen kontakt mehr zu meinem 23 kind, ich habe ihn an WOW für immer verloren und werde ihn nie wieder sehn, bitte helft mir.LOL

Das interessiert doch keinen, mit 23 muß er selber auf die schnautze fallen und daraus lernen, das wird ihn sicher nicht gleich umbringen.

Und was diese forderung der eltern angeht, die sollen selber aufpassen was ihre kinder den ganzen tag im i-net machen und nicht irgendwas von anderen fordern, für das sie selber scheinbar zu dumm sind, nämlich ihre kinder zu schützen.

Es ist echt traurig, wenn man ein Teil der heutigen Elterngeneration sieht. Da soll der Staat am besten alles regeln, vielleicht sogar noch jemand das Kind ins Bett bringen, weil man ja beim Dschungelcamp gucken gestört werden könnte.
Da werden die Kinder doch schon von klein auf vor's Fernsehen oder den Computer gesetzt, hauptsache sie haben ihre Ruhe und dann wundern sie sich wenn sie süchtig werden.
Hinzu kommt, dass man ja überall nur noch gestörte Familienverhältnisse hat, Eltern geschieden, Mutter muss den Bengel alleine großziehen und dieser zieht sich dann in seine virtuelle Welt zurück, weil er das ganze Elend nicht mehr ertragen kann.

Und gerade wenn ein Kind süchtig nach etwas ist, dann muss man Alternativen bieten. Mit dem Kind öfter irgendwelche Unternehmungen oder Sport machen, einfach dass es wegkommt vom PC. Sollte das alles nichts helfen und das Kind trotzdem noch 5en und 6en mit Nachhause bringen, dann muss man eben den Computer mal ein paar Wochen wegsperren.

Und gerade wegen des Internets braucht sich niemand beschweren. Im Grunde genommen ist das Internet ja ab18, denn wenn du einen Vertrag bei irgendeinem Anbieter abschließen willst, musst Du ja volljährig sein. Irgendein Kind kann das ja schlecht machen, also stellen die Eltern ihnen das Internet zur Verfügung und deswegen bedeutet das auch gleich, dass SIE dafür verantwortlich sind, was ihr Kind damit anstellt.

Wer ein Kind in die Welt setzt hat auch die Verantwortung dafür, das vergessen leider viele.

shadow man, du hast vollkommen recht. echt genialer beitrag dazu!

Für die Kinder und Jugendlichen ist das Internet aber noch immer ein rechts- und schutzloser Raum. Sie haben oft genug rund um die Uhr Zugriff auf das Internet und können hier tun und lassen, was sie wollen. Die Familien haben meist keinen Einfluss mehr auf diese Aktivitäten und stehen wehrlos daneben und müssen zusehen, wie die Kinder den gefährlichen Online-Verlockungen nachgeben.
Dieser Satz sagt doch schon alles. Die Eltern sind mit ihren Kindern überfordert.
Wessen Schuld is das? Spiele? Politik?
Nein, wohl eher die Schuld der Eltern selbst. Aber es ist natürlich einfacher die Fehler woanders zu suchen. Die Jugend von heute ist anders, vielleicht schwerer zu handhaben als früher, aber es ist doch ein Armutszeugnis wenn Eltern keine Kontrolle mehr darüber haben, was ihre Kinder den lieben langen Tag machen.
Die Eltern sollten sich lieber überlegen ob sie nicht vielleicht ein bisschen an ihrer Medienkompetenz feilen und sich mit dem auseinandersetzen was ihre Kinder treiben und es nicht gleich dämonisieren.

Die Antwort steht doch schon im Header: Eltern.
Sollen sie ihre Rolle als Erziehungsberechtigte halt vernünftig erfüllen.
Naja, aber immerhin hatte ich was zu lachen bei der Meldung.

Exar-K am 11.05.2009 20:01 schrieb:

also
ich lache lieber wegen einem gutem Gag, aber der ist ja Real
mal echt
so einen Stuss kann sich ja nur die Wirklichkeit ausdenken

Es sollte sich mal einer Bereiterklären an die Komiker einen Brief zu schreiben oder am besten eine Petition gegen die Petition starten

Exar-K am 11.05.2009 20:01 schrieb:
Die Antwort steht doch schon im Header: Eltern.
Sollen sie ihre Rolle als Erziehungsberechtigte halt vernünftig erfüllen.

Seh ich ganz genau so.

Wenn die Eltern es nicht auf die Reihe kriegen, den Spielkonsum ihrer minderjährigen Kinder zu beaufsichtigen, dann haben sie etwas grundlegendes falsch gemacht.

Da sollte dann das Jugendamt eingreifen, nicht aber die Regierung mit irgendwelchen übertriebenen Methoden wie indizierung des Spiels oder so.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass z.B. Blizzard in WoW eine Zeitbegrenzung einbauen sollte, damit die Jugendlichen auch nur die von kompetenten Eltern - wovon es leider viel zuwenige gibt - Zeit gespielt werden kann.

Artikel 6 der Grundrechte und -gesetze.

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.

Ich sehe es so:

Kinder sollte nicht mit Unverstand das Computerspielen und der Umgang im Internet verboten werden. Antstattdessen sollten Eltern von Institutionen mit Computerspielen und dem Internet bekannt gemacht werden und nachvollziehen können warum und wie ihre Kinder den PC nutzen.

Schützen ist ja ok, aber in Deutschland soll ja gleich alles "böse" Verboten werden.

@ ForgottenRealm

bei WOW gibt es schon lange eine elterliche Freigabe

also ich finde das schwachsinnig, ich denke diese eltern sind einfach unfähig kinder zu erziehen, die sich dort eintragen.
Die Eltern sollten sich schon bewusst sein was ihr Kind am PC macht und sie dürfens auch kontrollieren, es ist ja nicht so das das Verboten ist, aber wenn die Eltern zu unfähig sind solche Maßnahmen zu ergreifen, würde ich schon den Jugendschutz rufen.

Look am 11.05.2009 19:34 schrieb:
Eltern sollen Eltern sein, keine Freunde, keine Kumpels, keine Spielgefährten - verflucht noch mal, sie haben gefälligst ihre Plagen zu erziehen und wen das heißt die Buhmannrolle zu übernehmen, dann ist das so.

Router vom Netz, Kabel abgeklemmt, Ruhe im Schacht - schreit nicht immer nach dem Staat, reisst euch zusammen und übernehmt Verantwortung für das, was ihr ins Leben gesetzt habt.
Dein Wort in allen Elters Ohr.

Als Lehrer an einer Hauptschule habe ich täglich mit solchen Kumpeleltern zu tun.
Ich: Ihr Sohn (7. Klasse) ist beim Kiffen erwischt worden.
Eltern: Was sollen wir denn tun er ist doch schon 14 :ugly:

Daher 100 Sign

Habe gerade mal einen beitrag in das Forum der suchtseite geschrieben! Allerdings bezweifle ich dass die Eltern ihn freigeben werden da ich darin nämlich die Wahrheit ausspreche...

Eltern sind für ihre kinder zuständig, nicht die
politik oder sonstige institutionen. das eltern
sich rat holen, bei institutionen oder sonstigen
vereinen ist ja vollkommen in ordnung, aber
trotzdem müssen die ELTERN ihre kinder
schützen.
bei WoW zb gibts ne elterliche freigabe, dass
ist schonmal der erste schritt. man könnte aber
auch die internetzeit des kindes begrenzen, da
gibts ja auch die ein oder andere möglichkeit.

aber die forderung an die politik, die kinder zu
schützen ... ist einfach lächerlich. was will/kann
die politik denn dagegen machen?
Richtig, rein gar nix ... dafür sind immer noch
die eltern selbst zuständig.

Liebe Eltern,

wenn ihr nicht in der Lage seid, mit der Technik umzugehen, die integrierte Parent Control zu nutzen und euch oft nicht einmal für die Spielinhalte interessiert, braucht ihr auch nicht nach staatlichen Sanktionen rufen.

Just my 2 cents

Zurück