• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

AW:

Oh mann, könnt ihr, wenn ihr Kinder habt, nicht mehr richtig schreiben/sprechen?

Dieses "Rumgeschwülste" kann einem wirklich die Lust am lesen nehmen - abgesehen davon, ist es kein Zeichen von Eloquenz!

Ach ja, wenn ihr das "daß" verwendet, dann bitte richtig:

http://www.das-dass.de/

thx
 
AW:

Lieber killbot3000,
daß ich weiterhin die Rechtschreibung verwende, für die ich im Unterricht nur Einser bekam, liegt daran, daß ich vor 40 Jahren eingeschult wurde, und niemandem damals in den Sinn gekommen wäre eine behördlich verordnete "Rechtschreibreform" zu akzeptieren.

Ferner besitzt unsere Sprache mehr Ausdrucksmöglichkeiten als nur "Oh mann!"

Ein Bot ist bekanntlich die Abkürzung von Roboter (ein russicher Ausdruck für eine Arbeitsmaschine). Also ein seelenloses, emotionsloses (ich hätte auch gefühllos schreiben können) mechanisches Gebilde.
Ergo ist ein Killbot eine reine Tötungsmaschine.

Nun sei bitte die Frage gestattet, ob ein solches Spielersynonym nicht auch eine sehr präziese Aussage beinhaltet?
Wenn ich solch ein Synonym lese, habe ich immer das "Vorurteil" im Kopf, daß es sich um einen Egoshooter-Spieler handle.
Wie komme ich nur darauf?

Es gibt da so eine ärgerliche Diskussion um das Verbot von Killerspielen.
Die Verbotsbefürworter stellen immer das Argument in den Raum, daß es da nur um das emotionlose töten von Menschen gehe, und daß diese Spieler potentielle Amokläufer, ergo Killer, wären.

Mein Begehr ist, uns die Freiheit zu erhalten Computerspiele spielen zu können und vor allem auch weiterhin spielen zu dürfen.

Daß man mich wegen meiner alten Orthographie kritisieren darf und sich über eine vorgeblich "schwülstige" Audrucksweise (welche übrigends unter Rollenspielern schon seit Ultima Online üblich ist) echauffieren darf, ist eindeutig ein Zeichen der Freiheit.
Der Meinungsfreiheit!

Als Familienvater ist mir auch bewußt, daß es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht.
Gerade deshalb appelliere ich an die elterliche Verantwortung.
Ich/wir wollen nicht, daß sie uns der Staat wegnimmt, damit unse Kinder/Enkel auch weiterhin in Freiheit erwachsen werden.

Übrigends steckt in "erwachsen" auch erwachen, was das geistige Erwachen beinhaltet.
 
AW:

Konrad_of_Thuringia am 17.05.2009 23:32 schrieb:
Lieber killbot3000,
daß ich weiterhin die Rechtschreibung verwende, für die ich im Unterricht nur Einser bekam, liegt daran, daß ich vor 40 Jahren eingeschult wurde, und niemandem damals in den Sinn gekommen wäre eine behördlich verordnete "Rechtschreibreform" zu akzeptieren.

Oh mann ;-)

Das "dass" war nicht für Dich, sondern für Deinen Vorredner - und dort wird das "dass" inflationär falsch verwendet - sorry, Mir ging es auch nicht um das Doppel-S, sondern um die Syntax. Aber gut, wem der Schuh passt, zieht ihn sich an..

(ich verwende die alte Rechtschreibung auch lieber und meine Einschulung liegt auch 1/4 Jh. zurück - und, btw, mein Post war ja auch nicht direkt auf Dich bezogen, ne?)


Konrad_of_Thuringia am 17.05.2009 23:32 schrieb:
Ein Bot ist bekanntlich die Abkürzung von Roboter (ein russicher Ausdruck für eine Arbeitsmaschine). Also ein seelenloses, emotionsloses (ich hätte auch gefühllos schreiben können) mechanisches Gebilde.
Ergo ist ein Killbot eine reine Tötungsmaschine.

Nun sei bitte die Frage gestattet, ob ein solches Spielersynonym nicht auch eine sehr präziese Aussage beinhaltet?
Wenn ich solch ein Synonym lese, habe ich immer das "Vorurteil" im Kopf, daß es sich um einen Egoshooter-Spieler handle.
Wie komme ich nur darauf?

Das weiss ich auch nicht, aber Dein Schluss ist völlig falsch. Der Name Killbot 3000 stammt aus der Serie Futurama, wo 2 konkurrierende, erzverfeindete Wissenschaftler ihre "Killbots" auf der Robotfair vorstellen. Die Killbots allerdings haben alles andere im Sinn, als sich zu bekämpfen und verlassen die Messe friedlich Arm in Arm.. Soviel zu Fehlinterpretationen und zu Vorurteilen..

Russich - ja, das hatte ich auch 5 Jahre lang.. in dem Fall ist es aber kein Russisch, denn im Englischen ist die Abkürzung von Robot "bekanntlich" ebenfalls Bot

emtionslos = gefühllos.. wirklich? Never thought of that!

Jetzt gestatte mir aber mal eine Frage: Was ist soziokulturell interressanter (und verwerflicher) eine Maschine die tötet, oder ein Mensch der tötet?

Es gibt da so eine ärgerliche Diskussion um das Verbot von Killerspielen.
Die Verbotsbefürworter stellen immer das Argument in den Raum, daß es da nur um das emotionlose töten von Menschen gehe, und daß diese Spieler potentielle Amokläufer, ergo Killer, wären.

Dann haben diese Verbotsbefürworter und Du eines gemeinsam - Ihr seid schlecht informiert und zieht (absichtlich?) falsche Schlüsse..

Übrigends steckt in "erwachsen" auch erwachen, was das geistige Erwachen beinhaltet.

Sorry, aber in erwachsen steckt nicht erwachen.. nimm das Wort wie es ist und interpretiere:
"Ein erwachsener Mann. Ein Mann, der ein bestimmtes Alter bzw. mentales oder körperliches Entwicklungsstadium dem Jugendlichen gegenüber überschritten hat, also der Jugend entwachsen ist."

Don´t lecture me, smart-ass.. :finger2:

Mache nicht den Fehler und glaube, daß Du, weil Du inzwischen 46/47 Jahre alt bist auch den höchsten akademischen Grad oder kognitive Entwicklung erreicht hast..

:finger:
 
AW:

Sie haben oft genug rund um die Uhr Zugriff auf das Internet und können hier tun und lassen, was sie wollen. Die Familien haben meist keinen Einfluss mehr auf diese Aktivitäten und stehen wehrlos daneben und müssen zusehen, wie die Kinder den gefährlichen Online-Verlockungen nachgeben.

Die Familien haben keinen einfluss? also bei meinem router könnte ich den stromstecker ziehen, dann ist internet aus
 
AW:

Huskyboy am 18.05.2009 01:04 schrieb:
Die Familien haben keinen einfluss? also bei meinem router könnte ich den stromstecker ziehen, dann ist internet aus

das finde ich einen berechtigten einwand. wenn man kindern diese möglichkeit gibt, werden sie die nutzen. allerdings gibts da auch den tollen taschengeldparagraphen. der besagt, dass nicht geschäftsfähige kinder, nichts kaufen dürfen, das nicht der höhe ihres taschengeldes entspricht. sie dürfen auch nichts ansparen, um sich etwas teureres zu kaufen. und jetzt erzähl mir mal einer, dass ein kind in der derzeitigen krise so viel taschengeld bekommt, und sich das aktuelle mmorpg kaufen kann... man muss kindern einfach auch grenzen setzen.
 
AW:

Es ist befriedigend, zu lesen, daß auch andere rechtzeitig die "Bremse", sprich den Stromstecker ziehen würden, damit die Entwicklung unseres Nachwuchses nicht in falschen Bahnen verläuft.

Wenn ich, schon fast gebetsmühlenartig, an die elterliche Verantwortung (oder sollte es Vernunft heißen) appeliere, dann beinhaltet das nach meinem Dafürhalten unseren Kindern Grenzen aufzuzeigen.
Grenzen aufzeigen heißt nicht es in seiner Entwicklung zu behindern. Im Gegenteil.
Wer sein Kind oder seine Kinder liebt (und ich gehe davon aus, daß wir das alle tun) zeigt Grenzen auf, um es vor Vermeidbaren Konflickten und Unbilligkeiten zu schützen und vor allem uns allen ein friedliches Zusammenleben zu sichern.

Leider wird dieses von politischer Seite sehr oft ignoriert oder sogar vorsetzlich falsch interpretiert.
In unserer Gesellschaft hat sich auch eine Diskussionsunkultur breit gemacht, in der nicht mehr die Argumente inhaltlich diskutiert werden, sondern Behauptungen aufgestellt werden und diese dann sogar noch in politische Forderungen umgemünzt werden.
Ich jedenfalls habe den Eindruck, daß fast jede Parlamentssitzung so abläuft.

Und dieses hier sind nur Gedanken eines alternden Menschen, der sein Hobby in Gefahr sieht und sich vehement gegen eine Diskriminierung wendet, die uns mit Kinderschändern gleichsetzt.

Übrigends glaube ich an den einen Gott. Glaube ist etwas anderes als Vermuten und hat eine höhere Qualität als Vertrauen.
 
AW:

Konrad_of_Thuringia am 18.05.2009 23:07 schrieb:
Und dieses hier sind nur Gedanken eines alternden Menschen, der sein Hobby in Gefahr sieht und sich vehement gegen eine Diskriminierung wendet, die uns mit Kinderschändern gleichsetzt.

Ähm, sollte es für "alternde Menschen" nicht angemessenere und sinnvollere Hobbys geben, als Computer zu spielen? Wollen sie nicht vielleicht doch endlich mal erwachsen werden? ;-)
 
Zurück