AW:
Konrad_of_Thuringia am 17.05.2009 23:32 schrieb:
Lieber killbot3000,
daß ich weiterhin die Rechtschreibung verwende, für die ich im Unterricht nur Einser bekam, liegt daran, daß ich vor 40 Jahren eingeschult wurde, und niemandem damals in den Sinn gekommen wäre eine behördlich verordnete "Rechtschreibreform" zu akzeptieren.
Oh mann
Das "dass" war nicht für Dich, sondern für Deinen Vorredner - und dort wird das "dass" inflationär falsch verwendet - sorry, Mir ging es auch nicht um das Doppel-S, sondern um die Syntax. Aber gut, wem der Schuh passt, zieht ihn sich an..
(ich verwende die alte Rechtschreibung auch lieber und meine Einschulung liegt auch 1/4 Jh. zurück - und, btw, mein Post war ja auch nicht direkt auf Dich bezogen, ne?)
Konrad_of_Thuringia am 17.05.2009 23:32 schrieb:
Ein Bot ist bekanntlich die Abkürzung von Roboter (ein russicher Ausdruck für eine Arbeitsmaschine). Also ein seelenloses, emotionsloses (ich hätte auch gefühllos schreiben können) mechanisches Gebilde.
Ergo ist ein Killbot eine reine Tötungsmaschine.
Nun sei bitte die Frage gestattet, ob ein solches Spielersynonym nicht auch eine sehr präziese Aussage beinhaltet?
Wenn ich solch ein Synonym lese, habe ich immer das "Vorurteil" im Kopf, daß es sich um einen Egoshooter-Spieler handle.
Wie komme ich nur darauf?
Das weiss ich auch nicht, aber Dein Schluss ist völlig falsch. Der Name Killbot 3000 stammt aus der Serie Futurama, wo 2 konkurrierende, erzverfeindete Wissenschaftler ihre "Killbots" auf der Robotfair vorstellen. Die Killbots allerdings haben alles andere im Sinn, als sich zu bekämpfen und verlassen die Messe friedlich Arm in Arm.. Soviel zu Fehlinterpretationen und zu Vorurteilen..
Russich - ja, das hatte ich auch 5 Jahre lang.. in dem Fall ist es aber kein Russisch, denn im Englischen ist die Abkürzung von Robot "bekanntlich" ebenfalls Bot
emtionslos = gefühllos.. wirklich? Never thought of that!
Jetzt gestatte mir aber mal eine Frage: Was ist soziokulturell interressanter (und verwerflicher) eine Maschine die tötet, oder ein Mensch der tötet?
Es gibt da so eine ärgerliche Diskussion um das Verbot von Killerspielen.
Die Verbotsbefürworter stellen immer das Argument in den Raum, daß es da nur um das emotionlose töten von Menschen gehe, und daß diese Spieler potentielle Amokläufer, ergo Killer, wären.
Dann haben diese Verbotsbefürworter und Du eines gemeinsam - Ihr seid schlecht informiert und zieht (absichtlich?) falsche Schlüsse..
Übrigends steckt in "erwachsen" auch erwachen, was das geistige Erwachen beinhaltet.
Sorry, aber in erwachsen steckt nicht erwachen.. nimm das Wort wie es ist und interpretiere:
"Ein erwachsener Mann. Ein Mann, der ein bestimmtes Alter bzw. mentales oder körperliches Entwicklungsstadium dem Jugendlichen gegenüber überschritten hat, also der Jugend entwachsen ist."
Don´t lecture me, smart-ass..
Mache nicht den Fehler und glaube, daß Du, weil Du inzwischen 46/47 Jahre alt bist auch den höchsten akademischen Grad oder kognitive Entwicklung erreicht hast..