• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

AW: News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

feuerzeug am 11.05.2009 22:08 schrieb:
Die Familien haben meist keinen Einfluss mehr auf diese Aktivitäten und stehen wehrlos daneben und müssen zusehen, wie die Kinder den gefährlichen Online-Verlockungen nachgeben.

nein, sie müssen nicht wehrlos daneben stehen und zusehen, das kann mir niemand einreden. wer sich kümmern will und einer auseinandersetzung - ja, jugend & eltern, das bedeutet immer auch krach - nicht immer aus dem weg geht, der muss nicht hilflos zusehen. man kann sich das leben auch als elternteil sehr einfach machen.

Amen! zu diesem Punkt hab ich nichts hinzu zu fügen. :)

Theoretisch sollte man die Eltern darüber aufklären, aber weder von einem "staatlich geprüftem" Dummschwätzer, noch von einem Nerd... vielleicht von Beiden zusammen *g* bzw. erwähnten verantwortungsbewussten Nutzern, wo Gefahren und evtl. Chancen bei MMO's oder dem Internet allgemein liegen (ich würde jedenfalls den Satz " Wir brauchen einen globalen und landesübergreifenden Internet-Schutz unserer Minderjährigen." so interpretieren, das es ihnen nicht nur ums MMORP allein geht, was an sich schon positiv ist^^).
Also beide Seiten der Medallie... schlimm das man sich meist nur eine davon ansieht...

AW: News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

Wisst ihr an was ich da immer denken muss? Es war einmal ein Afrikaner hier in Deutschland und hat diverse Studien durchgeführt. Worum es ging, weiß ich leider nicht mehr. Doch den Satz den er am Ende sagte, blieb mir bis heute in Erinnerung.
Er sagte: "Ihr Deutschen behandelt eure Hunde besser als eure Kinder!"

Ich denke, damit ist alles gesagt.

Adamanthul am 11.05.2009 22:28 schrieb:
Ich denke selbst ein 14-jähriger wird wissen, dass es unangenehme Konsequenzen hat, wenn man seine ganze Zeit vor dem Pc verbringt und ich glaube nicht, dass wenn er nicht einmal das einsieht, jemals einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten würde.
Vielleicht habe ich mich auch zu extrem ausgedrückt, natürlich sollten die Eltern auch drauf achten was ihre Kinder machen, jedoch halte ich es für falsch nur bei den Eltern die Schuld zu suchen.

das ist schön wenn du das glaubst
aber das ganz schön Banane zu behaupten das es doch recht ist, wenn die Eltern ihre Erziehungspflicht nicht nachkommen müssen und ein Kellerkind ranzüchten

und noch bescheuerter ist doch auch nur der Mist zu behaupten, dass der nix wert ist, wenn der da reinstolpert, das ja noch unterirdischer als die Forderung :finger2:
Nettes Weltbild haste da, teil das aber bitte mit niemanden

Wenn einer nicht kann, dann soll man dem Helfen und nicht den einfach machen lassen, denn dann wird´s erst schlimmer

Mastertrl am 11.05.2009 20:53 schrieb:
Habe gerade mal einen beitrag in das Forum der suchtseite geschrieben! Allerdings bezweifle ich dass die Eltern ihn freigeben werden da ich darin nämlich die Wahrheit ausspreche...

Jopp, das ist auch son Witz :D
98% aller Beiträge die Contra sind, werden nicht veröffentlicht auf der ach so seriösen rollenspielsucht.de seite ;)
Man sollte eigentlich mal eine Seite starten und zurück schiessen :P

Man sollte nicht wegen 2% suchtgefährdeter Kinder ein Verbot für alle aussprechen. Egal was man tut, es wird immer welche geben, die davon abhängig werden. Es soll ja sogar Workoholics geben ò.Ó.
Ich bezweifel stark, dass sich diese Eltern für neue Therapiemethoden einsetzen. Wahrscheinlich läuft es wie immer auf Verbote hinaus.

AW:

world of warcraft oder runes of magic
komm wieviel zahlt frogster für die werbung :-$ .
ihr macht euch lächerlich über ein so schlechtes/verbuggtes mmorpg werbung zumachen,
es ist eine schande die zwei spiele in einen satz zu erwähnen :finger2:

AW:

also bitte, pcgames braucht nicht nach unserer
meinung über diese aktion frage.... community
einbeziehen stell ich mir anders vor^^

AW:

http://www.rollenspielsucht.de/resources/schweden-kinder-eltern.pdf

Es geht auch andersrum! :ugly:

AW:

Das ist pure Bequemlichkeit.
Erziehung gehört nun mal zum Elterndasein dazu und ein Teil der Erziehung ist eben auch der Umgang mit Medien.

Wer darüber selbst zu wenig weiß hat heute genug Möglichkeiten sich in kurzer Zeit zumindest über die wichtigsten Fragen zu informieren.

Ich hab das Gefühl, dass heute immer mehr Kinder in die Welt gesetzt werden für die keiner Verantwortung tragen will... vielleicht wäre es doch mal Zeit für einen Elternführerschein oder zumindest eine politische Kampagne, die den Eltern zeigt, wie man's richtig macht.

AW:

Auch ich bin der Meinung, Kinder müssen vor so was geschützt werden. Allerdings meine ich damit nicht nur ORPG's, sondern das Internet und viele Medien (auch TV) im Allgemeinen.
Daß das in naher Zukunft überhaupt möglich ist, bezweifle ich allerdings, da es sich immerhin um relativ neue Technologien handelt und Kinder davon angezogen werden, wie Motten vom Licht.
Die meisten verstehen ungleich mehr davon als die Eltern, deren Maßnahmen, Kinder davon abzuhalten leicht umgangen werden können.

Was ORPG's im Speziellen angeht, so sollte es allerdings durchaus jetzt schon möglich sein, den Zugang als Elternteil zu regulieren. Das hängt allein davon ab, wieviel Aufmerksamkeit das Kind bekommt - zur Not zieht man halt den Stecker.

Verbote für Kinder sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung, da diese halt noch nicht mit vollem Überblick selbst für sich entscheiden können.
Die Grenze liegt bei den Eltern - ich persönlich würde mein Kind lieber ORPG's spielen, als Big Brother oder DSDSS (oder wie das heisst) gucken sehen.

AW:

GoodPunk am 12.05.2009 08:01 schrieb:
Das ist pure Bequemlichkeit.
Erziehung gehört nun mal zum Elterndasein dazu und ein Teil der Erziehung ist eben auch der Umgang mit Medien.

Wer darüber selbst zu wenig weiß hat heute genug Möglichkeiten sich in kurzer Zeit zumindest über die wichtigsten Fragen zu informieren.

Ich hab das Gefühl, dass heute immer mehr Kinder in die Welt gesetzt werden für die keiner Verantwortung tragen will... vielleicht wäre es doch mal Zeit für einen Elternführerschein oder zumindest eine politische Kampagne, die den Eltern zeigt, wie man's richtig macht.

Gott sei Dank, ich kann mir das tippen sparen :D Danke :) Stimme dir 200% zu!

AW:

WOW kostet beschissene 25 € im Monat!!
Ein normales Kind kann sich sowas ohne die Hilfe der Eltern eigentlich nicht leisten.
In den meisten fällen würde ich also sagen:
SELBST SCHULD LIEBE ELTERN!

AW:

Einerseits ist es richtig, dass hier die Eltern in der Pflicht sind, um ihre Kinder selber davor zu schützen.
Was man nie vergessen darf, ist dass die meisten Eltern inzwischen von ihren 12jährigen Sprösslingen den PC ja erklärt bekommen...

Da viele Eltern mit dem Internet und auch mit dem PC generell auf Kriegsfuss stehen, und sich nicht wirklich damit auskennen wäre es aber sinnvoll, wenn solche Spiele standardmäßig eine Sperre hätten wie z.B. bei Aion.

Hier wird nach 3Std. spielen die XP auf 50% reduziert, und nach weiteren 2h die XP komplett abgestellt, und erst nach einer entsprechenden Regenerationsphase von 5h ist die XP wieder komplett verfügbar.

Wenn solch ein System standardmäßig aktiv wär, und nur durch Eltern auf Wunsch entsperrt werden könnte, wäre vielen schon geholfen.

AW:

LWHAbaddon am 12.05.2009 08:47 schrieb:
Auch ich bin der Meinung, Kinder müssen vor so was geschützt werden. Allerdings meine ich damit nicht nur ORPG's, sondern das Internet und viele Medien (auch TV) im Allgemeinen.
Daß das in naher Zukunft überhaupt möglich ist, bezweifle ich allerdings, da es sich immerhin um relativ neue Technologien handelt und Kinder davon angezogen werden, wie Motten vom Licht.
Die meisten verstehen ungleich mehr davon als die Eltern, deren Maßnahmen, Kinder davon abzuhalten leicht umgangen werden können.

Was ORPG's im Speziellen angeht, so sollte es allerdings durchaus jetzt schon möglich sein, den Zugang als Elternteil zu regulieren. Das hängt allein davon ab, wieviel Aufmerksamkeit das Kind bekommt - zur Not zieht man halt den Stecker.

Verbote für Kinder sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung, da diese halt noch nicht mit vollem Überblick selbst für sich entscheiden können.
Die Grenze liegt bei den Eltern - ich persönlich würde mein Kind lieber ORPG's spielen, als Big Brother oder DSDSS (oder wie das heisst) gucken sehen.

Kinder müssen nicht geschützt werden (im Internet) sondern an die Hand genommen werden. Und zwar von Ihren Eltern. Und das sich jeder mal ein wenig mit neuen Techniken beschäftigen muss zeigen so Sachen wie das Urteil, das man sein W-Lan sichern muss. Man kann als Elternteil doch soviel machen - Firewalls richtig einstellen, selber Filter einbauen oder am einfachsten: Der Sohn geht per W-Lan ins Inet -> am Router kurz die Zeitsteuerung aktiviert und gut ist.

Was solls bringen wenn der Staat da eingreift? Soll WoW nur noch bis 24 Uhre funktionieren? Und danach greift der BRD-I-net-Filter? Würde mich in meinem Alter sehr freuen ^^ ;)

twilor am 12.05.2009 08:58 schrieb:
Einerseits ist es richtig, dass hier die Eltern in der Pflicht sind, um ihre Kinder selber davor zu schützen.
Was man nie vergessen darf, ist dass die meisten Eltern inzwischen von ihren 12jährigen Sprösslingen den PC ja erklärt bekommen...

Da viele Eltern mit dem Internet und auch mit dem PC generell auf Kriegsfuss stehen, und sich nicht wirklich damit auskennen wäre es aber sinnvoll, wenn solche Spiele standardmäßig eine Sperre hätten wie z.B. bei Aion.

Hier wird nach 3Std. spielen die XP auf 50% reduziert, und nach weiteren 2h die XP komplett abgestellt, und erst nach einer entsprechenden Regenerationsphase von 5h ist die XP wieder komplett verfügbar.

Wenn solch ein System standardmäßig aktiv wär, und nur durch Eltern auf Wunsch entsperrt werden könnte, wäre vielen schon geholfen.

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA... Ansich hat so ein System was gutes - aber DIESE Zeiten sind mir persönlich zu kurz! Ich habe nicht viel Zeit für unser schönes Hobby, aber wenn ich mal einen Tag Zeit habe, will ich das auch auskosten :D Und das bitte länger als 3 Std!

Ich finds einfacher wenn die Eltern sagen "So denk dran das Internet geht gleich aus - hör schonmal auf". Liebe Eltern schreibt euch nur das Router Passwort nirgends auf :D

AW:

"Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht "

Können das denn die Eltern nicht selber machen? Immerhin haben sie es doch in der Hand, wieviel Computer am Tag ihre Kinder spielen dürfen?!

MfG

Kinder fordern : schützt Eltern vor Unfähigkeit

AW:

Quaker am 12.05.2009 08:58 schrieb:
Ein normales Kind kann sich sowas ohne die Hilfe der Eltern eigentlich nicht leisten.
In den meisten fällen würde ich also sagen:
SELBST SCHULD LIEBE ELTERN!

Öhm? Sind nur 13 Euro im Monat.....

AW:

Also ich kann einem Verbot für Minderjährige nur zustimmen.
Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder den ganzen Tag Elfen und Zwerge und Charakterwerte im Kopf haben.
Ich hab schon erwachsene Menschen gesehen, die haben durch zuviel Fantasy jeden Bezug zur Realität verloren.
WoW ist bestimmt kein schlechtes Spiel, aber es ist nunmal seite Kost die das Denken keinesfalls fördert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das dem Spieler früher oder später die Birne weichkocht. Und man bezahl nocht 13€ pro Monat.
Gebt das Geld lieber für Zigaretten aus liebe Kinder. Die sind nicht so schäflich.

AW:

Mein Kind muste sich WoW selbst von seinem Taschengeld finazieren. Ich habe darauf geachtet das er nicht zuviel spielt und bei bedarf das Internet gesperrt. Die Eltern sind ja wohl auch dafür verantwortlich und kein anderer. Auch bei einem Verbot sind immernoch die Elter diejenigen die das kontrolieren müssen.Die Verantwortung liegt also so oder so immernoch bei den Eltern.

AW:

Quaker am 12.05.2009 08:58 schrieb:
Erst informieren, dann die mit Fäkalien beschmierten Geldscheine verteilen.

WoW kostet minimal 10,99 Euro pro Monat.

Zurück