• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Amoklauf-Konsequenz: Bayerische Regierung fordert World of Warcraft-Verbot

Mothman am 01.05.2009 16:02 schrieb:
Spassbremse am 01.05.2009 15:59 schrieb:
..steht doch nicht zur Debatte, nur zwingen die Umstände manchmal eben Entscheidungsträger dazu, bestehende Gesetze und Moralvorstellungen zu ignorieren und zum Wohle aller zu handeln.
Gerade diese Gesetze und Moralvorstellungen existieren ja zum Wohle aller. ;-)

EDIT:
Es kann keine offizielle Ausnahme gemacht werden, denn ab diesem Zeitpunkt wären Gesetze nicht mehr relevant. Man würde sich selbst den Boden unter den Füßen wegziehen, wenn man Methode anwendet, die man doch bei anderen bemängelt.

Ich habe weiter oben schon erklärt, dass es manchmal eben Situationen gibt, die ein schnelles Handeln erforderlich machen, und die vom Gesetzgeber eben nicht gedeckt sind, einfach *weil* sich darüber noch nie jemand vorher Gedanken gemacht hat.
 
Spassbremse am 01.05.2009 16:05 schrieb:
Ich habe weiter oben schon erklärt, dass es manchmal eben Situationen gibt, die ein schnelles Handeln erforderlich machen, und die vom Gesetzgeber eben nicht gedeckt sind, einfach *weil* sich darüber noch nie jemand vorher Gedanken gemacht hat.

Also das beispiel mit dem Magnus G. ist sehr wohl vom gesetz (über das sich der gesetzgeber denke ich schon gedanken gemacht hat) gedeckt. Folter ist unter allen Umständen verboten
 
Spassbremse am 01.05.2009 16:05 schrieb:
Ich habe weiter oben schon erklärt, dass es manchmal eben Situationen gibt, die ein schnelles Handeln erforderlich machen, und die vom Gesetzgeber eben nicht gedeckt sind, einfach *weil* sich darüber noch nie jemand vorher Gedanken gemacht hat.
Also
1. brauchst du mir garnichts zu erklären. ;-)
2. Und wie willst du die Situation dann werten, wenn es so sein sollte, wie du es sagst? Wie wertest du es, wenn es diese "Grauzonen frei von Gesetzen" gibt?
 
Ich bin zwar kein WoW spieler aber der Staat macht sich bei den Bürgern immer mehr lächerlich, also meinen Respekt gewinnen Sie dadurch nicht. Is doch blöd das sie den Waffenverkauf nicht abschaffen denn dadurch würden sie ja noch mehr Geld verlieren. Mehr hab ich auch dazu nicht zu sagen.
 
Spassbremse am 01.05.2009 15:59 schrieb:
ichmusssagen am 01.05.2009 15:54 schrieb:
Spassbremse am 01.05.2009 15:10 schrieb:
Ein Beispiel wäre hierfür der Einsatz von Folter, um z.B. einen Terroranschlag rechtzeitig abzuwenden (Jack Bauer/24 lässt grüßen).

folter ist ethisch mehr als fragwürdig, egal welche zwecke verfolgt werden. und solche serien wie 24 können dann noch als rechtvertigung für folter herangezogen werden, wie sie ja gerade die USA offiziell zugegeben und vorher angeordnet hatten.

*Natürlich* ist es ethisch mehr als fragwürdig, das steht doch nicht zur Debatte, nur zwingen die Umstände manchmal eben Entscheidungsträger dazu, bestehende Gesetze und Moralvorstellungen zu ignorieren und zum Wohle aller zu handeln.

EDIT:

@Mothman:

Himmel, es geht doch nicht darum, irgendwelche Geständniss zu erfoltern.
Es geht darum, bei Gefahr im Verzug (bspw. bei einer "tickenden" Zeitbombe), oder, wie es im Fall Magnus G., das Versteck rechtzeitig herauszufinden, um das Opfer evtl. noch retten zu können... Du dagegen hörst das Wort "Folter" und konstruierst sofort eine Situation, die mit meinem Beispiel nicht das Geringste zu tun hat...

aber deine aussage, dass "entscheidungsträger" manchmal "gezwungen" sind, ist doch eine moarlische wertung von dir, in der du sagst, es sei manchmal in ordnung. abgesehen davon zeigt doch die politische wirklichkeit, wie das dann läuft. genau das, was wir hier besprechen sieht man doch am aktuellen "folterskandal" der usa, wo genau mit deiner haltung argumentiert wurde. man kann doch so ein schwerwiegendes thema nicht anhand einer filmfigur diskutieren.
 
Wenn man solche Äußerungen liest, kann man gar nicht soviel essen, wie man kotzen muss. Habe nie links gewählt, aber seit ich nach Bayern ziehen mußte, werde ich das wohl tun
 
Im ersten Moment dachte ich, ich sei auf lachschon.de.
Ich musste herzhaft lachen. Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn? Sowas glauben vllt senile Menschen, und dann noch der Witz, die USK bekomme nur ausgewählte Inhalte präsentiert ^^
Naja, was soll man noch erwarten... unsere Drogenbeauftragte hat in ihrem Leben auch noch nie einen Vollrausch gehabt. Das ist so, als verkaufe jemand Autos, der selbst noch nie gefahren ist.
Mich wundert nur immer wieder, weshalb hier so viele Leute die blanke Wut kriegen? Gerade so ein "Vorschlag" ist dermassen weit hergeholt, mein Gott.....
Das muss ich nachher meinem Kumpel erzählen, der wird sich auch totlachen ^^
 
ichmusssagen am 01.05.2009 16:23 schrieb:
abgesehen davon zeigt doch die politische wirklichkeit, wie das dann läuft. genau das, was wir hier besprechen sieht man doch am aktuellen "folterskandal" der usa, wo genau mit deiner haltung argumentiert wurde. man kann doch so ein schwerwiegendes thema nicht anhand einer filmfigur diskutieren.

Das Beispiel "Jack Bauer" dient nur zur Vereinfachung einer sehr komplexen Problematik.
Und natürlich ist es leider nur allzu menschlich, dass eigentlich "gut gemeinte" Maßnahmen, die Menschen schützen sollen, dazu führen, dass Unschuldige darunter leiden müssen.

Trotzdem, obwohl die genannten Einwände u. Einschränkungen sicherlich berechtigt sind, ändert das nichts an meiner Meinung, dass extreme Situationen manchmal extremen Handelns bedürfen.

Aber ich bin ja auch CSU-Mitglied.

:ugly:
 
Amanra am 01.05.2009 16:45 schrieb:
Wenn man solche Äußerungen liest, kann man gar nicht soviel essen, wie man kotzen muss. Habe nie links gewählt, aber seit ich nach Bayern ziehen mußte, werde ich das wohl tun

Ach du "musstest", intressant. Dann geh doch wieder, wenns dir hier nicht gefällt!
 
AW:

Shadow_Man am 30.04.2009 15:17 schrieb:
Bei so viel Unwissenheit dieser Frau wird einem einfach schlecht. Wenn die über andere Dinge auch so schlecht informiert ist, dann gute Nacht.
Das halte ich übrigens für eine, natürlich von den die Äußerungen treffenden Personen nicht beachtete, Konsequenz. Bei allen Menschen, die sich mit Spielen auch nur halbwegs "auskennen", entsteht ohne jede böse Absicht, sondern zwangsläufig der Eindruck, hier rede jemand von einer Materie mit wahlweise unfassbarem Fehlwissen oder bewusst wider besseren Wissens eine demographisch noch unterrepräsentierte, wirtschaftlich kaum im Lobbybetriebn enthaltene verteufelnd, um bei einer anderen Gruppe zu punkten.

Wahrscheinlicher ist der Eindruck von ersterem (den auch ich aus meinen Treffen mit entsprechenden Politikern habe), und daraus ergibt sich wieder ebenso zwangsläufig die Annahme, die Kompetenz des Politikers auf anderen Gebieten sei ebenso abwesend. Das wäre nicht nur faktisch fatal, wenn man essenzielle Bedrohungen wie Klimawandel, WIrtschaftskrise, Bildungsmisere etc. betrachtet, sondern unterminiert eine Essenz der repräsentativen Demokratie, nämlich dass die gewählten Vertreter eben Bescheid wissen (respektive ihre Referenten) und dann das Beste machen. Und es ist erschreckend, dass diesen Leuten nicht klar ist, dass sie nicht nur unschuldige Menchen verteufeln, sondern auch der Demokratie massiv schaden. :-|
 
Sorry - hab nicht den ganzen Thread gelesen .... also kann's sein, daß ich was wiederhole ...

Ich kann gar nicht glauben, daß es sich bei den Darstellungen der Bild / Haderthauer wirklich nur um ausgeprägtes Halbwissen handelt.

Ich bin sogar überzeugt (eben weil Wahljahr ist), daß man hier ganz bewußt und dreist drauflos LÜGT (bei Bild ja nix ganz ungewöhnliches ... und bei Politikern ... naja, ich sag mal nix, sonst schickt mir unser Innenminister gleich seine Trojaner :-P ) - nur um bei den in Gaming-Fragen absolut unbedarften Wählern (wohl die Mehrheit) etwas vorzugaukeln: "Guck mal, wir kümmern uns um solche Sachen!"

Klar, wenn man bei allen anderen Punkten schon permanent Zick-Zack läuft oder keine Lösung hat, muß man ja wenigstens bei "Killerspielen" konsequent weiter Linie halten. Und schön, wenn so ein Interview mal von den eigenen Parteifreunden gelobt werden kann - und nicht, wie ein anderes, fast in der Entlassung aus dem Kabinet endet - gelle, Fr H.? :ugly:

Ich jedenfalls wünsche dieser scheinheiligen Truppe, die zwar Games verbieten will - aber gar nicht genug Waffen in den Schützenvereinen ihrer Berglandschaft haben kann, daß sie bei der Europawahl schlicht unter den Teppich gekehrt wird, unter den sie gehört! :-$


edit: Oder so, wie es mein Vorschreiber während meiner Tipperei schon anmerkte :-D
 
Worrel am 30.04.2009 18:30 schrieb:
o5cents am 30.04.2009 17:39 schrieb:
Ob es als Amoklauf-Konsequenz gleich ein World of Warcraft-Verbot sein muss? Na, da habe ich echte Zweifel dran!
Das hat ja auch nur die Bildzeitzung behauptet.

Siehe mein Posting weiter oben.

Aber ob Word of Warcraft Suchtfaktor besitzt: Absolut! Da bin ich mir zu 100 Prozent sicher.

Vielleicht habe ich meine Chars nur auf den falschen Realms oder Servern. Hmm, oder warum sonst quellen die Aktionshäuser in den WoW-Hauptstädten schon kurz nach 09:00 Uhr über?
Weil manche Leute morgens noch eben was ins AH stellen, bevor sie ihrem Tagwerk nachgehen?

Und genau die gleichen 24/7-Online-Chars posten dann viele, viele, viele Stunden später - mitten in der Nacht - um 03:00 Uhr: Healer für Hero-Ini gesucht, dann go - oder so ähnlich.
Um das beurteilen zu können, mußt du ja auch morgens und eben nachts mal online gewesen sein - die können ja ebensogut wie du "schon wieder" online sein und nicht "immer noch".

Nebenbei soll es auch Leute geben, die Schichtarbeit haben.
Da könnte doch genausogut jemand um 3 Uhr morgens anfangen zu zocken und dann eben bis 9 Uhr morgens spielen - das wären dann "nur" 6 Stunden statt 18.
^^ GENAU von diesen WoW-Zockern ist NICHT die Rede - kapiert?!

Lesen kannst Du schon oder? Ich spreche von "Viele Schüler, noch mehr Studenten" - und dem ist DEFINITIV so. Habe doch geschrieben, dass "man die Leute" nach 'ner Zeit kennenlernt. Und ja - ich WAR eine Zeit lang so ziemlich den ganzen Tag und auch die Nacht "online", daher weiß ich - offensichtlich im Gegensatz zu Dir - von was ich rede! Schichtarbeiter und äquivalente Berufsgruppen (zeitlich) kannst Du getrost weglassen. Trotzdem wird WoW (oder Nachfolger) garantiert in jedem zukünftigen "Survey" über potentielle (Spiele-)Suchtgefahr gaaanz "vorne" rangieren.
 
Tja, Politik wird nicht für die Wähler gemacht, sondern für die Wahlen, das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Wer solchen Politikern Inkompentenz oder mangelnde Intelligenz bescheinigt, ist selber naiv. Die wissen ganz genau, was sie tun und das WoW und Co harmlos sind ist denen auch klar. Sie wollen sich bloß ihre Zielgruppe für die Wahl sichern und aus rationaler Sichtweise ist dies auch vertretbar. Ok, dreist bis zum geht nicht mehr, aber was tut man nicht alles für den Erfolg. Blöd nur das dies langfristig nach hinten losgehen wird, weil die Stammwähler der CSU offen gesagt mit der Zeit wegsterben werden. Und die heute junge Generation wird ihnen später die Quittung servieren. In 20 Jahren ist diese Partei Geschichte.
 
cosmo76 am 01.05.2009 20:26 schrieb:
Tja, Politik wird nicht für die Wähler gemacht, sondern für die Wahlen, das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Wer solchen Politikern Inkompentenz oder mangelnde Intelligenz bescheinigt, ist selber naiv. Die wissen ganz genau, was sie tun und das WoW und Co harmlos sind ist denen auch klar. Sie wollen sich bloß ihre Zielgruppe für die Wahl sichern und aus rationaler Sichtweise ist dies auch vertretbar. Ok, dreist bis zum geht nicht mehr, aber was tut man nicht alles für den Erfolg. Blöd nur das dies langfristig nach hinten losgehen wird, weil die Stammwähler der CSU offen gesagt mit der Zeit wegsterben werden. Und die heute junge Generation wird ihnen später die Quittung servieren. In 20 Jahren ist diese Partei Geschichte.
Das Problem ist das die meisten Leute die Partei wählen welche sie schon letztes und vorletztesmal gewählt haben.... eigentlich schon immer Wählen (SPD/CDU) weil sie kein Bock haben sich nach anderen Parteien umzuschauen bzw. der Meinung sind das es eh nix bringt eine andere Partei zu wählen. Dabei gibt es so viele Parteien die man unterstützen kann.

Auch das nicht wählen sehe ich als falsch an. JEDER hat seine Meinung und sollte auch bei den Wahlen zeigen welche er vertritt. Durch nicht wählen kommen nur wieder die Mainstream Parteien (CDU-CSU/SPD) an die Macht und so wird sich nie was ändern.

Schaut euch um welche alternativen Parteien es gibt und welche euren Vorstellungen am meisten entsprechen bzw. das Wahlprogramm euch am meisten zusagt. Ansonten bewirkt man garnix und brauch auch nicht rumzujammern das die Politik schlecht ist.

Piratenpartei
http://www.piratenpartei.de
 
berndbommel am 30.04.2009 17:45 schrieb:
Wie wäre es mit warnhinweisen auf der Verpackung
wie bei Zigaretten ^^ Zu viel Konsum macht süchtig und hinterläst Physische schäden und macht impotent ^^
mhh und hinten auf der Packung giebt es ein paar Warnbilder von WoW-geeks :ugly:
 
cosmo76 am 01.05.2009 20:26 schrieb:
Wer solchen Politikern Inkompentenz oder mangelnde Intelligenz bescheinigt, ist selber naiv. Die wissen ganz genau, was sie tun und das WoW und Co harmlos sind ist denen auch klar. Sie wollen sich bloß ihre Zielgruppe für die Wahl sichern und aus rationaler Sichtweise ist dies auch vertretbar. Ok, dreist bis zum geht nicht mehr, aber was tut man nicht alles für den Erfolg. Blöd nur das dies langfristig nach hinten losgehen wird, weil die Stammwähler der CSU offen gesagt mit der Zeit wegsterben werden. Und die heute junge Generation wird ihnen später die Quittung servieren.
Aktionismus zur Wahl is' nix neues, aber das was du sagst, macht keinen Sinn.
Wenn die Politiker so schlau sind das Stimmfang-System zu durchschauen, dann müssten sie auch so schlau sein die langfristigen negativen Folgen zu erkennen.

Weiterhin würde das was du sagst bedeuten, dass sie das Weltbild ihrer eigenen Wähler für beschränkt halten, was wiederum bedeuten würde, das Weltbild der Partei, die sie repräsentieren ist es auch. Die Grundsätze der eigenen Partei wären also nur Mittel zum Zweck um an Macht zu gelangen und keine Überzeugung der Mitglieder. Also das hat schon was von Verschwörungstheorie.

Außerdem: Wenn das Ganze soviele Wählerstimmen sichert und überhaupt der Machterhaltung förderlich ist, warum sind dann die andern Parteien mit weniger Wählern noch nicht drauf gekommen? Sind die dann zu blöd?

Unterhalte dich mal ganz privat mit so jemandem, dann wirst du erkennen, das derjenige wirklich so tickt. Es im Leben nach oben geschafft zu haben, heißt nicht automatisch ein aufgeklärtes Weltbild entwickelt zu haben. In Politiker-, Juristen- und höheren Wirtschaftskreisen wird (aus Überzeugung) so unglaublich viel Gülle gelabert, das glaubst du garnicht.
 
Ich hatte mal das "Glück" einen Politiker - also jemand, der damit wirklich sein Geld verdient - (Namen nenne ich nicht, wäre wohl auch zu unbekannt) persönlich kennen zu lernen.
Und es war schon krass, wie eingebildet und unantastbar sich diese Person gegeben hat. Politiker müssen von sich selbst stark überzeugt sein und sicher nicht wenige sind auch arrogant und "großkotzig". Möchte das nicht pauschalisieren, aber wenn schon "der kleine Politiker" sich dermaßen was auf sein Amt einbildet und überall meint, man müsse im den roten Teppich auslegen, dann möchte ich nicht wissen, wie manch ein Politiker drauf ist, der richtig Kohle damit macht. Ich denke es gibt nicht wenige, die wirklich nur auf ihr persönliches Wohl bedacht sind und sich aus ihrer Amtszeit so viel Kohle, wie möglich, abgreifen wollen.
Tut jetzt nicht wirklich zur Sache mein Beitrag, ist mir aber gerade so eingefallen.
 
Nur dass ich das nicht in den falschen Hals bekomme: Dieser Spacko fordert ein Verbot von "Killerspielen", und dann erst noch von WoW, dem wohl untypischsten Spiel diese Kategorie betreffend? Und von solchen Leuten lasst ihr Deutschen euch auch noch regieren?^^
Ja gut uns Schweizern wirds in der zukunft wohl auch nicht besser ergehen.......
Die sollen endlich aufhören den Begriff "Killerspiel" mit Wahlerfolg zu verbinden. Und wenn sie schon dabei sind könnten sie ja die Schützen- und Jagdvereine fairerweise auch gleich verbieten. Wenn ich mich nicht irre gehts bei denen auch um den "Sieg" durch das Töten.
 
Von mir aus sollen die WoW kicken, da es tatsächlich viele Jugendliche gefährdet und deren Leben zerstört. (nicht bei allen, aber bei sehr vielen)

Solange die andere normale Spiele in Ruhe lassen.
 
soadismfaebu am 02.05.2009 02:17 schrieb:
Nur dass ich das nicht in den falschen Hals bekomme: Dieser Spacko fordert ein Verbot von "Killerspielen", und dann erst noch von WoW, dem wohl untypischsten Spiel diese Kategorie betreffend? Und von solchen Leuten lasst ihr Deutschen euch auch noch regieren?^^
Ja gut uns Schweizern wirds in der zukunft wohl auch nicht besser ergehen.......
Die sollen endlich aufhören den Begriff "Killerspiel" mit Wahlerfolg zu verbinden. Und wenn sie schon dabei sind könnten sie ja die Schützen- und Jagdvereine fairerweise auch gleich verbieten. Wenn ich mich nicht irre gehts bei denen auch um den "Sieg" durch das Töten.


und die Polizei und Bundeswehr sowie die Waffengeschäfte der Industrie im allgemeinen auch ^^
 
Zurück