• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Amoklauf-Konsequenz: Bayerische Regierung fordert World of Warcraft-Verbot

AW:

Was man auch mal erzählen sollte ist ja, das WoW auch eine Elternfunktion hat, wo man die Spielzeit einstellen kann
Müssten die halt auch mal Nutzen, damit die, ich nenns mal die "Klischee-Gruppe" raus ist
aber dann müsste man sich ja damit beschäftigen und die 5 Min sind ja "aufwand" :rolleyes:

Natürlich können Spiele Süchtig machen, aber da muss man denen helfen nur das kostet eben mehr als das Stellenweise nach der Vogelstrauss-Methode zu verbieten
Vorallem ist ein MMORPG doch schon wesentlich harmloser als Alkohol oder Glücksspielsucht z.B., denn was viele irgendwie nicht so ganz verstehen ist, das man ja so auch mit anderen zusammen ist, nur nicht so direkt, das sieht bei anderen Suchtquellen auch anders aus

Ob es als Amoklauf-Konsequenz gleich ein World of Warcraft-Verbot sein muss? Na, da habe ich echte Zweifel dran!

Aber ob Word of Warcraft Suchtfaktor besitzt: Absolut! Da bin ich mir zu 100 Prozent sicher.

Vielleicht habe ich meine Chars nur auf den falschen Realms oder Servern. Hmm, oder warum sonst quellen die Aktionshäuser in den WoW-Hauptstädten schon kurz nach 09:00 Uhr über?
Und genau die gleichen 24/7-Online-Chars posten dann viele, viele, viele Stunden später - mitten in der Nacht - um 03:00 Uhr: Healer für Hero-Ini gesucht, dann go - oder so ähnlich.

Yo, mit der Zeit "lernt man sich kennen" - auch in Wow. Die Dauer-Chars? Viele Schüler, noch mehr Studenten und Leute, die viel, viel Zeit zum Zocken haben...
Und bei nicht wenigen beschleicht einem doch das Gefühl, dass so einige WoW-Fanatiker wohl verdammt wenig Reallife haben können.

/join VereinigteWoWSüchtige

Wie wäre es mit warnhinweisen auf der Verpackung
wie bei Zigaretten ^^ Zu viel Konsum macht süchtig und hinterläst Physische schäden und macht impotent ^^

Ich hab erst laut Lachen müssen aber wenn man ließt was einige Leute denken und vorallem glauben, sollte man sich nicht wundern, warum Computerspieler immer mehr in Verruf kommen.
Solche unqualifizierten Leute die sich nicht in das Theme hineinversetzen oder einfach nicht mit der PC Welt klarkommen und dann einen Sündenbock suchen.

Unglaublich, daß solche Leute regieren dürfen. Ich bin der Meinung es sollte eine Prüfstelle für angehende Politiker geben: ab einem gewissen grad an Ignoranz verbunden mit Halbwissen sollten sie lieber eingesperrt werden....

Am Ende bekommt sowas noch Kinder und bringt ihnen seine Werte bei o_O

AW:

Locker bleiben liebe Mitspieler.
Solche -entschuldigung- "ScheissHausParolen" sind wir ja mittlerweile von den Politikern gewohnt, die leider alle doch ein wenig zu Alt oder schlichtweg intolerant und voreingenommen sind (oder schlichtweg von der Bösen Seite der Medaille gekauft - ihr HEUCHLER!!!) um hier wirklich mitreden zu können. Ja, es stimmt... die Wahlen nahen... und damit auch das Ende des Niveaus im Wahlkampf...

Man versucht Stimmen mit Sündenböcken zu erhaschen und erreicht doch letztlich nur das:

Ich oute mich hiermit als bisherigen CSU Wähler...
Richtig gelesen - BISHERIGEN
Bei Beckstein wählte ich das erste mal nicht mehr Schwarz.... und wenn die Liebe Partei so weitermacht auch in Zukunft nicht mehr.

In diesem Sinne: S

Suum Cuique
"Jeden das Seine"

AW:

Mantigo am 30.04.2009 18:27 schrieb:
Ich oute mich hiermit als bisherigen CSU Wähler...
Richtig gelesen - BISHERIGEN
Bei Beckstein wählte ich das erste mal nicht mehr Schwarz.... und wenn die Liebe Partei so weitermacht auch in Zukunft nicht mehr.
Besser die Einsicht kommt spät, als nie. Ich kann dir zu deinem Entschluss nicht mehr schwarz zu wählen nur gratulieren und heiße dich herzlich willkommen auf der Sonnenseite des Lebens. Wenn jetzt ALLE so konsequent handeln, dann kann es bald auch wieder aufwärts gehen in Deutschland.
:top:

o5cents am 30.04.2009 17:39 schrieb:
Ob es als Amoklauf-Konsequenz gleich ein World of Warcraft-Verbot sein muss? Na, da habe ich echte Zweifel dran!
Das hat ja auch nur die Bildzeitzung behauptet.

Siehe mein Posting weiter oben.

Aber ob Word of Warcraft Suchtfaktor besitzt: Absolut! Da bin ich mir zu 100 Prozent sicher.

Vielleicht habe ich meine Chars nur auf den falschen Realms oder Servern. Hmm, oder warum sonst quellen die Aktionshäuser in den WoW-Hauptstädten schon kurz nach 09:00 Uhr über?
Weil manche Leute morgens noch eben was ins AH stellen, bevor sie ihrem Tagwerk nachgehen?

Und genau die gleichen 24/7-Online-Chars posten dann viele, viele, viele Stunden später - mitten in der Nacht - um 03:00 Uhr: Healer für Hero-Ini gesucht, dann go - oder so ähnlich.
Um das beurteilen zu können, mußt du ja auch morgens und eben nachts mal online gewesen sein - die können ja ebensogut wie du "schon wieder" online sein und nicht "immer noch".

Nebenbei soll es auch Leute geben, die Schichtarbeit haben.
Da könnte doch genausogut jemand um 3 Uhr morgens anfangen zu zocken und dann eben bis 9 Uhr morgens spielen - das wären dann "nur" 6 Stunden statt 18.

AW:

Armes Bayern.
Schade das die CSU aus der letzten Wahlschlappe nicht lernen will.
75% der Leute die heute onlinezocken sind über 18 und damit Wahlberechtigt.

Ich empfehle hier die FDP. Liberale braucht das Land, nicht noch mehr Scharfmacher. :-)

AW:

Ich finde man sollte,

Microsoft Flight Simulator X verbieten, das kann Spieler dazu bringen das sie ein Flugzeug entführen. Amoklaufen gehört natürlich auch dazu, also man sollte das spiel verbieten.
Ein ganz schlimmes spiel ist das.

LWHAbaddon am 30.04.2009 17:58 schrieb:
Unglaublich, daß solche Leute regieren dürfen. Ich bin der Meinung es sollte eine Prüfstelle für angehende Politiker geben: ab einem gewissen grad an Ignoranz verbunden mit Halbwissen sollten sie lieber eingesperrt werden....
Am Ende bekommt sowas noch Kinder und bringt ihnen seine Werte bei o_O

du weist aber schon das solche Witze nicht mal ansatzweise komisch sind und man sich komplett selbst disqualifiziert, solchen müll zu schreiben?

Gerade der letzte Satz bleibt mir etwas im Hals stecken, auch wenn es sicherlich nicht ernst gemeint ist.

Gerade wir Spieler sollten beweisen, das wir kommunizieren können. Was man hier aber meist liest, ist Drohen mit schlechter Grammatik.
Als außenstehender könnte das meine Ansichten bestätigen. ;-)

"Bisher sind die Kriterien unzureichend." Als neues Kriterium soll Suchtgefahr neu aufgenommen werden.
Und wie soll das aussehen?
Ein Spiel enthält doch keine chemischen Bestandteile (Nikotin etc.), die nachweislich ein Suchtpotential entfalten. Soll man jetzt generell Endlosgames verbieten? Hallo Willkür, hallo Unverhältnismäßigkeit...!

Typisch Christlich (A)Soziale Union. Von mittags bis 12 nachgedacht, keinerlei produktive Vorschläge, Medienminister ohne Medienkompetenz, Sozialminister ohne Sozialkompetenz und ebenso die Schwesterpartei betreffend, eine Jugendorganisation mit geschmacklosen Wahlkampagnen. Die letzte Wahlschlappe in Bayern muss echt bleibende Schäden hinterlassen haben.

WoW ab 18, JA !
Killerspiele verbieten NEIN !

So aber mal etwas anderes, ist der csu wirklich klar auf was sie sich da eigentlich einlassen, wow hat ca 11 millionen spieler, ein großer teil davon in deutschland, von dem teil sind sicherlich 90% süchtig ( relativ) ^^ , so, das bedeutet das, wir wissen ja, jemand der süchtig ist alles dafür tut das es so bleibt, so, nun gehen die jugendlichen zum ersten mal vieleicht zur wahl nur um zu verhindern das wow nicht ab 18 ist, die die über 18 sind, wird ein relagtiv großer teil die csu nicht wählen weil ihre geliebten killerspieler unter dieser partei leiden, vom zocker ruf mal abgesehen.

von den über 18 jährigen gibt es auch viele die wow zoggn und süchtig sind, also

im klartext wird die csu warscheinlich nicht mal über die 5% marke kommen.

zumindestens nach meiner Rechnung, wenn das schlimmste eintretten tut.

wenn das beste eintretten tut dann wird die csu diesmal die meisten stimmen verlieren seid dem es die csu gibt.

In dieser sache zeigt die politik das sie gewiss nicht weis womit sie sich hier beschäftigt !^^

AW:

Ich habe mal, vor einiger Zeit, einen Bericht gesehen bei dem WoW fast genauso beschrieben wurde wie z.B. Battlefield. Das sagt doch eigentlich schon alles über die "tolle" Kompetenz der Medien aus. Der typische Leser der "Blöd-Zeitung" glaubt den Müll dann natürlich.

Armes Deutschland!

AW:

Also ich bin auch strikt gegen die Killerspielverbote und es kotzt mich ebenfalls an, dass direkt immer auf die Spiele verwiesen wird wenn irgendetwas schlimmes passiert.

Aber wer behauptet Onlinerollenspiele und speziell auch WoW machten nicht süchtig, der ist entweder eine der wenigen Ausnahmen oder er lügt.

Ich habe selber in der erfolgreichsten deutschen Gilde eines realtiv bekannten MMO gespielt und das neben der Arbeit. Mein Leben bestand nur aus Arbeiten, 5 oder 6 Stunden Schlaf und MMO. Ich hab mir zu der Zeit auch eingeredet, dass das einfach meine so beabsichtigte Freizeitgestaltung ist, aber im Nachinein weiss ich, dass das nicht stimmt.

Wenn man einmal davon los ist, dann ist es kein Problem, aber erstmal den SChritt machen, alles dort aufzugeben, wenn man 5 Jahre seines Lebens dort reingesteckt hat ist hart.

Natürlich gibt es da keinen Zusammenhang mit Amokläufen und so, evtl. würden sogar noch mehr Leute mit einer schwierigen Situation durchknallen, wenn sie in ihrer Onlinewelt nicht die Anerkennung finden, die sie im RL wohl vermissen. Ich denke also das in ganz extremen Fällen solche Spiele auch einen gewissen Halt bieten können, denn immerhin gibt es dort auch eine Menge soziale Kontakte.

Aber zu behaupten, dass MMOs nicht süchtig machen oder nur in Sonderfällen ist einfach bullshit. Auch mich hatte es erwischt und ich bin eigentlich ein recht glücklicher Mensch in einer gefestigten Situation mit gut bezahltem Job und vielen Freunden und Bekannten...

Das Spielprinzip ist einfach auf Sucht ausgelegt denn nur so kann man Menschen dazu bringen, etwas so zeitintensives und eigentlich völlig sinnloses über Monate und Jahre zu tun, was einen kein Stück weiter bringt. Normal finde ich das nicht!

AW:

Alf1507 am 30.04.2009 19:12 schrieb:
Ich habe mal, vor einiger Zeit, einen Bericht gesehen bei dem WoW fast genauso beschrieben wurde wie z.B. Battlefield. Das sagt doch eigentlich schon alles über die "tolle" Kompetenz der Medien aus. Der typische Leser der "Blöd-Zeitung" glaubt den Müll dann natürlich.

Armes Deutschland!

Mein größtes hobby sind spiele und ich habe viel erfahrung mit wow und wenn es um eine einstufung von wow ab 18 geht, dann muss man leider sagen, das das wirklich sinnvoll ist.

jugendliche unter 18 bzw kinder sollten nicht so früh mit so etwas beschäftigt werden, den wow kann schöner sein als schule und freunde und das können kinder ganz schwer und jugendliche auch relativ schwer begreifen was und wie viel gut ist.

Eltern werden da nix erreichen können, weil sie auch nix gegen drogen alko ect machen können. Aber das gesetz kann es wenigstens vorallem ist es bei wow einfacher, weil jeder ein acount und geld haben muss und wenn die eltern net mitmachen dann ist es für den einfach sohn/tochter schwerer ran zukommen als bei drogenb und alko

Zurück