AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community
Und mal ehrlich, irgendwie tun hier wirklich einige als ob WoW irgendwie so ein Ecstasy oder ein anderes Betäubungsmittel wär, das garantiert Süchtig macht unter dem "Beweiß" das da jemand jemand kennt, der jemand kennt
klingt mehr so nach dem Beginn einer Urbanen Mythengeschichte
So was ähnliches wollte ich gestern auch schon schreiben, war mir dann aber doch egal^^
Wisst ihr noch wie wir aufgeschrien haben als es das erste Mal in der Presse hieß daß Computerspiele süchtig machen? Und jetzt, angesteckt durch die Presse, behauptet selbst jeder zweite Gamer daß Games süchtig machen... So viel zum Thema Wirksamkeit der Presse
Nee, ernsthaft, ich denke nicht dass WOW süchtig machen kann, es ist keine Droge. Nikotin macht kurzzeitig süchtig (ca. 6 Stunden). Danach ist Zigarettenabhängigkeit nur noch psychisch. Alkohol macht süchtig, Heroin... All die machen körperlich abhängig.
Bei WOW reden wir nicht über Sucht sondern über Charakterschwäche (jetzt nicht abwertend gemeint). Genauso wie für manche Shopping eine Sucht ist, oder TV. Sie sind nicht wirklich "süchtig" wie bei harten Drogen, ihr Geist suggestiert ihnern nur dass sie es brauchen da er ein Problem hat (ich denke vor etwas flieht). Es könnte dee immer steigernde Druck vorm Alltag sein, es könnte die Angst vor den Mitmenschen sein die dieses Phänomen antreibt.
Das ist für mich keine Sucht sondern eine psychische Krankheit. Eher sollte man es so formulieren: WOW kann für psychisch labile Menschen eine Gefahr darstellen
Ich habe selber die ersten 3 Jahre WOW gezockt, trotz Arbeit jeden Tag 5+ Stunden und am WE das 3-Fache/Tag. Es war schöm, es hat echt spaß gemacht, in der ZEit war eich echt gefangen wie ein "Suchti". Ich hab auf Arbeit an WOW gedacht, hab beim Sex an WOW gedacht (nein DAS war ein Joke^^), hab echt sozusagen für WOW gelebt.
Dann, irgendwann war für mich der Punkt erreicht wo ich aufgewacht bin. Nach erscheinen ders ersten Addons waren alle meine hart erfarmten Items nix mehr Wert und alles ging wieder von vorn los. Das war für mich echt der Punkt wo ich einfach gedacht hab "Häh?". 1 Monat später war mein Abo gekündigt und ich habe nie bereut gespielt oder aufgehört zu haben. Wenn es wirklich süchtig machen würde könnte das so nicht der Fall sein.
Ich denke eher bei mir ist es so ne Art gespaltene Persönlichkeit. Die eine Seite ist ein Spaßjunkie... Alkohol, Drogen, Sex, Rauchen, ja, auch WOW, alles was einen vom Alltag fliehen läßt, die andere Seite ist eher der berechnender, planende Denker. Irgendwann hat bei mir wohl einfach der Denker übernommen als er kapiert wurde "verarscht" wurden zu sein.
Ich habe oben WOW zusammen mit Alkohol und Drogen und so aufgeführt. Sie haben eine Gemeinsamkeit... nein, sie machen nicht süchtig, sie lassen einen vom Alltag entfliehen. Darüber solltet ihr mal nachdenken und nicht über diesen völlig überbewerteten Wort Sucht.