• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Ihre Meinung zur Forderung von Christian Pfeiffer

also nur um mal so einen Zwischenkommentar abzugeben; aber sind hier viele echt so doof//blauäugig das ihr das ernst meint und dem zu stimmt? Habt ihr auch mal die Gegenkommentare gesehen? Wisst ihr dass ihr euch Widersprecht bzw. schon kleingeistig handelt, wenn ihr sagt das MMOGs ein 18ner Label bekommen soll damit die nicht vorm Rechner hocken, was mit den Offlinespielen, also den Dingern weswegen man vor 2004 vorm Rechner vergammelt ist
 
also nur um mal so einen Zwischenkommentar abzugeben; aber sind hier viele echt so doof//blauäugig das ihr das ernst meint und dem zu stimmt? Habt ihr auch mal die Gegenkommentare gesehen? Wisst ihr dass ihr euch Widersprecht bzw. schon kleingeistig handelt, wenn ihr sagt das MMOGs ein 18ner Label bekommen soll damit die nicht vorm Rechner hocken, was mit den Offlinespielen, also den Dingern weswegen man vor 2004 vorm Rechner vergammelt ist
Die haben aber, bis auf wenige Ausnahmen, kein Spielsystem, das auf Sucht basiert. Es ist nun mal so, dass bei WoW die Gefahr süchtig zu werden sehr viel größer ist als bei Singleplayertiteln.
Die hat man nämlich irgendwann durch und dann ist zu Ende.

Ich hab auch mal 3 Tage nur gegessen, geschlafen und gezockt, weil ich einen N64 Emulator im Internet gefunden und dann Zelda Ocarina of Time durchgezockt hab. Aber das war irgendwann zu Ende und nach den 3 Tagen hab ich normal gespielt. Das ist bei WoW nun mal nicht der Fall. Die Suchtgefahr ist sehr sehr groß und ob 12-Jährige damit umgehen können ist ja zu bezweifeln. Einige sicherlich, viele jedoch nicht.
 
Denkt bitte nicht so kleinkariert und glaubt doch nicht jeden scheiss den die möchtegern Medienheinis reinkloppen. :)
Ab 18 würde gar nichts bringen, hat ja beim Alk und bei den Kippen genauso gut geklappt ne.

Wie schauts den mit den Alksüchtigen und Nikotinsüchtigen aus? Wie hoch ist die Rate die sich monatlich ins Komasaufen etc?

Das mit dem MMos ist nur nen kurzzeitges Phänomen wie am Anfang mit der Fernsehsucht.
 
man muss als spieler, egal wie alt man ist, immer auf die eigene spielzeit und suchtgefahr achten. manchmal machen schon einfache pokerspiele auf facebook süchtig, oder auch einfach gute multiplayershooter oder sachen wie bejeweld.

ab 12 ist ein mmo wie wow eigentlich zu früh, jedoch habe ich mit 14 angefangen runes of magic und bin nicht süchtig und war es damals auch nicht. ich habe halt keine anderen games mehr gezockt, sondern meine gesamte "pc-zeit" in RoM investiert. trotzdem wurde es nicht plötzlich mehr zeit, die ich im spiel verbracht habe, als in den anderen spielen. . ab 12 finde ich mmos jedoch zu früh, eine altersbegrenzung zwischen 14-16 ist da schon sinnvoller. jedoch müssen auch die eltern stark darauf achten, inwieweit das kind sich verändert, ob es die normalen freunde noch oft sieht, und ob die noten sich stark durchs spielen verschlechtern und ob das kind jetzt sehr viel mehr spielt. dqann muss man einfach regeln einrichten und wenn das nichts bringt, dann is schluss mit zocken. jedoch ist die suchtgefahr wenn man volljährig ist genau so hoch, wenn nicht sogar noch höher, da niemand einem etwas vorschreiben oder befehlen kann. es gibt genug wow spieler, die fast jede nacht sehr lange spielen.

eine einstufung ab 18 finde ich als jetzt gerade erst 18 gewordener jedoch zu übertrieben. 16 oder 14 wäre mein vorschlag, dann nur mit "warnungsaufdruck" für die eltern auf der packung wie auch bei zigarettenschachteln
 
Prinzipiell handelt es sich bei den MMORPGs ja lediglich um die Spielautomaten der digitalen Welt. Um am Spiel teilnehmen zu können muss ein gewisser Betrag X investiert werden, welcher wiederum mit der Euphorie belohnt wird, die ein Spieler hat, sollte er etwas gewinnen. Da diese Automaten auch erst ab 18 Jahren freigegeben sind finde ich die Einstufung für die Spiele, die eine ebenso hohe Suchtgefahr bieten, gerechtfertigt. Denn ob jetzt Geld im realen Leben oder Ruhm in der Gilde, Clan, Gruppe etc. als Belohnung ausgesetzt wird macht für mich keinen Unterschied!
 
Achso, jetzt checks ichs, hab ja geklickt weil ich dachte es ginge um eine ab 18 Version mit Bluteffekten... ^^
 
Sagt mal:
Warum genau gibt es eigentlich keine Alterskontrolle für Bücher ?!
So ein Roman wie "Feuchtgebiete" kann doch auf ein 12-jähriges Mädchen sicher 100 mal verstörender wirken, als irgendein USK 18 Game.....Dabei darf sich ja theoretisch eine 6-jährige jedes Buch kaufen, dass sie gerne möchte....
Da hat die unfreiwillige jugendliche Selbstkontrolle ein Wörtchen mitzureden: keiner von denen ließt Bücher. :ugly:
Zumal gerade eine 6-jährige wohl kaum in der Lage wäre zu verstehen was sie da ließt (sowohl von der Sprache als auch vom Inhalt her).
 
Sehr fragwürdig das Ganze. Wenn es den Herren wirklich um Sucht geht, warum werden dann legale Drogen (Tabak u. Alkohol) an 16jährige verkauft? Wieso interessiert es dann niemanden, ob ein "schwacher" Mensch süchtig wird?
Oh ich habs, weil der Staat verdammt viel Geld an diesen legal Drogen verdient, da muss eben mal die Gesundheit und Führsorge eingeschränkt werden... ist doch logisch *kopfschüttel*
wo lebst du denn? also hier in deutschland wird das ab 18 verkauft. wenn man keine ahnung hat unso...
 
Ich spiele zwar kein WoW und bin grundsätzlich kein Fan von RPGs, aber ich spiele sehr gerne Monster Hunter Tri.
Doch schon hierbei ist mir aufgefallen, dass es immer wieder exzessive Spieler gibt, die sich die Anerkennung im Spiel suchen, die sie in der Realität nicht bekommen.
Sehr traurig. Vor allem wüsste ich gerne, wie solche Leute damit umgehen, wenn eines Tages die Server abgeschaltet werden.
WoW-Anhängern steht dieses Schicksal wahrscheinlich nicht so schnell bevor, und aufgrund der Möglichkeit privater Server (soweit ich weiß) kann das umgangen werden. Zum Glück - denn wer weiß zu wie vielen Selbstmorden es dann käme?
 
Oh man wieder so ein Experte!
Mir persönlich ist es komplett latte ob WOW ab 18 wird oder nicht!
Aber diese Fortschrittsfernen ,scheinbar Hirn\scheintoten Kritiker ,die immer wieder zeigen das sie keine Ahnung von der Materie über die sie reden haben ,gehören abgeschafft!
Es ist und bleibt weniger die Frage ab wie viel Jahren ein Spiel freigegeben gehört ,als vielmehr ,wie eben diese Begrenzung aufgenommen und umgesetzt wird!
Aber im Grunde ,so denke ich ,interessiert das diesen um Aufmerksamkeit heischenden AmKernVorbeiblicker nicht !
Schande lol ....
 
Oh man wieder so ein Experte!
Mir persönlich ist es komplett latte ob WOW ab 18 wird oder nicht!
Aber diese Fortschrittsfernen ,scheinbar Hirn\scheintoten Kritiker ,die immer wieder zeigen das sie keine Ahnung von der Materie über die sie reden haben ,gehören abgeschafft!
Es ist und bleibt weniger die Frage ab wie viel Jahren ein Spiel freigegeben gehört ,als vielmehr ,wie eben diese Begrenzung aufgenommen und umgesetzt wird!
Aber im Grunde ,so denke ich ,interessiert das diesen um Aufmerksamkeit heischenden AmKernVorbeiblicker nicht !
Schande lol ....
Solange wir so grossartige kontruktive Checker wie Du einer bist haben, sind wir ja alle gerettet.
 
Oh man wieder so ein Experte!
Mir persönlich ist es komplett latte ob WOW ab 18 wird oder nicht!
Aber diese Fortschrittsfernen ,scheinbar Hirn\scheintoten Kritiker ,die immer wieder zeigen das sie keine Ahnung von der Materie über die sie reden haben ,gehören abgeschafft!
Es ist und bleibt weniger die Frage ab wie viel Jahren ein Spiel freigegeben gehört ,als vielmehr ,wie eben diese Begrenzung aufgenommen und umgesetzt wird!
Aber im Grunde ,so denke ich ,interessiert das diesen um Aufmerksamkeit heischenden AmKernVorbeiblicker nicht !
Schande lol ....
Solange wir so grossartige kontruktive Checker wie Du einer bist haben, sind wir ja alle gerettet.
Okay, das "s" in "konstruktiv" hätte man wohl dazunehmen können - aber sonst, 100% sign!
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

ich kenne selbst so ein fall. 2 kinder, beide haben eigenes zimmer mit eigenem pc. machen den ganzen tag nichts außer zocken. vorzugsweise wow und cs. eltern interessiert es nicht, so sind die kinder wenigstens aus dem weg. im gegenteil, werden noch unterstüzt in dem sie pc`s und spiele finanziert kriegen.

sowas kriegst du weder mit einer altersbeschränkung noch mit einer aufklärung der eltern (die haben da überhapt kein interesse) in den griff.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Ich habe zu viele Spieler erlebt, die für WoW ihre Zukunft ruiniert haben. Von daher: Ja, darüber muss man nachdenken. Auch wenn das meinen Aktien schaden :D

Davon abgesehen halte ich die Beschränkung allein rechtlich kaum umzusetzen.

"- MMORPGs sind nur ein kurzzeitiges Phänomen"

Sicher nicht :)
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Ich habe zu viele Spieler erlebt, die für WoW ihre Zukunft ruiniert haben. Von daher: Ja, darüber muss man nachdenken. Auch wenn das meinen Aktien schaden :D

Davon abgesehen halte ich die Beschränkung allein rechtlich kaum umzusetzen.

"- MMORPGs sind nur ein kurzzeitiges Phänomen"

Sicher nicht :)

und wie viele spieler die du kennst hätte eine altersbeschränkung gerettet?
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Ich würde MMO´s auf jeden Fall ab 18 Jahren machen. Meistens ist es so das, Eltern, von den Spielen etc. wirklich keine Ahnung haben. Und ein Jugendlicher ist definitiv von Suchtmitteln eher gefährdet als Erwachsene.

Es gibt allerdings auch wirklich positive Gegenbeispiele. Ich habe schon ganze Familien WOW spielen sehen, was sich im ersten Moment zwar sehr verrückt anhört, klappt in der Realität überraschend gut. Wenn es so ist das Eltern eine Ahnung über das haben was ihre Kinder machen, können sie hier auch vernünftig mitreden und eine vernünftige Meinung/Einstellung zu diesen Themen weitergeben.

--> da es aber so ist das die meisten Eltern wirklich keinen blassen Schimmer haben, muss dieses Unwissen, meiner Meinung nach, durch eine höhere Altersfreigabe "ausgeglichen" werden.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

wie soll denn ein roter kasten mit einer 18 drauf das unwissen der eltern ausgleichen?
an die spiele kommt man irgendwie immer ran. und mit unwissenden eltern ist das noch leichter. da hilft auch die altersbeschränkung nicht.

außerdem glaub ich es gibt mehr eltern denen es egal ist oder die warnungen nicht ernst nehmen als unwissende eltern.

egal wie es ist, das rote kästchen wird nicht die lösung sein.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Ich würde MMO´s auf jeden Fall ab 18 Jahren machen. Meistens ist es so das, Eltern, von den Spielen etc. wirklich keine Ahnung haben. Und ein Jugendlicher ist definitiv von Suchtmitteln eher gefährdet als Erwachsene.

Es gibt allerdings auch wirklich positive Gegenbeispiele. Ich habe schon ganze Familien WOW spielen sehen, was sich im ersten Moment zwar sehr verrückt anhört, klappt in der Realität überraschend gut. Wenn es so ist das Eltern eine Ahnung über das haben was ihre Kinder machen, können sie hier auch vernünftig mitreden und eine vernünftige Meinung/Einstellung zu diesen Themen weitergeben.

--> da es aber so ist das die meisten Eltern wirklich keinen blassen Schimmer haben, muss dieses Unwissen, meiner Meinung nach, durch eine höhere Altersfreigabe "ausgeglichen" werden.
Ehrlich
das ist ein Widerspruch in sich und irgendwo schon dämlich nicht weiter gedacht, weil wenn die keine Ahnung haben, dann kaufen die das doch eh bzw. lassen das eh zu

Aber was ich hier mal den Befürwortern mal an den Kopf werfen muss: Wollt ihr nicht mal irgendwie ne Diskussion führen anstatt die gleichen Argumente wie ne kaputte Schallplatte runterzunudeln? Nur ein Teil hat sich doch wirklich da mal für die Contra-Argumente interessiert und so kann man hier eigentlich auch dicht machen, weil kommt ja eh nix neues hinzu, so gehts ja nu auch mal nicht :hop:
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Argumente wie "Ein Ab 18 Stempel bringt nichts" führt doch wohl die ganze Sache ab absurdum! Eltern haben immer noch eine Aufsichtspflicht, und dazu gehört auch seinem Kind ein Spiel ab 12 zu erlauben und ein Spiel ab 18 eben nicht zu erlauben." Wenn Eltern von dem Produkt keine Ahnung haben, dann ist so ein Stempel eine gute Richtlinie!

Wenn der Stempel nichts bringt, dann ist die Frage es auf eine höhere Altersbegrenzung einzustufen, auch komplett Sinnlos. Dieser Stempel ist aber genau dafür da, Eltern die ihre Aufsichtspflicht ernst nehmen zu unterstützen. Wenn auf dem Spiel "Ab 12 Jahren" draufsteht und man feststellt das sein Kind, hochgradig süchtig geworden ist, dann ist das doch sehr Fragwürdig. Bei einem "Ab 18" Stempel, hätte man wenigstens einen Hinweis auf die Gefahren gehabt.


@Cleve: Das wäre eigentlich ein guter Mittelweg. Ein 16 Jähriger kann mit Sicherheit damit schon weit besser umgehen als ein 12 Jähriger. Also ein "Ab 16" fände ich auch absolut ok.
 
Zurück