• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Ihre Meinung zur Forderung von Christian Pfeiffer

Suchtgefahr hat bei diesen Games, vor allem WoW nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun sondern mit dem Spielprinzip.

Spielst du nicht regelmäßig, regelmäßig viel, verpasst du einfach den Anschluss.
Korrekt! Dabei ist es aber ein Unterschied ob ein 30 jähriger Angestellter viel Zeit investiert oder der 15 jährige Schüler.

Warum das so ist, kannst Du Dir ja denken.
Das wirklich tolle ist ja, das dieser Grund seit so knapp 2 Jahren nicht mehr vorhanden ist seit dem man über Marken bzw. jetzt über Punkte sich die Ausrüstung besorgen kann
Mal ab davon, das man die besten Sachen eh nur aus einem Raid bekommen kann und da find mal 9/24 andere die eine ähnliche Spielzeit hinlegen

Irgendwie ist es immer wieder toll wenn WoW-Kritik kommt, die effektiv längst der Vergangenheit angehören
 
Ich möchte noch was anderes zu dem Thema sagen, weil ich immer wieder lese das einige Leute in etwa schreiben "den meistern Eltern ist egal was ihr Kinder machen".

Ich weiß zb aus eigener Erfahrung, das viele Eltern schlicht und einfach keine Zeit haben, ständig zu schauen was ihre Kinder machen. Bei uns war es zb so, das mein Vater von Früh bis Abends auf Arbeit war. Meine Mutter zu meist Spätschicht hatte und so gegen Mittag das Haus verlassen hat, um zu arbeiten.
Das heißt ich und mein Bruder wären nach der Schule zu meist allein bis Abends zu Hause gewesen. Also hatten unsere Eltern gar nicht die Möglichkeit uns zu kontrollieren, wie lange wir vorm TV gesessen haben, was wir geguckt haben usw.
Und leider ist es heutzutage keine Seltenheit das beide Elternteile Vollzeit beschäftigt sind um die Kinder persönlich zu kontrollieren.
Der einzige Vorteil bei uns war, wir hatten keinen PC und auch keine Konsole daheim. Und außerdem waren wir eh fast nie daheim :) sondern lieber draußen unterwegs
 
gegen die pornoflut auf den handy´s die kinder auf dem schulhof tauschen macht man nix, das ist ja schon fast als normal anzusehen....

ich meine kinder bekommen alles wenn sie es wollen, das volle programm, porno, gewalt drogen alkohol...

nehmen wir mal die ganze internetscheisse, die kann normalerweise ein kind nicht sehen. es hat ja gar kein internetanschluss, das kind. die telekom rückt ja den anschluss nur an einen 18jährigen raus der das auch bezahlen kann, bzw. den man haftbar machen kann.

wow ab 18? bin ich dagegen da die kinder ja eh ran kommen und sich nix ändert.

die eltern heut zu tage sind teilweise ein witz was erziehung angeht.

einige kinder brauchen nun mal zeit für die erziehnung und wenn man keine zeit aufbringt dann holen sie sich ihre erfahrung selber überall und bei jeder möglichkeit.
 
Ich möchte noch was anderes zu dem Thema sagen, weil ich immer wieder lese das einige Leute in etwa schreiben "den meistern Eltern ist egal was ihr Kinder machen".

Ich weiß zb aus eigener Erfahrung, das viele Eltern schlicht und einfach keine Zeit haben, ständig zu schauen was ihre Kinder machen. Bei uns war es zb so, das mein Vater von Früh bis Abends auf Arbeit war. Meine Mutter zu meist Spätschicht hatte und so gegen Mittag das Haus verlassen hat, um zu arbeiten.
Das heißt ich und mein Bruder wären nach der Schule zu meist allein bis Abends zu Hause gewesen. Also hatten unsere Eltern gar nicht die Möglichkeit uns zu kontrollieren, wie lange wir vorm TV gesessen haben, was wir geguckt haben usw.
Und leider ist es heutzutage keine Seltenheit das beide Elternteile Vollzeit beschäftigt sind um die Kinder persönlich zu kontrollieren.
Der einzige Vorteil bei uns war, wir hatten keinen PC und auch keine Konsole daheim. Und außerdem waren wir eh fast nie daheim :) sondern lieber draußen unterwegs
Sehr verständlich. Das habe ich auf Seite 1 etwas kürzer ausdrücken wollen. Also haben wir ein generelles Problem unserer heutigen Gesellschaft. Sollte es gesetzlich verankert sein dass ein Elternteil zu Hause "Hausfrau" spielt? In unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr möglich glaube ich. Dazu kommt noch dass es heutztage oft nicht ausreicht wenn 1 Elternteil arbeiten geht. Was bleibt uns dann? Die Kinder MÜSSEN sich selbst erziehen, können nicht mehr auf ihre Eltern angewiesen sein da die ihre Zeit zum arbeiten brauchen. Und wie das gehen soll, keine Ahnung.

Ich sehe ein unlösbares Problem... jedenfalls wird es sehr viel mehr brauchen als ein paar leere Reden unserer Politiker und ein paar sinnnlose Gesetze. Da müssen manche richtig grundlegenden Gesetzte geändert werden. Gesetze die es bewerkstelligen das ein Elternteil genug Zeit mit dem Kind verbringen kann UND Geld zum überleben hat. Zusätzlich glaube ich dass jedem viel mehr über das Problem bewusst werden muss als es jetzt der Fall ist.
 
Also ich bin dagegen. MMOGs bitte prinzipiell ab 21, damit ich Ruhe vor den Kiddies hab (gibt leider auch genügend Erwachsene, aber Fallobst gibts hakt immer).
(ironie/off)
Das ist mal wieder so ne Diskussion die zum einem (wie immer) zu spät kommt, und mal wieder volle Möhre an der Realität vorbei rast.
Kinder waren und sind leider immer noch Luxus. Ich kann manch kinderloses Paar echt verstehen, dass das Thema Kinder nicht in Frage kommt. Der Berufsalltag machts nunmal zu nichte (mal davon abgesehen, dass man als Elternteil auch manchem Hobby fröhnen möchte, oder auch einfach mal seine Ruhe braucht. Körperlichkeiten bleiben auch mehr als auf der Strecke...).

Es liegt nunmal an den Eltern, aber wie sollen Sie es auch anders machen...
Zu meiner Zeit waren Spiele noch wirklich "PIXEL-Abenteuer", der Abstand zur Realität war groß. Heutige Spiele neigen ja schon zum Realismus, da verliert man sich sehr leicht drinne.
Es ist schwierig, und habe selbst auch keine wirklich brauchbare Idee!

Mal so nebenbei: Gibt es eigentlich Politiker/"Experten", die sich selbst mal WIRKLICH mit dem Thema auseinandersetzen, bevor sie solchen Unsinn verzapfen?
 
fail!!
bin 20 und mein abi ist noch nicht sehr lange her
daher kann ich sagen und das gilt für 90% fächer wie sport musik religion gehören abgeschafft da sie den meisten schüllern nichts als langeweile und frust bereiten
wenn ein durschnittlicher schüller 10 stunden die woche in fächen verbringt die ihm im berufsleben nichts bringen und auf die er keinen bock hat muss er sich überlegen wo er die entstandenen opportunitätskosten an zeit einspart... und wo wird der grossteil an schülern wohl sparen? lernen oder freizeit? ich denke die antwort ist hier klar
dazu kommt das diese fächer benotet werden und dadurch den notenschnitt vieler ansich guter schüler nach unten ziehen wohingegen manche luschen dann mit sport reli und kunst lk gute noten erbringen was die einschätzung durch den späteren arbeitgeber zusätzlich erschwert oder im extrem fall eine schulische karriere vorzeitig beenden kann ( wär mir mal fast wegen musik passiert)
ausserdem führen diese fächer in der oberstufe zu erhöhten fehl stunden da die schüler entweder einfach nur 0 bock haben oder in dieser zeit eben sinnvolle fächer lernen
desweiteren bin ich der meinung das ganztagsschulen den einfluss der eltern minimieren (welcher meistens im gegensatz zu den wenigen aber oft genannten extrem fällen positiv ist) und eine zu grosse möglichkeit der staatlichen einfluss nahme auf die moral vorstellungen der kinder und jugendlichen geben den ich bin der meinung jeder sollte für sic selbst denken und entscheiden lernen

so zum thema wow ab 18

hier bin ich auch der meinung das es sinnlos ist solche schrancken einzuführen
1. gibts es solche und solche ich z.b. hab auch whärend meiner shulzeit wow gespielt und meinen abschluss gemacht und ich kenne auch viele intelligente jüngere leute die das hin bekommen aber ich kenne auch 40 jährige mütter die total ab suchten und ihre kinder vernachlässigen
bestes beispiel hab grad ne zeit neben nem 33 jährigen im krankenhaus gelegen der auch wow spielt im tv nur yugioh etc und das rtl nachmittags programm schaut und ich muss sagen ich hab noch nie jemand so dermassen dummes erlebt jedes kommentar war dermassen von unwissenheit und intelektueller schwäche gezeichnet das ich es nicht fassen konnte und ja er ist natürlich arbeitslos
2. werden es die kinder und jugendlichen dann trotzdem spielen

ach an alle rechtschreibflammer ich hab nicht auf rechtschreibung geachtet und schreibe grade an nem lappi mit gewöhnungs bedürftiger tastatur
 
Ich bin absolut dafür Online Rollenspiele erst ab 18 zugänglich zu machen, einfach weil sie ein nicht unerhebliches Suchtpotenzial gerade für Jugendliche haben. Und vor allem Jugendliche können damit oft noch nicht richtig umgehen. Die brauchen ihre Eltern dafür, nur wenn die keine Zeit/Ahnung von der Materie haben sind sie oft dazu nicht in der Lage.
 
fail!!
bin 20 und mein abi ist noch nicht sehr lange her
daher kann ich sagen und das gilt für 90% fächer wie sport musik religion gehören abgeschafft da sie den meisten schüllern nichts als langeweile und frust bereiten
wenn ein durschnittlicher schüller 10 stunden die woche in fächen verbringt die ihm im berufsleben nichts bringen und auf die er keinen bock hat muss er sich überlegen wo er die entstandenen opportunitätskosten an zeit einspart... und wo wird der grossteil an schülern wohl sparen? lernen oder freizeit? ich denke die antwort ist hier klar
dazu kommt das diese fächer benotet werden und dadurch den notenschnitt vieler ansich guter schüler nach unten ziehen wohingegen manche luschen dann mit sport reli und kunst lk gute noten erbringen was die einschätzung durch den späteren arbeitgeber zusätzlich erschwert oder im extrem fall eine schulische karriere vorzeitig beenden kann ( wär mir mal fast wegen musik passiert)
ausserdem führen diese fächer in der oberstufe zu erhöhten fehl stunden da die schüler entweder einfach nur 0 bock haben oder in dieser zeit eben sinnvolle fächer lernen
desweiteren bin ich der meinung das ganztagsschulen den einfluss der eltern minimieren (welcher meistens im gegensatz zu den wenigen aber oft genannten extrem fällen positiv ist) und eine zu grosse möglichkeit der staatlichen einfluss nahme auf die moral vorstellungen der kinder und jugendlichen geben den ich bin der meinung jeder sollte für sic selbst denken und entscheiden lernen

so zum thema wow ab 18

hier bin ich auch der meinung das es sinnlos ist solche schrancken einzuführen
1. gibts es solche und solche ich z.b. hab auch whärend meiner shulzeit wow gespielt und meinen abschluss gemacht und ich kenne auch viele intelligente jüngere leute die das hin bekommen aber ich kenne auch 40 jährige mütter die total ab suchten und ihre kinder vernachlässigen
bestes beispiel hab grad ne zeit neben nem 33 jährigen im krankenhaus gelegen der auch wow spielt im tv nur yugioh etc und das rtl nachmittags programm schaut und ich muss sagen ich hab noch nie jemand so dermassen dummes erlebt jedes kommentar war dermassen von unwissenheit und intelektueller schwäche gezeichnet das ich es nicht fassen konnte und ja er ist natürlich arbeitslos
2. werden es die kinder und jugendlichen dann trotzdem spielen

ach an alle rechtschreibflammer ich hab nicht auf rechtschreibung geachtet und schreibe grade an nem lappi mit gewöhnungs bedürftiger tastatur
Zunächst zu Deiner Schulkritik: nur weil Dir ein Fach Langeweile und Frust beschert, heißt es noch lange nicht, dass es abgeschafft gehört. Langeweile und Frust begegnet Dir im Leben immer wieder und es schadet nichts auch auf solche Situationen vorbereitet zu werden - non scholae, sed virae discimus ;-)
Des Weiteren ist es ganz normal, dass man auf einer allgemeinbildenden Schule auch einen breiten Bildungshintergrund bekommt. Da Du bei Betreten (und manchmal auch Verlassen) der Schule noch nicht wissen kannst, in welches berufliche Umfeld Du kommen wirst, ist es gar nicht so falsch ganz verschiedene Aspekte mal angerissen zu haben.
Die künftigen Arbeitgeber sind Nebenbei gar nicht mal so doof und schauen sich durchaus an wie sich Deine Abinote zusammensetzt. Und die erkennen sehr wohl, ob Du nur in Sport gut warst oder eben auch in den wirklich relevanten Fächern wie bspw. Mathe. Und dass man manchmal schwere Hürden zu nehmen hat, die völlig unnötig sind (Dein Musikbeispiel) gehört auch einfach zum Leben dazu. Die Hürde dann trotzdem zu nehmen zeugt ja auch von einer gewissen Kompetenz und Willensstärke.

WoW ab 18: klar gibts auch Deppen. die deutlich älter als 18 sind. Keine Frage. Aber in der Kindheit und Jungend entscheidet sich maßgeblich, ob aus einem formbaren Individuum ein Depp wird oder ein tragendes Mitglied der Gesellschaft. Deswegen gilt es ja auch die Jugendlichen zu schützen. Dass es schwierig ist, sie von allem Schlechten (Alkohol, Tabak, etc.) fernzuhalten, ist auch klar. Aber deswegen darf man es ja nicht von vornherein unversucht lassen. Auch wenn man nur ein paar Personen von solchen Dingen fernhalten kann, ist ja schon was gewonnen.
Prinzipiell denke ich aber auch, dass man eher die Eltern in die Pflicht nehmen sollte als die Jugendlichen. Man könnte auf die Packungen vielleicht Warnhinweise anbringen (birgt Suchtpotential) oder sowas. Oder man macht eine verpflichtende Personenidentifikation bei Onlinespielen und nach zwei Stunden wird ein Minderjähriger gekickt und kann sich erst nach 12 Stunden oder so neu anmelden. Das hindert dann auch die Umgehung mit Zweitcharaktere. Ist jetzt nur so eine Idee. Irgendwas sollte man auf jeden Fall versuchen, um den Exzessivspielern Herr zu werden.
 
Ich bin absolut dafür Online Rollenspiele erst ab 18 zugänglich zu machen, einfach weil sie ein nicht unerhebliches Suchtpotenzial gerade für Jugendliche haben. Und vor allem Jugendliche können damit oft noch nicht richtig umgehen. Die brauchen ihre Eltern dafür, nur wenn die keine Zeit/Ahnung von der Materie haben sind sie oft dazu nicht in der Lage.
um denen dann das Spiel zu kaufen weil die keine Ahnung haben, suuuper :rolleyes:
nein, du kommst mir vor wie Politiker von der CDU deren oberste sich auch von Grundschulkindern einen Internetbrowser erklären lassen musste

Ehrlich, wenn ich so wenig Zeit habe um nicht mal 5min dafür aufbringen kann um Google aufzurufen sollte man besser über Kondome oder andere Mittel nachdenken und keine Kinder bekommen und mir statt dessen doch lieber einen Hund oder ne Katze zulegen

Außerdem, einige scheinen einen bedeutenden Denkfehler zu machen bezüglich MMOGs; ja, man Spielt WoW sehr lange, aber würde man´s jetzt nicht spielen, dann spielt man halt 3-4 andere Spiele
 
Ja, ich bin definitiv DAFÜR, Online-Rollenspiele erst ab 18 Jahren freizugeben. Vor allem WoW. Denn die betroffenen Jugendlichen sind einfach nicht reif genug zu kontrollieren, wann & wie viel sie spielen und wann das ganze zur Sucht wird. Bei Erwachsenen ist das Suchtpotenzial geringer. Man hat da mehr Kontrolle über sich selbst.
Und zu sagen, "ja, man Spielt WoW sehr lange, aber würde man´s jetzt nicht spielen, dann spielt man halt 3-4 andere Spiele" ist totaler Blödsinn. WoW spielen viele deshalb so ausgiebig, weil es so ein hohes Suchtpotenzial hat und man außerdem dem Gruppenzwang ausgesetzt ist.
 
Ja, ich bin definitiv DAFÜR, Online-Rollenspiele erst ab 18 Jahren freizugeben. Vor allem WoW. Denn die betroffenen Jugendlichen sind einfach nicht reif genug zu kontrollieren, wann & wie viel sie spielen und wann das ganze zur Sucht wird. Bei Erwachsenen ist das Suchtpotenzial geringer. Man hat da mehr Kontrolle über sich selbst.
Und zu sagen, "ja, man Spielt WoW sehr lange, aber würde man´s jetzt nicht spielen, dann spielt man halt 3-4 andere Spiele" ist totaler Blödsinn. WoW spielen viele deshalb so ausgiebig, weil es so ein hohes Suchtpotenzial hat und man außerdem dem Gruppenzwang ausgesetzt ist.
:rolleyes:
1. können Eltern immer noch die Spielzeit begrenzen
2. den Gruppenzwang hat man aber auch bei anderen Dingen, grade auch wenn man nicht WoW spielt, z.B. die erste Kippe rauchen oder anderes Zeug machen, Rauchen ist ja auch erster ab 18
soll jetzt Realer Kontakt auch am 18 sein wegen der Gefahr des Gruppenzwangs?
 
Ich möchte noch was anderes zu dem Thema sagen, weil ich immer wieder lese das einige Leute in etwa schreiben "den meistern Eltern ist egal was ihr Kinder machen".

Ich weiß zb aus eigener Erfahrung, das viele Eltern schlicht und einfach keine Zeit haben, ständig zu schauen was ihre Kinder machen. Bei uns war es zb so, das mein Vater von Früh bis Abends auf Arbeit war. Meine Mutter zu meist Spätschicht hatte und so gegen Mittag das Haus verlassen hat, um zu arbeiten.
Das heißt ich und mein Bruder wären nach der Schule zu meist allein bis Abends zu Hause gewesen. Also hatten unsere Eltern gar nicht die Möglichkeit uns zu kontrollieren, wie lange wir vorm TV gesessen haben, was wir geguckt haben usw.
Und leider ist es heutzutage keine Seltenheit das beide Elternteile Vollzeit beschäftigt sind um die Kinder persönlich zu kontrollieren.
Der einzige Vorteil bei uns war, wir hatten keinen PC und auch keine Konsole daheim. Und außerdem waren wir eh fast nie daheim :) sondern lieber draußen unterwegs
Sehr verständlich. Das habe ich auf Seite 1 etwas kürzer ausdrücken wollen. Also haben wir ein generelles Problem unserer heutigen Gesellschaft. Sollte es gesetzlich verankert sein dass ein Elternteil zu Hause "Hausfrau" spielt? In unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr möglich glaube ich. Dazu kommt noch dass es heutztage oft nicht ausreicht wenn 1 Elternteil arbeiten geht. Was bleibt uns dann? Die Kinder MÜSSEN sich selbst erziehen, können nicht mehr auf ihre Eltern angewiesen sein da die ihre Zeit zum arbeiten brauchen. Und wie das gehen soll, keine Ahnung.

Ich sehe ein unlösbares Problem... jedenfalls wird es sehr viel mehr brauchen als ein paar leere Reden unserer Politiker und ein paar sinnnlose Gesetze. Da müssen manche richtig grundlegenden Gesetzte geändert werden. Gesetze die es bewerkstelligen das ein Elternteil genug Zeit mit dem Kind verbringen kann UND Geld zum überleben hat. Zusätzlich glaube ich dass jedem viel mehr über das Problem bewusst werden muss als es jetzt der Fall ist.
Sign.
 
Ja, ich bin definitiv DAFÜR, Online-Rollenspiele erst ab 18 Jahren freizugeben. Vor allem WoW. Denn die betroffenen Jugendlichen sind einfach nicht reif genug zu kontrollieren, wann & wie viel sie spielen und wann das ganze zur Sucht wird. Bei Erwachsenen ist das Suchtpotenzial geringer. Man hat da mehr Kontrolle über sich selbst.
Und zu sagen, "ja, man Spielt WoW sehr lange, aber würde man´s jetzt nicht spielen, dann spielt man halt 3-4 andere Spiele" ist totaler Blödsinn. WoW spielen viele deshalb so ausgiebig, weil es so ein hohes Suchtpotenzial hat und man außerdem dem Gruppenzwang ausgesetzt ist.
:rolleyes:
1. können Eltern immer noch die Spielzeit begrenzen
2. den Gruppenzwang hat man aber auch bei anderen Dingen, grade auch wenn man nicht WoW spielt, z.B. die erste Kippe rauchen oder anderes Zeug machen, Rauchen ist ja auch erster ab 18
soll jetzt Realer Kontakt auch am 18 sein wegen der Gefahr des Gruppenzwangs?
du kommst mir ernsthaft vor wie 15 oder so, musst doch hier nicht die ganzen kinder die wow zocken rechtfertigen^^ schau dir die umfrage an dann weisst du bescheid. alle die auf nein geklickt haben haben die 18 noch nicht erreicht. 100%
 
Ja, ich bin definitiv DAFÜR, Online-Rollenspiele erst ab 18 Jahren freizugeben. Vor allem WoW. Denn die betroffenen Jugendlichen sind einfach nicht reif genug zu kontrollieren, wann & wie viel sie spielen und wann das ganze zur Sucht wird. Bei Erwachsenen ist das Suchtpotenzial geringer. Man hat da mehr Kontrolle über sich selbst.
Und zu sagen, "ja, man Spielt WoW sehr lange, aber würde man´s jetzt nicht spielen, dann spielt man halt 3-4 andere Spiele" ist totaler Blödsinn. WoW spielen viele deshalb so ausgiebig, weil es so ein hohes Suchtpotenzial hat und man außerdem dem Gruppenzwang ausgesetzt ist.
:rolleyes:
1. können Eltern immer noch die Spielzeit begrenzen
2. den Gruppenzwang hat man aber auch bei anderen Dingen, grade auch wenn man nicht WoW spielt, z.B. die erste Kippe rauchen oder anderes Zeug machen, Rauchen ist ja auch erster ab 18
soll jetzt Realer Kontakt auch am 18 sein wegen der Gefahr des Gruppenzwangs?
ja finde ich auch, es liegt immer noch an den eltern da die richtigen grenzen zu setzen. da würde ein ab 18 auch nichts verändern, wenn die eltern unfähig sind sich richtig um ihre kinder zu kümmern veruracht das so oder so große probleme, ob nun mit oder ohne wow.
 
Bin abosolut dafür würds nicht gut finden meine Kinder den ganzen Tag vor der Kiste hängen zu sehen und assoziales verhalten zu lernen! Alleine das WOW schon unter einem Monats Abo steht sollte diese Disc gar nicht an Kinder ausgeliefert werden. Ich Persönlich spiele es gerne und würde auch meine Kinder dann spielen lassen wenn ich es noch unter Kontrolle habe.
 
Also als wieder aktiver Spieler, jenseits der 18, muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass ich eine solche Begrenzung für sinnvoll befinde.

Es stimmt auch nicht unbedingt, dass man wie bei WoW dann halt in der selben Zeit 3-4 andere Spiele spielt. Ich beobachte das gerade wieder bei mir selbst. Während ich früher dann in 2 Stunden 3-4 Spiele abends angezockt hab, aber dann auch schnell wieder weggelegt habe, konzentriert sich das bei WoW so sehr. Man sitzt im TS mit Freunden, labert, vergisst dabei die Zeit und schwupss ist halb zwei Uhr nachts vorbei obwohl man morgens raus müsste. Sowas ist mir bei anderen Spielen nur sehr selten passiert. Bei Shootern o.Ä. gabs das, zumindest bei mir so auch nicht. WoW ist viel komplexer, wenn man grad keinen Bock auf PvE hat, kann man Berufe skillen, Questen, PvP, Twinken was auch immer. Wenn mir en Shooter keinen Spaß mehr macht, bringt mir auch ein neuer Char keinen Spielspaß. Was vor allem das Suchtpotenzial ausmacht, ist dass einem immer die nächste Stufe, der nächste Erfolg, das neue Item vor Augen zu schweben scheint, in greifbarer Reichweite. Da ist der Anreiz nochmal ne halbe Stunde zu spielen, und da noch ne Ini zu gehen immer gegeben. Oft nur um das belohnende Erfolgserlebnis, sein Ziel erreicht zu haben, zu bekommen.

Ich kritisiere das nicht an WoW, immerhin spricht das ja für die gute Entwicklung des Spiels. Aber es birgt halt ein anderes Suchtpotenzial, weil es dich auf so viele verschiedene Wege ansprechen kann. Ich bin schon der Meinung, dass ein 14jähriger das nicht so differenziert und nüchtern betrachten kann. Mit ner gewissen geistigen Reife und gewissen Verpflichtungen, geht man schon gewisse Entwicklungsprozesse durch, die einen das eine oder andere nüchterner sehen lassen. Das gilt natürlich nicht durch die Bank weg für alle Jugendlichen, aber auch ich hab viele (meiner Meinung aufgrund des Spiels) im Leben an wichtigen Aufgaben scheitern sehen, weil sie nicht wussten, wann das Spiel hinten anzustehen hat. Das geht bei verlorenen Jobs los, über vermurkste Klausuren weiter und gipfelt in geschmissenen Studium o.Ä...wenn man halt noch in der Vorlesung mit dem Laptop zockt, muss der Schuss einfach nach hinten losgehen.
 
:rolleyes:
1. können Eltern immer noch die Spielzeit begrenzen
2. den Gruppenzwang hat man aber auch bei anderen Dingen, grade auch wenn man nicht WoW spielt, z.B. die erste Kippe rauchen oder anderes Zeug machen, Rauchen ist ja auch erster ab 18
soll jetzt Realer Kontakt auch am 18 sein wegen der Gefahr des Gruppenzwangs?

#1: Klar können die Eltern das schon lange (bzw immer? weiß ich grad garnich), ich glaub allerdings die wenigsten wissen es überhaupt bzw wissen genug davon um richtig damit umzugehen. Ein dicker ab 18 Aufkleber KÖNNTE da vllt schon was ändern. Dazu kommt dann ja noch dass man nichmal mehr die GTCs an unter 18 Jährige verkaufen dürfte, und da die wenigsten "suchtgefährdeten" Kinder wohl nen funktionierendes Bankkonto führen, könnte ich mir hier ebenfalls vorstellen dass die Anhebung der Altersgrenze durchaus wirkung zeigt

#2: Der Vergleich mit dem Rauchen hinkt irgendwie son bisi find ich. Oder meinst die Kinder setzen sich kackendreist zu ihren Eltern ins Wohnzimmer und rauchen da? :D Nee, das wird wohl zu 99% außer Haus passieren eben damit die Eltern das nich merken. Dürfte mit WoW etwas schwerer werden.
 
Würde nix bringen schaut eh keiner drauf,sieht man doch schon an den Shootern.
 
:rolleyes:
1. können Eltern immer noch die Spielzeit begrenzen
2. den Gruppenzwang hat man aber auch bei anderen Dingen, grade auch wenn man nicht WoW spielt, z.B. die erste Kippe rauchen oder anderes Zeug machen, Rauchen ist ja auch erster ab 18
soll jetzt Realer Kontakt auch am 18 sein wegen der Gefahr des Gruppenzwangs?

#1: Klar können die Eltern das schon lange (bzw immer? weiß ich grad garnich), ich glaub allerdings die wenigsten wissen es überhaupt bzw wissen genug davon um richtig damit umzugehen. Ein dicker ab 18 Aufkleber KÖNNTE da vllt schon was ändern. Dazu kommt dann ja noch dass man nichmal mehr die GTCs an unter 18 Jährige verkaufen dürfte, und da die wenigsten "suchtgefährdeten" Kinder wohl nen funktionierendes Bankkonto führen, könnte ich mir hier ebenfalls vorstellen dass die Anhebung der Altersgrenze durchaus wirkung zeigt

#2: Der Vergleich mit dem Rauchen hinkt irgendwie son bisi find ich. Oder meinst die Kinder setzen sich kackendreist zu ihren Eltern ins Wohnzimmer und rauchen da? :D Nee, das wird wohl zu 99% außer Haus passieren eben damit die Eltern das nich merken. Dürfte mit WoW etwas schwerer werden.
ja, aber nun zum dritten mal(!), wenn ich so wenig Zeit für die 5 Minuten hab um mich so darüber zu informieren, dann sollte ich keine Kinder bekommen oder denen keinen Unreglementierten PC hinstellen
Und wenn die jetzt schon so wenig Ahnung haben und 11 Jährigen Dead Space kaufen, dann kaufen die denen auch WoW

und beim anderen bemerke man die Phrase "oder anderes Zeug" und den Nachfolgenden Halbsatz
aber Rauchen ist eigentlich schon so ein Ding wo man sieht, wie toll und effektiv so Verbote sind

BTW.: Gestern kam Die Unbestechlichen, ein Film wo man auch sehen konnte wie ganz toll der Alkoholverbot funktioniert hat
 
Zurück