• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Ihre Meinung zur Forderung von Christian Pfeiffer

Auch ich bin dafür, WoW erst ab 18 Jahren freizugeben (mal unter der Annahme, dass eine effektive Kontrolle möglich wäre), aber aus einem völlig anderen Grund: durch die vielen "Kids" leidet das Spielniveau einfach viel zu stark, atmosphärisches Spielen in einer inhaltlich konsistenten Welt ist so kaum möglich. Ich hoffe von Herzen, dass es bei Star Wars Old Republic wirklich anders wird und nur Erwachsene spielen.
Das ist ja mal ne schöne Begründung. :finger:
Weil du gerne hättest dass die nicht mehr mitspielen sollen, sollen diese Spiele ab 18 Jahren sein. :-D
Vlt. wollen bestimmte Spieler auch dich nicht dabei haben. Dann sollte man sich eher an das Durchschnittsalter halten aber dann ziehst du mit deinen Ü18 den Kürzeren.

Du gehörst bestimmt auch zu der Sorte die gegen Killerspieleverbote sind und dann würde ich mir mal an deiner Stelle über deine Denkensweise Gedanken machen.

Auch ich bin dafür, WoW erst ab 18 Jahren freizugeben (mal unter der Annahme, dass eine effektive Kontrolle möglich wäre), aber aus einem völlig anderen Grund: durch die vielen "Kids" leidet das Spielniveau einfach viel zu stark, atmosphärisches Spielen in einer inhaltlich konsistenten Welt ist so kaum möglich. Ich hoffe von Herzen, dass es bei Star Wars Old Republic wirklich anders wird und nur Erwachsene spielen.
Gerade den Grund finde ich am unhaltvollesten (gibts das Wort so?^^). Bei keinem der Mitspieler weisst Du mit Sicherheit sein Alter und viele Ü18 Jährige benehmen sich viel infantiler als viele unter 16 Jährige. Außerdem ist das Deine Meinung und jemand anderes könnte das Verhalten des anderen für i.O. erachten (also ne persönliche Meinung vor Dir). Ich weiss zwar warum Du der Ansicht bist, sehe aber keinen Weg ihn zu Rechtfertigen.

Gerade den Grund finde ich am unhaltvollesten (gibts das Wort so?^^). Bei keinem der Mitspieler weisst Du mit Sicherheit sein Alter und viele Ü18 Jährige benehmen sich viel infantiler als viele unter 16 Jährige. Außerdem ist das Deine Meinung und jemand anderes könnte das Verhalten des anderen für i.O. erachten (also ne persönliche Meinung vor Dir). Ich weiss zwar warum Du der Ansicht bist, sehe aber keinen Weg ihn zu Rechtfertigen.
Unhaltbar?
aber ja, ich kenn Leute, die einiges Über 18 sind und sich dennoch benehmen wie 11 Jährige

Ab 16 sollten die schon sein, schon allein wegen des Suchtpotenzials aber auch wegen den Themen. In WoW gibt es schon Taten, wo man Menschen foltert, oder auch Dinge, die in der Genfer Konvention stehen. Heute erst hatte ich eine Quest, da hab ich auf Flugzeuge geschossen und meine Aufgabe war es, danach die Gnome, die mit dem Fallschirm sich retten wollen, abzuknallen.
Na klar, ist Comic-Grafik und so und man nimmt es auch nicht so wahr, aber ab 16 wäre schon drin ;)

Darf ich erwähnen, dass die Frage sich nicht nur auf WoW bezieht, sondern auf alle MMORPGs. Mit einem Verbot kann man sich es aber natürlich wieder leicht machen (wie eben die ganze "Killerspielproblematik"), aber den wahren Grund für das "exessive Zocken" findet man so nicht. Ob ich jetzt gut finde, dass Kids WoW usw. bis zum Abwinken zocken oder nicht, letztlich löse ich mit Verboten keine Probleme, ich schaffe eher welche (bevor ihr mich jetzt zerfleischt denkt mal darüber nach).

@ Vordack
Ich habe mal einen Artikel zu den Thema China WoW gesucht und einen auf Golem gefunden:
http://www.golem.de/0508/40054.html
Hier auf PC Games gab es auch schon einen solen Artikel aber ich finde den jetzt nicht auf Anhieb.

Ich hatte aber ehrlich gesagt in Erinnerung, dass sogar Erwachsene dort vorgeschrieben bekommen wie lange sie zocken dürfen. Aber selbst dieses System halte ich für falsch. Manchmal sitzt man halt den ganzen Tag Zuhause (z.b am WE) und dann hat man vlt. auch Lust mehr als 3h zu zocken.
Ich finde, nur die Eltern sollten das entscheiden dürfen. Natürlich gibt es viele die sich nicht darum kümmern aber dafür kann man dann nicht alle anderen Gamer einschränken.

Aber ich weiß auch nicht wie diese Spiele wirken, da ich solche Spiele nie gespielt hatte, mangels Interesse. Ich würde aber Onlinepässe auch gut finden. Dann könnten vlt. auch Downloadplattformen wie XBL (auf der Xbox 360) und Steam Downloadinhalte von indizierten Spiele anbieten. Was sie momentan wegen des Jugendschutzes nicht dürfen.

ich bin dagegen allerdings wie wäre es wenn man auf mmorpgs noch einen extra sticker usk like machen würde mit "Erhöte Suchtgefahr" oder so :)

Darf ich erwähnen, dass die Frage sich nicht nur auf WoW bezieht, sondern auf alle MMORPGs.
Naja, WoW ist halt das Parade-MMORPG, und eines der wenigen, das stabil läuft. Wenn über WoW geredet wird, kannst du das auf fast jedes andere MMORPG übertragen

Also ich denke das die Alterfreigabe gut gewählt ist , vielleicht sogar zu hoch für ein solches Spiel, die Horrogeschichten die man in den Medien hört über Warcraft of Warcraft und andere spiele stimmen einen sicherlich wenigstens nachdenklich, gehören aber zum Glück nicht zur Regel. Es gilt zu differnzieren, es gibt keine Regeln, keine stereotype für die psyche eines Menschen und was Menschen dazu verleitet das reale Leben, die Realität zu verlassen. Wenn die Noten mies sind muss man sicherlich eingreifen, von Sucht ganz zu schweigen, aber das gibt es auch keine Stereotype sondern es bildet sich von Fall zu Fall ein eigenes Bild.

Der Suchtfaktor dieser Spiele ist extrem hoch und somit für Personen in Schule oder Ausbildung heikel. Selbstverständlich gibt es junge Menschen die sehr wohl wissen, was für sie wichtig ist und was nicht. Dennoch sollte man das Mindestalter auf 18 Jahre setzen, vielleicht lässt sich so der ein- oder andere Härtefall vermeiden. Es ist sicher keine Ideallösung, doch mir fällt persönlich nichts ein, wie man einen Schüler vor zu starkem Konsum schützen kann, was ja eine Sache der Eltern wäre...das dies aber nicht mehr gut funktioniert ist wohl ein Übel der heutigen Zeit bzw. Gesellschaft. Allerdings sollte der Politik auch klar sein, das eine Altersbeschränkung nicht wasserdicht ist.

Das ist sowas von quatsch! Spielen Jugendliche GTA? Crysis? Gears of War? Ja, und das sind Spiele, die in kein Kinderzimmer gehören. Die Eltern können übrigens auf der Internetseite von WoW einstellen, wann Kinder spielen dürfen und wann nicht.

Die Umfrage wird einfach nur zeigen wie viele Leute >18 und wie viele <18 an dieser Umfrage teilnehmen....
Ich bin alt genug um mir meine Zigaretten noch legal mit D-Mark gekauft zu haben und habe für nein gestimmt.
Bleibts bei MMORPGs? Oder generell alle spiele mit einem Online-Modus ab 18? Nur der Onlinemodus selbst ab 18?.....

Wenn
ich als Elternteil mitbekomme, daß mein Sohnemann jeden Tag 5-6std am
Rechner sitzt, schau ich ihm sicher mal über die Schulter und entscheide das als Elternteil selbst, da nur ich meinen Sohn am besten kenne und gerade in der Zeit zwischen 12 und 18 die geistige Reife doch teilweise STARK auseinandergeht. Zu sagen man
bekommt nicht mit was er da machth alte ich für Schwachsinnig, denn dann
ist der Fehler zu 100% woanders zu suchen!

Das ist ja mal ne schöne Begründung. :finger:
Weil du gerne hättest dass die nicht mehr mitspielen sollen, sollen diese Spiele ab 18 Jahren sein. :-D
Also bei mir is es genau so^^ .. mich haben die kiddies in solchen Spielen schon immer gestört.. - sry, aber bin wenigstens so ehrlich :)

Nichtstesdotrotz ist es einfach so, das die Kids in dem Alter "was übers Leben lernen" sollten (Freunden; Arbeit; Verantwortung - so banal das auch klingt) und egal was einige Leute über den Lerneffekt von MMO's sagen: im Endeffekt besteht die nicht unerhebliche gefahr, dass sich Kids abschotten un dadurch einiges verpassen.. und das kann man sich im alter zwischen 12 und 16 eigentlich echt nicht leisten.

LG,
Ich :)

lol, problem ist das man nur selten sowieso normale zocker dort antrifft, mehr fehlgeburten wie im echten leben.

Ja58.76%
Nein37.11%
Weiß nicht 4.12%
97 Teilnehmer
Ha! gedisst!
ich weiss nicht.. 18 ist ein bisschen hart aber sehe man sich doch blos die 14-jähriger süchtigen an...
das gibt zu denken

Wie immer wird versucht das Problem am Ende zu bekämpfen. Grundsätzlich sehe ich die Diskussion als wichtig an, jedoch das ganze auf MMORP-G zu beschränken.... na da machen es sich dir "Moral- und Sittenwächter" mal wieder zu leicht. Man muss endlich mal an den Anfang der ganzen Problematik gehen. Da muss man sich mal die Fragen stellen, warum das Kind lieber zu hause sitzt als mit seinen Freunden "rumzuräubern", Baumhäuser zu bauen oder Erdhöhlen auszuheben. Tatsächlich ist es doch so, wenn die Kids nicht vor dem PC hocken dann vor dem Fernseher, was in meinen Augen nicht wirklich eine Verbesserung darstellt. Auch muss man dem modernen Konsum- und Sozialverhalten Rechnung tragen. Heute wird nicht mehr zwei Stunden am Telefon gequatscht sonder gechattet oder sich halt im Teamspeak unterhalten. Die Gesellschaft sollte sich doch mal VOR solchen Diskussionen mal gedanken machen was man von den Kindern bzw. Jugendlichen will. Im Wald dürfen sie nichts mehr machen weil das ja dort sooo gefählich ist. Austoben vor der Haustür ist nicht.. da fühlt sich die Nachbarschaft gestört. Sitzt das Kind zu Hause und liest ist es nich fähig sich sozial einzubinden. Und nur zu lernen.... klar.. wir sind als Kinder ja auch nur vor unseren Schulbücher gesessen. Sy.. hab ich ja total vergessen^^.

Suchtgefahr hat bei diesen Games, vor allem WoW nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun sondern mit dem Spielprinzip.

Spielst du nicht regelmäßig, regelmäßig viel, verpasst du einfach den Anschluss.

Bei uns in der Gilde z.B. sind alle über 18 Jahre alt. Täglich zocken im schnitt 20-30 Leute und das meistens weit über 3-5 Stunden, am Tag wohlgemerkt. Das ist Sucht bei über 18 jährigen.

Also mit Alter hat das nix zu tun.

Es ist eben das Spielprinzip.

Und solche Spiele erst ab 18 freizugeben bringt überhaupt nix.

Blizzard hat auf seiner Accountverwaltung sehr gute Einschrämkungen für Spieler unter 18.
Wenn aber Eltern sich nicht dafür interessieren bringen die besten Gängelungen gar nichts.

Und es ist doch so das ein ein großteil der Eltern auch nur ansatzweise weiß was da im Kinderzimmerchen am PC so alles läuft.

Mal wieder sind die Eltern gefragt.
Es wird zeit das in unserer heutigen Zeit Eltern mal wieder Verantwortung für Ihre Sprösslinge übernehmen und nicht alles auf andere, z.B. auch Lehrer abwälzen.

Das ist sowas von quatsch! Spielen Jugendliche GTA? Crysis? Gears of War? Ja, und das sind Spiele, die in kein Kinderzimmer gehören. Die Eltern können übrigens auf der Internetseite von WoW einstellen, wann Kinder spielen dürfen und wann nicht.
Der Vergleich ist an der Stelle nich korrekt. Während die von Dir genannten Titel nach ein paar Wochen ausgelutscht sind, zielen MMOs darauf ab ihre Kunden über Jahre zu binden. Bei jungen Menschen eben genau die Jahre, welche entscheidend für das spätere Leben sind; Thema soziales und Beruf.

Auch bist Du in GTA etc nicht der "Loser", wenn Du nicht Waffe X, Knüppel Y und Mount Tralala hast. Diese Spiele gehen auch nicht weiter, wenn Du nicht spielst.

Wir müssen nicht ernsthaft über die Unterschiede zu Offline Games diskutieren.

Nebenbei sei erwähnt, das viele (sehr viele) Eltern wenig bis nichts über Internet, Einstellungsseiten und die Abos ihrer Sprösslinge wissen. Das mag durch kommende Generationen zwar besser werden, doch derzeit ist Mama Else und Papa Franz noch damit beschäftigt, wie die Fernbedienung von ihrem Flatscreen funktioniert.

@ Vordack
Ich habe mal einen Artikel zu den Thema China WoW gesucht und einen auf Golem gefunden:
http://www.golem.de/0508/40054.html
Hier auf PC Games gab es auch schon einen solen Artikel aber ich finde den jetzt nicht auf Anhieb.
Lese ich mir mal durch, danke.

@Thema mit Zeitlimit in MMOGs für Kinder. Desto mehr ich darüber nachdenke desto sinnloser erscheint es mit, aus einem Grund. Wenn Jonas nur 2 Stunden WOW zocken darf spielt er eben 2 Stunden WOW, 2 Stunden AOC und 2 Stunden WAR. Oder auf verschiedenen Accounts mit mehreren Chars. Oder wasauchimmer. Insofern gäbe es nur die Möglichkeit die generelle Computerzeit pro Kiddie zu begrenzen UND das geht echt zu weitl. Die tun ja auch noch was anderes mit den Teilen als spielen glaube ich.

Also ich bin gegen ein Zeitlimit für Kinder da es sinnlos ist.

Ich bin gegen eine generelle Abstufung ab 18 für MMORPG da es unfair ist.

Da bleiben nur die Eltern und eine anständige Schulbetreuung zm das Problem gänzlich in den Griff zu kriegen. Da Politiker aber nicht ihre Wähler (Eltern) anpissen wollen und zu wenig Geld in eine anständige Schulbetreuung stecken haben wir ein Problem.

Unhaltbar?
aber ja, ich kenn Leute, die einiges Über 18 sind und sich dennoch benehmen wie 11 Jährige
Danke^^ Man merkt dass ich krank war^^

Suchtgefahr hat bei diesen Games, vor allem WoW nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun sondern mit dem Spielprinzip.

Spielst du nicht regelmäßig, regelmäßig viel, verpasst du einfach den Anschluss.
Korrekt! Dabei ist es aber ein Unterschied ob ein 30 jähriger Angestellter viel Zeit investiert oder der 15 jährige Schüler.

Warum das so ist, kannst Du Dir ja denken.

Zurück