• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Ihre Meinung zur Forderung von Christian Pfeiffer

AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Eigentlich wollte ich mehrere Posts von dir hervorkramen und systematisch auseinandernehmen - aber da fast jeder absolut von halbwissen und , wie schon gesagt, schlicht bullshit trotzt lass ich das mal
Der Alleswisser, der ja so intelligent ist und mehr Erfahrungen hat als alle anderen (und diese natürlich auch in sich vereint) hat gespropchen *gähn*

Ich gehe darauf nicht mal ein, das lohnt sich nicht. Nur so viel, die meisten meiner Posts basieren nicht aus Habwissen sondern aus persönlichen Erfahrungen - wie ich Sachen empfunden habe oder empfinde. Dass Du Dir anmasst das Halbwissen zu nennen nur weil es so in keinem Buch steht oder bei Wikipedia nachzugoogeln ist finde ich sagt einiges über Dich aus...

Zu dem was Du bei mir zitiert hast (das mit dem Rauchen)? Woher nimmst Du Dir eigentlich das Recht mir zu sagen wie ich mich fühle (oder nicht fühle) Du verdammter Klugscheisser? Rauchen ist eben zum Großteil eine verdammte Kopfsache! Was ich geschrieben habe entspricht der absoluten Wahrheit. Ich habe im letzten Jahr fast nur sprodisch mal geraucht und am Montag wieder aufgehört, und je öfter ich es tue desto eifacher fällt es mir. Das ist ein Fakt da ich ihn gerade erlebe. Und da mit dem aufhören ist genauso für mich (ich habe FÜR MICH geschrieben)! ICH WILL ES NUR NICHT DA ICH AB UND AN RAUCHEN ALS GENUSS EMPFINDE! Bist Du Raucher? Wenn nein laber Du mich nicht an von wegen Halbwissen, wenn ja machs doch auch mal ein Jahr wie ich (nur am WE Rauchen) und dann reden wir weiter! Oder bist Du dazu zu schwach?

Echt, piss mich nicht von der Seite an!
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

...
1. Die Großen Aufkleber auf Zigaretten Packungen haben glaub noch keinen Raucher zum Aufhören gebracht O.o
2. Ein Kurzfristiges Phänomen sind MMOs sicherlich NICHT. Wie lange ist WoW jetzt raus? 7 Jahre, 8? (Ulitma Online, Everquest, etc. zähl ich jetzt mal nicht mit..) Das ist nicht kurzfristig!!!
Zu deinem ersten Punkt:
Ich vermute es geht dabei mehr darum, Leute davon abzuhalten mit dem Rauchen überhaupt erst anzufangen.

Und da du UO erwähnst:
Ich kann mich noch relativ gut daran erinnern, als ich angefangen hatte Ultima Online zu spielen. Was habe ich nicht alles vorher darüber gelesen, macht süchtig usw., ich glaube das stand damals sogar in der PC Player.

Ich hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht, dass ich nicht mehr davon loskomme. :ugly:
Jedenfalls habe ich wohl um die 90 Minuten von der Probezeit verbraucht bevor ich es dann wieder deinstalliert habe.
War bei meinem Kauf von Ultima 9(was ich definitiv sehr viel länger als UO gespielt habe) kostenlos dabei.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Zu deinem ersten Punkt:
Ich vermute es geht dabei mehr darum, Leute davon abzuhalten mit dem Rauchen überhaupt erst anzufangen.

Und da du UO erwähnst:
Ich kann mich noch relativ gut daran erinnern, als ich angefangen hatte Ultima Online zu spielen. Was habe ich nicht alles vorher darüber gelesen, macht süchtig usw., ich glaube das stand damals sogar in der PC Player.

Ich hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht, dass ich nicht mehr davon loskomme. :ugly:
Jedenfalls habe ich wohl um die 90 Minuten von der Probezeit verbraucht bevor ich es dann wieder deinstalliert habe.
War bei meinem Kauf von Ultima 9(was ich definitiv sehr viel länger als UO gespielt habe) kostenlos dabei.

Naja.. ich kenn niemanden der sich von einem Aufdruck daran hat hindern lassen. Wer rauchen will, raucht. Wer spielen will, spielt. :)
Aber ich kann keine Zigaretten kaufen wenn ich keine 18 bin.

Der Vergleich hinkt vllt. ein wenig aber trotzdem zutreffend.

UO hab ich mal in irgendner SpieleBox drin gehabt. Auch nen weile gespielt aber so süchtig gemacht hats ehrlich gesagt nicht ^^ Da war Diablo 2 schlimmer xD
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

naja... man kann im prinzip von allem süchtig werden... Schokolade, Aspirin, Fernsehen, ... nur einige Beispiele. Und diese sachen haben keine FSK 18 bzw. Verbot unter 18... obwohls viele Leute gibt die in der Zahl Medikamentensüchtig, Esssüchtig, etc. sind...

wer ein Spiel über das Leben stellt der soll das so machen. Wenn ein (achtung Klischee^^) 40 jähriger Übergewichtiger Halbtagsjobber (Arbeitsloser evtl. auch..) 10 Stunden am Tag WoW zockt, weil er meint das sein Paladin noch nicht auf Alchemie 525 ist und heute unbedingt noch Chogall killn will, der soll das so machen.

Es gibt ÜBERALL solche und solche... das nennt man das Leben...
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

naja... man kann im prinzip von allem süchtig werden... Schokolade, Aspirin, Fernsehen, ... nur einige Beispiele. Und diese sachen haben keine FSK 18 bzw. Verbot unter 18... obwohls viele Leute gibt die in der Zahl Medikamentensüchtig, Esssüchtig, etc. sind...

wer ein Spiel über das Leben stellt der soll das so machen. Wenn ein (achtung Klischee^^) 40 jähriger Übergewichtiger Halbtagsjobber (Arbeitsloser evtl. auch..) 10 Stunden am Tag WoW zockt, weil er meint das sein Paladin noch nicht auf Alchemie 525 ist und heute unbedingt noch Chogall killn will, der soll das so machen.

Es gibt ÜBERALL solche und solche... das nennt man das Leben...
... keine Frage, darum wird auch niemand ernsthaft einem Erwachsenen das Verbieten können. Wollen vllt. ;-)

Aber hier geht es um Jugendliche, mit 12 Jahren in meinen Augen ... Kinder.

Da haben wir alle ( Eltern, Bekannte, Gesetzgeber ) eben eine Sorgfaltspflicht. Mit deiner Argumentation könnte man Jugendlichen und Kindern ohne Probleme den Zugriff auf harte Pornographie gewähren ...

... nur darüber wird niemand ernsthaft nachdenken.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

naja... man kann im prinzip von allem süchtig werden... Schokolade, Aspirin, Fernsehen, ... nur einige Beispiele. Und diese sachen haben keine FSK 18 bzw. Verbot unter 18... obwohls viele Leute gibt die in der Zahl Medikamentensüchtig, Esssüchtig, etc. sind...

wer ein Spiel über das Leben stellt der soll das so machen. Wenn ein (achtung Klischee^^) 40 jähriger Übergewichtiger Halbtagsjobber (Arbeitsloser evtl. auch..) 10 Stunden am Tag WoW zockt, weil er meint das sein Paladin noch nicht auf Alchemie 525 ist und heute unbedingt noch Chogall killn will, der soll das so machen.

Es gibt ÜBERALL solche und solche... das nennt man das Leben...
... keine Frage, darum wird auch niemand ernsthaft einem Erwachsenen das Verbieten können. Wollen vllt. ;-)

Aber hier geht es um Jugendliche, mit 12 Jahren in meinen Augen ... Kinder.

Da haben wir alle ( Eltern, Bekannte, Gesetzgeber ) eben eine Sorgfaltspflicht. Mit deiner Argumentation könnte man Jugendlichen und Kindern ohne Probleme den Zugriff auf harte Pornographie gewähren ...

... nur darüber wird niemand ernsthaft nachdenken.
Was benötigt denn ein 12 Jähriger um an Pron zu gelangen?
Einen Computer + Internet
Und was benötigt ein 12 Jähriger um WoW zu spielen?
Einen Computer + Internet + WoW + Geld für monatliche Abogebühren

Ohne die Zustimmung der Eltern ist es für minderjährige relativ schwer legal diese Vorrausetzungen zu erfüllen.
Und wenn ein Kind es schafft dieses trotzdem Illegal zu umgehen, dann hält es auch nie und nimmer ein 'Ab 18' auf.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Was benötigt denn ein 12 Jähriger um an Pron zu gelangen? Einen Computer + Internet
Und was benötigt ein 12 Jähriger um WoW zu spielen?
Einen Computer + Internet + WoW + Geld für monatliche Abogebühren
Das ist die falsche Betrachtungsweise.

Nach deiner "Logik" sind Altersfreigabe, egal in welchem Bereich, unsinnig. Dem ist aber nicht so, wir brauchen ein paar klare Richtlinien, wie eben Pr0n ab 18 Jahren, harter Alkohol ab 18 Jahren etc.pp.

Übrigens könnte ich dein Beispiel oben, das die Einstiegshöhe bei MMOs für Jugendliche höher ist, genauso leicht demontieren ...

Computer & Internet ist in jedem 'guten' Haushalt vorhanden, WoW kostet keine 5 EUR & das erste AddOn keine 20 EUR ( IMO ).

Monatliche Gebühren vom "Kinder"-Girokonto ... ich hatte auch bereits in jungen Jahren ein Girokonto, natürlich ohne Dispo. Aber da mein ( zugegeben ) nicht geringes Taschengeld darauf überwiesen wurde, ist es ein leichtes darüber ( ELV ) WoW zu bezahlen.

Ohne die Zustimmung der Eltern ist es für minderjährige relativ schwer legal diese Vorrausetzungen zu erfüllen.
Nicht wirklich ... ;-)

Und wenn ein Kind es schafft dieses trotzdem Illegal zu umgehen, dann hält es auch nie und nimmer ein 'Ab 18' auf.
Tuts doch auch nicht, siehe oben. Aber so funktioniert "Jugendschutz" nunmal nicht & mit einer Freigabe ab 16 Jahren könnte man ggf. mehr Eltern für solche Themen sensibilisieren.

Frag doch mal Eltern, was Sie ihrem Kind eher erlauben / verbieten würden und vorallem ab welchem Alter:

MMOs
Ego-Shooter
Pornos

;-)
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Das ist die falsche Betrachtungsweise.

Nach deiner "Logik" sind Altersfreigabe, egal in welchem Bereich, unsinnig. Dem ist aber nicht so, wir brauchen ein paar klare Richtlinien, wie eben Pr0n ab 18 Jahren, harter Alkohol ab 18 Jahren etc.pp.
Das bestreite ich auch nicht, aber nur auf die Sparte MMORPGs, oder wie in dieser Abstimmung WoW ab 18 - ja oder nein, ist an Einseitigkeit kaum zu überbieten.
Computer & Internet ist in jedem 'guten' Haushalt vorhanden, WoW kostet keine 5 EUR & das erste AddOn keine 20 EUR ( IMO ).

Monatliche Gebühren vom "Kinder"-Girokonto ... ich hatte auch bereits in jungen Jahren ein Girokonto, natürlich ohne Dispo. Aber da mein ( zugegeben ) nicht geringes Taschengeld darauf überwiesen wurde, ist es ein leichtes darüber ( ELV ) WoW zu bezahlen.
Ob Internet im Haushalt vorhanden ist, spielt meiner Meinung nach nicht die Rolle, entscheidend ist ob und welchen Zugriff das Kind darauf hat. Das meinte ich ebenfalls mit 'Zustimmung der Eltern'.
Und Taschengeld fällt natürlich auch darunter. ;-)

Tuts doch auch nicht, siehe oben. Aber so funktioniert "Jugendschutz" nunmal nicht & mit einer Freigabe ab 16 Jahren könnte man ggf. mehr Eltern für solche Themen sensibilisieren.
Wahrscheinlich bei genau den Eltern, die ihre Kinder sowieso kontrollieren wie lange und mit was sich das Kind im Internet beschäftigt.
Und bei diesen leuchtet mir der Grund nicht ein, weshalb das Kind nicht eine begrenzte Zeit WoW spielen darf, aber jedes andere RPG ab 12 Jahren schon.

So was ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Wahrscheinlich bei genau den Eltern, die ihre Kinder sowieso kontrollieren wie lange und mit was sich das Kind im Internet beschäftigt.
Ich persönlich finde es gut, wenn sich die Eltern mit den Dingen beschäftigen, den ihre Kinder machen, dazu zählt auch die Nutzung von PC, Internet etc.

Und bei diesen leuchtet mir der Grund nicht ein, weshalb das Kind nicht eine begrenzte Zeit WoW spielen darf, aber jedes andere RPG ab 12 Jahren schon.
Ein RPG, damit meinen wir mal Offline Rollenspiel, ist irgendwann zu Ende & ist damit 'gegessen'

Ein MMO, egal welches, bietet im Grunde unendlichen Content und immer die Möglichkeit XYZ zu machen. Genau diese Faktoren erhöhen eben den "Suchtfaktor". Genau dieser Faktor ist der Grund warum man über eine Erhöhung der Freigabe diskutieren sollte.

So was ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Merk ich.

Nicht das wir uns falsch verstehen:
Ich hatte meinen ersten Computer bereits mit 10 Jahren & er stand auch in meinem Zimmer, d.h. eine Nutzung war ohne Aufsicht möglich. Allerdings gab es damals kein Internet für die breite Masse, sondern Mailboxen ( die Älteren erinnern sich ) & bei weitem nicht die Möglichkeit(en), die einem heute geboten werden.

Selbst wenn wir die Klassiker wie Doom & Duke als Bsp. heranziehen, die bei weitem nicht an den realen (!) Gewaltgrad aktueller Spiele herankommen.

D.h. also, so sehr ich meine Jugend toll fand, so sehr ich damals eine Menge gelernt hab ( Programmieren mit Basic, Pascal, ASM ) & so sehr ich damals mit Kumpels über Spiele wie Police Quest I, Space Quest I etc. gesessen habe und meinen Spass hatte, so sehr würde ich heute darauf achten, wie und was mein Kind am Computer macht.
 
Zurück