• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Ihre Meinung zur Forderung von Christian Pfeiffer

AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Argumente wie "Ein Ab 18 Stempel bringt nichts" führt doch wohl die ganze Sache ab absurdum!
Vor allem ist sowas doch kein Argument. Sowas kann man ja bei jedem Verbot und jeder Einschränkung sagen. Es gibt immer Leute, die gegen Gesetze, Verbote und ähnliches verstossen. Aber das heißt doch nicht, das man sie einfach weglassen kann. Heute Vormittag ist einer vor mir bei Rot über die Kreuzung gebrettert, sollen Verkehrsregeln deshalb einfach abgeschafft werden?

AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Die Leute die den größten Einfluß auf die Freizeitaktivitäten ihrer Kinder haben sind immer die Eltern. Das war so, das ist so und wird immer so bleiben. Wenn man sich manche Eltern ansieht wie die ihre Kinder (nicht-) erziehen können, weiß man eigentlich schon bescheid was aus den Kindern wird. Und es gibt schlimmere Sachen in dieser Welt ausser PC spielende Kinder. Um ein Beispiel aus meiner eigenen Erziehung zu geben: ich spiele PC Spiele mittlerweile seitdem ich 12 bin und wurde bei schönem Wetter immer von meinen Eltern vor die Tür geschickt um was an der frischen Luft zu unternehmen und ich habe nicht nur Spiele ab 12 gespielt ;-) ! Aber ich bin der festen Überzeugung keinen Dachschaden bekommen zu haben!

Argumente wie "Ein Ab 18 Stempel bringt nichts" führt doch wohl die ganze Sache ab absurdum!
Vor allem ist sowas doch kein Argument. Sowas kann man ja bei jedem Verbot und jeder Einschränkung sagen. Es gibt immer Leute, die gegen Gesetze, Verbote und ähnliches verstossen. Aber das heißt doch nicht, das man sie einfach weglassen kann. Heute Vormittag ist einer vor mir bei Rot über die Kreuzung gebrettert, sollen Verkehrsregeln deshalb einfach abgeschafft werden?
Was ist denn das für ein dämlicher vergleich?
Nur so, dass da Rot ist liegt daran, das jemand anderes Grün hat und das weiß auch jeder der sich nicht jeden morgen die Hose mit der Beißzang anzieht, aber der Grund weswegen MMOGs ein ab 18 Label bekommen soll ist en ganz anderer und es weiß auch nicht jeder wirklich

Das ist doch Rotz!
Ab 18 sowieso, spätestens mit 16 kann man selber entscheiden, was wichtiger ist! Wenn dann ab 14, aber die USK bewertet ja auch nicht nach Suchtfoaktor. Außerdem gibt es ja nicht nur WoW und auch nicht nur WoW offizielle server!

Was ist denn das für ein dämlicher vergleich?
Nur
so, dass da Rot ist liegt daran, das jemand anderes Grün hat und das
weiß auch jeder der sich nicht jeden morgen die Hose mit der Beißzang
anzieht, aber der Grund weswegen MMOGs ein ab 18 Label bekommen soll ist
en ganz anderer und es weiß auch nicht jeder wirklich
Hab ich irgendwas über MMORPGs oder das 18er Label geschrieben? Hab ich "WoW ab 18" mit "Bei Rot über die Ampel fahren" verglichen?

Ich finde es lächerlich, das PC-Games in die Überschrift schreibt "Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community" und dann so einen Blödsinn postet. Inwiefern ist "Bringt doch nix, da sich manche trotzdem darüber hinwegsetzen" denn ein Top-Argument? Das ist überhaupt kein Argument.
Ich habe nichts für oder gegen die 18er Kennzeichnung geschrieben.

Die Leute die den größten Einfluß auf die Freizeitaktivitäten ihrer Kinder haben sind immer die Eltern. Das war so, das ist so und wird immer so bleiben. Wenn man sich manche Eltern ansieht wie die ihre Kinder (nicht-) erziehen können, weiß man eigentlich schon bescheid was aus den Kindern wird. Und es gibt schlimmere Sachen in dieser Welt ausser PC spielende Kinder. Um ein Beispiel aus meiner eigenen Erziehung zu geben: ich spiele PC Spiele mittlerweile seitdem ich 12 bin und wurde bei schönem Wetter immer von meinen Eltern vor die Tür geschickt um was an der frischen Luft zu unternehmen und ich habe nicht nur Spiele ab 12 gespielt ;-) ! Aber ich bin der festen Überzeugung keinen Dachschaden bekommen zu haben!
Du hast doch n Dachschaden. Wie kann man nur an die frische Luft gehen? Da oxidiert man doch. :ugly:

Nein, mal im Ernst. Ich persönlich finde, dass MMOs zumindest am 16 jahren eingestuft werden sollten.
Der Grund: Mit 16 ist man im vollen Bewusstsein darüber, was richtig und falsch ist. Immerhin begehen 16jährige Kriminelle keine Straftaten, weil sie "nicht wissen, was sie tun, weil sie zu jung sind." Dieses Argument ist definitiv falsch. In dem Alter sollte man wissen, was man darf und was nicht.

Warum nicht ab 18? Weil man in dem Alter nicht automatisch reifer ist als ein 16 oder 17jähriger.

Mir ist es Jacke wie Hose ob sich manche Leute ihr Leben kaputt machen durch WoW. Aber was mich wirklich stört in WoW sind diese assozialen Fälle die denken sie spielen alleine und alles gehört ihnen (Ninjalooting, Gruppenleave, andere anpissen usw...). Aber gegen diese Typen bringt eine Altersbeschränkung rein gar nichts. Idioten gibt es in jeden Altersbereich, egal ob in WoW, Arbeit, Schule, Verein usw...Um ein großteil solcher Leute rauszufiltern müßte jeder ein psychologisches Gutachten bei der Anmeldung vorweisen und selbst dann schummeln sich ein paar Parasiten durch :ugly: .

eigentlich muss ich nochmal auf meinen ersten Post zurückkommen
Auf welcher Grundlage will man das durchziehen?
Schutz der Minderjährigen? Ist doch drin durch die Elterneinstellung und mal echt, so das einfach Festlegen, das ist Willkür

Und mal echt, das Argument "Keine Zeit" zieht nicht, weil so wie einige Befürworter das hinstellen, Leute, das klingt schon nach Vernachlässigung, so viel Zeit wie ihr das den armen Elternchen zugehsteht, mal ab davon dass hier keiner sagt, dass die sich daneben setzen sollen, aber wenn ich schon so wenig Zeit aufbringe das ich so garnichts weiß, ehrlich, dann sollte mir eine MMOG-Suchtgefahr die geringste Sorge sein, wozu hat man den Google wenn man nicht so schlau ist um gleich bei der Blizzardseite vorbei zu schauen?

Da überlege ich mir jedch, was es bringen würde zB WoW ab 18 bzw. 16 Jahren einzustufen.
Dann lädt man sich halt ne kostenlose Variante wie Runes of Magic oÄ runter und man hat
den eingeschränkten Kauf umgangen.
Würde imho nicht viel bewirken.

Also ich finde WOW eindeutig NICHT für Jugendliche geeignet. Ich gehe selbst noch zur Schule, jedoch sehe ich gerade deshalb was WOW anrichten kann. Einige Schüler kommen mit der Begründung "Es war ein wichtiger Gildenkrieg" nicht zur Schule. Andere planen arbeitslos zu werden bzw zu bleiben um sich ganz WOW widmen zu können. Das ist FATAL !!
Außerdem haben sich schon etliche verschuldet, da sie im Monat 10€ Taschengeld bekommen, WOW jedoch ~14€ kostet. Das fördert Kriminalität. Zwar sollte nicht allein WOW als Sündenbock herhalten (wie bei den Ego-Shootern CS), jedoch ist es nunmal das meistgespielte MMO und ein guter Anfang. Andere MMOs müssten aber folgen.
Aufklärung ist eine gute Idee, jedoch kaufen Eltern den Kindern die Spiele trotzdem, da sie einfach nicht genug weitsicht in solchen Dingen besitzen (meine Eltern genauso, jedoch haben sie mir wenigstens Werte vermittelt, sodass ich nun selbst abwägen kann was gut für mich ist und was nicht)

MfG TwoSnake

[X] Ja

"- MMORPGs haben im Gegensatz zu Singleplayer-Spielen kein Ende" Dem kann ich nur teilweise zustimmen, im Aufbau-Strategie Genre gibt es Spiele mit einem Endlosspiel-Modus wie zB. Anno 1404, Sim City oder Holiday Island . Auch Open World (Sandbox) Spiele wie zB. Grand Theft Auto könnte man theoretisch auch noch weiter spielen auch wenn man die Story abgeschlossen hat.

Oh man wieder so ein Experte!
Mir persönlich ist es komplett latte ob WOW ab 18 wird oder nicht!
Aber diese Fortschrittsfernen ,scheinbar Hirn\scheintoten Kritiker ,die immer wieder zeigen das sie keine Ahnung von der Materie über die sie reden haben ,gehören abgeschafft!
Es ist und bleibt weniger die Frage ab wie viel Jahren ein Spiel freigegeben gehört ,als vielmehr ,wie eben diese Begrenzung aufgenommen und umgesetzt wird!
Aber im Grunde ,so denke ich ,interessiert das diesen um Aufmerksamkeit heischenden AmKernVorbeiblicker nicht !
Schande lol ....
Solange wir so grossartige kontruktive Checker wie Du einer bist haben, sind wir ja alle gerettet.
Okay, das "s" in "konstruktiv" hätte man wohl dazunehmen können - aber sonst, 100% sign!
Oh ...
Danke für die Blumen!
Das ganze zeigt mir ,das eure Auseinandersetzung mit dem Thema natürlich wesentlich konstruktiver ist!
Entweder wollt ihn nicht verstehen was ich sagen will oder ihr könnt es nicht...
Ist mir im Endeffekt aber auch egal weil ich sicherlich nicht anfangen werde ne Abhandlung über das Verhalten von Jugendlichen im Umgang mit "kriminalisierten \ verbotenen " Dingen oder die daraus resultierende Aufsichtspflicht mündiger Bürger zu halten!
Und genau an der Stelle liegt dabei für mich der Kern !
Sollen sie die Möglichkeit einer Suchterkrankung auf die Hülle schreiben wie auch auf epileptische Anfälle etc hingewiesen wird und sollen sie das Spiel von mir aus ab 18 machen!
Am Ende geht es nur um eins ! Die Stärkung der Medienkompetenz unserer sogenannten Gesellschaft die sich leider allzu oft wie beim Otto - Bildleser zB. auf die Aussagen oder Meinungen sogenannter Kritiker stützt ,welche ihren Lebensunterhalt damit verdienen auf sich aufmerksam zu machen um somit auch gerne über die Stränge schlagen einfach nur um wahrgenommen zu werden!
Wie heisst es so schön und zugleich ironisch ,wenn nicht gar sarkastisch : Bild dir deine Meinung! LOL!!!
Na dann fangt doch mal an .....
So jetzt könnt ihr mich zuflamen oder anfagen darüber nachzugrübeln !
Oder ihr nutzt die Möglichkeit um tatsächlich etwas konstruktives zu dem Thema beizusteuern ...

"Alterseinstufung bringt nichts, weil die Eltern ihren Kindern die Spiele trotzdem kaufen"
Das ist ja ein merkwürdiger Grund, mit diesem Argument müsste man alle Alterseinstufungen aufheben und ab sofort dürften 10-Jährige in Saw 50 gehen, weil sie kommen an den Film ja so oder so ran.... Man könnte ja mal versuchen, es so schwer wie möglich für sie zu machen. ;) Man legalisiert ja auch nicht Waffen, weil jeder Verbrecher an eine rankommt, wenn er will. (Ja, ich weiß, ich hab grade Pc-Spiele mit Waffen verglichen, aber ich hoffe, ihr wisst was eine Metapher ist ;) )

Also gleichmal vorweg, ich bin 28 Jahre Alt und spiele Video Spiele seid dem ich 6 Jahre Alt bin. Sucht ist ein großes Wort und die Definition nicht sonderlich einfach, Es gibt zb. Alkoholiker Beratungsstellen die sagen das wenn man etwas regelmäßig tut, man danach süchtig ist.

Ich Spiele sehr viel, teilweise 12 Stunden an einem Tag, trotzdem denke ich nicht das ich süchtig bin, da wenn sich mir eine Alternative zum spielen bietet ich sie auch Wahrnehme, dazu natürlich meine Verpflichtungen. Ich würde niemals ein Wochenende mit meiner Familie absagen, weil ich lieber WoW spielen möchte, ich würde allerdings auch keinem Kino besuch versprechen an einem Raid Tag, ich denke jedes Hobby kostet seine Zeit und hat seine macken die andere Mitmenschen nicht besonders leiden können, oder sie aufregen. Es deswegen als sucht zu bezeichnen ist nur der verzweifelte versuch andere Menschen von ihrer eigenen Überzeugung zu Überzeugen. Man sollte sich bewusst sein, das wir alle unsere Vorlieben haben und diese auch ausleben wollen, wenn wir das aufgeben, geben wir uns auch selbst auf.

Nichts desto trotz denke ich, sollten Online Rollen spiele ab 16 oder 18 sein, und zwar wegen ihren Gewallt Potenzials. Seien wir mal ehrlich, dort werden Menschen Getötet, gequält und teilweise zerstückelt. Wer wirklich dieses Spiel einmal von lvl 1 bis lvl 85 gespielt hat und mal drüber nachdenkt, wird mir zustimmen müssen. Ich Persönlich würde nicht wollen das mein Kind so etwas spielt, da finde ich das Counter Strike in der Version 1.6 mit ESL configs wesentlich weniger gewallt darstellt. Dort gibt es wenigstens den Team Geist Effekt, und Taktik. Bei WoW schnetzelt man sich stumpf und meistens alleine durch die Quests. Der Raid Content hingegen ist wieder bedenkenlos.

Und wieviel oder wie wenig die Kinder spielen, dafür sind immer noch die Eltern verantwortlich. Router einmal eingestellt kann sich das Kind auf den Kopf stellen und mit dem hintern Fliegen Fangen, er wird nicht Online kommen und sogar in WoW selbst bzw. auf der Account seite gibt es Einstellungen für das spielverhalten.
Leider ist es so das selbst wenn auf diese Methoden zurückgegriffen wird eine Sache im großteil Falsch gemacht wird, die Eltern tuhen etwas ohne Ahnung von irgend etwas. Sie sollten sich lieber mit dem Kind hinsetzen und versuchen herraus zu finden wann und wie lange es für das Kind wirklich wichtig ist, zb. die Sozialen Kontakte in einer Raid Gilde sollte man nicht unterschätzen und es kann durchaus auch Positiv auf das Kind wirken. Und auch als Elternteil hat man damit die möglichkeit dem Kind zu zeigen, schau wir interessieren uns für dich und das was du tuhst, und wenn du Raid hast darfst du auch mal ne Stunde länger spielen, und somit gewisse Kompromisse finden.

Zu der Sucht muss man sagen, wenn es nicht WoW wäre ... wäre es etwas anderes. Und man sollte versuchen diese Sucht in den Griff zu bekommen, und wenn das nicht funktioniert von der Quelle sich zu entfernen.

Und das mit dem Schule schwänzen finde ich albern, das gab es schon immer und wird es immer geben, es ist nicht das was man tuhen möchte sondern das was man nicht möchte. Ich hab zu meiner Schul Zeit mich lieber irgend wo gelangweilt als zur Schule zu gehen und anderen wollen da nicht hin weil sie dort Probleme haben. Und genau dort ist an zu setzen und nicht wieder mal bei den bösen Spielen.
Wenn man eine Entzündung im Körper hat versucht man ja auch die Entzündung los zu werden und nicht die entsprechende Stelle, nur im extrem Fall wenn alle möglichkeiten ausgeschöpft worden sind wird man solch einen Schritt machen.

@yRG7oned 100% sign

Aufklärung ist das oberste Gebot. Über Suchtfpotential brauchen wir nicht zu streiten, das ist gegeben. Aber das sagt man über Alkohol und Glücksspiele auch und trotzdem kann ein Großteil der Menscheit gepflegt hin und wieder ein Bier trinken ohne ein Alkoholproblem zu haben.
Achja und wenn eine Pc-Spiele-Sucht sich bemerkbar macht, liegt das sicherlich nicht an der zu niedrigen ALtersfreigabe von Spielen sondern da ist leider im Leben allgemein was schiefgelaufen. Sucht kommt nicht einfach dahergelaufen und trifft wie ein Virus jeden X-beliebeigen.

lg

Ich möchte mal 1 Punkt besonders hervorheben:

"mehr Medienkompetenz, mehr Aufklärung" - Die Betonung liegt hier ganz klar auf KOMPETENZ. Bis auf eigentliche PC-Spiele Zeitschriften hat die Medienlandschaft in Deutschland ja wohl eher durch absolute INkompetenz überzeugt.

Spielehersteller KÖNNTEN hier auch mit relativ einfachen Mitteln die tägliche, wöchentliche oder monatliche Onlinezeit beschränken - die Mittel sind bereits vorhanden: Wer Ärger macht, wird für 3 Tage (...) gebannt.
Einfach eine weitere Maske einbauen wo man die tägliche/wöchentliche/monatliche Zeit eingibt. Das ganze mit einem Passwort versehen, dass der Sprössling das nicht einfach ändert und fertig.

Die Eltern von 12-13 Jährigen Kindern sind so um die 40 Jahre alt, d.h. 1970 geboren und haben im besten Alter von 20-24 Jahren den Siegeszug von MS DOS und Windows 3.11 miterlebt. Die sind nicht alle strunzdumm.

Speziell WoW sollte komplett verboten werden, nicht nur ab 18. Das Suchtpotential ist einfach zu hoch. Blizzard weiss das ganz genau und nutzt das schamlos aus, damit ja die Kasse möglichst lange klingelt. Die Menschenleben die da zum Teil drunter leiden sind denen egal. Ich bin zum Glück nicht mehr WoW süchtig. Aber es hat mir wertvolle Zeit meines Lebens geraubt, und ich wär froh gewesen ich hätte nie angefangen es zu spielen. Heute zocke ich UT 3 und Battlefield. Das macht beides nicht so süchtig und man hat noch genug Zeit für andere Dinge.

Also als wieder aktiver Spieler, jenseits der 18, muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass ich eine solche Begrenzung für sinnvoll befinde.

Es stimmt auch nicht unbedingt, dass man wie bei WoW dann halt in der selben Zeit 3-4 andere Spiele spielt. Ich beobachte das gerade wieder bei mir selbst. Während ich früher dann in 2 Stunden 3-4 Spiele abends angezockt hab, aber dann auch schnell wieder weggelegt habe, konzentriert sich das bei WoW so sehr. Man sitzt im TS mit Freunden, labert, vergisst dabei die Zeit und schwupss ist halb zwei Uhr nachts vorbei obwohl man morgens raus müsste. Sowas ist mir bei anderen Spielen nur sehr selten passiert. Bei Shootern o.Ä. gabs das, zumindest bei mir so auch nicht. WoW ist viel komplexer, wenn man grad keinen Bock auf PvE hat, kann man Berufe skillen, Questen, PvP, Twinken was auch immer. Wenn mir en Shooter keinen Spaß mehr macht, bringt mir auch ein neuer Char keinen Spielspaß. Was vor allem das Suchtpotenzial ausmacht, ist dass einem immer die nächste Stufe, der nächste Erfolg, das neue Item vor Augen zu schweben scheint, in greifbarer Reichweite. Da ist der Anreiz nochmal ne halbe Stunde zu spielen, und da noch ne Ini zu gehen immer gegeben. Oft nur um das belohnende Erfolgserlebnis, sein Ziel erreicht zu haben, zu bekommen.

Ich kritisiere das nicht an WoW, immerhin spricht das ja für die gute Entwicklung des Spiels. Aber es birgt halt ein anderes Suchtpotenzial, weil es dich auf so viele verschiedene Wege ansprechen kann. Ich bin schon der Meinung, dass ein 14jähriger das nicht so differenziert und nüchtern betrachten kann. Mit ner gewissen geistigen Reife und gewissen Verpflichtungen, geht man schon gewisse Entwicklungsprozesse durch, die einen das eine oder andere nüchterner sehen lassen. Das gilt natürlich nicht durch die Bank weg für alle Jugendlichen, aber auch ich hab viele (meiner Meinung aufgrund des Spiels) im Leben an wichtigen Aufgaben scheitern sehen, weil sie nicht wussten, wann das Spiel hinten anzustehen hat. Das geht bei verlorenen Jobs los, über vermurkste Klausuren weiter und gipfelt in geschmissenen Studium o.Ä...wenn man halt noch in der Vorlesung mit dem Laptop zockt, muss der Schuss einfach nach hinten losgehen.

Dem muss man 100% zustimmen. So und nicht anders ist es.

Auch ich bin weit jenseits der 18er Grenze.
Andere Games treten bei mir total in den Hintergrund, zocke ich so gut wie gar nicht mehr.
Das schlimme ist, man merkt es kaum oder will es gar nicht wahrhaben.

Verfällt man einmal richtig diesem Game, dann ist es schwer da loszukommen.
Begreifen kann man das aber nur wenn man es mal richtig gespielt hat.

Sogenannte Außenstehende die nur vom Hörensagen sich da eine Meinung bilden haben leider wirklich gar keine Ahnung wie gefährlich das Game in Bezug wie Worte "Sucht" ist.

Ich bin dagegen, weil ich einfach nichts von staatlichen Regulieren usw. halte. Es ist einfach die Aufgabe der Eltern danach zu schauen. Ich habe das Gefühl, viele Eltern sind heute einfach nicht konsequent genug und lassen alles durchgehen.
Bei mir war es damals so, dass meine Eltern gesagt haben, dass ich Computerspielen darf, aber nur solange die Noten stimmen. Das war der Deal, den wir damals quasi ausgehandelt haben ;) Ich durfte da auch mal länger spielen und so, aber hätten dann die Noten in der Schule irgendwann nicht mehr gestimmt, dann hätten meine Eltern den Internetanschluß gekündigt oder der PC wäre sehr schnell aus dem Zimmer verschwunden.
Warum machen das die Eltern nicht heute auch so? Zu sagen: Du darfst viel zocken, aber dann musst Du Dich auf der anderen Seite auch richtig in der Schule anstrengen. Und wenn sich das Kind dann nicht daran hält, dann wird der Computer eben für einige Zeit einkassiert.

Zurück