Also als wieder aktiver Spieler, jenseits der 18, muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass ich eine solche Begrenzung für sinnvoll befinde.
Es stimmt auch nicht unbedingt, dass man wie bei WoW dann halt in der selben Zeit 3-4 andere Spiele spielt. Ich beobachte das gerade wieder bei mir selbst. Während ich früher dann in 2 Stunden 3-4 Spiele abends angezockt hab, aber dann auch schnell wieder weggelegt habe, konzentriert sich das bei WoW so sehr. Man sitzt im TS mit Freunden, labert, vergisst dabei die Zeit und schwupss ist halb zwei Uhr nachts vorbei obwohl man morgens raus müsste. Sowas ist mir bei anderen Spielen nur sehr selten passiert. Bei Shootern o.Ä. gabs das, zumindest bei mir so auch nicht. WoW ist viel komplexer, wenn man grad keinen Bock auf PvE hat, kann man Berufe skillen, Questen, PvP, Twinken was auch immer. Wenn mir en Shooter keinen Spaß mehr macht, bringt mir auch ein neuer Char keinen Spielspaß. Was vor allem das Suchtpotenzial ausmacht, ist dass einem immer die nächste Stufe, der nächste Erfolg, das neue Item vor Augen zu schweben scheint, in greifbarer Reichweite. Da ist der Anreiz nochmal ne halbe Stunde zu spielen, und da noch ne Ini zu gehen immer gegeben. Oft nur um das belohnende Erfolgserlebnis, sein Ziel erreicht zu haben, zu bekommen.
Ich kritisiere das nicht an WoW, immerhin spricht das ja für die gute Entwicklung des Spiels. Aber es birgt halt ein anderes Suchtpotenzial, weil es dich auf so viele verschiedene Wege ansprechen kann. Ich bin schon der Meinung, dass ein 14jähriger das nicht so differenziert und nüchtern betrachten kann. Mit ner gewissen geistigen Reife und gewissen Verpflichtungen, geht man schon gewisse Entwicklungsprozesse durch, die einen das eine oder andere nüchterner sehen lassen. Das gilt natürlich nicht durch die Bank weg für alle Jugendlichen, aber auch ich hab viele (meiner Meinung aufgrund des Spiels) im Leben an wichtigen Aufgaben scheitern sehen, weil sie nicht wussten, wann das Spiel hinten anzustehen hat. Das geht bei verlorenen Jobs los, über vermurkste Klausuren weiter und gipfelt in geschmissenen Studium o.Ä...wenn man halt noch in der Vorlesung mit dem Laptop zockt, muss der Schuss einfach nach hinten losgehen.