• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Ihre Meinung zur Forderung von Christian Pfeiffer

Ich halte es für relativ problematisch wie hier ein Vergleich mit z. B. Nikotin gezogen wird. Am Ende glaubt hier tatsächlich noch jemand weil er mit WoW ohne Probleme aufgehört hat, kann er mit dem Rauchen anfangen und wird ebenfalls ganz leicht wieder aufhören können. :ugly:
Doch während Acetylcholin nach Erfüllung seiner Aufgabe von einem Enzym gespalten und zersetzt wird, bleibt Nikotin unbeschadet und regt die Dopamin-Produktion über Minuten - statt Millisekunden - an. Diese
Überflutung des Hirns mit dem "Glücksbringer" Dopamin führe zur Nikotinsucht, erläutern die Forscher.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Was ein schwachsinn zock schon ewig wow, bf2, cod und das seit ich 12 bin aber ich habs nie über schule oder reallife gestellt ....
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Was ein schwachsinn zock schon ewig wow, bf2, cod und das seit ich 12 bin aber ich habs nie über schule oder reallife gestellt ....
:ugly:

Ganz ehrlich, wer mit 12 Jahren WoW, VF2 und CoD spielt ... der hat andere Probleme.

"Wir" haben damals auch ziemlich früh angefangen zu zocken, nur waren das bei weitem nicht solche Kaliber wie WoW etc., sondern Police Quest, Space Quest, Civ I & Co.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Speziell WoW sollte komplett verboten werden, nicht nur ab 18. Das Suchtpotential ist einfach zu hoch. Blizzard weiss das ganz genau und nutzt das schamlos aus, damit ja die Kasse möglichst lange klingelt. Die Menschenleben die da zum Teil drunter leiden sind denen egal. Ich bin zum Glück nicht mehr WoW süchtig. Aber es hat mir wertvolle Zeit meines Lebens geraubt, und ich wär froh gewesen ich hätte nie angefangen es zu spielen. Heute zocke ich UT 3 und Battlefield. Das macht beides nicht so süchtig und man hat noch genug Zeit für andere Dinge.
*Geschichtsbuch an den Kopf werf*
oh ja, das hat auch so gut Funktioniert, schlag mal Alkoholverbot in den USA nach

ehrlich, nur Polemiker und Leute ohne Ahnung wollen sachen Verbieten anstatt aufzuklären und nach der Argumentation muss man auch alles andere Verbieten das Süchtig machen könnte wie Chatrooms, Internet, Sex, Arbeit

Und mal ehrlich, irgendwie tun hier wirklich einige als ob WoW irgendwie so ein Ecstasy oder ein anderes Betäubungsmittel wär, das garantiert Süchtig macht unter dem "Beweiß" das da jemand jemand kennt, der jemand kennt
klingt mehr so nach dem Beginn einer Urbanen Mythengeschichte
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

"Wir" haben damals auch ziemlich früh angefangen zu zocken, nur waren das bei weitem nicht solche Kaliber wie WoW etc., sondern Police Quest, Space Quest, Civ I & Co.

Genau! Und erst später Doom 1 (1993) (Ich war 17), Wolfensstein (1992) (16) und und...

Klar hab ich auch die von Dir aufgezählten anderen Spiele gezockt und mit 12 nur die ganzen C64 Games. (An Ghostbusters und Last Ninja denk)

Deswegen ist aus mir auch was geworden :D
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Und mal ehrlich, irgendwie tun hier wirklich einige als ob WoW irgendwie so ein Ecstasy oder ein anderes Betäubungsmittel wär, das garantiert Süchtig macht unter dem "Beweiß" das da jemand jemand kennt, der jemand kennt
klingt mehr so nach dem Beginn einer Urbanen Mythengeschichte

So was ähnliches wollte ich gestern auch schon schreiben, war mir dann aber doch egal^^

Wisst ihr noch wie wir aufgeschrien haben als es das erste Mal in der Presse hieß daß Computerspiele süchtig machen? Und jetzt, angesteckt durch die Presse, behauptet selbst jeder zweite Gamer daß Games süchtig machen... So viel zum Thema Wirksamkeit der Presse :-)

Nee, ernsthaft, ich denke nicht dass WOW süchtig machen kann, es ist keine Droge. Nikotin macht kurzzeitig süchtig (ca. 6 Stunden). Danach ist Zigarettenabhängigkeit nur noch psychisch. Alkohol macht süchtig, Heroin... All die machen körperlich abhängig.

Bei WOW reden wir nicht über Sucht sondern über Charakterschwäche (jetzt nicht abwertend gemeint). Genauso wie für manche Shopping eine Sucht ist, oder TV. Sie sind nicht wirklich "süchtig" wie bei harten Drogen, ihr Geist suggestiert ihnern nur dass sie es brauchen da er ein Problem hat (ich denke vor etwas flieht). Es könnte dee immer steigernde Druck vorm Alltag sein, es könnte die Angst vor den Mitmenschen sein die dieses Phänomen antreibt.

Das ist für mich keine Sucht sondern eine psychische Krankheit. Eher sollte man es so formulieren: WOW kann für psychisch labile Menschen eine Gefahr darstellen

Ich habe selber die ersten 3 Jahre WOW gezockt, trotz Arbeit jeden Tag 5+ Stunden und am WE das 3-Fache/Tag. Es war schöm, es hat echt spaß gemacht, in der ZEit war eich echt gefangen wie ein "Suchti". Ich hab auf Arbeit an WOW gedacht, hab beim Sex an WOW gedacht (nein DAS war ein Joke^^), hab echt sozusagen für WOW gelebt.

Dann, irgendwann war für mich der Punkt erreicht wo ich aufgewacht bin. Nach erscheinen ders ersten Addons waren alle meine hart erfarmten Items nix mehr Wert und alles ging wieder von vorn los. Das war für mich echt der Punkt wo ich einfach gedacht hab "Häh?". 1 Monat später war mein Abo gekündigt und ich habe nie bereut gespielt oder aufgehört zu haben. Wenn es wirklich süchtig machen würde könnte das so nicht der Fall sein.

Ich denke eher bei mir ist es so ne Art gespaltene Persönlichkeit. Die eine Seite ist ein Spaßjunkie... Alkohol, Drogen, Sex, Rauchen, ja, auch WOW, alles was einen vom Alltag fliehen läßt, die andere Seite ist eher der berechnender, planende Denker. Irgendwann hat bei mir wohl einfach der Denker übernommen als er kapiert wurde "verarscht" wurden zu sein.

Ich habe oben WOW zusammen mit Alkohol und Drogen und so aufgeführt. Sie haben eine Gemeinsamkeit... nein, sie machen nicht süchtig, sie lassen einen vom Alltag entfliehen. Darüber solltet ihr mal nachdenken und nicht über diesen völlig überbewerteten Wort Sucht.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Sucht ist ein großes Wort und die Definition nicht sonderlich einfach, Es gibt zb. Alkoholiker Beratungsstellen die sagen das wenn man etwas regelmäßig tut, man danach süchtig ist....
Nun ja, das ist ja wohl ziemlicher Schwachsinn.

Demnach wäre ja jedes Hobby oder selbst ein wöchentlicher Häkelkurs eine "Sucht".
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Sucht ist ein großes Wort und die Definition nicht sonderlich einfach, Es gibt zb. Alkoholiker Beratungsstellen die sagen das wenn man etwas regelmäßig tut, man danach süchtig ist....
Nun ja, das ist ja wohl ziemlicher Schwachsinn.

Demnach wäre ja jedes Hobby oder selbst ein wöchentlicher Häkelkurs eine "Sucht".
nja
Grade Häckeln
da wird man total Wolllüstig von
*gong*

Muss der Familienname sein
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Ich bin ernsthaft überrascht, dass eine so große Mehrheit der Umfrageteilnehmer (und auch gefühlt in den Kommentaren) PRO "WoW ab 18" stimmt und argumentiert. Immerhin ist pcgames.de eine Spielewebsite.

Beim Thema "Killerspiele" war das vor einigen Jahren komplett anders - da haben sich > 90 % mit Händen und Füßen gegen jegliche "Einmischung" der Politik gewehrt.

Die geposteten Erfahrungsberichte einiger aktiver bzw. Ex-Spieler von WoW, RoM, Metin usw. finde ich extrem interessant, gerne mehr davon.

Gibt es noch Argumente, mit denen wir die Pro-/Contra-Liste ergänzen können?

Petra
PC Games
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Gibt es noch Argumente, mit denen wir die Pro-/Contra-Liste ergänzen können?

Petra
PC Games
ich würde sagen, als Contra-Argument sollte rein, dass die Ab-18 Kennung schon Willkürlich festgelegt wäre, denn, wenn ein Dead Space z.B. damit durch kommt, das man da ja nicht auf Menschen sondern irgendwelche Viecher draufknübbbelt, dann muss man aber auch so bei WoW es berücksichtigen dass es da eine Eltern-Sanktionseinstellung gibt

Auch ist so ein Contra-Argument das viele der Suchtbeispiele alle über einen kam Scheren und eigentlich nicht weit genug denken, denn nach deren Argumenten müsstem viele viele andere Dinge auch sanktioniert werden
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Ich bin ernsthaft überrascht, dass eine so große Mehrheit der Umfrageteilnehmer (und auch gefühlt in den Kommentaren) PRO "WoW ab 18" stimmt und argumentiert. Immerhin ist pcgames.de eine Spielewebsite.
...
Gibt es noch Argumente, mit denen wir die Pro-/Contra-Liste ergänzen können?
Ich schätze mal, daß bei einigen WoW Spielern auch der Gedankengang "Es sind zuviele Kiddies in WoW => Bei einer Beschränkung ab 18 wird die Community reifer" zum Tragen gekommen ist.

Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wieso MMORPGs schlimmer sein sollen als Alkohol (den darf man hierzulande ab 16 konsumieren), daher:
ab18: Nein, das ist überzogen
ab16: meinetwegen
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Ich bin ernsthaft überrascht, dass eine so große Mehrheit der Umfrageteilnehmer (und auch gefühlt in den Kommentaren) PRO "WoW ab 18" stimmt und argumentiert. Immerhin ist pcgames.de eine Spielewebsite.
...
Gibt es noch Argumente, mit denen wir die Pro-/Contra-Liste ergänzen können?
Ich schätze mal, daß bei einigen WoW Spielern auch der Gedankengang "Es sind zuviele Kiddies in WoW => Bei einer Beschränkung ab 18 wird die Community reifer" zum Tragen gekommen ist.

Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wieso MMORPGs schlimmer sein sollen als Alkohol (den darf man hierzulande ab 16 konsumieren), daher:
ab18: Nein, das ist überzogen
ab16: meinetwegen
wobei mir hier mir auch grade wieder auffällt: Es geht hier bei einigen nur um WoW und nicht um MMORPGs bzw. MMOGs im allgemeinen, denn viele wollen ja WoW ab 18, aber was mit den anderen, nehmen wir mal an Lego Universe wäre so drei mal so gut geworden wie es denn dann wurde
Das müsste ja auch ab 18 werden, aber das kanns ja auch nicht sein und das ist auch so ein Punkt von wegen Willkür
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Ich bin eindeutig dafür, dass Spiele wie WoW ab 18 eingestuft werden sollten.
Grade in den Jahren, in denen man eine Entwicklungsphase durchlebt, die einen fürs Leben prägen kann, ist es wichtig, das man nach draußen in die Welt geht und seine Erfahrungen macht. Besonders zwischenmenschliche Beziehungen können nämlich durch das exzessive Zocken beeinträchtigt werden.
Sollte man in der Jugend denn nicht Interessen wie z.B. die ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht haben? Mal seine Grenzen austesten, mit Freunden feiern gehen?
Natürlich lernt man auch beim Onlinespielen neue Leute kennen, mit denen man viel Spaß haben kann und die man auch mal auf einer LAN trifft usw. , doch wenn es mal drauf ankommt, dann braucht man Beziehungen im seinem realen Umfeld auf die man sich verlassen kann.

Meiner Meinung nach sollte man dieses Thema sehr skeptisch betrachten, jeder wächst in einem anderen Umfeld auf und man kann nicht sagen, dass sich solche Spiele bei jedem Jugendlichen gleich auf die Entwicklung auswirken.
Dennoch können sie in die Einsamkeit treiben und einem das Leben in einer seiner schönsten Zeit des Lebens kaputt machen.
 
- Warnaufdruck für Eltern auf der Packung (wie auf Zigarettenschachteln) würde reichen
Dann würde es nur "cooler" werden (siehe unten "Reiz des Verbotenen") - will nicht wissen wieviele Kinder rauchen würden wäre es nicht 18+

- MMORPGs sind nur ein kurzzeitiges Phänomen
Wer kam denn darauf? Es kommen immer mehr auf den Markt und sie haben die meisten Spieler :confused:
- Eltern sind in der Pflicht, Spiele und Spielzeit ihrer Sprösslinge zu überwachen
Und die Politik hat die Pflicht das so leicht wie möglich zu machen und so viele Gefahren wie möglich auszuschließen
- Jugendliche werden Wege finden, trotz Verbot zu spielen ("Reiz des Verbotenen")
Aber nicht so viele.
- Alterseinstufung bringt nichts, weil die Eltern ihren Kindern die Spiele trotzdem kaufen
s.o. Vorallem wenn zusätzlich zu dem ab 18 sticker noch ein Suchtpotenzial Aufdruck zu finden ist
-
Sinnvoller wäre es, bei Spielern und Eltern ein Bewusstsein für die
Problematik zu schaffen (mehr Medienkompetenz, mehr Aufklärung)
Stimme ich zu, wobei ich es nicht als Contra sehen würde sondern zusätzlich als PRO. Das Problem liegt daran das Spiele eben ein neues Phänomen ist und die meisten nicht wissen wie man damit umzugehen hat (meine oma meinte jedesmal das das der Teufel erfunden hat :haeh: )


Und ja ich bin strikt gegen Zensur aber auch gegen MMOs unter 18 - jegliche anderen Suchterregende Stoffe sind doch auch ab 18 (außer dieser alkopop Mist und Bier). Ich hab selbst miterlebt (bei nem freund und z.T. auch bei mir) wie viel das Ding kaputt machen kann bzw wie schnell es geht.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

...
Besonders zwischenmenschliche Beziehungen können nämlich durch das exzessive Zocken beeinträchtigt werden.
...
Das gilt im übrigen auch für exzessives Internet surfen(Ab 18),exzessives Fernsehen(Ab 18),exzessives DVD schauen(Ab 18).
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

...
Besonders zwischenmenschliche Beziehungen können nämlich durch das exzessive Zocken beeinträchtigt werden.
...
Das gilt im übrigen auch für exzessives Internet surfen(Ab 18),exzessives Fernsehen(Ab 18),exzessives DVD schauen(Ab 18).
Natürlich! Aber dort gibt es nicht dieses "Belohnungssystem".
Ich meine, ich bin jetzt fast 20 und bin damit warscheinlich noch nicht viel reifer als jemand der 17 oder 18 ist, aber ich habe selber an manchen Personen miterlebt, die an WoW fast zugrunde gegangen sind und zum Glück irgendwann keine Lust mehr hatten. Trotzdem haben die 2-3 Jahre nur vor dem PC verbracht anstatt ins Freibad oder in die Disco zu gehen.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

...
Besonders zwischenmenschliche Beziehungen können nämlich durch das exzessive Zocken beeinträchtigt werden.
...
Das gilt im übrigen auch für exzessives Internet surfen(Ab 18),exzessives Fernsehen(Ab 18),exzessives DVD schauen(Ab 18).
Natürlich! Aber dort gibt es nicht dieses "Belohnungssystem".
Ich meine, ich bin jetzt fast 20 und bin damit warscheinlich noch nicht viel reifer als jemand der 17 oder 18 ist, aber ich habe selber an manchen Personen miterlebt, die an WoW fast zugrunde gegangen sind und zum Glück irgendwann keine Lust mehr hatten. Trotzdem haben die 2-3 Jahre nur vor dem PC verbracht anstatt ins Freibad oder in die Disco zu gehen.
ja gut
dann muss man aber danach eigentlich ALLE PC-Spiele verbieten, die eine Spielzeit von so mind. 50h haben, also ALLE guten RPGs, Multiplayershooter, Sims, Civ und Anno und natürlich Facebook am besten gleich komplett

Mal ehrlich
das grenzt schon fast an heuchelei so zu tun, als ob das vergammeln vorm Rechner erst vor 6 Jahren angefangen hätte, aber das ist einfach Blödsinn und FALSCH, CIV ist eigentlich der Beweiß, viele hocken Ewig vorm Rechnerm weil die ja nur noch eine Runde spielen wollten

Und wenn einer nicht in die Disse geht, könnte das auch einfach daran liegen, das er, wie ich z.B., keine Zappelbuden mag
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

...
Besonders zwischenmenschliche Beziehungen können nämlich durch das exzessive Zocken beeinträchtigt werden.
...
Das gilt im übrigen auch für exzessives Internet surfen(Ab 18),exzessives Fernsehen(Ab 18),exzessives DVD schauen(Ab 18).
Natürlich! Aber dort gibt es nicht dieses "Belohnungssystem".
Ich meine, ich bin jetzt fast 20 und bin damit warscheinlich noch nicht viel reifer als jemand der 17 oder 18 ist, aber ich habe selber an manchen Personen miterlebt, die an WoW fast zugrunde gegangen sind und zum Glück irgendwann keine Lust mehr hatten. Trotzdem haben die 2-3 Jahre nur vor dem PC verbracht anstatt ins Freibad oder in die Disco zu gehen.
Und wieviele Leute gab oder gibt es die 2-3 Jahre oder länger nur vor dem Fernseher verbracht haben? Dieses "Belohnungssystem" funktioniert doch nur bei Menschen, die das Ganze nicht durchschauen. Jeder spielt für seine eigene Anerkennung, es bekommt keiner wirklich eine.
Die, die man angeblich bekommt ist nur Mittel zum Zweck, hat also nicht den geringsten Wert.

Da wäre es viel sinnvoller Kinder und Jugendliche in der Schule und wenn möglich über das Elternhaus aufzuklären, welche Mechanismen sich hinter solchen Belohnungssystemen verbergen, als ein 'Ab 18'.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Schade das sich die Politk nicht in Diskussionen wie diese hier einbringt und so sinnvolles erarbeiten könnte. Stattdessen sucht man sich "Experten" die einem das erzählen was man hören möchte.
 
AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Schade das sich die Politk nicht in Diskussionen wie diese hier einbringt und so sinnvolles erarbeiten könnte. Stattdessen sucht man sich "Experten" die einem das erzählen was man hören möchte.
ja, die könnten auch sich zu erst in Blut wälzen und dann in einem Haifischbecken schwimmen gehen, da dürfen die größere Chancen haben nicht zerfleischt zu werden
 
Zurück